[K-Trains] BR 193

  • Das ist völlig normal, wenn es so simuliert ist. Nach einschalten des HS wird die Lokomotive mit Strom regelrecht geflutet. Moderne Loks geben die Leistung erst verzögert frei um sich zu schützen.

  • Ich schätze und fahre gerne Fahrzeuge von k-Tains z.Bsp: den City Elefant. Eine kleine Kritik zur BR193 habe ich dennoch. Die Schnellaufrüstung der Lok funktioniert mit der Tastenkombination 3x Strg+Shift+O, dann denkt man, alles super, vielleicht noch die Sifa, PZB deaktivieren wie es zum Beispiel bei vR, SHG bzw. RSSLO der Fall ist und der Spaß für den „Foulen“ Lokführer kann losgehen. Weitgefehlt, nun müssen noch Daten wie Länge, Gewicht usw. eingeben werden, um endlich Spaß zu haben.


    Ich kann verstehen, dass viele soweit wie möglich an die reale Lokführerwelt heran möchten. Nur bei einer Schnellaufrüstung mit gewisser Tastenkombination sollte das Prozedere mit der Eingabe von zusätzlichen Daten in den Bordcomputer entfallen, da es für diesen Personenkreis kein Spaß mehr bereit, da zähle ich mich dazu. Um mal eine Runde nach Lust und Laune nach der Arbeit zu drehen, um zu entspannen und seinen Spaß mit der Lok zu haben und den Motorsound einfach zu lauschen ist nicht so einfach möglich.


    Mit Eingabe dieser zusätzlichen Daten kann man auch gleich das komplette Prozedere der manuellen Aufrüstung vornehmen.


    Mir ist bewusst, dass die Fahrzeuge von k-Trains in der höchsten Liga mitspielen was der Markt bis jetzt hergab bzw, hergibt. Aber vielleicht kann bei den nächsten Fahrzeugprojekten auch an die „Foulen“ TS-Lokführer gedacht werden. Darüber würde ich mich sehr freuen.


    Gruß

    Bahnfreak

  • geben die Leistung erst verzögert frei um sich zu schützen.

    Das ist mir auch bewusst, da kam aber auch nach mehreren Minuten nix.


    Ich hab sämtlichen Firlefanz ausprobiert, HS nochmal aus und wieder an, Panto runter und wieder hoch, Bremse anziehen und wieder lösen, AFB aus, hat alles nix geholfen.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Gsonz


    Solche Hänger hatte ich auch schon meistens nach dem mich das ETCS abgeschossen hat, da konnte ich auch nicht mehr aus der Traktionssperre raus.

    Mit dem Schlüssel konnte ich es teilweise wieder retten. Also den Führerpultschlüssel auf 0 und wieder auf 1


    Bahnfreak


    Ganz einfach du kannst ja das ETCS mit shift-8 ausschalten, dann brauchst du auch keine Zugdaten. So kommst du zu deiner gemütlichen Feierabendfahrt.

  • Nein. Zumindest bei mit nicht. Federspeicher rein, Richtungswender raus, Führerstand wechseln, Richtungswender rein, Federspeicher raus, Signalwirkung ändern und gegebenenfalls Panto wechseln. Fertig.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • auf das LZB Ende von den Triggern Freiburg-Basel.

    Nicht nur da. Auch Münster-Bremen funktioniert mit LZB einwandfrei. Einige Testfahrten auf der Strecke gemacht und nirgends Probleme.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Oder braucht die Lok nochveinen LZB Out Trigger zusätzlich?

    Nein, eigentlich nicht. Auf Münster-Bremen sind auch keine zusätzlichen End Trigger verbaut. Da wird ja abgeschaltet, wenn man über den Link1 fährt, der kurz vor dem nächsten Hauptsignal liegt.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hi Kal000px, first of all I really like your new Vectron, I just stumbled upon 3 things:

    - the ATB is most of the times not selectable in the level change menu although the loco is equipped with NS 1.5kV

    - the ATB doesn't shut off when another level becomes active (as seen in my screenshots driving in ETCS L2 but ATB still active and intervening when going above 140 kmh, this is also the case when you manualy select PZB where the 8 and 13 of ATB remain visible and active)

    - although ETCS max speed data is set to 200 kmh, ETCS shows a maximum speed of 210 kmh


    Other then that, it's a masterpiece once again ^^

  • Ludmilla-Fan Ich habe die Lok wie normal aufgerüstet, nur direkt nach dem Aktivieren des Führerstandes mit dem Schlüssel auf dem Zugfunkgerät die Taste 2 gedrückt und den vorderen Stromabnehmer auf dem rechten Display unter Funktionen gewählt. Ansonsten ging alles wie gewohnt, ich musste nicht mal in den Führerstand der hinteren Lok wechseln.

  • Wenn man Doppeltraktion fahren möchte muss man dann beide Lokomotiven aufwendig aufrüsten oder geht es von der vordersten auch aus?

    Steht zwar im Handbuch, aber:

    Batterie an, Schlüssel umdrehen, 2 im Funk drücken, weiter normal Aufrüsten.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • xtrame90


    Dafür musst du ins Zugdaten Menü gehen „Train Data“ drücken, dort ETCS anwählen aber nicht mit Enter bestätigen sondern einfach „Test“ drücken.

    Die Bremsen müssen aber gelöst sein um den ETCS-Test durchzuführen.


    Ja der Balken ist bei mir auch immer drin ein Knopf links vom Schraubenschlüssel (der mit dem Blatt Papier mit Linien), kannst du die Störungen einsehen.

    Ist bei mir irgendwas von ausgeschalteten Zugsicherungssytemen (Mirel usw.).