So, gerade bei der Rückfahrt von der ersten richtigen 9€ Ticket Fahrt, Hagen- Hamburg und zurück.
Angekommen in Hamburg mit +50 vom eigentlichen Plan, die Züge waren insgesamt aber gar nicht so voll, zumindest nicht komplett/gleichmäßig.
Im RE9 nach Bremen und jetzt im RE4 auf der Rückfahrt immer das gleiche Bild:
Im Steuerwagen stehen sie alle bis an die Türen und den Gängen, im Wagen danach auch, dann wird das kontinuierlich immer leerer, bis im letzten Wagen freie Platzwahl ist.
Das ändert sich natürlich im Laufe der Strecke wenn an anderen Stationen Leute einsteigen und dann z.b. hauptsächlich am Lokende reinkommen, aber an den Termini wie Hamburg oder Bremen fällt das schon sehr auf, dass sich die Leute halt nicht verteilen und dann selber schuld sind wenn sie stehen müssen.
Ich konnte an den ersten drei Türen, an denen ich vorbei gekommen bin, physisch nicht mehr einsteigen und sitze nun in einem allerhöchstens mittelmäßig ausgelasteten Wagen im gleichen Zug.
Edit: und hier nach dem Umstieg in den RE9 das gleiche, da schimpfen Leute auf die Bahn, die zu faul sind zwei Wagen weiter zu gehen und einen Vierer für sich alleine haben könnten.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der doch längeren Fahrt, Verspätungen gab es keine schlimmen (hatte zwar ne dreiviertel Stunde weniger Zeit in Hamburg, aber immer noch genug) und außerdem habe ich dank der +30 des RE4s, in dem ich jetzt sitze, den noch bekommen und muss nicht auf den verspäteten RE3 nach Hannover in Hamburg warten, mit dem ich erst um 3 Uhr nachts zu Hause wäre, stattdessen nun wie geplant gegen 0, deutlich humaner in meinen Augen.