Deutschland Ticket

  • Würde Euch gerne wieder von einer Fahrt mit dem 9€ Ticket berichten.

    Leider ging die letzte Fahrt nicht mit der DB sondern mit dem Rettungswagen direkt ins Krankenhaus

    Herzinfarkt- Damit bin ich erstmal mit Fahrten mit dem 9€ Ticket raus.


    Vielleicht klappt es nach der Reha im August dann nochmal.


    Schönen Sommer Allen

  • Das war es wohl mit dem 9-Euro-Ticket.

    Den Billigfahrschein gibt es in Baden-Württemberg nur noch für Besserverdienende und nicht mehr für Bedürftige. Das Jobcenter in BW will den Hartz4ern diese Sozialgabe des Staates den Hilfebedürftigen vom Geld abziehen. Damit schädigt der Staat auch die nicht mehr vermittelbaren ü50-Arbeitslosen und die Alleinerziehenden. Die Quelle dieser Nachricht stand heute Morgen hinter einer Paywall. Inzwischen hat sich die Redaktion entschlossen, die Paywall zu entfernen und den Artikel etwas zu entschärfen:

    https://www.badische-zeitung.d…eckzahlen--214012780.html

    Das Jobcenter in BW ist offensichtlich der Meinung, dass so ein Ticket nicht zu Vergnügungen (bsw. Junggesellenabschiede) oder für billige Urlaubsreisen geschaffen wurde, sondern die Arbeiter mit Porsche und BMW vor überhöhten Treibstoffkosten zu schützen. Ausführlich könnt ihr das lesen, wenn ihr bei Google nach "9 euro ticket hartz4 Badische Zeitung" sucht und auf der Ergebnisseite NEWS in der Kopfzeile aktiviert.

    Da wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis auch Rentner mit gesetzlicher Rente vom 9€-Ticket ausgeschlossen werden.
    Oder was habt ihr eigentlich erwartet?
    PS.: Ich habe den Artikel von heute Morgen doch noch entdeckt: https://ogy.de/gdih

  • Sorry, aber was ist das denn für ein irreführender und polemischer Beitrag von dir?

    Dem Zeitungsartikel nach geht es darum, dass zu viel erhaltene Gelder für Fahrkarten von den Betroffenen zurückgezahlt werden sollen.

    Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass irgendwem Geld "abgezogen" wird und es entsteht den Betroffenen kein finanzieller Mehraufwand.

    Was du da schreibst, ist bestenfalls Stammtischgeschwätz. Hör auf, hier die User mit sowas aufzuwiegeln.


    Wie es im Artikel treffend steht, lässt sich menschlich gesehen natürlich darüber streiten, ob das so richtig ist.

    Aber rechtlich und rational ist das völlig in Ordnung und richtig so.

    Immerhin geht es letztlich um Steuergelder, von denen wir gerade genug sinnlos verprassen.


    Gruß

    einMonster

  • Das 9 Euro Ticket, der größte Schwachsinn den die beschlossen haben. Unfassbar wie voll die Züge teilweise sind. Es macht echt kein Spass mehr, Zug zu fahren. Allein schon wegen der Ansteckungsgefahr durch Corona sollte man wie im Moment überfüllte Züge meiden wenn es geht. Auch weil sehr viele ohne Maske im Zug sitzen und die Zugbegleiter es einen Dreck interessiert was abgeht. Lieber im Führerstand verschwinden und sich tot stellen. Aber dann per Ansage auf die Maskenpflicht hinweisen. Nur interessiert es keinen. - Leider

  • Ich würde ja sagen nächsten Monat ist es etwas leerer. Viele Pendler beschweren sich wie voll das ist und einige sagten die fahren mit Auto. Dann gib’s die die sich Rotz frech in die 1.Kl setzen Zitat einiger Fahrgäste :

    ,, Mir ist das zu Voll und hier ist ja noch Platz‘‘

    ,,oh das ist erste klasse ? Wusste ich nicht‘‘ erstmal schön die Fette 1 an der Glastür übersehen ja ne ist klar.

  • oh das ist erste klasse ? Wusste ich nicht‘‘ erstmal schön die Fette 1 an der Glastür übersehen ja ne ist klar.

    Das Schlimme ist, dass selbst das einige ZUB´s überhaupt nicht interessiert.

    Es gibt Leute, die zahlen einen Haufen Kohle, damit sie 1. Klasse fahren und Ruhe haben können und dann kommt so ein - sorry - Gesindel und meint, es hätte für 9 € die Bahn gekauft. Da bekomme ich Kragenweite!

  • Ich bekomm eh spontane Übelkeit, wenn ich sehe, dass ich nach ner 12 Stunden Schicht mit Gepäck von ner Woche auswärts Arbeit dann drei stunden in der RB stehen darf, weil Oma Erna mit ihren 30 Freunden eine Radtour machen muss und dabei den kompletten Zug besetzen, nebenbei noch der Junggesellenabschied, das Partyvolk und etwa 1,5 Millionen Jugendliche einen Tagesausflug machen müssen, weil "kost ja fast nix". Werde bis Ende des 9-Euro ticket wieder aufs Auto umsteigen, das kostet zwar mehr und ist ne Umweltsünde regelmäßig hunderte Kilometer damit zu fahren, jedoch ist es einfach aktuell nicht ansatzweise auszuhalten. Wenn ich mitm Zug fahre, will ich mich rein hocken und meine Ruhe haben, nicht erstmal mich zwischen 50 Fahrrädern bei 8 Stellplätzen quetschen, dann noch an 300 Fahrradtaschen vorbei kriechen um dann irgendwo im Zug für Stunden zu stehen. Selbst die Erste Klasse ist ja keine Option mehr, da die ja aktuell eher in der Regel als in der Ausnahme freigegeben wird

  • An sich ist die Idee ja nicht schlecht, aber es ist einfach auf gut deutsch gesagt Sch….. geplant worden. (Meine Meinung).

    Man hätte die EVU‘s erstmal fragen sollen, wie es aussieht ,, Hallo Name XY hier wie sieht es aus könntet ihr sowas stemmen? Man hätte das vielleicht nicht für alle machen sollen, sondern für Rentner/oder halt Abo Kunden. Man hätte es auch stufen weise machen können.

    Monat 1: Abo Kunden-Renter

    Monat 2 : Azubis/ Studenten

    Monat 3 : der Rest der fehlt also wir

    So währe es an sich besser gewesen finde ich.

    Man würde so Züge entlasten und hätte sicherlich Kapazitäten. Währe zwar voll aber nicht so wie jetzt.

    Gerade so Warm wie es nun wird #Wochenende da heizen sich die Büchsen so auf, das die Luft stickig wird bis jemand im schlimmsten Fall zusammenbricht.

    Ich finde das ist auch so von heut auf Morgen entschieden worden. Klar hat man sich das ich überlegt wie aber es hätte besser sein können. An sich eine feine Sache aber in meinen Augen nur blöd geplant.

  • Das 9 Euro Ticket, der größte Schwachsinn den die beschlossen haben.

    Schwachsinn nein, es hat schon seinen Sinn & Zweck, aber die Umsetzung ist wieder Katastrophe, viel zu Kurzfristig, worauf kaum einer reagieren konnte.

    UND es offenbart jetzt mit voller härte die Versäumnisse der letzten Jahre, in die Infrastuktur zu investieren.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • War heute bei uns in Kassel Wilhelmshöhe ein wenig Trainspotten. Echt der Wahnsinn wieviel Leute da teilweise am Bahnsteig gewartet haben auf den RE30 nach Frankfurt am Main. Auf der gesamten Länge der 5 Doppelstockwagen + Steuerwagen standen die Menschen in 3er, teilweise 4er Reihen. Gefühlt 300-400 Leute + Gepäck.. Beim einfahren musste der Triebfahrzeugsführer 3x hupen damit die Leute mal merken wie gefährlich das ist was Sie da veranstalten. Bis der Zug wieder losfahren konnte vergingen 10 Minuten. Und das an nur einer Haltestelle. Jetzt könnt Ihr euch ausmalen wieviel Verspätung da zusammenkommt bis Frankfurt.... Ein Wunder das man noch keine Berichte von Toten hat die am Bahnsteig ins Gleisbett gefallen sind.

  • Bis der Zug wieder losfahren konnte vergingen 10 Minuten. Und das an nur einer Haltestelle. Jetzt könnt Ihr euch ausmalen wieviel Verspätung da zusammenkommt bis Frankfurt....

    In Kombination mit den zig Baustellen und Umleitungen die ohnehin schon im Fernverkehr zu Verspätungen führen (zb Riedbahn) ist der Gau vorprogrammiert, wenn dann noch verspätete Regionalzüge auf die Strecke müssen.

    (Hätte letztens nen Direktfernzug nach Luzern gehabt. Am Ende durfte ich 2x umsteigen, da 1. die Bahn wohl nicht in der Lage ist Fahrpläne baustellenbedingt anzupassen und 2. die Schweiz sich so genötigt sah die Verspätung irgendwie bis Italien weitgehendst zu reduzieren durch Umfahrung von Luzern.


    Kann es auch echt nicht nachvollziehen wieso sich die Leut sowas freiwillig antun. Wenn man schon sieht der Zug ist voll, oder gar der ganze Bahnsteig, wieso lässt man den Ausflug dann nicht einfach sausen? Nur wegen 9€? Die wo zb wegen Pendeln drauf angewiesen sind okay. Haben wahrscheinlich keine andere Wahl aber der Rest?


    Was Nichtmaskenträger betrifft: klar denkt man sich, wtf zieh den Lappen auf wie andere auch, andererseits versteh ich es auch sehr gut: Sommertemperaturen, volle Züge, stickige Luft vll noch kaputte Klima - ganz im Ernst lieber weg mit dem Plastik als zu kollabieren.

    Funfact: mein ICE aus Interlaken kommend: keine Maskenpflicht bis Basel, Maskenpflicht ab Basel :/:lolx2:

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars