[RVG] S-Bahn Zentralschweiz: Luzern – Sursee - Release: 24.03.2022


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wäre glaub ich auch nicht gänzlich unmöglich.

    Wenn du Güterzüge auf der Strecke hast, dann sind das nur Nationale Güterzüge mit 420, 620 und evtl. 484. Die ganzen Internationalen Güterzüge fahren über die Südbahn via Rotkreuz ins Tessin.

  • Ich werde es kaufen, um die Schweizerische Szene auch im TSW zu stützen und freue mich, dass Rivet Games hier auch mal einen Abstecher in eine bislang vollkommen unbeschriebene Ecke wagt.

    25 km halte ich aber für eine Hauptstrecke mit diesem Charakter ehrlich gesagt für ziemlich unangemessen. Die Fahrzeiten hat hier jemand schon angegeben. 25km auf dem Berninapass sind da was anderes (z.B. halte ich es wie es bei der Arosa-Bahn ist für gerechtfertigt), auch mit Sursee ist da meiner Meinung nach ein vollkommen zufälliger Endpunkt gewählt worden.

  • V100Fan Von Luzern nach Basel ist es glaub ich sogar für den TS zu lang und für den TSW im Moment utopisch unrealistisch....


    Ein wirklich sinnvoller und nach TSW Standards machbarer Endpunkt wäre Olten gewesen, aber ich glaube man will erstmal Erfahrungen und so sammeln, finde ich auch okay, solange man der Strecke dann auch ansieht und anmerkt, dass in die Szenerie- und fahrzeugtechnisch mehr Mühe gesteckt wurde als bisher. Bei so einer kurzen Streckenlänge sollte das ja machbar sein, alles nicht nur halbwegs umzusetzen.


    Und dass es nur ein Fahrzeug gibt, ist im TSW ja leider auch die Norm geworden, das bedeutet dann, dass wenn man sich an was anderes als DE/UK/USA, sprich ein neues Land, heranwagt, es die eine erste Strecke mit nur einem Zug geben muss, auf die nichts layern kann und auf der zukünftige Strecken in dem Land dann aufbauen. Hätte man eine z.B. Niederländische Strecke gemacht wäre das genau so gewesen bzw wird irgendwann wieder so sein, sollte man sich erneut aus den bekannten Gefilden hinaus wagen.


    Wollen doch alle immer neue Länder (Schweizer Normalspur zähle ich als neues Land), dann müssen wir wohl durch die Anfänge durch bis es für Schweizer Strecken einiges an Content gibt.

  • Das Mal Eine Schweizer normalspur Strecke kommt war mir Klar weil man,komischer weiße bei der MRCE 185.5 Auf SBB Stellen kann und Sogar Den panto heben,Kann nur der HS Ging nicht vielleicht ja jetzt mit Der Strecke?

  • Mit etwas Hoffnung könnte der die MRCE 185 vielleicht als KI-Zug noch eingefügt werden. Wäre zwar nicht fahrbar, aber besser als nix. Wäre glaub ich auch nicht gänzlich unmöglich, die MRCE (evtl. auch RP?) 185 dort anzutreffen, oder?

    Wenn es dazu ein DB Repaint gäbe, auf jeden Fall. DB Cargo fährt mit den 185er mit CH Paket Ölzüge nach Rotenburg, teilweise in Doppeltraktion.


    Auch SBB Cargo und WRS trifft man ab Basel auf der Strecke an. SBB Cargo fährt (glaube ich) sogar einen Stahlzug ab Emmenbrücke, Kopf machen in Luzern, durch den Gotthard in den Süden.


    Wie geschrieben SBB Cargo fährt mit Re 420, 484 und 620 (auch in den diversen Doppeltraktionen) auf der Strecke und WRS mit Re 421 und 430.


    Im Regionalverkehr ist der Flirt das dominierende Fahrzeuge (teilweise werden auch Basler RABe 521 eingesetzt und sonst die diversen RABe 523).


    Im Fernverkehr trifft man seit Dezember 21 hauptsächlich auf IC 2000/IC 2020 Pendel mit Re 460 (auf den IR27-Zügen Basel - Luzern) und auf einen Mix von Girunos, FVD RABe 502 und ETR 610 auf den IC21-Zügen Basel - Lugano (EC bis Milano).


    Nicht vergessen darf man die SOB mit dem Traverso auf dem IR26 Basel - Gotthard - Locarno.


    Ich suche noch die Einsatzmöglichkeit von ETCS. Level 2 ist auf der Strecke nicht vorhanden (auch vor Bahn 2000 erste Versuche mit einer Führerstandssignalisierung Auf dieser Strecke gemacht wurden). Meines Wissens nach gibt es noch keine Flirts mit ETCS Baseline 3 nur die Giruno, FV Dostos und Traverso sind mit Baseline 3 ausgerüstet und verkehren nach ETCS Level 1 LS.


    Gruss G.A.

  • Als Schweizer freu ich mich natürlich sehr, dass unsere Normalspur-Strecken nun auch den Weg in die virtuelle Welt der Eisenbahn finden. Warum jetzt grad Luzern und damit die Innerschweiz gewählt wurde, weiss wohl nur RVG alleine. Der an sich interessante Hauptbahnhof von Luzern, der ja Schmal- und Normalspur vereint, wird mit dieser Streckenführung nach Sursee (meiner Meinung nach ein absolut unbedeutender Ort) sehr dürftig eingebunden. Es wäre wohl sinnvoller gewesen, sie hätten die Seetalline von Luzern nach Lenzburg (eingleisig) abgebildet. Das wäre eine reizvolle und abgeschlossene Line. Und wenn sie eine Hauptstrecke bauen möchten, dann zwischen zwei ordentlichen Verkehrsknoten. ZB wie schon erwähnt mindestens nach Olten. So wie es jetzt gemacht wird, hat das für mich den Anschein einer „Teststrecke“.


    Aber lassen wir uns überraschen was uns geboten wird und dann kann man sich ja nochmal äussern. Ich freu mich jedenfalls darauf.

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Only one type of train, a very short route ...

    But I am very interested in RABe 523.:liebe:

    I hope Rivet Games will add more SBB-CFF-FFS trains (1435 gauge) in the future.

    I would say that I buy it.*lach*

  • gibt es noch keine Flirts mit ETCS Baseline 3 nur die Giruno, FV Dostos und Traverso sind mit Baseline 3 ausgerüstet

    Die neuen Flirt 3 für die RER Vaud (RABe 523.3 und Flirt 3 für den Tilo im Tessin (RABe 524.3) sind nur mit dem ETCS BL3 ausgerüstet. Selbst die neuen Möwen "Mouette" Flirt 3 für SBB Fernverkehr sind mit dem Ausgerüstet.

    ;)

    Würde dir gerne einen Beweis sogar zeigen, kam aber bisher noch nie wirklich für ein Foto in den Führerstand des Tilo...

  • Ich habe mal etwas nachgeforscht und habe festgestellt, das man nur einen Teil der S- Bahn Linie 1 nachgebildet hat. Die führt tatsächlich nur von Luzern bis Sursee auf diesem Abschnitt.

    Das sind sieben Stationen.


    Mein frage wären rund 56 Km wirklich zu lang gewesen bis Olten? Im durchschnitt sind die TSW- Strecken ca. um die 80 Km lang, und von der Ausgestaltung auch nicht weniger Anspruchsvoll. Wenn man noch etwas Güterzugmaterial mit einbinden würde (z. B. Genannte Lok und Güterwagen), würde diese Strecke vielleicht einen höheren reiz besitzen. Komme zwar nicht aus der Schweiz, aber habe schon einige Führerstandsmitfahrten auch von dieser Strecke gesehen, und muss sagen das es schon interessante Strecken sind.

  • Das bis Olten wäre überhaupt nicht zu lang geworden, es wäre zu erwarten gewesen. Was Rivet hier abliefert ist ein schlechter Scherz einer Strecke, Was soll man mit einem Flirt und 7 Stationen auf längere Sicht anfangen? Wie bei vielen Rivet-Entscheidungen kann ich hier nur den Kopf schütteln.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort