[TSG] Die Rübelandbahn

  • Seit wann fahren die da beladen hoch? Bei der Steigung kannst man vielleicht 3 Wagen da hochwuchten, aber keinen ganzen Zug, wenn der beladen ist. Und nochmal, warum sollen die den Kalk da hochfahren. Um den wieder in die Grube zu kippen? :D

  • Nun, dazu ganz allgemein nochmal der Hinweis, dass natürlich auch beladene Züge bergan gefahren sind. Dies waren z.B. die Kohlezüge, aber unabhängig davon war die Last laut Fahrplan 500 tH mit 2 x 251. Talwärts waren es 1500 tH, wobei es aber die Besonderheit der Steigung zwischen Rübeland und Hüttenrode gab, die es bei der Last auch in sich hat.


    Ob sich diese Last, egal wie sie zustande kommt, im TS nun bewegen lässt, keine Ahnung, auch nicht, ob denn wirklich beide Loks arbeiten, nur weil die Stromabnehmer oben sind. Das kann ich simulatortechnisch nicht einschätzen.

  • 143er

    With the above said, would it be please possible to kindly provide the update you created to JTG for an unofficial patch release with no official support?


    JTG

    Would you be willing to release such a patch as a separate download under the condition it is clearly stated it has no official support and users install it at their own risk of breaking the route?


    Would it be possible to kindly ask 143er and JTG for an answer here? If it's a problem the original question written in English, could someone please translate it?


    It is such a waste if 143er prepared the update already and it's locked in a drawer because people aren't able to talk to each other.

  • Hallo,


    Du verwechsels private Aussage eines Users* mit einer offizellen Aussage des Herstellers TSG. Ein Update für eine gewerbliche Strecke erstellen endet nicht im Editor des TrainSimulator. Da hängt noch ein großer zusätzlicher "Rattenschwanz" mit dran. Ein offizielles Update müsste somit durch TSG als gewerblicher Ersteller der Strecke erfolgen. Hierzu wurde jedoch schon klar durch den Hersteller Position bezogen.

    Dann gibt es wie wir lesen hier private abgeschlossene Änderungen an der Strecke über welche die JTG nur aus dem Forum Kenntnis hat. Bei einem nicht gewerblichen Update müsste erstmal die Frage der Haftung, Support, Setup und Testläufe geklärt werden. Man kann als Online-Shop nicht einfach ein Update hochladen ohne nochmal wichtige Punkte zu klären und nochmals einige Tage intentsive Arbeit zu investieren. Wir haben bis heute seit April keinerlei Anfragen bezüglich privater Änderungen erhalten.


    Wir wünschten diese nachvollziehbare Verwirrung wäre nicht entstanden. Es haben an der Rübelandbahn aber auch soviele Menschen über die Jahre mitgewirkt, dass man versteht wenn diese sich auch zu Ihrem Projekt in einem Forum äußern möchten. Manchmal führt dies jedoch für nicht involvierte Personen zu falschen Annahmen oder gar Hoffnungen. Dieser offener Beitrag von uns hat jedoch hoffentlich zur Aufklärung beigetragen.

    Liebe Grüße

    JTG



    *welcher wohl mit an der Strecke gearbeitet hat

  • warum sollen die den Kalk da hochfahren. Um den wieder in die Grube zu kippen? :D

    Ich habe nicht den Bedarf geäußert, Kalk die Steigung hochfahren zu wollen, sondern nur angemerkt, dass mir die Wagen zu schwer erscheinen. Sollte ich mit meiner These falsch liegen, hättest du mir das gerne beleuchten können. Stattdessen fühle ich mich als Kunde von dir überhaupt nicht ernst genommen. Wenn ich mir so deine letzten Beiträge durchlese, bin ich scheinbar nicht der einzige den du nicht ernst nimmst. So eine Haltung als Payware-Entwickler gegenüber potentiellen Kunden in einem Forum, welches größtenteils die Kernzielgruppe des Hauptgeschäftsfeldes widerspiegelt, halte ich für wenig förderlich für euren weiteren Unternehmenserfolg...

  • komax ich empfinde die Wagen im beladenen Zustand definitiv nicht zu schwer. Vielmehr sind es ein Großteil der anderen, im TS verfügbaren Wagen, die sich selbst im beladenen Zustand als Ganzzug noch so fahren, als würde man einen Fensterzug hinter sich herziehen.

  • Hallo zusammen,


    Im Februar hatte ich In einem der zahlreichen (mittlerweile geschlossenen) Threads meine Enttäuschung über die Produktpflege der Rübelandbahn geäußert. Es ist Schade, die Strecke hätte so ein riesen Potenzial gehabt.


    Das Problem bestand damals glaube ich in der Vielzahl der vorhandenen Threads, allerdings wurden viele Fehler aus der Community zusammengetragen und sogar seitens JTG kommentiert und bestätigt. Geschehen ist seit dem exakt nichts. Das ist sehr Schade und ich kann die Enttäuschung vieler User nachvollziehen. Mag sein das die Strecke im Verkauf keinen Gewinn gemacht hat aber ist es dann legitim zu sagen man überlässt die Strecke der Community und irgendjemand wird sich schon um ein Update kümmern (in diesem Fall ist wohl 143er am werkeln)? Das find ich nicht in Ordnung. Auch die Reaktion gegnüber komax hätte so nicht sein müssen!


    Leider bin ich im Strecken- und Szenariobau nicht begabt genug aber ich kann mir vorstellen das die Arbeit an der Rübe viel Kopfzerbrechen bereitet hat. Aus diesem Grund möchte ich mich dennoch bei den Erbauern bedanken, die mit sicherlich viel Herzblut an einer einzigartigen Strecke gewerkelt haben. Leider vermisst man die Liebe und das Herzblut nach der Veröffentlichung was ich absolut nicht nachvollziehen kann.


    Beste Grüße.

  • Was auch ein Problem der DR 251 ist, wenn man von Fahrstufe 9 auf 10 schaltet, erfolgt eine Leistungsabschaltung auf 0, habe es deswegen noch nie Geschaft, ein beladenen Kalkzzug in der Steigung anzufahren, weil die Fahrstufe 9 zu wenig Power hat.

    Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

    Einmal editiert, zuletzt von crisjenn ()

  • Es tut mir ja auch leid, dass das so läuft. Aber es ist nun mal wie es ist. Die Strecke ist nicht unspielbar, ganz im Gegenteil. Somit sind die gewünschten Änderungen (aus kommerzieller Sicht) nicht zwingend notwendig. Ich kann keine weitere Zeit in ein Projekt stecken, dass nicht einen Cent Ertrag erwirtschaftet, ja nicht mal die Kosten deckt, die entstanden sind, um die Strecke verkaufsfähig zu machen. Das würde weitere Verluste bedeuten, da die Zeit von anderen Projekten genommen werden müsste. Das müsst ihr als Kunden auch verstehen und ggf. auch akzeptieren. So läuft das nun mal im Geschäftsalltag. Es kann auch nicht immer alles an Produkten mega toll sein. Gibt immer mal Ausreißer. Ich zähle die Rübelandbahn aber nicht dazu. Die Qualität ist sehr gut, verglichen mit so manch anderem. Es gibt bei jedem Produkt hier und da Probleme. Leider ist die Strecke kein Renner an sich. Die Zahl der Interessierten an so einer speziellen Strecke ist sehr klein. Das war mir von Anfang an bewusst und das hatte ich auch hier schon öfter kommuniziert. Ich habe die Strecke nur in den Verkauf gebracht, damit sie überhaupt mal das Licht der Welt erblicken konnte und weil ich es irgendwann 2012 mal versprochen hatte. Wäre dieses Versprechen nicht gewesen, hätte ich mir das nicht angetan und die Strecke wäre nie erschienen, auch nicht als Freeware. Wir müssen all mit dem aktuellen Zustand dieses Projektes zurechtkommen. Ich mit den Verlusten und Ihr mit den eventuell fehlenden Eigenschaften des Produktes, die wünschenswert, aber nicht zwanghaft nötig sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ob das nun jedem gefällt, ganz ehrlich, das spielt eher weniger eine Rolle, wenn es ums Geschäft geht. Fragt mal Ulf, wie sehr er erpicht war auf diese vergleichsweise komplexen EL-Fahrzeuge. Das gab es nur, weil ich es so wollte und entsprechend viel extra dafür gearbeitet habe. Sonst wären diese Dinge, zurecht, aus rein wirtschaftlicher Betrachtung, deutlich einfacher gewesen. Bitte nicht immer nur aus Kundensicht beschauen. Auch der Entwickler hat mit diesen Dingen durchaus zu kämpfen und ist wenig erfreut ob der Ergebnisse, die manchmal entstehen.

  • Vorweg sry, für den langen Beitrag. Wer ihn nicht lesen möchte springt direkt zum Punkt: "Vorschlag"



    in einem Forum, welches größtenteils die Kernzielgruppe des Hauptgeschäftsfeldes widerspiegelt

    Dein Gedankengang beinhaltet jedoch einen kleinen Fehler. Du gehst hier recht egoistisch nur von Deinem Blickwinkel aus. Aktive User in einem Forum würden nicht mal in der gesamten Anzahl ausreichen um einzelne Wagen einer Lok wirtschaftlich sinnvoll zu erstellen sowie zu vermarkten. Von einer Strecke in dem Umfang (versch. Varianten der Lok, unfassbar viele Wagen für eine Strecke etc...) ganz zu schweigen. Selbst wenn jeder (!) aktive User hier in diesem Forum die Strecke kaufen würde, würde es ggf. die Kosten decken aber keinen Gewinn abwerfen wo man sagt es macht Sinn sowas zu erstellen. Oder würdest Du für 8 EUR abzüglich Steuer, Versicherung etc... (Beispiel überschlagen) je Stunde arbeiten? (wir reden hier von unter dem Mindestlohn!)

    Die Kernzielgruppe lag schon immer außerhalb von Foren, dies möchte man bis heute irgendwie hier nicht so ganz wahrhaben. Wenn Hersteller sowas schreibe, dann kann man ihnen auch gerne mal glauben weil Sie eben beide "Welten" (Foren / Kernkundschaft) kennen.

    wurden viele Fehler aus der Community zusammengetragen

    Vieles waren aber auch offensichtliche Wünsche und keine Fehler. Ich glaube man müsste grundsätzlich mal (z.b. in einem Talk oder Chat) den Begriff "Fehler, Bug, Wunsch, Nice to have, und Gamebraker) mal intensiv beleuchten und auch die wirkliche Bedeutung dieser Begriffe ggf. mit in eine Forendiskussion übernehmen. Dies würde viel Themen sachlicher gestalten. Und soweit ich mich erinnere wurde ein Update direkt veröffentlicht. Natürlich werde da Meldungen aus einem Forum bestätigt, aber nicht dass folglich daraus Maßnahmen entstehen, sowas wird ja immer in einem Prozess nachträglich bewertet.


    sagen man überlässt die Strecke der Community und irgendjemand wird sich schon um ein Update kümmern (in diesem Fall ist wohl 143er

    Erst ist BR143 ein User der aus Sicht des Forum ein offizielles Update erstellt hat und es wird sich aufgeregt und künstlich aufgebaut wie es nur sein kann dass einer der an der Strecke mitgearbeitet hat Wünsche umgesetzt hat und warum dieses Update noch nicht verfügbar ist. Und nun ist BR143 irgendjemand aus der Community für euch welcher sich in diesem Fall drum kümmert... Entscheidet euch mal...

    Hier entsteht der Eindruck man dreht sich die Dinge wie man möchte. Unter dem Strich hat einer welche an der Strecke mitgearbeitet hat einen Beitrag veröffentlicht der schlichtweg vom Hersteller oder vom "Publisher" hätte kommen müssen um offiziell zu sein. Ihr nehmt hier eine private (!) Aussage von einem User der einige Wünsche privat umgesetzt hat als eine Sache wahr welche sie schlichtweg nicht ist. Wenn TSG sagt es gibt kein offizielles Update, und die JTG sagt wir haben auch kein Fanupdate auf dem Tisch dann nehmt es einfach so hin weil es der Wahrheit entspricht, und unterstellt nicht direkt den Herstellern falsche Tatsachen!


    Privat bin ich sehr froh, dass Maik und auch andere Ihre private Zeit kostenfrei (ja sogar fast mit Verlust) zur Verfügung gestellt haben sodass wir überhaupt nochmal eine Strecke für den TS in diesem Umfang bekommen können. Ihr merkt doch selber wie seit 12 Monaten es Stück für Stück leiser um den TS wird. Und selbst die wenigen welchen noch Inhalte erstellen oder überhaupt sich mit dem TS beschaffen werden empört angeschrieben und Ihre Aussagen sogar noch ins lächerlich gezogen. Klingt hart, aber man muss der Realität auch mal in die Augen schauen! Im Übrigen betrifft die sogar langsam in einigen Foren Freeware Autoren...


    Vorschlag:
    BR143 kann doch sein privates Update gerne hier hochladen (TSG hat schon zugestimmt) und wenn Interesse besteht (JTG auch schon zugestimmt) kann dieses private Update gerne auch über den Online - Shop (Haftung, Setup, Support geklärt) geladen werden. Ihr seht alle Beteiligten Unternehmen versuchen nicht (wie versucht wird zu unterstellen) sich hier quer zustellen oder gar was vorzuenthalten. Mach die Mücke nicht größer wie sie ist...

  • OK, so as I understand it, in principle no-one would have a problem with a community update. So it's now in the hands of 143er who unfortunately chose not to reply for reasons unknown to me. I kindly ask 143er to let us know if a community release would be an option or not. I believe the project's unique nature and the love you gave it deserve the update to be released.


    JTG  Maik Goltz On the contrary, I invested EUR 35 in the product, after a year I would not mind paying extra EUR 5 (max, say, 10) for an optional update to cover the expenses to release the update. In my view it's still way better than not releasing the update at all. If the update is ready and requires several days of work to prepare it and release it, it might be even worth it for you as the vast majority of current buyers may be tempted to buy it. We get a chance to have the update, you get some extra money from the route plus your reputation with me and - as I believe - many others would be saved. Win-win situation. With the state as it is now I know I will never go for any JTG or TSG pre-order again. And I doubt I am alone.


    Simply said: I can't create the update myself, but I'm willing to pay for it to bring this extraordinary route closer to perfection (and yes, there are minor bugs that would be nice to fix as others pointed out).

  • "Oh boy," I am sorry to have asked when you first announced the update was basically ready back in April and nothing has happened in more than half a year. HALF. A. YEAR.


    I feel sorry to have to say this, but after all that time what kind of answer is this?


    "We will deliver an update but when, how and all of the connected questions to the chosen way need to be answered first." So you really take your time when answering these questions has taken half year with no result, right? Very tough questions indeed I might add, harder than solving the global warming obviously.


    Please don't make it look like someone's being impatient here, the way you're trying to in your reply. If I did not start this with my original question about the update a week or two back I am very sure no update would ever see the light of day. And your answer makes me believe it's the way it will end up anyway. I've learned what such answers mean with TS developers.


    And I can't fully accept JTG's explanation either. When a product is being offered for a pre-order it's all advertising, all's great, hype everywhere, everyone is working closely with everyone, tons of news. When the product is released and did not sell well - it's not our product, so far we received no official news (read: so why do you bother us at all?). Like the teams wouldn't suddenly be able to communicate.


    Don't like this at all and forgive me - as a paying customer I am fully entitled to express such an opinion and my disappointment.

  • Die Qualität ist sehr gut

    Ich muss ganz ehrlich sagen sehr gut ist die Qualität bei weitem nicht.

    Alles in allem ist die Qualität gut nur die ganze Vegetation ist halt nicht mehr stand der Technik überall 2D Büsche und Bäume, das hat mich schon immer gestört an der Strecke.

    Das können andere Hersteller deutlich besser, wie zum Beispiel Railstudio, da ist jede Strecke ein Augenschmaus also bitte am Boden bleiben mit den Aussagen. ;)

  • Lieber Jstange,

    wir verstehen deine Ungeduld bezüglich eines Updates. Ein weitere und letzer Versuch der Erklärung:

    BR143 ist für uns (und dies ist nicht negativ gemeint, und wir denken br143 wird es richtig verstehen) erstmal am Anfang ein Streckenersteller welcher privat in seiner Freizeit Änderungen an der Strecke vorgenommen hat. Ihn dafür so in die Kritik zu nehmen finden wir unpassend und ist wirklich kein guter Tonfall. Wenn z.b .die Änderungen von einem User oder Streckenersteller gemacht werden und unglücklicherweise dies in einem Forum angekündigt wird können wir erstmal nichts damit anfangen. Wir brauchen als Vertriebsplattform auch einen gewerblichen Partner um alle rechtlichen Aspekte abzudecken. Dieser hat sich auch schon eindeutig (egal wie oft du fragst) deutlich dazu geäußert. Und erst ab da lagen offizielle Informationen vor.

    Es mag Dir nicht gefallen, aber es gibt in dieser Branche eben gewisse Regeln (Haftung, Vertragswesen etc...) und auch Prozesse welche aus guten Grund bestehen.

    t's not our product, so far we received no official news (read: so why do you bother us at all?). Like the teams wouldn't suddenly be able to communicate.

    Wir haben zu keinem Zeitpunkt behautpet, dass es unser Produkt ist. Es stimmt, wir haben das Marketing und Support übernommen, weil wir dieses Projekt von Anfang an auch privat sehr geschätzt haben. Wirtschaftlich haben wir damals schon vermutet, dass es eine enge Kiste wird. Dennoch haben wir gerne viel Zeit investiert weil alle Beteiligten aus unsere Sicht eine großartige Leistung erbracht haben. Da wir ja auch selber den TrainSimulator privat nutzen war es für uns immer auch eine persönliches Anliegen!

    Wie schon erwähnt, wir können nur offizielle Informationen mit Dir / euch teilen wenn uns diese auch vorliegen. Als wir dies geschrieben haben gab es einfach noch keine Informationen welche wir mit euch teilen konnten. Indirekt uns jetzt hier eine Falschaussage unterstellen zu wollen finden wir ebenso unpassend wie Br143 für seine Zeit in die Kritik zu nehmen welche er investiert hat.

    Sicher hast Du Verständnis wenn wir nun aus unserer Sicht alle Deine Fragen dazu beantwortet haben.


    Edit:
    ben412 : Du darfst bei diesem Vergleich nicht vergessen, über was für eine Zeit (Jahre) die Rübelandbahn von Fans dieser Strecke entwickelt wurde.

  • Mhm, so ein Tumult, für Sachen, welche man selbst ändern kann.



    Bin sehr dankbar, sehr Dankbar :verneigen: Das die Rübe, den Weg in die Simulation geschafft hat.


    Dankbar über die ganzen Assets,über die BR 251,worauf ich sehnsüchtig gewartet hatte.



    Möchte damit mein Dank ausdrücken und freue mich über weitere Streckenprojekte der ehemaligen Deutschen Reichsbahn der DDR.


    Hoffe auch das kstdija die Assets für sein Projekt verwenden darf. <3





    *lok*