[TSW2] [SHG] DB BR 187

  • Das lieber fsclips ist alles gut und schön. Aber! Das ist keine Ausrede dafür das ich den Sound einer anderen Lok einfach 1:1 kopiere

    und in die BR187 einbaue. Dazu schreibt man dann noch (und da ist es mir relativ egal wer das verbrochen hat) in die Artikelbeschreibung

    "... mit authentischem Fahrgefühl und lebensechter Handhabung". Sorry, aber dazu gehört für mich der Original Sound der Lok, denn sonst

    ist das alles andere als authentisch!


    Und dann noch das mexikanische Bier als Ausrede verwenden weil man nicht an den passenden Sound kommt?!?

    Obwohl es scheinbar ja jemanden gibt der sehr wohl an Sound rankam und den auch weitergegeben hat.


    Egal wie / was / wo / wann / wer - Dann soll man so ehrlich sein und soll auch vor dem Kauf dem Kunden sagen das es Kein Originaler

    Sound ist! Alles andere ist in meinen Augen einfach Lug und Betrug.

  • Und dann noch das mexikanische Bier als Ausrede verwenden weil man nicht an den passenden Sound kommt?!?

    Naja Corona hat schon in der Tat Soundaufnahmen bei vielen EVU´s und gerade bei der Deutschen Bahn selbst fast unmöglich gemacht. Erst langsam sind hier wieder einzelne Optionen möglich geworden um Soundaufnahmen zu realisieren. Ich selbst habe hier auf dem Tisch drei Loks für welche ich seit Beginn von Corona um Soundaufnahmen (Rohdaten) "kämpfe" und viele Kontakte spielen lassen muss, um hier überhaupt eine Chance zu haben. Und hier sind stellenweise Führungskräfte der Bahn / EVU´s mit eingebunden.

    Klar, kann man (wenn man gute Bekannte hat) hier auch über nicht offizelle Kanäle was einsteuern. Aber hier gibt es jedoch Punkte welche man nicht vergessen darf:
    - Lizenzrechtliche Aspekte (d.h. oft muss das EVU im besonderen zustimmen und/oder sogar der Hersteller der Lok)
    - Qualität der Aufnahmen (Hat es im TS noch gereicht mit "einfachen" Mitteln Sound zu nutzen, ist dies im TSW nicht mehr möglich)

    - Viele Soundaufnahmen sind schlichtweg nicht verwendbar da diese eben nicht so aufgenommen werden können wie diese im TSW benötigt werden. Mit einer Hardware für paar hundert EUR kommst da nicht wirklich weit mittlerweile...
    - Thema Versicherung: Wenn das was passiert und es nicht offizell ist, hat man mittlerweile ein ernstes Problem was Du als Hersteller wirklich nicht willst... (Die Bahn ist sensibler geworden...)

    - Die Lok / das Fahrzeug braucht man in der Regel zwei bis drei Stunden sowie in verschiedenen Situationen (d.h. Stand, Fahrt mit versch. Geschwindigkeiten, Wetter muss passen usw...)


    Wie gesagt ich kann nicht sagen warum die Lok mit einem Sound der BR185 kommt (was ich persönlich richtig schlimm finde) aber Corona ist nicht so eine Art von "Ausrede" wie man es hier versucht darzustellen. Ich verstehe jeden welcher aus Unwissenheit (Sound im TSW) dies so sieht, aber aus Erfahrung ist es schlichtweg nicht so ganz falsch - leider... Die Lok hat aber auch noch ganz andere Punkte welche mich offen gesagt noch mehr stören wie der reine Sound der 185...

  • Die Lok hat aber auch noch ganz andere Punkte welche mich offen gesagt noch mehr stören wie der reine Sound der 185...

    Das ist ja das wirklich schlimme an dieser Lok: Während man bei Sounds durchaus Corona als Begründung akzeptieren kann, gilt dies nicht für fehlerhaft implementierte Sicherungssysteme und Afb. Da hat Corona nichts mit zu tun.

    Und was man ebenfalls unabhängig vor Corona hätte machen können, wie es auch der Maverick gesagt hat: Kommunizieren. Mit der Community. Offen sein und von vorne herein sagen: Sorry Leute, aber die Lok kommt so und nicht so, wie man es hätte erwarten können. Das hätte man in Livestreams von DTG machen können. In einem Artikel bei Dovetail-Live schreiben können. Sie hätten wenigstens einen kleinen Tweet dazu absetzen können. Aber da sieht man nur Rasenmäher. Fehler passieren, nicht jede Lok und jedes DLC ist von Anfang an perfekt. Aber dass man es null kommuniziert hat, ist meiner Meinung nach der größte Fehler, weshalb ich davon absehe die Lok zu kaufen, selbst wenn noch so eine tolle Soundmod aus der Community kommt. Das muss SHG selbst fixen. Denn die kriegen ja dann das Geld für die Lok und (leider) nicht der Modder.

  • Justus: Es hilft Seite 5 zu lesen sowie wie ggf. auch meinen Beitrag dann erkennt man dass es bei Deinen Beitrag um ein Doppelpost handelt oder die Aussage "die haben Sounds der Lok" nicht gerade sachlich begründbar ist.

    mat0598 Ja, die Kommunikation ist eine Sache welche jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden muss. Ich denke dies reicht als Aussage wie ich die ganze Sache sehe, oder? ;) Auf der anderen Seite ist die Community leider nur ein sehr überschaubarer und kleiner Kundenkreis im Vergleich zum Massenmarkt, und leider (muss) hier der Fokus liegen um solche Programme überhaupt zu refinanzieren.

  • Wenn man den Sound der 187er aus den verschiedensten Gründen nicht bekommt und dann den der 185er nimmt. Hätte man doch relativ leicht den 185er Sound mit einem Audioprogramm synthetisch so verändern können dass er an das Vorbild nahe rankommt. YouTube Video der 187er anhören. 185er Sound mit Audioprogramm so lange bearbeiten bis es irgendwie näher nach 187er klingt und gut ist es. Das bekommt man an einem Tag hin und braucht sich dann nicht vorwerfen lassen, einfach nur den Sound der 185er rüberkopiert zu haben.

  • Mir kommen, wenn ich hier so die Vorgänge und Äußerungen um die 187 sehe, immer mehr Zweifel, ob sich TSW als "Nachfolger" für den TS in der spezifischen TS-Community etablieren wird. Wenn die Tools nichtmal etablierten Herstellern zur Verfügung stehen, wenn ein richtig funktionierendes Display so kompliziert ist, wenn alle Anforderungen an Informationen, Soundaufnahmen usw. soviel höher liegen, dann scheint mir hier ein gewaltiger Punkt außen vor zu bleiben, der den TS, aber auch andere Simulatoren, wie ETS, LS oder OMSI am Leben halten: Die Modding-Community. Zumindest mir geht es so, dass das Modding für meine Langzeitmotivation in einem Spiel sorgt. Spiele, die ich nur konsumieren kann (wie z.B. TramSim) sind mal nett zwischendurch, aber nichts für langen Spielspaß.

    Deshalb mag TSW was für Konsolen- und Arcadespieler sein, aber für mich bleibt er ein uninteressantes Spiel mit für mich falsch gesetzten Schwerpunkten. Vor dem Hintergrund wäre interessant, wie viele Arcadespieler die 187 gut finden, weil ihnen die hier zahlreich gefundenen Fehler völlig egal sind.

    Die gleiche Geschichte sieht man parallel übrigens auch gerade bei "The Bus", das lange als Nachfolger von OMSI gehandelt wurde, aber vermutlich eher für die Konsoleros, als für Modder und Realismusfreunde optimiert wird, weshalb z.B. die technische Simulation der Busse mit Wandlergetriebe und ordentlicher Fahrphysik auf der Strecke bleibt. Der Konsolenmarkt scheint zu lukrativ zu sein, als dass man ihn ignorieren und stattdessen eine Basis für eine realistische und offen erweiterbare bauen würde.

  • Richtig, sehe ich auch so.

    Spiele wie der TSW, Tram-Sim oder auch The Bus, sind mehr oder weniger nur zum konsumieren gedacht, deshalb ziehe ich immer Zusi, Omsi, Lotus oder den TS diesen Spielen vor.

    Für eine schöne Runde zwischendurch in toller Grafik, taugen sie aber auf alle Fälle und machen Spaß, nicht mehr, aber auch nicht weniger.;)

  • Perotinus


    also ich spiele die Sims nur am PC. Es reicht mir nicht, daß eine Lok einfach nur gut aussieht, was die 187er ja bei aller Kritik ja tut. Die Fahr-und Bremshebel, AFB sollte schon realistisch umgesetzt werden soweit es technisch möglich ist und dann auch funktionieren, und zwar richtig und nicht irgendwie. Bei der Akustik bin ich da etwas toleranter, weil ich die Lok in meinem Arbeitsalltag bei der Eisenbahn eher selten zu sehen bekomme und noch weniger höre, da die Innenakustik der Wagen, die der Lok völlig übertönen, wenn man nicht gerad im ersten Wagen ist. Und mich an die Strecke zu stellen, um zu warten, bis mal eine 187/147 vorbeikommt, ich fürchte dazu fehlt mir die Geduld.

    Gruß

    der trainman1

  • Vor allem ist es völlig falsch. Es gibt keinen Modus, wo die unteren Lichter nicht leuchten... Also hier hat man in vielerlei Hinsicht offensichtlich einfach sich schlecht informiert oder gearbeitet. Mein Geld bleibt auch auf dem Konto. Fehler passieren, aber nicht in solchem Umfang.

    Und ich habe bei vielen Videos gesehen, dass sie bei der Lichtereinstellung einen Knopf ZUM AUSMACHEN der Zugspitzensignale vergessen haben einzubauen

  • wenn ein richtig funktionierendes Display so kompliziert ist, wenn alle Anforderungen an Informationen, Soundaufnahmen usw. soviel höher liegen [...] für mich falsch gesetzten Schwerpunkten. V

    Aber war nicht genau dies ein Punkt welcher immer wieder gefordert worden ist und warum auch die damaligen EL Loks so erfolgreich waren? Der TSW simuliert im übrigen unfassbar viele Parameter welche im TS komplett nicht vorhanden waren, und selbst mit viel Mühe und Fleiß niemals dort das Licht der Welt erblickt haben. Auch werden betriebliche Aspekte von DTG selbst in Aufgaben umgesetzt. Z.b. das Schleppen einer V60 mit entsprechender Umsetzung von Vorschriften und Verhalten des Zugverbandes. Oder auch die Berrechnung der Physik...

    Die Community (so leid es mir tut - also wir) spielen bei solchen Produkten natürlich eine kleinere Rolle da der Hauptabsatzmark nicht in Foren liegt. Bei dem Aufwand der Entwicklung und den Kosten ist es auch anders gar nicht möglich. Verfolgt man den Konsolenmarkt sind dort die Ansprüche im übrigen weit über dem Level des TS! Bei der Entwickung (und jetzt mal die 187 außen vor) wird sich vermutlich die Spreu vom Weizen trennen. Viele haben es auch schon geschrieben, der TSW Editor wäre für die meisten Autoren (Freeware) mehr Frust wie Lust. Hier muss man sich wirklich intensiv einarbeiten und dies werden am Ende einige wenige sein welche dort Inhalte produzieren können.

    Aber ich verstehe was Du sagen möchtest, auch ich finde es schade, wenn der TSW weiterhin aktuell keinen Zugang für mehr "Modifikationen" bietet. Den TSW aber generell abzuschreiben weil ein Drittanbieter hier ein Produkt rausgebracht hat was naja nicht so wirklich "toll" ist halte ich dann doch für etwas weit hergeholt. Es gab mal eine Lok die wurde in den Foren zerissten (vor einigen Jahren) und hat sich weit über den Durchscnitt verkauft. Der "Erfolg" oder nicht "Erfolg" eines Produktes lässt sich somit nur bedingt in Foren feststellen. Für mich ist jedoch diese Lok das erste DLC was keinen Platz auf meiner Festplatte finden wird.

    Dies ist im übrigen nicht wirklich neu, sondern wird von zwei Herstellern immer wieder versucht zu erklären - aber hier scheint man den Personen wenig Glauben zu schenken...

    Wenn die Tools nichtmal etablierten Herstellern zur Verfügung stehen

    Sind wir ehrlich, jeder Hersteller welcher in der Branche vernetzt / verankert ist wird nicht damit hausieren gehen ob er den Editor hat oder nicht. Ausgenommen es ist durch DTG offizell bekannt wer u.a. an welchen Produkten mitgearbeitet hat. Deine Aussage ist hier mehr Spekulation. Es gibt ja den Spruch: "Hat man den Editor darf man nicht darüber reden, hat man ihn nicht kann man nicht darüber reden". ;)

  • Den TSW aber generell abzuschreiben weil ein Drittanbieter hier ein Produkt rausgebracht hat was naja nicht so wirklich "toll" ist halte ich dann doch für etwas weit hergeholt.

    Nein, das wollte ich so auch nicht. Die 187 ist auch nur ein Baustein in dem Bild, was sich mir in der letzten Zeit aufgebaut hat. Ich will den TSW nicht generell abschreiben, denn für Leute, die nur spielen wollen, ergibt er ja durchaus Sinn. Mir geht es um die (wirtschaftlich sicherlich nicht tragfähige) Gruppe derer, die gern eigenen Content entwickeln, Addons verbessern und allgemein kreativ in der Plattform unterwegs sind. Abgeschrieben habe ich den TSW für mich persönlich, nicht zuletzt aber auch, weil mir die Grafik nicht gefällt und die (ausschließlich erhältlichen!) deutschen DTG-Strecken zu lieblos gestaltet und mangels Editor auch nicht durch Upgrades aufzuhübschen sind. Aber das ist ein anderes Thema.

    Der TSW simuliert im übrigen unfassbar viele Parameter welche im TS komplett nicht vorhanden waren, und selbst mit viel Mühe und Fleiß niemals dort das Licht der Welt erblickt haben. Auch werden betriebliche Aspekte von DTG selbst in Aufgaben umgesetzt. Z.b. das Schleppen einer V60 mit entsprechender Umsetzung von Vorschriften und Verhalten des Zugverbandes. Oder auch die Berrechnung der Physik...

    Wie gesagt, es geht nicht darum, was der TSW alles kann, sondern darum, dass man diese Möglichkeiten nicht kreativ nutzen kann. Und wenn Maik Goltz schreibt, dass die Umsetzung des Displays der 187 so aufwendig ist, dass es aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnt, dann frage ich mich halt, ob die Hürden für den Einbau solcher für einen anspruchsvollen, realistischen Simulator nicht unwichtigen Funktionen eventuell einfach plattformbedingt zu hoch liegen.

    TSW ist, im Gegensatz zum TS, ausschließlich für Konsumenten interessant. Deshalb bin ich der Meinung, dass er für alle Kreativen kein adäquater Ersatz für den TS werden kann.

    Sind wir ehrlich, jeder Hersteller welcher in der Branche vernetzt / verankert ist wird nicht damit hausieren gehen ob er den Editor hat oder nicht. Ausgenommen es ist durch DTG offizell bekannt wer u.a. an welchen Produkten mitgearbeitet hat. Deine Aussage ist hier mehr Spekulation. Es gibt ja den Spruch: "Hat man den Editor darf man nicht darüber reden, hat man ihn nicht kann man nicht darüber reden".

    Ich bezog mich auf die Ausführungen von fsclips weiter oben im Thread.

  • @ all...es muss ja nicht die Software vergeben werden,schliesslich kann man auch auf einen dedezierten Server zurückgreifen,und von dort aus seine Arbeit machen.Und DTG hat dann die Hand drauf.Wie gesagt.Viele Köche verderben den Brei,und beim TSW scheint es ja die letzte Zeit so zu sein,was aber nicht heissen mag,das irgendwann einmal der TSW begraben wird.Er wird wahrscheinlich durch irgendein anderes Game mal ersetzt werden,wie z.B. das vor ein paar Wochen herrausgekommene RailSim aus Polen!! ;):) (Geschweige denn,das kommt einmal mit einem Editor herraus!!) Dann sieht der TSW alt aus 8o

  • Ja und? Mich als modding-interessierten Kunden interessiert nicht das Releasejahr der Engine und ihre potenziellen Möglichkeiten (die ich nicht klein reden will), sondern das, was ich am Ende mit dem Spiel auf dem PC anfangen kann. Oder auch, was ein Addon-Hersteller mit wirtschaftlich vertretbarem Zeitaufwand an technischen Details, die die Immersion steigern, umsetzen kann.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    zur Zeit ein Stream von DTG ...aufpassen was da gesagt wird(wer englisch kann) ;)