U-Bahn Hamburg

  • Jede frage verschiebt ihn um 3 Monate

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe oder ob es schon besprochen wurde: warum genau, wird die U3 und evtl. auch künftige Linien als extra AddOn erhältlich sein und nicht in das bestehende U1 AddOn integriert? Ist es dann überhaupt möglich von der U3 auf die U1 (später auch U2 und U4) zu wechseln und umgekehrt? Für mich ergibt das gar keinen Sinn. Für 36,59 € der aktuellen U1, ist es dann doch etwas zu viel...


    ich gehe mal davon aus, dass die U3 ebenfalls knapp 37,00 € kosten wird. Dann haben wir einen Gesamtpreis von in Höhe +- etwa 73,18 € + DT3 und DT4 kostenfrei. Das finde ich finanziell schon sehr schmerzhaft.

    Klar muss auch die Arbeit dahinter bedacht werden.


    U-Bahn Frankfurt gibt es heute noch für 34,95 € mit allen 9 Linien. Das finde ich fair.


    Ich möchte um Gottes willen nichts schlecht reden oder gar anheuern, dass mehr Geld damit verdient wird und den Fans das Geld aus der Tasche gezogen wird.


    Andererseits machen das Sonny, Microsoft und Co. ja nicht anders mit Ihren Spielen für die PS5, XBox oder Switch etc. Da kosten die Spiele (jetzt nicht in Deluxe Edition) auch zwischen 59,99 € und 79,99 € und wollen für einen Season-Pass oder weitere Goodies auch bis zu 20,00 € zusätzlich.


    Vlt. kann ich es doch etwas nachvollziehen. Aber für weitere Linien kann ich mir einfach einen Preis von ebenfalls 36,59 € nicht vorstellen. Das würde für alle Hamburg-Linien echt den rahmen sprengen. Wenn jede Linie gleich viel Kostet, wären das Insgesamt 146,36 €. Klar habe ich schon mindestens 800,00 € in den TS für Züge und AddOns gesteckt (seit 2012 bis heute). Und von alTerr's Produkten bin ich einfach sehr begeistert und überzeugt, keine Frage. Aber für ein AddOn bzw. Spiel, hätte ich bis dato dann jedoch noch nie soviel bezahlt...


    Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt und auf welche Kosten jeder kommt - sowohl vom Entwickler als auch für den Spieler.


    Ich bin bisher positiv begeistert!


    Habe aber auch ein paar Sachen, die ich mir für U-Bahn Hamburg gewünscht hätte:

    - Fahrgastraumbeleuchtung Ein- und Ausschaltbar

    - Funktionierendes Infotainment in den Fahrzeugen (Haltestellenverlauf)

    - IBIS mit NUM-Tastatur wie in U-Bahn Frankfurt Bedienbar (oft wird mit der Maus eine Ziffer nicht richtig getroffen und es erleichtert den Spielfluss)

    - Innenansicht Taste 5: Türen werden im 1. wagen nicht Animiert - Türen Zentral öffnen oder schließen (Tür abrupt offen oder abrupt schließen), und Infotainment-Bildschirme schwarz

    Weitere Funktionen im Fahrerdisplay:

    - Helligkeit ändern



    LG

  • Das finde ich finanziell schon sehr schmerzhaft.

    Finanziell ist im Moment alles sehr schmerzhaft! Flüge, Lebensmittel, Energiekosten haben sich teilweise verdoppelt. Dagegen sind die 5 Euro mehr für TS und TSW Add-ons echt ein Witz. Solche Romane sollte man lieber mal an Supermärkte und Fluggesellschaften richten statt an Traim Sim Hersteller.

  • Warum soll man das in eine alte Version "U1" intregieren? Das heißt dann mit anderen Worten AlTerr soll umsonst arbeiten und die Linie in ein altes Addon einbinden.

    Das zeigt nur daß man keine Ahnung hat, weder von der Recherche, der Objektentwicklung und der Umsetzung im Simulator.

    AlTerr und (vielleicht auch Team) haben da viel Aufwand, Zeit , Arbeit reingesteckt und mit Herzblut oft auf Nutzer Wünsche reagiert...das muss auch am Ende "WIRTSCHAFTLICH" sein, sonst könnten die auch am Strand liegen...

    Hier sollte nicht über Addon Kosten lametiert werden...hier geht es um die U-Bahn Hamburg. Und gerade bei der sind viele mit Herzblut unterwegs und mit wenig Geduld. Da ist so eine Debatte nicht erwünscht.

  • Frech

  • Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe oder ob es schon besprochen wurde: warum genau, wird die U3 und evtl. auch künftige Linien als extra AddOn erhältlich sein und nicht in das bestehende U1 AddOn integriert? Ist es dann überhaupt möglich von der U3 auf die U1 (später auch U2 und U4) zu wechseln und umgekehrt?

    Wie alTerr schon sagte, wird es möglich sein, über das Verbindungsgleis Berliner Tor <-> Hbf Süd oder in Wandsbek-Gartenstadt von der U1 auf die U3 zu kreuzen und umgekehrt, beide Addons werden also "zusammengeführt". Gilt natürlich nicht für U2/U4, weil alTerr diese Linien nicht umsetzen möchte (zumindest nach meiner Kenntnis). U1 und U3 sind aber separate Käufe, das Ganze wird so ähnlich gehandhabt wie mit Hamburg in Omsi 2, also dass die Linien jeweils eigenständige Addons sind, aber auf einer Karte existieren, wenn beide gekauft wurden sind.

    Zitat von Marci1993

    - Innenansicht Taste 5: Türen werden im 1. wagen nicht Animiert - Türen Zentral öffnen oder schließen (Tür abrupt offen oder abrupt schließen), und Infotainment-Bildschirme schwarz

    Zentral öffnen ist schon möglich. Einfach den jeweiligen Türtaster 3,5 Sekunden lang drücken und tada.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Lennarteins () aus folgendem Grund: Ergänzung zum ersten Punkt

  • Es war lediglich eine Frage, warum die U3 extra kostet und nicht in das bestehende Addon integriert wird, da ich nicht wusste und nicht verstanden habe, warum das so gehandhabt wird. Da hier aber geschrieben wird, warum man die U3 in ein "altes" AddOn integrieren soll, gehe ich nun davon aus, dass die U1 im neuen AddOn aufgefrischt wird. Somit hat sich meine Frage doch geklärt.


    Ich frage nicht danach (wie viele andere ungeduldige hier), wieviel das neue AddOn und die zukünftigen Linien-Erweiterungen kosten, sondern habe bloß meine Gedanken dazu geäußert wieviel es kosten und wovon ich ausgehe dass es so kosten könnte - da bisher Projekte im Allgemeinen von alTerr bis zu 37,00 € kosteten. Diesbezüglich habe ich mich keinesfalls über einen Preis beschwert, auch nicht über den kommenden.


    Ich merk schon: das wird hier wieder falsch verstanden. Hier wird immer nur gelesen und das negative herausgefiltert und darauf reagiert, obwohl es nichts negatives in meinem Beitrag gab.


    Seine Gedanken, auch zu den kosten zu einem Produkt zu äußern, ist keinesfalls untersagt. Da ich mir nur jetzt schon Gedanken darüber mache, welchen Preis und welche Art des Produktes ich erwarten kann, wenn ein neues Addon für die Hamburger U-Bahn entwickelt wird. Und das ist ein völlig normales Verhalten. Wenn ich gefragt hätte: "Wieviel wird das Produkt kosten?", obwohl es noch nicht mal soweit ist, wäre diese Art Kritik in den vorherigen Beiträgen in Ordnung gewesen.


    Zentral öffnen ist schon möglich. Einfach den jeweiligen Türtaster 3,5 Sekunden lang drücken und tada.


    LG

    Das habe ich anders gemeint: In der Innenansicht Taste 5, gehen die Türen im 1. Wagen abrupt auf oder zu, im zweiten Wagen jedoch, gehen die Türen dem Türsound entsprechend auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Marci1993 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marci1993 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein komplettes AddOn - von Texturen über Gebäuden bis hin zu den ganzen Bahnhöfen und sogar den Fahrzeugen - zu machen ist eine verdammt immense Arbeit. Kann mir nicht vorstellen, wie viel Zeit alTerr schon in die Entwicklung von Hamburg investiert hat. Ich zumindest halte es für gerechtfertigt, für diese Arbeit auch eine gewisse Summe an Geld zu verlangen, gerade dann, wenn man dafür selbst das ein oder andere Mal in die Tasche greifen musste, wovon ich stark ausgehe. Und selbst wenn die U3 35€ kosten sollte, dann sei es so - zum Einen, weil am Ende kein "Kaufzwang" herrscht, aber zum Anderen, weil der Preis bestimmt nicht deshalb hoch gesetzt wird, weil man die Leute verärgern möchte. :)


    Hohe Preise kennst du nicht? Schau mal ein bisschen in die FluSi-Szene rein - allein aufgrund der Popularität von Flugsimulation können sie da die Preise ein wenig nach oben werfen ;)

  • Hallo liebe Fteunde!


    Ich bitte um Entschuldigung für eine kurze Antwort. Alles was hier neulich geschrieben wurde habe ich nicht gelesen sondern durchgeschaut.


    Die Preispolitik wird nicht durch mich bestimmt.


    Wir müssen zuerst die Strecke fertigstellen.

    Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass die U1-Kunden die U3 mit Rabatt kaufen können.


    Ich verstehe, dass 35+35 Euro ist wirklich frech.

    Ich gehe nur davon aus, dass der Publisher eine gute Lösung finden wird. Das ist doch seine Hauptaufgabe - alles so zu machen, damit alle Seiten zufrieden sind. Ich tue mein bestens: entwickle die Strecke und das Fahrzeug.


    Ich bin in einem kurzen Urlaub, schaue aber gerne von Zeit zu Zeit vorbei.


    Grüße aus Velaro-Rus in Sankt Petersburg einfahrend

    Alexej

  • Als kleiner Publisher sicht, kann ich das verstehen. Es hat eben nichts mit Abzocke zu tun, sondern mit Preis Kalkulation. Ihr baut neue Strecken oder Fahrzeuge für das Spiel oder gleich beides zusammen. Das muss richtig und gerecht entlohnt werden, denn wie wollt ihr mit eurem erlernten Beruf überleben, wenn keiner bereit ist, dafür etwas auszugeben? 35 Euro ist günstiger, als selber nach Hamburg zu reisen und man kann die Strecke so oft fahren wie man will und mit den Fahrzeugen die man will. Vielen Dank, dass es so experten wie dich alTerr gibt. Ihr macht wünsche war. Wenn man diese Aufgabe dir als Spieler geben würde die U3 zu bauen, dann könnte der eine Spieler dich gar nicht für den Aufwand und die Stunden bezahlen. Da finde ich ist 35 Euro in Ordunung. Hauptsache ihr habt den Freiraum weiter zu entwickeln mit eurer Expertise, Danke euch Entwickler dafür, ihr seid jeden Cent wert!!!

  • U-Bahn Frankfurt gibt es heute noch für 34,95 € mit allen 9 Linien. Das finde ich fair.

    Die U-Bahn Frankfurt wurde aber auch nicht direkt mit ihrem ganzen Netz entwickelt. Es gab erst V1 mit nur knapp der Hälfte der Linien und auch weniger Rollmaterial. In V2 (kein kostenloses großes Update, sondern Neu Release) kamen dann die restlichen noch fehlenden Linien, der neue Triebwagen und sogar Umbauten einer alten Linie dazu.

    Außerdem ist der Detailgrad ein deutlich anderer. Die Bahnhöfe wurden zwar alle fast 1:1 Original nachgebildet, dafür ist die Umgebung bei weitem nicht so nah am Original wie in diesem AddOn. Es sind ja auch schon einige Jahre ins Land gegangen, man lernt als Entwickler dazu usw. usf. und in Anbetracht der Streckenlängen der Hamburger U-Bahn finde ich den Preis vollkommen ok. Würden andere Payware Entwickler mal genauso viel Herzblut und Liebe reinstecken, dann wären die Strecken auch ihr Geld wert, was hier der Fall ist.

  • Gilt natürlich nicht für U2/U4, weil alTerr diese Linien nicht umsetzen möchte (zumindest nach meiner Kenntnis).

    Kleine Korrektur, schau mal den Beitrag von Alterr am 3. Mai an. Er schließt die U2/U4 definitiv nicht aus, wenn die U3 ebenfalls so erfolgreich ankommt, wie die U1 es tut :)

  • Das wird ein neues Addon sein, aber natürlich mit der schon existierten U1, damit man Überführungsfahrten auch machen kann.

    Also ist die komplette U1 im neuen Addon enthalten? Man könnte ja die U3 von der U1 abhängig machen und dafür die U3 günstiger. Im Prinzip also wie RWA bei ihrer Nordbahn mit den Phasen oder virtualTracks bei Schwere Fracht für Seddin. Dort hat es auch niemanden gestört. So hat man wenigstens automatisch Zugang zum DT5 und DT4 und kann gleich Szenarien damit mitliefern.

    Es gab erst V1 mit nur knapp der Hälfte der Linien und auch weniger Rollmaterial. In V2 (kein kostenloses großes Update, sondern Neu Release) kamen dann die restlichen noch fehlenden Linien, der neue Triebwagen und sogar Umbauten einer alten Linie dazu.

    Nein es gab alle Linien bis auf die U5, welche später nachgeliefert wurde. Also hatte die V1 mit der letzten Version (1.08) alle Linien. Als Fahrzeug gab es nur den U5 Wagen und später kamen die anderen als KI dazu. U2 Wagen und Ptb wurden später unabhängig fahrbar von Railtraction released.

    Die V2 enthält von Anfang an alle Linien mit verbesserter Scenery und zusätzlich zum verbesserten U5 Wagen noch den U4 und U3 Wagen als fahrbare Fahrzeuge. Außerdem spielt das ganze ein paar Jahre später, wo U2 und Ptb schon Geschichte sind.