U-Bahn Hamburg

  • auf YouTube, dass es um 20 Uhr beginnt.

    Du hast es richitg bemerkt. Ich habe mich mit Zeitzonen ein bisschen irritiert.

    Ich nutze diese Möglichkeit um zu erklären wie man durch das Funkgerät ZZA eingibt und automatische Haltestellenansagen steuert.


    So sieht unser liebes Gerät aus. Man muss folgendes eingeben:
    - Zugnummer mit 6 Nummern: die ersten zwei sind für Starthaltestelle, die nächsten vier ist die Abfahrtzeit.
    - Zielnummer mit 2 Nummern: da gibt man den Zielbahnhof ein.
    - Fahrer-ID (Spiel keine Rolle)

    So sehen Ziele für U1 aus. Wir haben Ziele für aktuellen Stand aller U-Bahnlinien

  • Neun Jahre war ich in Wuppertal bei der Stadtwerke auf dem Bus unterwegs. Von daher kenne ich den Umgang mit diesen Geräten sehr gut. Die Wagen waren mit den IBIs-Geräten bestückt. Da manche Linien dort auch als Kurzläufer unterwegs waren und man im Dienst mal als Kurz-, mal als Langläufer unterwegs war, mussten immer die passenden Eingaben gemacht werden. Das erste war "Linie" die zweite Eingabe war der "Kurs", der je nach Zielort variierte.


    Du hast das wirklich erstklassig umgesetzt. Genau so geht es auch in der Realität.

  • Ist der Fahrzeugsound im Video final?

    Ich kann mich nicht daran erinnern, in den Zuegen jemals ein Bremsenquietschen gehoert zu haben.


    Edit: habe nochmal ein paar Youtube-Videos angesehen. Die DT5 quietschen tatsaechlich beim Anhalten (im Gegensatz zu den DT4).

  • alTerr

    Nochmal ein kleiner Hinweis, die S-Bahn kommt nur mit 3 Wagen vom Airport, und auch mit 3 Wagen von Poppenbüttel. Die Beiden, werde erst in Ohlsdorf zum 6 Wagenzug gekoppelt.
    Außer es gibt Bauarbeiten nach Poppenbüttel, dann Fahren sie immer mit 6 Wagenzug zum Airport, das gleiche gilt, wenn kein Zug zum Airport fährt, fahren alle 6 Wagen nach Poppenbüttel.

  • Mir ist noch etwas aufgefallen unzwar wenn man in die Kurven draußen fährt hat man Tunnelkurvengeräusche


    LG

    Hab meine Nachricht mal umgeändert, aus dem einfachen Grund da ich das gestern in Fuhlsbüttel Nord bei der Weiche gehört hatte, und mir jetzt das ganze Video angeschaut habe, und noch den Fehler entdeckt habe wo man die Tunnelkurvengeräusche auch draußen bei Kurven hört


    LG

  • Lukas7408 wenn es Gründe haben sollte, weshalb die Zeichensetzung und Rechtschreibung nicht ganz so klappt, nehme ich das natürlich zurück, aber ist ein vernünftiger Satzbau mit Zeichensetzung zu viel verlangt?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte beim Thema bleiben und in Zukunft die "Melden" Funktion nutzen. Dafür ist diese da.


    Lukas7408 bitte mal Lesen, folgender Link ist Teil der Forenregeln, diese müsstest du gelesen haben. Danke.


  • Ich finde das Video echt beeindruckend und freue mich schon riesig auf meine Stammstrecke aus der Kindheit in so einer Qualität.


    Beim DT5 hört man noch sehr deutlich ein knacken im Sound und auch 1-2 Übergänge sind deutlich wahrnehmbar ( abgehackt ). Ansonsten sieht das von der Fahrphysik etc. wirklich gut aus. Hut ab an alle Beteiligten*perfekt*

  • Wer nicht klar strukturiert fragt und nicht in der Signatur einen Hinweis auf LSR hat, auf den Buchstabenhaufen sollte man gar nicht regieren.

    Oder andersrum, wer schlampert mit der deutschen Sprache umgeht, geht auch schlampert mit dem TS um --> deshalb auch die Probleme.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()