[vR] DB Bnrdzf MiGr Diesel / BR218 ORot

  • Wäre es denn nicht ratsam, wenn VR über derartige Änderungen am Modell informieren würde? Oder ist die Unternehmensphilosopie, daß man die Katze im Sack kaufen soll und dann das eine oder andere Easteregg suchen soll oder wie hier durch 99 245 an die Community weitergibt, damit es keine offizielle Mitteilung von VR ist und sich daher nicht drauf festnageln lallen muß?


    Ich verstehe weder die Kommunkation noch die Preispolitik von VR.

  • Wird es von vR eigentlich auch nochmal was anderes geben, als immer nur 218? Seit 1,5 Jahren sieht man nix anderes mehr. Bissl eintönig m.M.n...

    von den Karlsruhern mal ganz zu schweigen.

    Das liegt aber aus meiner Sicht eher am allgemeinen Releasetempo als an der Vielfalt der Produkte. Früher kamen 3-4 Versionen einer Lok/eines Zugs innerhalb eines Monats oder weniger Monate, heute dauert es eine halbe Ewigkeit (weniger Vorwurf als vielmehr Feststellung!). Grundsätzlich bin ich schon dafür, dass erstmal die wichtigen Farbvarianten der bestehenden Produkte abgearbeitet werden, bis vR sich neuen Sachen zuwendet. Oder, was aus meiner Sicht auch völlig ok wäre: Klar kommunizieren, dass eine bestimmte Version in absehbarer Zeit nicht kommen wird und damit repaintwilligen Usern das Signal geben, dass sie sich drum kümmern können (von über die Lackierung hinausgehenden Versionsunterschieden jetzt mal abgesehen, aber ich denke die allermeisten User könnten z. B. mit einem Repaint der blau-beigen 218 in altrot erstmal leben). So wie es jetzt ist, ist es für mich als Kunde alles relativ unklar. Bekommen wir z. B. noch eine blau-beige 2020er-111? Oder die 218 in altrot? Man weiß es nicht. Liegt aber auch daran, dass die Kundenkommunikation abgenommen hat. Früher wusste man doch recht zeitnah durch z. B. Ankündigungen hier im Forum oder auf FB, mit welchen Versionen man noch rechnen kann. Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn seitens vR da wieder "Butter bei die Fische" gegeben würde. Niemand fordert ein auf den Tag genaues Releasedatum, aber eine grobe Aussicht wäre doch ganz schön. Und bevor mir jemand etwas in die Richtung vorwirft: Ich stelle keine Forderungen an vR, ich gebe lediglich meine Meinung bzw. meinen Eindruck als grundsätzlich mit den Produkten sehr zufriedener, aber doch an einigen Stellen kritisch eingestellter vR-Kunde wieder.


    Edit: Das Argument Corona, das in den letzten Monaten ab und zu auftauchte, kann ich bei der Beschaffung von z. B. Sounds für neue Produkte nachvollziehen, eine Begründung für kaum vorhandene Kundenkommunikation ist es aus meiner Sicht nicht.

  • Mag an Corona liegen, und den damit verbundenen Schwierigkeiten an Fahrzeugdaten zu kommen (falls man die vom Original nehmen möchte), aber ich finde auch, dass hier totaler Stillstand herrscht bei vR. Da wird die fünfte 218 gemacht, anstelle dass man sich mal relevanteren modernen Fahrzeugen zuwendet, wie der 1440, 462, einem ausführlichen Dosto-Paket, einer guten 440, dem Stadler Kiss (ODEG, CFL, Westfalenbahn) und so weiter und so fort. Mag sein, dass es vR eher mit Altbackenem am Hut hat, aber ob das wirklich so gut ankommt wie manche der gerade erwähnten Züge, naja...

  • Ich denke die Diskussion zur Preispolitik hat sich seit Jahren verschlechtert, weil jeder Thread, wie man auch hier wieder sehen kann, in eine "Preis Diskussion" entartet ist. Hätte ich nach 9 Jahren auch keine Lust mehr dazu Stellung zu beziehen. Jetzt muss man schon nicht für alle Farbvarianten bezahlen, nur noch für Spezielle umbauten für spezielle Jahre / Epochen. Und es wird sich wieder beschwert. Wäre die Preispolitik noch von damals, gäbe es kein Repaint kostenlos bzw überhaupt ein Repaint zum Fahrzeug. Ob da jemals noch mal eine gewisse Informationspolitik in diesen TS Foren kommt? mal schauen.

    Typ mit Brille

    Oder einfach mal selber darüber nachdenken? Manchmal brauch man ja nichts sagen, wenn eigentlich jeden Tag davon geredet wird...

  • Typ mit Brille Wurde es ja, soweit ich weiß, mitunter auch. Beim Bau von neuen Fahrzeugen ist das ein völlig verständliches Argument, bei fehlenden Farbversionen bestehender Produkte (wie gesagt z. B. blau-beige 2020er-111, altrote 218) eher weniger. Oder es gibt konkrete andere, mit der aktuellen Situation zusammenhängende Gründe für die relative Funkstille, aber dann kann man doch auch die einfach mal klar kommunizieren. Dann würden doch die meisten Kunden sicher Verständnis haben. Abgesehen davon betrifft die aktuelle Situation alle. Trotzdem kommunizieren andere Entwickler, wie 3DZug und RSSLO, momentan deutlich besser.


    Tilmann Wirfst du da nicht zwei Sachen durcheinander? Es macht doch einen Unterschied, ob sich vR in ausgelutschte Preisdiskussionen einmischt oder ob schlicht und einfach kommuniziert wird, mit welchen Produkten die Kunden in absehbarer Zukunft rechnen können. Es geht, zumindest mir, seitens vR um Information, nicht um Diskussion. Eine gelegentliche Wasserstandsmeldung, wie es sie von anderen Entwicklern auch gibt, sollte doch drin sein. Stattdessen hört man monatelang gar nichts und dann wird aus heiterem Himmel eine neue Version eines bestehenden Produkts auf den Markt geworfen und ich als Kunde frage mich: Schön, aber war es das jetzt oder wird das Produkt noch versionstechnisch "vervollständigt"? Wie gesagt, das ist keine Aufforderung an vR, lediglich mein etwas verwirrter Eindruck als Kunde. Das lief schon mal deutlich besser.

  • Maik Goltz ist nicht mehr da. Er hat noch an der 218 gearbeitet und ich nehme an das die 111-2020 teilweise noch Maiks Skripte benutzt. Ulf hat leider noch nicht gezeigt das vR ohne Maik Goltz ein völlig neues Fahrzeug bauen kann.

  • Naja, 3D Zug Variante sind aber teils auch sehr veraltet und ohne den MK1 Sound Update dann auch nur mit Kuju Sound (bis auf die 2000er Variante).

    Das ist richtig das sie veraltet sind, aber immer noch das maß der dinge, da Matthias (RW/0381) halt sehr Detailverliebt war.

    Und sound gab es später auch u.a. von TrainWorks oder den von TTB per Mod.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Maik Goltz ist nicht mehr da. Er hat noch an der 218 gearbeitet und ich nehme an das die 111-2020 teilweise noch Maiks Skripte benutzt. Ulf hat leider noch nicht gezeigt das vR ohne Maik Goltz ein völlig neues Fahrzeug bauen kann.

    Vielleicht wird die V100 so ein Projekt, was es schaffen kann. Damit auch in Zukunft der Fuhrpark von VR mit deutschen DB Fahrzeugen anwachsen kann.

  • Kleine Zwischenfrage (thematisch 1a zur Preisdiskussion passend :P:(


    Wird bei noch jemandem der im Newsletter erwähnte 5Euro-Rabatt nicht mit berechnet?

    Ich besitze schon die verkehrsrote Variante des Pakets, aber bis zum Checkout bei Paypal bleiben die 25 Euronen stehen, und wenn man schonmal nen 5er sparen kann würde ich das auch lieber so mitnehmen :saint:

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • Kleine Zwischenfrage (thematisch 1a zur Preisdiskussion passend :P:(


    Wird bei noch jemandem der im Newsletter erwähnte 5Euro-Rabatt nicht mit berechnet?

    Ich besitze schon die verkehrsrote Variante des Pakets, aber bis zum Checkout bei Paypal bleiben die 25 Euronen stehen, und wenn man schonmal nen 5er sparen kann würde ich das auch lieber so mitnehmen :saint:

    Auf der anderen Seite entgeht dir was, wenn du es dir nicht holst. *ja**hi*

  • Tilmann


    Aus den Bildern, die du hier veröffentlicht hast, werd ich nicht schlau. Welches Fahrzeug ist denn von welchem Hersteller? Sind die alle von vR oder von 3DZug??

    Ein bisschen Text zu den einzelnen Bildern wäre schön, dann kann man sich nämlich ein "Bild machen".

    Danke.


    Gruß

    der trainman1

  • aile99 Blöde Frage, aber hast du das erste Pack auch bei vR gekauft? Nur dann bekommt man meines Wissens nach den Rabatt, wenn du das Paket bei unserem niederländischen Freund gekauft hast, dann nicht.

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Das ist richtig das sie veraltet sind, aber immer noch das maß der dinge, da Matthias (RW/0381) halt sehr Detailverliebt war.

    Und sound gab es später auch u.a. von TrainWorks oder den von TTB per Mod.

    Den hat dw agency aber nicht mehr öffentlich zugänglich, weil er davon ausging das die alten Wagen alle ein Soundupdate bekommen, aber wenn man nett fragt schickt er einem den Link zum Archiv.

  • hallo,

    mit der preispolitik sehe ich es wie folgt.

    in der modelleisenbahn-branche kostet jedes einzelne modell geld. möchte ich 4-5 verschiedene steuerwagen haben,

    dann muss ich auch jeden einzelnen kaufen. im ts sind es ja nicht nur die farben, sondern auch die programmierten modelle

    mit dieseltisch, e tisch, diversen innensichten. von daher gehen für meine begriffe die vr preise in ordnung. ulf gibt ja schon preisnachlässe, wenn diverse grundmodelle bereits erworben sind. ist nur meine persönliche einschätzung.

    lgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )