Was TS unbedingt an neuen Features braucht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Ich würde mir z.B. noch eine Vereinfachung des Einbaus von KI-Verkehr in Szenarien wünschen. Und was man auch noch hinzufügen könnte wäre eine Einstellungen im Pausenmenü, mit der man die Szeneriedichte variieren kann. Denn als ich bis vor einem Monat noch an einem äußerst unterqualifizierten Laptop von 2009 gespielt habe hatte ich oft das Problem, dass ich bei einer zu optimistischen Einstellung der Szeneriedichte das Szenario beenden und im Hauptmenü die entsprechenden Einstellungen ändern musste.

    Und jetzt nochmal zu einem anderen Thema, was hier auch diskutiert wurde:

    Warum macht DTG eigentlich nicht noch am TS weiter? Aus meiner Sicht gäbe es für den TS noch jede Menge zu machen, an Strecken wie Konstanz-Villingen sieht man, dass der TS grafisch weit mehr bietet als Hagen-Siegen. Außerdem müssten noch einige Lücken im deutschen Content gestopft werden (Hamburg-Bremen, Münster-Köln, Karlsruhe-Freiburg, Offenburg-Hausach um mal ein paar Beispiele zu nennen), weil es keine einzige Nord-Süd-Verbindung gibt. Weshalb sonst sollte DTG denn dann Frankfurt-Koblenz gebaut haben. Und ich glaube nicht, dass der TS so schnell einschlafen wird. Es gibt ja immer noch eine Menge an Drittherstellern (3DZug, vR, RSSLO, ChrisTrains, Railtraction), die im Falle von 3Dzug oder RSSLO (auch bei den anderen genannten?) sogar noch neuen Content entwickeln und raushauen. Und am Ende gibt es ja auch noch eine ziemlich große Freewareszene, die sich ja auch nicht so einfach auflösen wird.

    DTG ist um es kurz und direkt zu sagen keine schlechte Firma, sie haben den TS vollkommen verhauen. Er sollte an einen Dritten verkauft werden vorzugsweise Aerosoft o.ä. OMSI geht mit gutem Beispiel voran. Da kann man während des Spiels die Einstellungen, Szeneriedicht, Zeit und Wetter ändern. Klar ist Bus was ganz anderes als Bahn, aber wäre es nicht cool eine Strecke auszusuchen, die zu starten und komplett auf einmal zu laden um Nachladeruckler zu verhindern, was bei OMSI Karten möglich ist, einen Zug auszuwählen und einfach drauf losfahren ohne extra ein Freispielszenario oder Schnellesspielszenario zu starten. Wenn einem der Zug nicht mehr passt, wegspawnen und einen neuen spwanen lassen und gleich weiterfahren. Verbraucht weniger Speicher, Zeit und Nerven, vor allem bei schwächeren Geräten. Naja mal schauen wie sich das entwickelt:)

  • Aerosoft vertreibt hier nur, Änderungen am Spiel können nur von M+R vorgenommen werden, meine ich gehört zu haben. Und da kam kein 64 bit, nein wir sind noch bei der Hälfte :)

    Aber meistens Omsi an die Grenzen treibt.


    Genug OT Sorry*eiei*;)

    Hihi, O.k du hast, sorry, ich bin zu weit vom Thema abgekommen. Mir persöhnlich gefällt es nur sehr

  • Zudem DTG alias Train Simulator alias Railworks alias Rail Simulator nur den fertigen Code erworben hat. Das Grundgerüst war quasi schon fertig und wenn man halt keine Dokumentation zu einem Code erhält, kann man da nicht viel modifizieren. (Kurzfassung von der Geschichte Rail Simulators) .

  • Ich würde mir z.B. noch eine Vereinfachung des Einbaus von KI-Verkehr in Szenarien wünschen

    Wie einfach denn noch? So wie es jetzt ist...einfacher geht es doch schon garnicht. Zug auf die Gleise stellen, Fahrersymbol drauf, Fahrplan eingeben...fertig.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Wie einfach denn noch?

    Naja, ein paar Features wären schon noch klasse: Bedingungen für den Start von KI-Zügen (z.B. "fahre los, wenn Spieler x meter entfernt"), oder ein Tool, das Überholungen und Zugkreuzungen vereinfacht, so dass man das nicht durch stumpfes trial and error zig mal austesten muss.

    Im Szenario-Editor von RW Tools gibts doch diese Funktion "trigger distance of selected AI train from player consist in metres". Weiß jemand, wie die das gemacht haben bzw. wie das funktioniert? Im Handbuch findet man leider nix zu dem Thema.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Broflugo dieser Trigger ist gedacht für Freeroam (oder Quickdrive?), funktioniert aber auch in Standard Szenarien etc.

    Es kann auch manuell in eine der Scenario Dateien für den KI Zug eingetragen werden. Ich hatte damals bei Mike angefragt ob er es nicht in RWTools mit aufnehmen kann. Ein Eintrag dort übersteuert eine geplante Startzeit, und kann dadurch die Planungen des Dispatchers etwas durcheinander bringen.

  • So wie es jetzt ist...einfacher geht es doch schon garnicht. Zug auf die Gleise stellen, Fahrersymbol drauf, Fahrplan eingeben...fertig.

    Das Problem ist, dass man in großen Bahnhöfen oder bei langen Strecken sehr lange braucht, um den ganzen KI-Verkehr einzufügen. An einem Szenario Koblenz-Trier habe ich insgesamt über zwei Stunden gesessen, bis ich mit dem KI-Verkehr zufrieden war. Und da wäre eigentlich so ein Tool nicht schlecht, bei dem man einfach einen Tabellenfahrplan im TS einfügen könnte und man dann nach diesem Fahrplan den KI-Verkehr einfügen könnte ohne über die ganze Strecke fliegen zu müssen. Ich bin in der Hinsicht aber eher ein Laie und weiß gar nicht, ob sowas möglich wäre.

  • Es kann auch manuell in eine der Scenario Dateien für den KI Zug eingetragen werden

    Ich hatte das schon mal mit nem Standardszenario probiert, war aber nicht erfolgreich. Weißt du, was man in der Szenario-Datei eintragen muss?

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Aerosoft vertreibt hier nur, Änderungen am Spiel können nur von M+R vorgenommen werden, meine ich gehört zu haben. Und da kam kein 64 bit, nein wir sind noch bei der Hälfte :)

    Aber meistens Omsi an die Grenzen treibt.


    Genug OT Sorry*eiei*;)

    Tatsächlich wäre eine Mischung aus Railworks und OMSI gut, deswegen fände ich es cool wen Aerosoft den TS besitzen würde

  • jesses, Railworks+Omsi-Mischung bloss net =O

    Abgesehen von einer guten Fahrphysik finde ich mehr Nachteile:

    32bit, lange Ladezeit der Triggerliste, oft zickig beim Laden Menüfenster gern mal im Hintergrund, Bus geht plötzlich nicht an, OmniNav weg, doofe KI, das wo oben erwähnte komplette Karte laden geht definitiv nicht bei allen Maps, fehlt ne klitzekleinigkeit fehlt ne ganze Kachel, je nach Map (zb Aachen) mehr als genug Ladepausen, und und, und.


    Was der TS braucht sind weniger neue Features, sondern eher kleine Optimierungen an verschiedenen Stellen, u.a auch im Editorbereich. Aber vor allem auch mal einen Entwickler (mit den Buchstaben D, T und G) der auch mal seine Fehler in seinen eigenen Produkten, egal ob Strecke oder Fahrzeug behebt.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Bei Omsi scheint der Fuhrpark ordentlich zu sein. Aber die Einsteiger Freundlichkeit lässt zu wünschen übrig, das hat der Train Simulator besser hinbekommen, z.B. Mit der Academy. Auch die Ladezeiten wurden beim TS2021 besser. Ich würde nicht tauschen wollen. Omsi kann man sich anschauen, aber haben wollen, wollte ich es nicht. Die alten Busse gefallen mir trotzdem in Omsi, mit den Druckluft Türen. Der Flixbus Simulator oder Bus Simulator, sind Einsteiger freundlicher gemacht, aber dort gibt es leider nur moderne Busse.


    Das Problem ist, dass man in großen Bahnhöfen oder bei langen Strecken sehr lange braucht, um den ganzen KI-Verkehr einzufügen. An einem Szenario Koblenz-Trier habe ich insgesamt über zwei Stunden gesessen, bis ich mit dem KI-Verkehr zufrieden war. Und da wäre eigentlich so ein Tool nicht schlecht, bei dem man einfach einen Tabellenfahrplan im TS einfügen könnte und man dann nach diesem Fahrplan den KI-Verkehr einfügen könnte ohne über die ganze Strecke fliegen zu müssen. Ich bin in der Hinsicht aber eher ein Laie und weiß gar nicht, ob sowas möglich wäre.

    Da bist du aber schnell. Bei mir kann das schonmal 8 Stunden Zeit für ein 1-2 std Szenario mit ca 30 Zügen dauern. Traue mich schon keine kosmetischen Züge abzustellen. Da ich manchmal nicht mehr in das Szenario laden konnte, da es so voll gepackt war mit tollen Zügen. Deshalb baue ich kleiner und kürzer im Moment, sodass ich dabei auch auf 2 Stunden Arbeitszeit etwa komme, um schöne Bilder mal abseits des meist lieblosen Standard mitgelieferten Szenarios zu ermöglichen. Die hier angebotenen scheitern bei mir meistens am rollmaterial oder an den benötigten Strecken. Sonst wäre das auch eine Option. Dafür kann man es ja beim lets player Xy bewundern, hat ja auch schonmal was. :)

    Einmal editiert, zuletzt von br141-fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von br141-fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 423 853

    Dir ist schon klar, das bei OMSI Aerosoft der Vertreiber ist und nicht der Entwickler? Wurde damals von 2 Leuten entwickelt. AEROSOFT hat meines Wissens bisher noch nicht wirklich was selbst gebaut an Computer Software?! Haben die überhaupt eigene Entwickler? Ich weiß das nicht. Ich sehe das nur als Vertrieb an, DTG ist da ja beides in einem. Vertrieb über Steam und Entwickler. Ob man die beide vergleichen kann? Wage ich zu bezweifeln.


    Sicher ist der OMSI nicht wirklich Einsteigerfreundlich. Ist dafür aber eine richtige Simulation und kein Arcade Busspiel wie die von TML usw.... Also ich fahre gerne in OMSI 2, leider die letzte Zeiut nicht wirklich viel investiert. Wollte noch bisschen in Bremen und Hamburg Hafen rum fahren, da gab es ja schon seit langem neue Add Ons :) .... Von der Simulationstiefe einfach unschlagbar. Und de KI verhält sich teils eben wie in echt, Vorfahrt klauen ... Rammen Unfall bauen :D ... Ich mag eher 1:1 Umsetzungen in den Maps, als diese ETS Maps. Auch wenn ich den ETS 2 mag, dennoch würde ich auch gerne realere Strecken fahren.

    Und da sind wir ja beim TS sehr verwöhnt, wenn wir Strecken bekommen würden, 1:17 oder sowas, und die Zeit schneller voranschreitet... Naja, denke das würde mir nicht sonderlich gefallen. Und auf Phantasie-strecken zu fahren, gut Köblitzer Bergland oder Nachteburg, aber reale Strecken sind mir dennoch immer noch am liebsten.

    Denke auch das der TS eher kleine Aufbesserungen als neue Features braucht. Werden eh kaum möglich sein zu implementieren ohne neue Fehler einschleichen zu lassen... Die Frage ist, was kann man da noch aufbessern mit der alten Engine?! Bin schon mal froh das ich es nach 14 Jahren immer noch nutzen kann.

  • Also sind wir mal Ehrlich... Der TS2022 bräuchte mal eine Automatisches Speichern Funktion, wie Euro Truck Sim 2 das auch hat... allein dies wäre für den Editor und für das Spiel eine grosse Tat, wenn der TS wieder Bock hat und Abstürzt. Nebst diesem sollte es eine automatische RAM Bereinigung geben, so würden die unnötigen Abstürze wegen unnötiger FPS Dropdown deutlich seltener Abstürzen.

    Ich spiele TS seit der 2014 Version und 2022 ist deutlich besser geworden, jedoch sollten für den nächsten TS dringendst diese Änderungen kommen.

  • 2022 ist deutlich besser geworden

    Denkst du ? Ich glaube nicht, ich bin zu TS2020 zurückgekehrt. Läuft super stabil und viel schneller.:thumbup:

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.