[vT] Mitten durch Berlin - (S25 Berlin)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich bin mir der Funktionsweise einer einlösigen Bremse mehr als bewusst. Allerdings:
    1. Die umgesetzte Bremse ist nicht einlösig. Ich kann reproduzierbar einen Teillösevorgang durchführen.
    2. Scheinen die Züge ja in Echt irgendeine Art ep-Bremse gehabt zu haben, die zu einer mehrlösigen Bedienbarkeit führt. Und es gibt wahrscheinlich auch im S-Bahn-Netz Berlin irgendwo Bahnsteige, an denen man nicht ungebremst stehen kann, weil man schlichtweg wegrollen würde. Eisenbahnfahrzeuge sind unheimlich empfindlich gegenüber Neigungen. Ich habe kein Problem damit, den Zug zielsicher zum Stehen zu brigen. Ich möchte ihn nur im Stillstand festhalten, was, weil die Bremse einlösig ist, nur noch mit Schnellbremsung oder Handbremse möglich ist.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Moin zusammen!


    Also als gebürtiger Berliner freut es mich natürlich sehr, dass es endlich eine S-Bahn für den Simulator gibt, dafür erstmal vielen Dank an bahnjan :thumbsup:


    Aber.... es sind mir doch ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen die ich nachfolgend gern mit Bildern erläutern würde (erstmal nur die offensichtlichen Fehler, genauer wird es dann wahrscheinlich in den nächsten Tagen:


    Bild 1+2: Hier geht es um die schon oft angesprochene Bahnsteigproblematik mit der 481: Also in BGS herrscht kein so großer Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante.


    Bild 3: In Lichterfelde Süd ist mir ein Gleislagefehler (rot umrandet) aufgefallen. Einerseits die getrennten Schienen und auch der Knick im hinteren Bereich, das macht das Fahren etwas unangenehm.


    Bild 4: Auch hinter BGS in Richtung BBOS (Bornholmer) ist mir ein kleiner Gleislagefehler aufgefallen (außer das soll so bahnjan ?)


    Bild 5: Also die Ausgestaltung in Wittenau (vom Göschenplatz aus in Richtung S-Bf Wittenau und weiter zum Eichborndamm/ Oranienburger Str.) finde ich persönlich etwas sehr dünn, auch wenn man da nur kurz dran vorbeifährt. Gerade auch weil die Straße nicht einmal komplett dargestellt ist.


    Bild 6: Häufiger kommt es bei bewölktem Himmel zu einer komischen Überbelichtung von hinten (durch den geschlossenen Führerstand) was auch immer wieder mal passiert...


    Bild 7: Hier ist ein für mich recht gravierender Fehler.. Das Abgangsgebäude in Wittenau ist leider völlig falsch. Bild 8!! (Quelle ist Google Maps, ersichtlich in der oberen linken Ecke) zeigt das Richtige. Es ist ein Metallbau mit vielen Fenstern und bevor einer sagt, dass gab es 2006 nicht, der möge recherchieren und herausfinden, dass es bereits 1998 da stand;) Auch das Reklameschild im Deckenbereich davor fehlt komplett.


    Bild 9: Als Ergänzung zu Wittenau: Im Bereich des Aufgangs steht so ein sehr komischer Kasten mit Reklame, der auch ziemlich groß ist. Was genau soll das darstellen?


    Das waren nur Dinge die mir aufgefallen sind, also bitte keine zusätzlichen Kommentare mit "Es ist nur eine Simualtion", "Sei nicht so kleinlich" oder "Wenn du es real willst, bewirb dich bei der S-Bahn"*lach*


    Viele Grüße


    BR480


    P.S. BR-218 erkennt diese Art der Fehlersuche bestimmt wieder :lolx2:

  • was mir bei der Führerstandsanzeige der HLL aufgefallen ist: Die Anzeige der HLL steht bei 6 Bar (Mpa) statt bei gelöster Bremse bei 5 bar (Mpa). Weiterhin würde ich mir wünschen, dass die Kompressorlautstärke und das Lösen der Bremse etwas erhöht wird.


    Weiterhin würde ich mir wünschen, dass das El 7 ergänzt wird (war an allen Strecken der Berliner S-Bahn vorhanden), damit wurde dem Tf das Abschalten des Fahrtstroms (zur Energieeinsparung) signalisiert.


    Frage: Ist eigentlich die Strecke schon vollständig mit

    Stationsansagetriggern ausgestattet, oder muss dieses im jeweiligen Scenario erfolgen?

  • Hallo mal ein kleiner Hinweis, wenn ich den 476er fahren und als Ziel Probezug einstellen ist es Sichtbar wenn das Frontlich aus ist und Wenn das Rücklicht an ist, aber wenn ich auf 2 Weiße stellen kann man die Anzeige Probezug nicht mehr Lesen.

    Das Problem habe ich auch, allerdings generell und nicht nur bei Probezug.


    Das Addon an sich ist wirklich Klasse: Gestaltung, Sounds, Lichtstimmung, 476er und vor allem: Steigungsänderungen sind wirklich ziemlich smooth ausgestaltet. :verneigen:

  • Wenn ich das hier schon wieder lese... "Mein Qd stürzt ab von Hennigsdorf nach Teltow", "kein Zp10/Zp9 im QD" "Wie soll ich den Zug anhalten" . Also erstens wofür gibbet die Liebe voll gemachten Szenarien mit Ansagen, ZP10/ZP9 und co. Vielleicht erstmal da rein schauen bevor es heißt bei mir ist ein Fehler ist nicht verbaut. Und dann Thema bremse. Ich für meinen Teil hatte nach Paar stationen den Dreh raus. Und wenn man iwo steht Herrgott nochmal dann drück man c.a 7-10 sek nochmal auf die bremse und dann hält die.


    bahnjan super Strecke klasse Fahrzeug nur ein Fehler ist mir aufgefallen und zwar wenn ich die Türen mir Strg + T schließe bleibt manchmal der Schalter in der Stellung klemmen und an der Nächsten Station wenn du den nicht mit der Maus zurück stellt kommt nicht "Türen öffen" sondern sofort Türen schließen ist manchmal, manchmal aber auch geht er wieder zurück.


    Gruß aus dem Rheinland Lukas

  • Was QD betrifft:

    den QD-Absturz kann ich auch bestätigen. Liebevoll gemachte Szenarien hin und her, ich persönlich nutze gerne QD um die Strecke (in dem Fall auch die S-Bahn) erstmal in Ruhe kennenzulernen und anzuschauen ehe es an richtige Szenarien geht. Andere möglicherweise ebenso. *püh*

    Davon abgesehen - bei S Tegel gibts ein Loch, da kann man ins bodenlose blicken


    Fazit nach erster Erkundung: NICE 8)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Ich bin die Strecke nun auch schon einmal komplett auf und ab gefahren und kann nur sagen: Wow was für eine super Arbeit! Der Wiedererkennungswert ist definitv ganz weit oben :thumbup:.

    Dennoch sind mir 4 Kleinigkeiten aufgefallen:


    - als Vorsignal und zugehöriges Einfahrsignal (A) vom Bahnhof Tegel wurden in der Simulation Signale des Bautyps "Hl" verwendet. Allerdings stehen dort umgebaute "Hv-Signale" an der Strecke (siehe: https://youtu.be/ppKZEtWxELc?t=3064)


    - im Bf Schönholz Richtung Hennigsdorf scheint es einen kleinen Signalfehler zu geben:

    Das Sig 4061 zeigt Ks 1 + Zs 3v: 60 erwarten, das folgende Sig 4063 zeigt dann wieder Ks 1 ohne Zs 3 und das darauf folgende Sig 4067 zeigt Ks 1 + Zs 3: 60. Somit wird das Sig 4067 nicht richtig vorsignalisiert.


    - kurz vor dem Bahnhof Yorkstraße in Fahrtrichtung Teltow Stadt schaltet das FIS der Br 481 eine Station zu weit


    - kurz vor dem Bahnhof Bornholmer Straße in Fahrtrichtung Hennigsdorf schaltet das FIS der Br 481 eine Station zu weit

    Mehr ist mir erst einmal nicht aufgefallen.


    Beste Grüße :)

  • Auch ich habe noch zwei Fehler zu melden.


    Vorm Bahnhof Bornholmer Straße ist ein Ansagentrigger fehlerhaft. Dort kommen nämlich die Ansage von Bornholmer Straße und Pankow zusammen.


    Und in Pankow kommt dann die Ansage für Pankow-Heinersdorf.

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Hab nur Sorge, dass ich mir dann generell das Wetter auf der Strecke zerschieße.


    Ich bin sowieso gerade am fummeln, weil es unterwegs sehr oft hakt und die Performance immer wieder einbricht.


    Weil mir das aber nun besonders auf dieser Strecke auffällt: Woher kommt es denn, dass alles, was leuchtet, regelrecht glüht und blendet? Kann man das von Seiten des TS irgendwie ausschalten oder beeinflussen?


    Viele Grüße

    Marcel T.

  • Ich weß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber das Szenario "Kabelklau" geht ab Bornholmer Straße nicht mehr weiter, die Abfertigung über Funk geschieht ganz normal, allerdings wird man Richtung Portal geleitet und fliegt dann auch über den Abgrund. Da scheint was nicht ganz hinzuhauen bahnjan


    Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)

  • Davon abgesehen - bei S Tegel gibts ein Loch, da kann man ins bodenlose blicken

    Ditt is die sojenannte Bodenlose Frechheit uff Berlina art :D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • curt2244 Ich bin das Szenario einen Tag vor Auslieferung noch gefahren, der Fahrweg ging nach Gs und nich nach SAL.


    Leider hat sich der Böse Broschwin hier eingeschlichen. Wer es auf die Schnelle selbst reparieren will:

    Szenario editieren,

    Zwischen Bornholmer und Gesundbrunnen ein Fähnchen setzen, da liegt ein Marker S (Zielort 1). Üer den drüber führen, dann geht das.

    Speichern

    TS neu starten.


    Natürlich kommt die Korrektur ins erste Update. Verstehen tue ich es aber gerade nicht. *ohman*