[vT] Mitten durch Berlin - (S25 Berlin)

  • Jetzt habe ich auch mal ein paar Fragen, denn einiges ist mir noch nicht ganz klar:


    In welchen Szenarien sind Ansagen verbaut? Im QD auch?

    Liegt der "Out of Memory"-Crash im QD an dem Szenario oder an der Strecke?


    Die beiden Fragen habe ich, da ich dann einfach ein eigenes QD erstellen würde, um das zu umgehen. Ansagen brauche ich persönlich nicht.


    Und welche Bezahloptionen hat der VirtualTracks Shop? Ich habe nur etwas mit PayPal bisher gesehen. Gibt es noch andere? bahnjan

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Nach zwei Runden, davon eine mit der 476 mal ein kleines "Fazit":Die Strecke gefällt mir außerordentlich gut, insbesondere der Nord-Süd-Tunnel ist optisch der Hammer. Die Beleuchtung in Hennigsdorf bei Nacht hat es mir auch angetan.

    Allerdings habe ich einige Probleme mit der 476:
    -Wenn ich den Fahrschalter loslasse, sollten, zumindest imho, die Trennschütze sofort abfallen und der Zug stromlos rollen. Stattdessen zieht der Zug noch einige Zeit lang Strom aus der Schiene und beschleunigt dementsprechend weiter.
    -Laut Handbuch sind die Bremsen einlösig. Dadurch, dass ich die erste Tour gefahren bin, bevor ich das Handbuch gelesen habe, habe ich einfach mal mit der Bremse gespielt. Es ist mir reproduzierbar, mehrfach gelungen die Bremse nur teilweise zu lösen.
    -Mir ist es schleierhaft, wie ich den Zug sinnvoll an einen Bahnsteig fahren soll. Nachdem ich, nach einigen Stationen Eingewöhnung, schön ausgelöst vollständig am Bahnsteig zum Stehen gekommen bin, möchte ich den Zug gegen Wegrollen sichern. Dazu muss ich dann eigentlich immer die SB aufsuchen, weil die Bremse sonst nicht anlegt. (Erschöpfbarkeit) Im Handbuch wird eine mehrlösige ep-Bremse ewähnt, die aber aufgrund "des geringen Nutzens in der Simulation" nicht nachgebildet wurde. Leider ist so ein realistisches Fahren praktisch unmöglich. Zumindest, wenn man den Anspruch hat, den Fahrgästen nicht davon zu rollen. Einige Recherche hat ergeben, dass einige Züge dieser Baureihe auch mit KE-Ventilen (mehrlösig) ausgerüstet wurden. Wenn man schon auf die ep-Bremse verzichten möchte, ist mir schleierhaft, warum man die einlösige Bremse nachbildet.
    -Sämtliche Schalter auf der Rückwand sind unbeschriftet.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Die QDs sollten aber dringend nochmal nachgebessert werden, im QD von Teltow nach Hennigsdorf wird man am Potsdamer Platz in die Kehre geführt und dann ist Schluss.

    Wie kommst du überhaupt so weit? Bei mir startet es schon mit einer Fehlermeldung oder hast du die einfach weggedrückt?



    Übrigens ist irgendwie der Skydome im freien Spiel kaputt und flimmert wild vor sich hin.

  • @Capricorn , was ist das? mit neuem TTB Zug 481 , Wollankstraße , schau mal bei Dir .

    ,

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Fahrgastbeleuchtung wohl durch das Dach strahlt, unterirdisch ist das so zu sehen.


    -Hier steht nichts-

    Einmal editiert, zuletzt von 99 245 ()

  • @ mpll, hast du oben nicht den Beitrag #67 gelesen ??


    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • eisbaer6 Thema Bremse ist im Handbuch, denke ich ausführlich beschrieben. Beispiel: du stürmst mit 80 km/h auf einen Bahnhof zu. 350m vorm Bahnsteig füllst du ca. 0,5-0,7 Bar. Am Bahnsteiganfang sollstest du 55-50 km/h haben, wenn nicht, 0,5-1 Bar dazu, dann auf die H-Tafel zufahrend in Stufen oder auf einmal - wie es passt - den Rest füllen, bis das Eisen steht, bei 12 km/h auslösen, um den Haltruck abzufangen, damit sich die Sitzenden nicht vor dir aufstehen :) Wenn du in Stellung lösen gehst, macht die Bremse recht schnell leer (eben einLÖSIG). Danach wieder füllen ist keine gute Idee, weil du nicht gleich wieder volle Bremsleistung hast. WÄhrend des Bremsvorgangs am Bahnsteig lösen, endet fast immer weit hinter demselben :) Ich habe mich am Anfang auch erst etliche Male verbremst, aber: es ist erlernbar.


    In der Realität standen die Züge auch nicht angebremst, wenn sie losrollten (in Köpenick oft genug gesehen), ja, dann muss halt die Bremse nochmal leicht gefüllt werden. Normalerweise stand man auch nicht länger als 15-20 Sekunden - dann ist man aus dem Wegrollen losgefahren, was der doofe TS leider alles nicht kann...


    Für alle: ich kommentiere nicht jede Fehlermeldung, die hier einkommt, schreib sie aber in ein Excel-Sheet fürs Update, das sicher kommen wird.


    Winke, Jan

  • Guten Abend,


    ersteinmal ziehe ich meinen Hut vor dieser Leistung. Das Addon ist wirklich super und für mich als Berliner ein absolutes must have.

    Ich habe eine Frage zum Quick Drive. im Handbuch steht als Beispiel, das ich in Gesundbrunnen eine Abfertigung per ZP9/ZP10 habe. Nun bin ich im QD mit der BR481 von TTB unterwegs.
    Ich kann allerdings die Türen öffnen und den Fahrgastwechsel mit "T" machen so lange wie ich will bei mir kommt kein ZP9/ZP10. Außerdem steht in Humboldthain Abfertigung mittels ZAT. Wenn ich allerdings mein "Ä" für die ZAT Ansage drücke kommt nichts. Bin ich da der einzige oder mache ich da irgendwas falsch. Mit der BR476 kommt im QD gar nichts wegen Abfertigung.


    Wenn ich einen Fehler mache währe ich dankbar für einen Hinweis. Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende.


    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias Röhling

  • Hallo mal ein kleiner Hinweis, wenn ich den 476er fahren und als Ziel Probezug einstellen ist es Sichtbar wenn das Frontlich aus ist und Wenn das Rücklicht an ist, aber wenn ich auf 2 Weiße stellen kann man die Anzeige Probezug nicht mehr Lesen.


    Siehe Bilder.

    Kann man das vielleicht noch ändern wenn ist ein Update geben sollte ?

  • eisbaer6,


    wenn Du dir folgendes Video ansiehst, kannst Du den Bremsvorgang an den Bahnhöfen gut nachvollziehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab meine Daten eingetragen.