SimRail 2021 - new railway simulator game

  • Ich hoffe daher, das es dem TSW zumindest die PC Community wegnimmt,

    ....ich denke ich bleibe beim TSW und meinen PC werde ich auch nicht gegen eine Konsole austauschen. Wenn ich könnte würde ich meine 300 GB TS verkaufen oder verschenken, aber so was geht ja leider nicht mehr, beim MSTS konnte man das noch problemlos....

  • Nun ja, der TSW ist nicht das geworden, was ich mir unter einer "Next Generation" Simulation vorstellt habe, also zur Steigerung der Simulationsqualität, da gehören für mich wie schon mal erwähnt wesentlich mehr Möglichkeiten dazu den allgemeinen Bahnbetrieb nachzustellen und nicht nur von A nach B zufahren oder wenn, Rangieraufgaben nur halbherzig durchzuführen. Daher hege ich mehr Hoffnung auf den SimRail, vielleicht erfüllt er mehr meine Erwartungen, die ich bei Train Sim World erhofft hatte. Denn bessere Grafik bzw. Engine allein und ein paar Features wie durch Züge laufen oder Passgiere ein und aussteigen lassen können andere Softwareentwickler auch, ohne dies als Megafeatures des TSW hervorzutun. Daher hat der TSW nur bedingt einen Fortschritt gegenüber dem TS gemacht, denn hätte der TSW in der Simulationstiefe einen Quantensprung gegenüber dem TS gemacht, würde ich auch anders über den TSW schreiben, ich wiederhole mich wahrscheinlich, der TSW hat die Basis und das Potenial in der Simulation was zu werden, aber DTG hat es vermasselt.


    Ich bin gespannt was Simkol auf die Beine stellt und eine andere Philosophie wie DTG verfolgen und eine Software dabei herauskommt, die die Bezeichnung Simulation in meinen Augen wirklich verdient und nicht wie der TSW wie ein Arcade Titel auf der Konsole landet. Dort sind lieber Titel wie GTA und andere Ego Shooter und evtl. Rennspiele oder Jump n Run Titel besser aufgehoben, meiner Meinung nach. Denn bevor ich mir - auch aus wirtschaftlicher Hinsicht - eine Konsole (Xbox oder Playstation) inklusive allen Zubehör anschaffe, greife ich der Möglichkeiten wegen doch besser gleich zum Desktop Rechner. Denn die Bedienmöglichkeiten jeglicher Peripherie einer Konsole, kann ich auch am Rechner haben und dort sogar noch mehr. Dann kommt das entscheidende Kriterium dazu, dass die heutigen Konsolen bald zum Desktop Rechner aufgeblasen werden, für jeden auch in meinen Augen wiederum Vernunftbegabten, der Simulationsspiele bevorzugt, sollte dann die Entscheidung leichtfallen. ;)

  • A message many people are waiting for...

    ️SimRail public DEMO version will be released at the end of the 3rd quarter during Steam Next Festival!


    Some new screenshots with upgraded graphic quality, sky and automatically generated city from geodetic data:

    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1

  • Naja, 3D hätte der Schottertextur gutgetan.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die Gleise erinnern mich eher an die Plastikdinger einer Modellbahn, nicht grade schön. Aber, das leuchtende "Ü" bei der 186 (?) lässt ja doch noch auf (vereinfachte) Zugsicherungssysteme hoffen, auch wenn ich da weit und breit kein LZB-Kabel sehen kann. Ich lass' mich mal überraschen.

    Sonstige Grafik sieht aber ganz schick aus, vor allem das Bild vom BÜ sticht positiv hervor. Nur bekomme ich da wieder Angst vor der Performance... Riesiges Schienennetz (sofern es stimmt, wie es angekündigt wurde), gute Grafik und viele Objekte/Fahrzeuge klingen für mich ja nach einem FPS-Killer.

  • Nur bekomme ich da wieder Angst vor der Performance... Riesiges Schienennetz (sofern es stimmt, wie es angekündigt wurde), gute Grafik und viele Objekte/Fahrzeuge klingen für mich ja nach einem FPS-Killer.

    Warum? Menge und Umfang sowie Detailtiefe hat nicht zwangsläufig etwas mit der Perfomance am Hut. Die meisten FPS Killer liegen in anderen Punkten (Code, Berrechnungen etc...) verborgen. Es ist überhaupt kein Problem "dicke" und viele Objekte zu verbauen wenn es die Engine sowie der eigene Erfahrungsschatz ermöglicht. Oft ist der Hund zusätzlich (!) aber auch in der noch "älteren" Hardware des Massenmarktes, oder eben in in der Zeit vergraben. Heute kann (bei den Preisen aktuell) kein Hersteller in einer Nische der Nische tief in die Optimierung einsteigen - leider. Technisch ist aber Menge und Umfang erstmal grundsätzlich nicht ein Problem...


    BlackHawk: Du bist doch schon länger dabei, kommt Dir so manches Objekt sowie auch die Gleise nicht recht bekannt vor? ;)

  • Berrechnungen

    Das ist es ja. Je mehr Objekte (Umfang), desto mehr muss berechnet werden. Dann kommt ja noch der der Multiplayer mit mutmaßlich ein paar großen (hoffentlich aber auch privaten) Servern hinzu, auf denen bestimmt teilweise plus/minus fünfzig Spieler sind, und dann geht das Spiel bzw. der Rechner ganz sicher in die Knie. Natürlich kommt das auch auf die Asstattung des PCs an, aber man sollte das Spiel ja auch mit "normalen", nicht High-End-Komponenten einigermaßen flüssig spielen können.

  • Mit der Demo wird sich dann ja zeigen, ob es spielbar ist oder nicht. Ich würde einfach mal abwarten. Außerdem kostet eine Demo nichts, also außer Lebenszeit verliert man nix.

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Dir Firma ist ja jetzt nicht erst gestern entstanden und nutzt dazu die Unity-Engine schon länger für ihre Simulatoren. Die werden also hoffentlich wissen was sie da tun. Die Engine ist durchaus in der Lage das alles zu stemmen. Wenn man bei der Simulation konsequent auf DOTS gesetzt hat und für die Optik ausschließlich die HDRP nutzt, sollte das ganz gut klappen. Trotzdem erwarte ich persönlich nicht all zu viel von dem Simulator. Nicht weil er nicht gut sein kann, sondern weil er nicht wie TSW oder TS1 so weitgefächert ist. Man konzentriert sich nur auf Polen. Alle vorhandenen Systeme werden auf Polen abgestimmt sein. Das ermöglich es also nicht mal eben eine Deutsche Strecke zu bauen, da man erst all die grundlegenden Systeme entwickeln muss. Auch wenn es da einen Editor geben wird, heißt das, genauso wie es beim TSW wäre, erst mal gar nicht, dass dann gleich haufenweise neues Material kommt. Gerade die Unity ist nicht sonderlich bedienerfreundlich. Der Gleisbau in SimRail wird wie bei ZUSI funktionieren, in einer 2D Parameter basierten Planungsumgebung. Was ist wohl der massivste Grund, dass bei ZUSI alles so ewig dauert, genau, der Gleisplaneditor. Deswegen würde ich die Erwartungen in viele kommende DLC nicht zu hoch stecken. Alle 5 Jahre mal eine Strecke und ein paar wenige Fahrzeuge und das wars. Wenns gut ist, warum nicht. ZUSI koexistiert ja auch mit all den anderen. Aber wie manche so gern schreiben, dass SimRail den TSW verdrängen wird, da geht ich kein Stück mit. Das wird nicht passieren, weil es nicht die Bandbreite and Content aufweisen wird, die der TSW oder auch TS1 aufbringt.

  • Wenn man nur sich etwas bemüht und recherchiert, dann weiß man über SimRail Einiges, es wurde nun ja bei FB geschrieben, das der polnische und osteuropäische Markt im Fokus steht. Aber auch das andere europäische Länder später folgen sollen. Das Argument gegenüber dem TSW von Maik Goltz finde ich nicht so bestimmend - denn wie war denn die "Bandbreite an Content" beim ersten finalen Release des TSW?? Am TSW stört mich eben die "Friß oder stirbt Mentalität" und den daraus resultierenden fehlenden Editor, sowie die ach so tollen Versprechungen in der Entwicklungsphase von DTG.


    Man wird abwarten müssen wie die Demo Version ist und ob SImkol Ihre Ankündigungen so umsetzen können, wie sie sich das vorstellen. Allein die Vorstellung in dem Sim mit Editoren etwas Eigenes zu erstellen, macht mich neugierig, auch wenn am Anfang kein deutscher Content verfügbar ist, aber was nicht ist kann ja noch werden. Jedenfalls wird der User etwas Eigenes schaffen können, was bis jetzt von Simkol nicht dementiert wurde bzw. bezgl. des Editor/en kein Rückzieher gemacht wurde. Das ist für mich ein großer Pluspunkt für SimRail gegenüber dem TSW für mich.

  • Im TSW will man doch auch keinen Editor, das Spiel will Konsolenspieler und Casual Gamer erreichen, das sieht man das der Simulator total auf Erfolge,Trophäen und irgendwie welche Level und Punkte ausgelegt ist, an Rollmaterial fehlt nach wie vor, da scheinbar nicht so wichtig und immer dasselbe reicht. Auch werden Strecken gekürzt wahrscheinlich wegen der Performance weniger wegen der Zeit, so hätte man doch zumindest die Konsolenspieler PS5 und Xbox X Series sowie PC in den Genuss der vollen Strecke kommen lassen sollen und die PS4 und Xbox One Besitzer müssten damit leben aber nein. Deswegen ist meine größte Hoffnung, der Simrail, da er den User eingreifen lässt und vieles möglich macht, während sich der TSW 2 und 1 dem User verschließt, wahrscheinlich auch um die Meuterei des Konsolenmarktes zu verhindern, weil die am PC, Mods erstellen können und nutzen, ich seh die Kevins schon in den Boden stampfen.


    In dem Sinne Simrail wird hoffentlich gut, würde mich freuen.

  • Auch in Polen wird man Geld verdienen wollen. Wenn erst einmal das Grundgerüst des Simulators steht, wid man früher oder später (unter anderem) auch den deutschen Markt bedienen, um die Reichweite zu erhöhen und Geld in die Kasse zu bringen. Die Screenshots sehen vielversprechend aus, der gezeigte Führerstand gefällt mir sehr gut. Leider wirkt die Landschaft (wie auch beim TSW) stellenweise überbelichtet und steril.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -