SimRail 2021 - new railway simulator game

  • Gefällt mir persönlich nicht so gut, vor allem sieht es so aus, als könne man nicht durch den Innenraum sich bewegen oder vom Stuhl aufstehen. Generell sieht der Innenraum von Außen nicht so aus, als wäre es zum durch laufen gemacht worden.


    Grafisch sieht es aus wie der TS aufgepeppt

  • Naja, das ist halt nicht TSW, wurde aber auch nie behauptet. Wenn man im Innenraum rumlaufen will, dann bleibt man halt bei TSW. Ist aber für nen Zugsimulator auch nicht essenziell.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Sound klingt soweit ok. Die Grafik verzieht so im Video, weiss nicht was da die Ursache ist. Vielleicht nur eine schlechte Aufnahme. Sonst schwierig zu beurteilen, weil man nicht weiss, was sich noch verändern wird bis Release. Das HUD ist ... naja. Aber gut möglich, das sich das noch ändert. Wird auf jeden fall im Auge behalten.

  • Es gibt ein paar unschöne Fakten:

    What PlayWay should - and shouldn't - teach us about game publishing

    von The GameDiscoveryCo newsletter: https://newsletter.gamediscove…ayway-should-and-shouldnt


    Hinter der dem Publisher PlayWay wird in der Games-Branche eine große Betrugsmasche vermutet. Zusammenfassung:

    • PlayWay arbeitet an Titeln um besonders viele Wishlist-Einträge auf Steam bekommen.
    • Vom Prinzip her schaut PlayWay, was gerade "gesucht" wird und erstellt Titel ohne Builds1 oder Plagiate von echten Indie-Spielen.2
    • Für die neuen Titel sind Sub-Firmen gegründet. Als "ownership stake in"; also Firmen, die keine Rechte an ihren Titeln haben.
    • Ziel ist eine hohe Marktbewertung der Titel, um an der polnischen Börse als großer Publisher bewertet zu werden.
    • Bei vielen Spielen wird eine Entwicklung suggeriert; findet aber nicht statt. Es gibt ein paar Ausnahmen, ja.
    • Natürlich fallen die Projekte dann in Finanzprobleme und dann geht man über Kickstarter finanzieren.

    Weitere Informationen, Details sowie Medienverweise findet ihr im Newsletter oben. "The GameDiscoveryCo newsletter" ist als Quelle seriös (!) und mit sehr vielen Spieleentwicklern sowie Firmen vernetzt. Das ist praktisch der große Branchen-Newsletter.


    Anmerkungen

    1 Das verstößt zwar gegen die Bedingungen von Steamworks, ist aber noch nicht das große Problem.

    Zentrale Bedingung für Titelankündigungen auf Steam sind mindestens ein Build mit wesentlichem Inhalt.

    2 Das läuft so, dass ein tatsächlicher Indie-Entwickler auf Steam einen Hit bei den Wishlists landet.
    Dann erstellt PlayWay ein rudimentäres Plagiat in abgewandelter Form und haut zeitnah eine Ankündigung raus.
    Natürlich steckt hinter dem vermeintlichen "Solo-Delevoper" Projekt ein ganzes Team, sodass die
    Entwicklung deutlich schneller vonstattengeht als beim Original-Titel. Dementsprechend wandert der Markt
    und die Aufmerksamkeit zum Plagiat-Titel. Dann wird das Projekt pausiert bzw. Entwicklung simuliert.



    Meine Meinung dazu: Bei dem, was da mit RailSim gezeigt oder groß als Standard dargestellt worden ist, wäre das Programm schon eine veröffentlichte Hausnummer im Markt (wohl auch auf EVU-Ebene). Irgendwie passt das von der Masche her alles zusammen mit den Nachrichten. Denkt mal logisch, wie aufwendig das wäre stabil und für Nutzer lauffähig zu programmieren und vor allem, wie lange das i.d.R. mit der Komplexität dauert. Mir ist gerade auch ein bisschen egal wie ihr meinen Beitrag in Zukunft dazu bewertet. Der Newsletter aus der Games-Branche hat Sound.

  • Playway kündigt viel Mist an, nur im Fall von Simrail hast du unrecht bodenpilot.


    Hinter Simrail steht Simkol, und die scheinen auch im Professionellen Eisenbahn Umfeld tätig. Als Beweis habe ich mal den hänge ich mal das Bild an, auf deren Website kann man dann auch entnehmen das der Simulator wohl für den Professionellen Einsatz gedacht ist, wovon Simrail der Ableger für den Privatgebrauch scheint.


    Und ja hier der Link zu Website von Simkol https://www.simkol.pl/

  • Also nur um dich mal nachdenklich zu machen:

    1. Auf der einen Seite wird SimRail als funktionierender Full-Size Simulator mit ESTW-Stellwerkseinheit vorgestellt.
    2. Auf der anderen Seite sieht man im letzten First-Gameplay Video, dass vieles eher rudimentär läuft.

    Das eine passt nicht zum anderen. Und wenn SimRail so weit wäre wie in 1, dann gäbe es im Bahnbereich schon entsprechende Einsatz-Meldungen.


    Im Branchen-Newsletter wird im Übrigen darauf eingegangen, dass die Entwickler zu allen Feature Request JA sagen. Es geht darum, die Stimmung einzufangen und mehr Click-Rate zu erzeugen. Vom Prinzip her bekommst du die Stimmung mit entsprechenden Web-Analyse-Tools und in Verbindung mit dem Web-Archiv gut eingefangen. Ob dieses Dauer-Ja langfristig eine gute Sache ist und was dahintersteckt, werden wir sehen. Ich halte diese Informationen für bedeutungsvoll und die sollte man echt im Hinterkopf haben, falls das Produkt dann "zufällig" in eine Crowdfunding-Runde landet.

  • Bevor aber jetzt wieder eine lange Diskussion darüber ausbricht, wie wahrscheinlich SimRail jetzt ist, oder nicht, wartet man doch lieber einfach ab, stellt konstruktive Kritik an den Entwickler, oder auch nicht und sieht dann eh was es wird. Erspart auch hier wieder viele Nerven.

  • Das "First Gameplay" Video zeigt nach eigenen Angaben einen Vorgeschmack auf die Demo-Version des Spiels. Das Ganze wird wohl wie TSW werden, alle Features werden zum Anfang nicht zur Verfügung stehen. Solange niemandem Geld aus der Tasche gezogen wird für ein Produkt, was er nicht bekommt, sehe ich hier keine ernsthaften Probleme.


    Edit:

    bodenpilot Auf welche zwei Seiten beziehst du dich? Bitte nicht SimRail mit SimKol verwechseln. Das letztere ist für die professionelle Schulung gedacht und hat bestimmt mehr Features als was SimRail haben wird.

  • Das Bild mit der 186 sieht aus wie aus Transport Fever mit etwas besserer Grafik. Die orangene Lokomotive sieht auch nicht wirklich sehr scharf und detailliert aus. Kupplungen sehen auch bei allen gezeigten Zügen sehr unscharf und undetailliert aus. Sehe da jetzt keine Konkurrenz für den TSW, wenn man sich mal anschaut, wie detailliert die Kupplungen und Fahrzeuge im TSW sind und wenn man sich mal diese Bilder anschaut.


    Aber mal schauen, ob sowas dann auch in der Release Version sein wird, überzeugt mich jetzt nicht.


    Hier mal ein Bild von der Kupplung von "EN96-001a" in Realität:

    https://transinfo.pl/wp-conten…wietokrzyskich-EN96-0.jpg


    Und hier mal diese orangene Lokomotive in Realität:

    https://www.elektrolok.de/bild…Newag_191018_5I7A0406.jpg

    https://farm66.static.flickr.c…9891567822_44555fb8ac.jpg

    https://upload.wikimedia.org/w…komotywa_E6ACT_Dragon.jpg


    Sieht im Spiel definitiv nicht so gut aus. Wenn sich das Spiel wirklich vorrangig um Zug Simulation beschäftigen sollte, sollte man finde ich sowas schon gut nachbilden. Wäre das sowas wie Transport Fever oder ein anderes Spiel was nicht den Hauptfokus auf Eisenbahn hat, würde ich das ok finden aber so nicht.

  • Wetterauer777

    Ich denke, die legen jetzt eher mehr Wert auf Technik, als um Grafik, denke eher das die mehr Konkurrenz zu ZUSI3 geben könnten, wenn diese auch in den Bereich der Simulation für EVUs einsteigen möchten im Ausland. Was hier ja eher zählt ist, wie originalgetreu sind da die Fahrzeuge beim Verhalten und Fahren wie Aufrüsten dargestellt.

  • Gibt es die Bilder auch irgendwo für nicht Facebook-Mitglieder? Ich werde bei dem Link gebeten, mich anzumelden, was mangels Konto nicht geht.

    Zum Vergleich zu TSW: Da kommen natürlich sehr subjektive Interessen ins Spiel. Für mich wäre SimRail sofort der Gewinner, wenn es Modifikationen, eigene Fahrzeuge und Strecken erlauben würde. Ich gebe aber auch zu, dass das Spiel von der reinen Grafik was Licht etc. angeht bei mir schon besser wirkt, als der in meinen Augen graue und triste TSW mit seinem Schattenbug im Cab.

  • Im Branchen-Newsletter wird im Übrigen darauf eingegangen, dass die Entwickler zu allen Feature Request JA sagen. Es geht darum, die Stimmung einzufangen und mehr Click-Rate zu erzeugen. Vom Prinzip her bekommst du die Stimmung mit entsprechenden Web-Analyse-Tools und in Verbindung mit dem Web-Archiv gut eingefangen.

    Naja, das ist bestimmt nicht nur im Fall von PlayWay so, da klingt doch seitens einiges von DTG bezüglich Train Sim World mir in den Ohren, was die User alles wünschten und Matt und Team fabulierten, was alles in TSW möglich werden wird, was hinterher auch nur eine Luftnummer war. Der Software Markt ist ein Haifischbecken und PLayWay wird jetzt gebasht wegen aggressiven Marketings und die anderen Mitbewerber, sind die besser oder freundlicher? Bei denen wird bloß nicht alles so herausgekehrt, ich möchte nicht wissen was hinter deren Bühnen so alles abgeht, sicherlich kein Kaffeekränzchen. Simkol ist so was, Carsten Hölscher macht in Deutschland, nur das die polnischen Kollegen, wesentlich mehr Manpower haben und sich auf den polnischen Markt konzentrieren, deshalb gibts von denen auch nicht für den deutschen Markt, weil die deutschen Zugsicherungssysteme noch nicht entwickelt wurden, aber noch werden.

  • Sehe da jetzt keine Konkurrenz für den TSW, wenn man sich mal anschaut, wie detailliert die Kupplungen und Fahrzeuge im TSW sind und wenn man sich mal diese Bilder anschaut.

    Der Fokus liegt hier woanders, Simkol ist sowas wie Carsten Hölscher mit Zusi in Polen, die konzentrieren sich auf richtige Eisenbahnsimulation betriebliche Abläufe etc. es sollen ja sogar Stellwerke und FDL Tätigkeiten abgebildet werden. Dieses Ziel hat der TSW garnicht der bildet halt die PZB, Sifa etc. ab möchte aber eher die Feierabend Fahrer einfangen die zusätzlich nach Erfolgen und Trophäen jagen wollen, dafür gibt es keine Schnittstellen und Tools für die User und der Simulator wirkt allgemein wie für Konsolen gemacht, hier liegen die Prioritäten beim Simrail anders, die Entwickler betonen das es Tools für die User geben wird. Daher ist es wichtig das der Simrail ein gutes Technisches Grundgerüst besitzt und Drittentwickler anlockt, die das Potential ausnutzen. Die Grafik finde ich auch überhaupt nicht schlecht. Ich hoffe daher, das es dem TSW zumindest die PC Community wegnimmt, was auch DTG hilft, die können sich dann ganz auf ihren Kernmarkt konzentrieren.