SimRail 2021 - new railway simulator game

  • Ich habe nun auch mal zum Play-Test angefragt. Gibt es da eigentlich irgendwelche Kriterien oder wird da jeder noch angenommen? Grade die Fdl-Funktion reizt mich, aber auch das Fahren im Prolog macht schon Spaß. Die Physik scheint aber nicht die beste zu sein, den Güterzugdienst mit angeblich 2000 Tonnen Gewicht kann man dauerhaft mit maximaler Zugkraft fahren ohne Schleudern oder sonstiges. Ich freue mich aber auf die Zukunft des Spiels.

  • Ich bin jetzt mal die gesamte Strecke abgefahren (glaube ich, eine Karte habe ich leider nicht gefunden) und die Details an der Strecke sind sehr schön gemacht. Es war dafür aber ziemlich schwierig, einen Zug zu finden, der auch wirklich die gesamte Strecke abfährt. Im Menü wird zwar Zugtyp, Abfahrtszeit und Laufzeit genannt, jedoch wird nichts vom Laufweg erwähnt. Auch wird man oft mit viel Verspätung in eine Fahrt gesetzt, sodass Fahr- und Abfahrtszeiten, die im Menü sind, nicht mehr stimmen. Leider habe ich ab einem bestimmten Punkt auch keine Gegenzüge mehr gesehen, da die KI diese in einer Station stauen ließ. Ich kam ganz gut durch, die alte Lok ist jedenfalls angenehm zu steuern. Was noch zu oft auftritt sind Hänger, ich denke mal da werden dann Modelle geladen, aber bei mir dauern diese Freezes teilweise 5 Sekunden und mehr, das stört sehr. Ansonsten freue ich mich noch immer auf die Zukunft des Spiels und vor allem auch auf die mechanischen Stellwerke, nachdem die Drucktastenstellwerke und ESTW meiner Meinung nach schon sehr gut gemacht sind.

  • Im Simrail Forum gibt es auch die Möglichkeit sich die Fahrpläne der Züge im Browser anzeigen zu lassen und somit auf einen zweiten Monitor oder Tablet etc. zu ziehen. Das kann meiner Meinung nach sehr praktisch sein.


    Allgemein möchte ich mal einen Vergleich ziehen zu Train Driver 2, da dieses Spiel diesem ja auch sehr nahe kommt und doch unterscheiden sie sich in einigen Punkten :


    - Simrail ist wesentlich Einsteiger freundlich. Es gibt interaktive Tutorials zu den Zügen ( hoffentlich auch bald für die Stellwerke ) und durch diverse Anzeigen im HUD ist auch das Fahren für Anfänger deutlich leichter. In TD2 sieht man nur seinen Fahrplan und die erlaubten Geschwindigkeiten, nicht aber z.B. die Entfernung zum nächsten Haltepunkt.

    Außerdem wird man in Simrail nicht gleich für Fehler bestraft ( in diesem Punkt bin ich etwas zwiegespalten, da so in TD2 wenigstens nur Leute spielen, die auch Ahnung von dem haben, was sie machen ). Allerdings ist in Simrail durch die deutschsprachigen Server auch die Sprachbarriere nicht so groß. Bei Fragen ruft man einfach den nächsten Fdl an z.B. In TD2 gibt es zwar auch einen deutschen Server, allerdings habe ich dort noch nie jemanden spielen sehen, da alle eigentlich nur auf dem ( polnischen ) Hauptserver unterwegs sind. Damit kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt


    - In Simrail kann man immer spielen, wann man möchte. Auf jedem Server gibt es eine feste Anzahl an Stellwerken und Zügen ( hoffentlich bald deutlich mehr, da doch teilweise etwas wenig los ). Ist kein Spieler anwesend werden die Rollen von der KI übernommen. D.h. auch wenn niemand online ist kann ich als Zug fahren und die KI macht den Fahrdienstleiter oder eben als Fahrdienstleiter aktiv sein und KI Züge steuern. Das hat auch den Vorteil, dass man einfach so lange spielen kann wie man möchte und dann das Spiel auch einfach verlassen kann, da die KI dann übernimmt. Das geht bei TD2 nicht oder nur sehr umständlich. Einfach rausgehen geht dort nicht oder wird halt ggf. bestraft.


    Bei TD2 fahren nur Züge, wenn diese durch einen Spieler gefahren werden ( kein KI Verkehr ). Allerdings geht dies eben auch nur, wenn Fahrdienstleiter online sind, da die befahrbare Strecke aus den anwesenden Stellwerken und den entsprechenden Modulen gebildet wird.

    Allerdings bietet das natürlich auch die Möglichkeit, dass echt super viel los sein kann und alles sehr lebendig wird. In Simrail ist die Anzahl an Zügen ja schon vorgeplant und sind alle Züge besetzt kann man halt nicht mehr auf dem Server spielen. Das ist etwas schade


    - In TD2 kann man sich seinen eigenen Zug aus Loks und Wagen zusammen stellen oder fertige Preloads nehmen. Dann sucht man sich seinen Spawnpunkt aus und kommuniziert dann mit dem Fdl, dass dieser einen Fahrplan generiert. Dabei ist es ganz gut, dass man auch sagen kann, ob man z.B einen IC oder Nahverkehrszug fahren möchte und ob der Fahrplan eher lang oder kurz sein soll.

    Dies kann aber manchmal auch zur Geduldsprobe werden, da ich auf Stellwerken wo viel los war auch schon 30min warten musste, bis ich mal einen Plan bekommen habe. In Simrail dagegen starten man direkt im Zug, oft ist dieser auch schon unterwegs und man startet mitten auf der Strecke und übernimmt dann von der KI. Hat beides sicherlich Vor- und Nachteile.


    - Allgemein finde ich das Interface und die Spielerfahrung in Simrail schon etwas besser. Alleine dass man als Fdl wirklich zum Telefon greift und das Nachbarstellwerk anruft oder eben auch als Zug den Fahrdienstleiter per Zugfunkgerät rufen kann finde ich echt klasse und erhöht den Realitätsgrad ungemein.


    Ich denke wenn Simrail die Tutorials noch ausbaut und auch alles fehlende in Zukunft noch vernünftig übersetzt, dann hat das Spiel echt viel Potenzial und macht mir jetzt schon sehr viel Spaß. Schade ist aktuell nur, dass halt die großen Stellwerke meistens immer besetzt sind und oft nur die kleinen Stellwerke mit zwei Durchgangsgleise übrig sind, die sowieso schon nicht sehr fordernd sind und dann bei der aktuell sehr überschaubaren Anzahl an Zügen erst recht sehr langweilig sind. Ich denke aber da die Karte ja bald deutlich größer werden soll, dass dann auch mehr Auswahl besteht und es bei steigender Spielerzahl auch mehr Server geben wird. Ich freue mich jedenfalls drauf !

  • BlueAngel

    Hat das Thema geschlossen.