TramSim - Der Straßenbahn Simulator

  • Ich kenne mich mit der Thematik Straßenbahnsimulation ja bisher noch gar nicht aus - wie ist der TramSim denn im Vergleich zu den anderen Optionen z.B. U-Bahn Frankfurt für den TS? Gibt es überhaupt noch weitere (realistische) Straßenbahnsimulationen?

  • Der TS ist halt absolut nicht auf die "Interaktion" mit anderen Verkehrsteilnehmern ausgelegt. Im TS gibt es einzig Bahnübergänge.

    Auch das grundlegende Signalsystem vom TS basiert mehr auf dem Prinzip "nächster Block frei -> Signal zeigt frei". Das passt halt auch nicht unbedingt zu den Ampeln im Straßenverkehr und dem Fahren auf Sicht.


    LOTUS wäre ein weiterer Straßenbahnsimulator, in OMSI ist Straßenbahn fahren auch möglich (realistische Umsetzung nicht so gut möglich).

  • TS2600 wobei aber Lotus momentan eher im Winterschlaf zu sein scheint, was ja letztlich auch der Grund dafür ist dass das Addon München vom selben Ersteller nicht mehr weiterentwickelt wird und Käufer vom Tramsim München einen exorbitanten Rabatt beschert. Soweit ich das verstanden habe ist ja München praktisch eine Weiterentwicklung unter Nutzung der Lotus Daten.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • wobei aber Lotus momentan eher im Winterschlaf zu sein scheint

    Das kann man so aber nicht stehen lassen. Die Entwicklung von LOTUS geht recht langsam aber dafür stetig voran. Grund dafür ist die Komplexität, also unter anderem der (technische-) Detailgrad den man sich vorgenommen hat, und insbesondere die Möglichkeit dass User eigene Inhalte erstellen, verknüpfen und modifizieren können. Alleine dieser Aspekt, der bei Simulatoren wie TramSim oder TSW völlig fehlt, kostet unheimlich viel Entwicklungszeit.


    Man muss da mal ein paar Schritte vorausdenken, also in die Zukunft.


    Wenn denn der bereits damals für Lotus erstellte Content für TramSim Munich verballert ist, und TramSim Vienna auch so ziemlich durchentwickelt ist, bis auf die Linie die noch kommen soll, dann wird’s bald auch schon dünn.


    Neue Repaints, vielleicht nochmal ein neues Fahrzeug. Vielleicht gibts ja nochmal ein Depot….

  • Marvin_0 das klingt aber ganz anders, wenn man das Offizielles Statement liest. Das eine Entwicklung von einer neuen Software nicht von jetzt auf gleich geht ist klar, aber das man die Entwickler mehrere Monate/Jahre warten lässt spricht eine andere Sprache. Im Prepar3d - und davor seit es den MSFS gibt - gibt es auch die Möglichkeit, das Nutzer eigenen Content einbinden können und da dauert es komischerweise nicht so lange bis es neue Versionen gibt.


    Der Tramsim mag zwar momentan, wie the bus, als in sich geschlossenes System wirken, aber dass liegt daran das die Software noch in der Entwicklung ist und es irgendwann möglich sein wird. Jedenfalls pflegen die Developer beider genannten Programme - aber auch bspw Asobo ihren MSFS2020 - deutlich besser und regelmäßiger.


    Aber das ist eine persönliche Einstellung und bedarf keiner weiteren Diskussion. :)


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Hier geht es um TramSim, deswegen wollte ich da nicht gerne weiter abdriften. Aber da muss ich nochmal ran:

    Das klingt aber ganz anders, wenn man das Offizielles Statement liest.

    Dieses "offizielle Statement" ist anderthalb Jahre alt und höchst einseitig - stellt es bloß eine Seite dar die versucht ihren zahlenden Kunden zu verklickern dass man nix mehr weiteres zu erwarten gibt, und man die Schuld bei jemand anderem sieht.
    Ich möchte da gar nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber hier sind zwei Seiten im Streit auseinander gegangen. Eine davon hatte sich etwas mehr versprochen (ich rede nicht von Liebe, und auch nicht von Community), und geht jetzt halt einen anderen Weg.

    Und ich bin sehr beeindruckt was ViewApp da in so kurzer Zeit geschaffen hat. Das ist schon ordentlich!

    [...] Im Prepar3d [...] MSFS [...] Tramsim [...] the bus [...] MSFS2020

    Okay. Ich werfe noch Tetris, Wolfenstein3D und Trackmania2020 in den Raum.
    Ernsthaft - und das ist was ich damit ausdrücken wollte: Da sind jetzt Dinge in den Raum geworfen worden, die technisch, konzeptionell und ökonomisch absolut unterschiedlich aufgestellt sind.

    Lass mich aber zu Prepar3D sagen: Das ist im Kern nichts anderes als der FSX welcher vor 15 (!!!) Jahren erschienen ist, und sich damals schon auf die Entwicklungen der Dekade davor stützte. Das war damals schon ein riesen Entwicklerteam. Flugsimulation war in den 80ern und 90ern DAS Ding. Du vergleichst hier eine Software, die unvorstellbar viel Entwicklungszeit hinter sich hat.


    Die Grundlagen, Standards und Maßstäbe die zur Modellierung und Darstellung von Szenerien und Simobjekten im FS galten, sind so auch in die Entwicklung von Omsi eingeflossen. Und so schließt sich wieder der Kreis zum OMSI und Lotus DLC Anbieter ViewApp der jetzt eigenständige Simulationen herstellt -wenn aber eben nicht mit eigener Engine, anders als die hier genannten Flugsimulatoren/Omsi/Lotus beispielsweise.

    Das macht einen Unterschied.

    DTG fällt im TSW ja auch immer wieder auf die Füße dass die Unreal Engine eben nicht für Zugsimulatoren gebaut wurde. Kuju hatte sich da für den Railsimulator noch selbst was einfallen lassen müssen (und zuvor auch für den MSTS), was dann aber eben auf die Anforderungen und Bedürfnisse genau dieser Simulation zugeschnitten war...

    tl;dr: Das alles zieht also so einen gewaltigen Rattenschwanz an Manpower und Entwicklungszeit hinter sich her, da kannst du nicht einfach mit dem Finger auf ein x-beliebiges stück Software zeigen und sagen: Aber da geht's auch.

  • Tilmann und Marvin_0 bei Chernobylite war es auch ein kleines Team, bei The Bus oder Tramsim wird das Team sicher auch nicht viel größer sein. Und trotzdem schaffen sie es an einem Strang zu ziehen und regelmäßig die Programme mit Updates zu versorgen.

    Beim MFS2020 oder Prepar3d - hier spielt es auch keine Rolle, ob der Code 20 Jahre alt ist oder jünger, denn das was vom FS2000 noch drin ist, ist verschwindend gering geworden im Laufe der Zeit und der fortschreitenden Entwicklung durch LM - sind die Teams natürlich größer, aber auch der Aufwand ist größer und es gibt viel mehr zu koordinieren und zu beachten als bspw bei einem Rennspiel - aber, auch die schaffen es.


    Lotus hätte Potential, wenn die Developer sich dahinter klemmen würden - wie oben beschrieben schaffen es andere auch ihr Soll zu erfüllen. Mag sein, dass das Statement von Viewapp "einseitig" ist, aber wenn man sich Lotus anschaut stellt man fest das die Entwicklung sehr langsam ist. Es geht hier auch nicht um die Erwartungen der heutigen Zeit, aber wenn man etwas auf die Beine stellen will und es als unfertiges Produkt alias Early Access veröffentlichen möchte, sollte man damit rechnen das der Druck Fortschritte zu machen ungleich höher ist, als wenn man nur dann und wann Teaser postet oder gleich damit wartet bis das Produkt soweit fertig ist das es problemlos released werden kann und es dann ankündigt.


    Das wird jetzt aber off topic, darum wird das jetzt nicht weiter behandelt. Jeder hat eine eigene Meinung dazu.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Danke für den Link Marvin_0 und nun betrachtet man was The Bus seit März 2021 geschafft haben oder eben wie der Tramsim seit Erscheinen vor knapp einem Jahr sich weiterentwickelt haben.


    Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf Tramsim München und werde Lotus danach deinstallieren.


    Einen schönen Abend noch. :)


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Wenn denn der bereits damals für Lotus erstellte Content für TramSim Munich verballert ist, und TramSim Vienna auch so ziemlich durchentwickelt ist, bis auf die Linie die noch kommen soll, dann wird’s bald auch schon dünn.

    Ich bin noch am Überlegen, wie ich diesen Satz verstehen soll.

    Was "Ankündigungen und Pläne für die Zukunft" anbelangt, bin ich bei ViewApp auch ein bisschen misstrauischer geworden, aber sie dürften zumindest Pläne für die Zeit nach dem München Release (was die Weiterentwicklung von München betrifft) und nach der Streckenerweiterung in Wien (was die Weiterentwicklung von Wien betrifft) haben.


    Für Wien wird wahrscheinlich/ziemlich sicher Schluss sein mit kostenlosen Erweiterungen. Was aber meiner Meinung nach durchaus verständlich ist, von irgendwas muss ViewApp ja auch leben.

    Ich denke auch, dass ViewApp bewusst ist, dass der E1 doch sehr oft gewünscht wird. Das könnte also ein mögliches Fahrzeug-DLC in Zukunft sein. Auch gibt in Wien noch genug Linien, die man umsetzen könnte (als DLCs).

  • LOTUS ist bei mir nach der München-Geschichte direkt ab der Platte geflogen^^

  • LOTUS soll, viel mehr als TramSim, den Bastler und Modder ansprechen. Dafür wird die eigene Engine entwickelt, deswegen hat eben diese aber wohl zur Zeit auch noch einige Defizite (Stichwort Performance). Man muss den Entwicklern aber schon zugute halten, dass in den letzten Monaten nach einer langen Zeit, in der wenig bis nichts passierte, viele wichtige Funktionen hinzugefügt wurden. Trotzdem wird diese Simulation, wenn sie mal fertig ist, zumindest grafisch schon so "frisch" sein, wie heute OMSI.

    Leider hat LOTUS aber noch ein ganz anderes Problem: Die Entwickler selbst. Obwohl klar ist, dass dieses Spiel ausschließlich für und von der Modding-Community leben wird, werden immer wieder langjährige und produktive Mitglieder der OMSI-Community, die sich vorsichtig kritisch äußern, rüde abgekanzelt und vertrieben.


    Da lob ich mir ViewApp, die zumindest auf die Community hören und auf sie eingehen, auch wenn nicht alle Wünsche und diese nicht sofort umgesetzt werden.

  • aber sie dürften zumindest Pläne für die Zeit nach dem München Release (was die Weiterentwicklung von München betrifft) und nach der Streckenerweiterung in Wien (was die Weiterentwicklung von Wien betrifft) haben.

    Hab ich mich in diesem Video verhört oder ist eine Strecke in der Schweiz in Planung?

  • Neues DevUpdate, u. a. mit Wetter und KI.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Jetzt erst gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BETA Update 1.6 verfügbar!


    Changelog:


    • KI-Straßenbahnen:


      • Die maximale Anzahl der KI-Straßenbahnen ist nun einstellbar. Da mit diesem Update mehrere Linien und daher mehr Fahrzeuge auf der Karte unterwegs sind, ist die Einstellung entsprechend der Performance anzupassen
      • Die Linie D (Nußdorf - Absberggasse) wurde als KI-Linie eingefügt und fährt im Spiel zwischen Börse und Oper, Karlsplatz mit den Fahrzeugtypen ULF B und E2
      • Die Linie 2 (Dornbach - Friedrich Engels Platz) wurde als KI-Linie eingefügt und fährt im Spiel zwischen Parlament und Oper, Karlsplatz sowie Julius-Raab-Platz und Schwedenplatz mit den Fahrzeugtypen ULF B und E2
      • Die Linie 6 (Burggasse Stadthalle - Geiereckstraße) wurde als KI-Linie eingefügt und fährt im Spiel zwischen Eichenstraße und Quellenplatz mit den Fahrzeugtypen Flexity, ULF B und E2
      • Die Linie 18 (Burggasse Stadthalle - Schlachthausgasse) wurde als KI-Linie eingefügt und fährt im Spiel zwischen Eichenstraße und Blechturmgasse mit den Fahrzeugtypen ULF B und E2
      • Die Linie 71 (Börse - Kaiserebersdorf) wurde als KI-Linie eingefügt und fährt im Spiel zwischen Börse und Oper, Karlsplatz mit den Fahrzeugtypen Flexity, ULF B und E2
      • Das Fahrzeug E2 ist ab sofort als KI-Fahrzeug im Spiel verfügbar und fährt auf den Linien 1, 2, D, 6, 18, 62 und 71
      • Die Linie 1 verkehrt nun auch mit den Fahrzeugtypen ULF B und E2
      • Die Linie 62 fährt ab sofort auch mit der Fahrzeugtype E2 und hat nun ein dichteres Intervall
      • Falls KI-Züge vor einem Signal stehen, warten sie nun ab, bis das Signal die Fahrt in die gewünschte Richtung freigibt
      • Bugfix: Bei längerer Spielzeit kamen auf KI-Linien immer weniger Züge entgegen
      • Bugfix: Wenn der Spieler einen Fahrplan ausgewählt hat, wurde der KI-Zug mit dem gleichen Umlauf nicht entfernt
      • Bugfix: KI-Züge mit starker Verfrühung oder Verspätung, zum Beispiel nach Änderung der Zeit, wurden nicht entfernt
      • Bugfix: KI-Züge haben die Stehzeit bei den Anfangshaltestellen nicht abgewartet
      • Bugfix: KI-Züge haben in Stationen die Freigabe trotz halt-zeigendem Signal gelöscht



    • KI-Autos und Passanten:


      • Fahrgäste entscheiden sich nun bei Haltestellen für eine oder mehrere Linien und steigen nur bei Zügen mit der gewünschten Linie ein
      • Bugfix: Fußgänger sind quer über die Map gelaufen
      • Bugfix: An manchen Stellen sind Autos zu nahe bzw. zu weit vom Spieler entfernt gespawnt



    • Allgemein:


      • Das Spiel trägt ab sofort den Namen "TramSim Vienna", weshalb wir die Farben in den Menüs dementsprechend angepasst haben
      • Es wurden neue Spawnpunkte für beide Fahrtrichtungen der Linie 1 vor den Stationen Knöllgasse, Johann-Strauß-Gasse und Hetzgasse bzw. ein neuer Spawnpunkt vor der Haltestelle Oper, Karlsplatz in Fahrtrichtung Stefan-Fadinger-Platz eingefügt
      • Alle neuen sowie bestehenden Spawnpunkte wurden nach Fahrtrichtung sortiert
      • Diverse Verbesserungen für das U-STRAB Signalsystem bei den Stationen Matzleinsdorfer-Platz und Kliebergasse
      • Die hintere Zielanzeige des Beiwagen C5 wurde sichtbarer positioniert
      • Einige Kreuzungen im Spiel haben nun realistischere Ampelschaltungen. Dadurch lässt sich der Fahrplan nun einfacher einhalten.
      • Es wurden GPU Performance-Optimierungen vorgenommen
      • Neues Keymapping System integriert: Tastenbelegungen können individuell für unterschiedliche Fahrzeugtypen festgelegt werden
      • Die Weichen wurden überarbeitet, um ein realistischeres Nachfahrverhalten zu simulieren
      • Die Covid 19 Piktogramme wurden bei den Türen der Fahrzeuge ULF A und ULF B hinzugefügt
      • Der Flexity hat nun bunte Halteschlaufen
      • Bei den Türen vom E2 wurde der Aufkleber "Im Notfall kräftig ziehen" hinzugefügt
      • Die Fahrgastinformationsanzeigen wurden erweitert und zeigen nun vollständige Echtzeitinformationen zu den Kursen in der Umgebung an
      • Bugfix: Die Linie U2Z wurde auf den Fahrgastinformationsanzeigen mit einer kleineren Schrift dargestellt
      • Bugfix: Bei ausgeschalteter Joystick-Notbremsraste wird beim E2 jetzt keine Notbremsung mehr ausgelöst
      • Bugfix: Beim manuellen Konfigurieren eines Joysticks wurde die Einstellung der Notbremsraste immer wieder zurückgesetzt
      • Bugfix: An manchen Stellen wurden doppelte TSP für Pünktlichkeit vergeben
      • Bugfix: Das Gameplay Tutorial lies sich nicht durchspielen