[DTG] Frankfurt-Koblenz


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Altes Signal löschen, neues setzen, Gleisverknüpfungen und Geschwindigkeiten einstellen und fertig?

    So ungefähr. Musst auch wissen was für ein Signal da steht. Links legen, so das jede Fahrstraße abgedeckt ist und dann Im Flyout vom Signal die Geschwindigkeiten eintragen. Ist kein Hexenwerk.

    Jugend forscht ist da angesagt.

  • Auch landschaftlich. Also wenn man das top findet, gute Nacht.

    Absolute Zustimmung. Habe gestern auch mal eingekauft und schon beim herausfahren aus Koblenz der Kahn aus dem Hamburger Hafen <X

    Danach wurde es auch nicht besser. Da kommt gar kein Flair der Rheinstrecke auf. Man müsste die Gestaltung komplett nacharbeiten mit besserer Vegetation, mehr Details etc. um das Flair (Radfahrer, Kaffees, Straßenschilder, Werbung, und viele weitere Details dort abzubilden. Zusätzlich die fehlende, rechte Rheinstrecke auch sehr negativ. Ich bin nach einigen Minuten reinschnuppern doch schon arg enttäuscht. Über die Signalisierung und Technik müssen garnicht erst sprechen.

    Da müsste man sich echt mit einer Führerstandsfahrt ransetzen und von Kilometer zu Kilometer nacharbeiten. Ist ein ganz netter, kleiner Baukasten... wenn sich ein Team findet. Aber da müsste noch einiges passieren.


    PS: bin wohl den schlimmen Teil abgefahren. Schauen mir nachher noch den Rest an.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Die fahren seit einiger Zeit sogar durch das Rheintal (noch schön sauber und neu) Ich war beim ersten Zug auch mehr als erstaunt als diese am DB Museum vorbeigefahren sind. Ein ganzer Zug in dieser Farbe und dann noch komplett neue Container... War irgendwie mehr als gewöhnungsbedürftig.

    @Amisna: Was erwartest Du von Containern wo der älteste gerade 4 Jahre alt sein dürfte? Wobei die von DTG eher an Plastik erinnern...

  • Also fassen wir doch zusammen: Es wird ein Update benötigt, vor allem die Signale betreffend. Wer erstellt eines? Ich nicht. Habe mit Dresden-Schöna genug zu tun. Kann höchstens die Gleisdateien tauschen. :P

    Ein Gleispatch gegen VR Tracks wäre schön wenn du uns das bereistellen könntest.


    Wenn ich das gestern richtig im Chat von Lord Zwangse verstanden habe, hat sich wohl Onkel Matze dazu bereit erklärt ein Update zu machen. Amisia will wohl später mit einsteigen.



    Ich hoffe das ist ok, dass ich das jetzt hier so rausposaune.


    Gruß TrainFW

  • So, ich habe mal den landschaftlich schönsten Abschnitt der Strecke (Koblenz-Bingen) durchgeschaut. Kurzfassung: Wer das Vorbild gut kennt, hat Pech gehabt, fast alle meine Befürchtungen sind eingetreten. Ich mache es aber wie damals bei HRR im TSW, also Vergleich Vorbild vs. TS. Da die Forensoftware die Anzahl an Bildern pro Beitrag begrenzt, ist es ein "Drama in drei Akten". Das immer wieder eingesetzte und unstimmige Segelschiff erspare ich mir. Der Formalität halber: Die Führerstandsmitfahrt ist von hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Die TS-Bilder, wie man sieht, von Lord Zwangse

    Als erstes: Schloss Stolzenfels fehlt, das Hochseeschiff wurde schon angesprochen

      


    Spay: Vergleich St. Lambert Kirche. Die hier von DTG verwendete Kirche muss im weiteren Verlauf sehr oft Ersatz spielen

      


    Bayerische Zwiebelturmkirche, die erste, in dem Fall soll sie die Peterskapelle darstellen

      


    Ausschnitt vom Bopparder Hamm, ohne Weinberge kein Wiedererkennungswert

      


    Einfahrt Boppard: Rhenus-Werk fehlt ersatzlos

      


    Bayerische Zwiebelturmkirche, die zweite. Dort steht eigentlich die St. Severus Kirche, hier ein Foto: https://upload.wikimedia.org/w…061008-Boppard_Kirche.jpg


    Bad Salzig: Empfangsgebäude ist dabei, das 5-stöckige Haus dahinter aber frei erfunden

      


    St. Goar: Katholische Kirche

      

  • Teil 2

    St. Goar: Bayerische Zwiebelturmkirche, die dritte, dort steht die Stiftskirche von St Goar

      


    Portal Banktunnel

      


    Portal Betttunnel

      


    Portal Kammerecktunnel

      


    Oberwesel: Zwiebelturmkirche, die vierte, in der Realität steht dort nicht einmal in der Nähe ein Sakralbau. Die begehbare Stadtmauer fehlt komplett, sowie über die Hälfte anderer wichtiger Bauten. Ochsen-, Steingassenturm, Liebfrauenkirche und Empfangsgebäude sind dabei, es fehlen Wernerkapelle, Schönburg, Martinskirche und roter Turm

      


    Hinter Oberwesel: Burg Pfalzgrafenstein fehlt, dieser Hügel da im Rhein mit dem nicht annähernd ähnlichen Objekt ist komplett falsch

      


    Bacharach: Burg Stahleck fehlt (oben rechts, Richtung Norden nochmal besser zu sehen, weil man da frontal drauf zufährt), Straßenlaternen auf der B9 frei erfunden

      

  • Teil 3

    Bacharach: Markante Häuserzeile nicht wirklich vorhanden, dort, wo eigentlich die St. Nikolaus Kirche stehen sollte, hat man ein Wohnhaus hingesetzt

      


    Niederheimbach: Bayerische Zwiebelturmkirche, die fünfte, soll die Kirche St. Mariae Himmelfahrt darstellen

      


    Hinter Niederheimbach: Burg Sooneck fehlt

      


    Trechtingshausen: Burgen Reichenstein und Rheinstein fehlen, hier der Vergleich der St. Clemens Kapelle

      


    Bingen Hbf: Als Reiterstellwerk fungiert hier das aus Koblenz-Lützel, man sieht sogar den Schriftzug "Lützel" noch flackern

      



    Ich könnte noch mehr aufzählen (rechte Rheinseite wurde ja noch gar nicht berücksichtigt), aber das erspare ich mir mal, war so schon viel Arbeit.

    Meine Meinung insgesamt (betrifft nur Koblenz-Bingen): Mir war im Vorfeld schon klar, dass zum Erreichen eines hohen Wiedererkennungswertes sehr viel Objektbau nötig sein wird, ich habe für diesen Abschnitt über 50 Stück gezählt. Die einzige Befürchtung, die nicht eingetreten ist, war das Fehlen der Stahlmasten, die sind dabei. Auch die Bahnhöfe sind mit Bahnsteig und Empfangsgebäude ganz gut geworden. Es fehlen leider eine Menge Burgen und für die Kirchen/Kapellen fast aller Orte wurden immer die zwei gleichen Objekte verwendet, darunter eine bayerische Zwiebelturmkirche (liebe Briten: Bayern ≠ Gesamtdeutschland). Die sonstige Gestaltung kann ich leider nicht mal als stimmig bezeichnen. Weinberge (z.B. Bopparder Hamm, Oberwesel, Rheingau) fehlen komplett, auch die Felsformationen, oft zum Teil mit Moos bedeckt, sind nicht vorhanden. Stattdessen wurden die Hänge sehr oft einfach mit Bäumen zugepflanzt, als wäre das Rheintal quasi ein einziger Wald und da die Vegetation nicht schön ist, kommt das Flair des Mittelrheins höchstens in kleinen Ansätzen herüber.