Die Strecke wurde übereilt zusammengestrickt. Habe gestern bei Lord Zwangse auf Youtube genug gesehen. Hochseedampfer kurz hinter Koblenz. Ich dachte ich spinne. Leute hier ist der Rhein und nicht die Elbe vor Hamburg. Stimmung kommt eigentlich ganz wenig auf. Vergleicht das Ganze mal mit Führerstandsmitfahrten auf Youtube. Die begrünten Hänge bauen sich ganz langsam bei ca. 110 km auf. Die Loreley mit ihren supersteilen Felsen sind auf dieser Strecke zu einem Hügelchen verkommen. Die Türme in Bacharach stehen wie die Litfaßsäulen in der Gefgend rum. Die Proportionen stimmen nicht. Auf der rechten Rheinseite stehen ca. 10 - 15 Burgen. Auf dieser Strecke ist davon gar nichts zu sehen. Das in Wirklichkeit steile Rheintal stimmt überhaupt nicht. Da kommt kein Flair vom Rheintal rüber. DTG war mal wieder viel zu schnell. Derjenige der von DTG diese Strecke abgenommen hat war garantiert noch nie im mittleren Rheintal. Leute das ist wirklich ganz schwach. Am allerschlimmsten ist mal wieder die Signalisierung. Die Oberleitung muß man lobend erwähnen. Es geht zwar noch immer besser, aber für eine DTG Strecke ist das ganz gut zusammen mit den Gleisen.
Fazit: Diese Strecke Frankfurt - Koblenz erhält bei mir die Note " muß man nicht haben".
Am allerschlimmsten sind ja die Güterzugfahrer dran. Die rechtsrheinische Güterumleitungsstrecke über Bischofsheim existiert überhaupt nicht. Den Rangierbahnhof von Bischhofsheim gibt es auf dem Streckenteil
Mainz - Frankfurt. Die fehlenden 16,1 km erlauben somit eigentlich keinen vorbilgerechten Güterverkehr auf dieser Strecke. Seit dem 19. Jahrhundert ist bis heute kein Güterverkehr durch Mainz HBF erlaubt. Die Güterumleitung erfolgt seither über die vor Mainz abzweigende Güterverkehrsstrecke geht über Bischofshofen und danach auf der Maintalstrecke bis Frankfurt bzw zur Strecke Frankfurt - Darmstadt-Bensheim-Mannheim. Warum fehlt dieser wichtige Streckenteil? Wenn man die Historie der Strecke vernünftig recherchierte hätte, müßte das eigentlich jedem auffallen!
Alles in allem eine glatte Fünf. Setzen.