Sagen wir es so wie es ist - dieses AddOn bringt einen modernen S-Bahnzug in den TS, der vielleicht nicht durch sine Optik glänzt aber dafür durch die Features. Ein hoch detailliertes Modell in allen Punkten darf man bei TTB auch nicht erwarten wenn man sich nur mal die Mühe macht die bisher bereits veröffentlichten AddOns zu studieren. So ist es auch kein Zufall, dass u.a. mit Fototexturen gearbeitet wird. Das Fahrzeug ist dadurch trotzdem noch zu erkennen und gut getroffen. Zusätzlich zum Spielerzug gibt es sogar noch zwei KI Fahrzeuge und mehrere Lackierungsvarianten.
Das wohl herausragenste Feature dürfte aber das eingebaute und bedienbare IBIS sein. Mit diesem Zug ist es möglich, sofern die Trigger verbaut sin, auf einer beliebigen Strecke eine entsprechend vorbildgerechte Linie zu fahren. Bis auf zwei Fehler, die ich TTB gemeldet habe, funktioniert es wunderbar. Es ist auch nicht verwunderlich, dass keine originalen Ansagestimmen umgesetzt werden. Dafür entspricht der Wortlaut aber 1:1 dem Original! Für den Szenariobau oder auch im QD macht das kein anderes Fahrzeug so einfach.
Keine Ahnung was BlackyTrains mit den Ohren hat, aber einen wirklichen Unterschied im Sound zwischen Original und Umsetzung im Modell kann ich jedenfalls nicht erkennen. Auch die Vermengung von Fahrzeug AddOn und verfügbaren Strecken im TS ist hier definitiv in der Wertung fehl am Platz, da dem Fahrzeug ja sogar eine Strecke beiliegt!
Mir jedenfalls fällt da die Wahl leicht und ich stimme mit "Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen".