[TTB] Baureihe 481 nun erhältlich!

  • Sagen wir es so wie es ist - dieses AddOn bringt einen modernen S-Bahnzug in den TS, der vielleicht nicht durch sine Optik glänzt aber dafür durch die Features. Ein hoch detailliertes Modell in allen Punkten darf man bei TTB auch nicht erwarten wenn man sich nur mal die Mühe macht die bisher bereits veröffentlichten AddOns zu studieren. So ist es auch kein Zufall, dass u.a. mit Fototexturen gearbeitet wird. Das Fahrzeug ist dadurch trotzdem noch zu erkennen und gut getroffen. Zusätzlich zum Spielerzug gibt es sogar noch zwei KI Fahrzeuge und mehrere Lackierungsvarianten.


    Das wohl herausragenste Feature dürfte aber das eingebaute und bedienbare IBIS sein. Mit diesem Zug ist es möglich, sofern die Trigger verbaut sin, auf einer beliebigen Strecke eine entsprechend vorbildgerechte Linie zu fahren. Bis auf zwei Fehler, die ich TTB gemeldet habe, funktioniert es wunderbar. Es ist auch nicht verwunderlich, dass keine originalen Ansagestimmen umgesetzt werden. Dafür entspricht der Wortlaut aber 1:1 dem Original! Für den Szenariobau oder auch im QD macht das kein anderes Fahrzeug so einfach.


    Keine Ahnung was BlackyTrains mit den Ohren hat, aber einen wirklichen Unterschied im Sound zwischen Original und Umsetzung im Modell kann ich jedenfalls nicht erkennen. Auch die Vermengung von Fahrzeug AddOn und verfügbaren Strecken im TS ist hier definitiv in der Wertung fehl am Platz, da dem Fahrzeug ja sogar eine Strecke beiliegt!


    Mir jedenfalls fällt da die Wahl leicht und ich stimme mit "Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen".

  • Bewertung ziemlich ungerecht

    Wie kann die Bewertung denn ungerecht sein?

    Das ist doch schließlich BlackyTrains persönliche Meinung und sein Eindruck.

    Das muss ein Produkt (-Entwickler) verkraften können. Hierbei handelt es sich ja um klare Standpunkte, die seine Meinungsbildung unterstützen.


    altbackene Außenansicht […] WEIT überdurchschnittlichen Führerstand kriegt und man den eigenen Zug eh fast nur von innen sieht

    Alles klar. Wärst du also auch (überspitzt formuliert) damit zufrieden, wenn es einfach mal kein Außenmodell gäbe, der Führerstand dafür umso überdurchschnittlicher wäre?


    Der Zug kostet knapp 30€. Da kann man doch erwarten, dass das Außenmodell nicht vernachlässigt und schon gar nicht von einer KI-Variante genommen wird (auch wenn man eh nur im Führerstand sitzt).


    Da überlegt man sich doch zweimal, ob man jetzt für 30€ eine Zug kauft, den man „nirgends“ einsetzen kann oder für den gleichen Preis eine Berliner S-Bahn-Strecke mit mitgeliefertem Zug kauft und für den 481er dann die deutlich überdurchschnittliche Freeware-Version nimmt.


    Aber mit der Bewertung nach unten zu gehen, weil erst 1 komplette Strecke dafür erschienen ist?

    Ich denke es wird sehr deutlich, dass die Bewertung von BlackyTrains nicht aufgrund der mangelnden Einsatzmöglichkeiten so ausgefallen ist.


    Ehrlich gesagt ist es auch ziemlich albern, über den Eindruck eines Kunden zu diskutieren.

  • Ehrlich gesagt ist es auch ziemlich albern, über den Eindruck eines Kunden zu diskutieren.

    …und doch diskutierst du grade über unsere Eindrücke von seiner Rezension.

    Wie kann die Bewertung denn ungerecht sein?

    Das ist doch schließlich BlackyTrains persönliche Meinung und sein Eindruck.

    Die Bewertung kann ungerecht sein, wenn sich durch seine schriftliche Rezension ein doch deutlich positives Bild ergibt und das ankreuzen bei der Umfrage das dann kaum widerspiegelt und das zu einem großen Teil-und da muss ich dir an dieser Stelle hier widersprechen

    dass die Bewertung von BlackyTrains nicht aufgrund der mangelnden Einsatzmöglichkeiten so ausgefallen ist

    Wieso aber dann die "schlechte" Bewertung? Dies lässt sich leicht beantworten. Neben dem unschönen Außenmodell sowie dem mangelhaften Sound fehlen mir einfach die Einsatzmöglichkeiten für ihn.


    -aus einem nicht nur dem AddOn gegenüber unfairen sondern auch einfach sachlich falschem Grund.


    Zu diesem Punkt:

    Wärst du also auch (überspitzt formuliert) damit zufrieden, wenn es einfach mal kein Außenmodell gäbe, der Führerstand dafür umso überdurchschnittlicher wäre?

    Kurze Antwort: Ja. Wir reden hier von einem Zug der äußerlich auf dem Level eines leicht aufpolierten KI Zuges liegt. Wenn ich darin fahre freue ich mich ob des wunderschönen und umfangreichen Führerstandes. Wenn er mir auf der Strecke entgegen kommt, ist es ein…KI Zug. Wie gesagt, darüber kann man sich streiten. Seh ich ein.

    den man „nirgends“ einsetzen kann

    Dazu hatte ich ja schon gesagt: 2/3 Hauptnetze Payware, + den 3. Freeware.


    481er dann die deutlich überdurchschnittliche Freeware-Version nimmt.

    Als ich da vor, lass mich nicht lügen…1,5 Jahren? Das letzte mal nach gesucht hab, hieß es überall: wenn ihr die habt - freut euch. Wenn nicht - Pech gehabt, gibt’s nicht mehr.


    Das muss ein Produkt (-Entwickler) verkraften können.

    Klar, geb ich dir recht. Ich bin mir auch sicher dass die Beteiligten bei TTB das sportlich sehen. Aber wenn ein qualitativ hochwertiges AddOn schlechte Bewertungen erhält, schreckt das halt u.U. Neue Kunden ab, es verkauft sich schlechter und der Entwickler - und alle Streckenentwickler die dafür eine Strecke bauen würden - denken zweimal nach ob sie auf der Basis dieses Produktes noch weitere Produkte veröffentlichen.

    Und deswegen stelle ich den Anspruch, dass die Kritik, wie auch immer sie ausfällt, sachlich nachvollziehbar ist und die Abgegebene Stimme - und das ist es ja, was ein Neukunde, der überlegt sich das AddOn zuzulegen im ersten Moment sieht - dazu im Einklang steht.


    Edit: ich weiß nicht wie oder warum aber die Diskussion hat anscheinend grade den Thread gewechselt. Und ich hab mich beim Schreiben schon gewundert wo meine und 143er ‘s Antworten waren. Ich werd das ganze nochmal im Bewertungsthread reposten und hoffe das ist okay liebe Mods.:/


    Edit 2: Wenn ich das einfach drüber per Copy Paste versuche rein zu kopieren nimmt er leider die Zitate nicht mit, ohne die mein Beitrag dann auch irgendwie kaum mehr Sinn ergibt. Von daher, werde ich, da ich ja hier in dem Thread zitiert wurde, das erstmal hier lassen, wenn ein Mod so nett ist, das irgendwie rüber zu schieben, wär das super dufte :thumbup:;)

  • Ich sehe da BR-218 vollkommen im Recht. In dem Bewertungsthread geht es ausschließlich um eine eigenständige Meinungsabgabe zu dem jeweiligen Addon. Eine (ausschließliche) Reaktion auf eine fremde Meinung ist schon eine Diskussion und hat dort dann nichts mehr zu suchen. Zulässig ist (meines Verständnisses nach) lediglich eine weitere - ggf. auch abweichende - Meinung direkt zu dem Addon. Ansonsten entwickelt sich oft eine immer weiter ausartende Diskussion und jeder Leser, der sich eine Meinung über das Addon bilden will, findet kaum sachdienliche Erkenntnisse wieder.

  • diskutierst du grade über unsere Eindrücke

    Ist doch legitim. Dafür ist das Forum doch da.

  • Die Bewertung ist in keinster Weise unfair.

    Ich glaube da kommen wir einfach kurz oder lang auf keinen gemeinsamen Nenner. Ein Rollmaterial - und sei es nur als Nebenkritikpunkt - danach zu bewerten, wie viele Strecken dafür zur Verfügung stehen ist für mich einfach unfair.


    Wo ist jetzt in BlackyTrains Bewertung ein Sachfehler?

    Wie schon gesagt: Es sind bereits 2/3 Hauptnetzen der Berliner S Bahn verfügbar. Das dritte ist als Payware AddOn in Arbeit.


    So weht also der Wind...

    Du befürchtest, dass aufgrund einer gleichgewichtigen Bewertung in einer wenig aussagenden, statistischen Erhebung, ein anderes Berliner Addon (sei es Strecke oder Triebzug) nicht entwickelt würde?

    Nein nicht wirklich. War von mir etwas überspitzt beschrieben und du wirst recht haben, es wird wahrscheinlich keinen davon abhalten neue Inhalte zu erstellen, in welcher Form auch immer.


    Wieso aber dann die "schlechte" Bewertung? Dies lässt sich leicht beantworten. Neben dem unschönen Außenmodell sowie dem mangelhaften Sound fehlen mir einfach die Einsatzmöglichkeiten für ihn.

    Ich glaube letztendlich habe ich vielleicht dieser Zeile hier mehr Gewicht beigemessen, als von ihm beabsichtigt.

  • Mensch, das ist ja spannender als ein Kinofilm hier. :ugly:


    Um das mal klarzustellen: Meine Bewertung war alles, aber weder unfair noch abwertend gemeint. Ich habe, wie komax es schrieb, einfach nur die Punkte aufgezählt, welche mir an diesem Addon nicht gefallen. Da finde ich es schon sehr kritisch, wie du, lieber wittjoker, mir meine Bewertungskriterien vorschreiben möchtest. Ich habe die Bewertung sehr bewusst gewählt, eben weil mir ein schönes Außenmodell ziemlich wichtig ist. Da kann der Führerstand auch in 8k sein, das würde rein gar nichts an meiner Einstellung ändern. Außenbereich gehört einfach dazu, egal ob man nun größtenteils im Führerstand ist oder nicht. Für 30€ möchte ich eben mehr als nur ein recyceltes KI-Fahrzeug. Das ist nun mal dementsprechend schwer in die "Punktzahl" eingeflossen, ganz nach meinem persönlichen Ermessen. Lieber solltet ihr euch um jene kümmern, die ohne Kommentar "Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen" gewählt haben. Das ist unfair, ungerechtfertigt und unnötig.


    Zum Abschluss kann ich nur sagen, ich habe meine Kritikpunkte geliefert, wieso ich die Bewertung gegeben habe, mehr kann ich auch nicht tun. Ob ihr diese nachvollziehen könnt oder nicht ist mir eigentlich völlig egal - das ist eben meine eigene Meinung, und die habe ich genau so auch in dem Bewertungstext geschildert. ;)


    Für mich ist die Diskussion darum nun aber auch beendet, kann ja wohl nicht angehen, dass man sich derart für seine Meinung rechtfertigen muss.


    Übrigens, die Freeware-481 gibt es sehr wohl noch: BR481/82 (free) v.Version 1.1

  • Da finde ich es schon sehr kritisch, wie du, lieber wittjoker, mir meine Bewertungskriterien vorschreiben möchtest.

    Du sagst: „A und B finde ich doof“ = völlig okay und hat man zu akzeptieren.


    Ich sage: „Über A kann man sich streiten, mich stört das nicht so, B finde ich unfair zu bewerten und es stimmt faktisch einfach nicht.“ = kritisch.


    Wie du meinst, ich glaube die Diskussion hat sich tatsächlich ausdiskutiert. Ich möchte dir keine Meinung vorschreiben und auch wenn ich dir in deinen Schlussfolgerungen nicht zustimmte respektiere ich sie. Wie auch in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, fand ich deine Bewertung alles in allem auch schlüssig und verständlich erklärt.

    Schönen Abend noch an Alle

  • Geht es hier eigentlich um die S-Bahn? Oder wieso ist hier eine riesige Diskussion, weil BlackyTrains seine Meinung gesagt hatt?

    Wenn’s seine Meinung ist ist es seine Meinung Punkt. Mann kann sie kritisieren aber Mann muss nicht hier, wo es um die BR481 geht ein Riesen Fass aufmachen.*denk**teetrink**popcorn*

  • Ich fande sie sehr gut und war positiv überrascht. Sie ist besser als die Freeware und die davon etwas bessere Payware Version die ich mir Damals kaufte. Ein klarer Sieg für TTBs 481.


    Der Sound, allgemeine Umsetzung und Fahrverhalten ist Top. Auch schön das es eine Schnellstart Tastenkombination gibt und nicht immer von Hand aufrüsten muss. Klare Kaufempfehlung :thumbup:

  • Moin BigBenjy! - Ich habe ein Problem mit der ZZA bei der KI-481er.


    Habe an die Zugnummer _ZZA=09,109 angehangen, sodass die 481 eigentlich "S9 Spandau" schildern müsste. Tut sie jedoch nicht. Wo liegt der Fehler?

  • Moin!


    Kann ich nicht bestätigen und konnte es hier soeben mit exakt der gezeigten Fahrzeugnummer problemlos umsetzen. Irgendwas händisch am Addon geändert oder eins der Szenariopacks, die das Feature (noch) nicht kennen, nach der S-Bahn installiert? Dann am besten den 481 in aktueller Version noch einmal ohne vorherige Deinstallation drüberinstallieren.


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • Hallo Leute Ich bräuchte Ein bisschen Hilfe ich habe mir Letztens Die Berliner S-bahn von TrainTeamBerlin Gekauft Die Baureihe 481 Und leider kann ich manche Strecken nicht Laden Weil da Das Probleme Ist Das Wenn ich bei manchen eins Starte

    Das Da Diese Fehlermeldung Steht ZugVerband Fehlt Modifed hoffentlich kann mir Jemand Von euch Helfen




    LG Ryze

  • Karriere Szenario gestartet? die mögen keine Veränderung.

    Ggf Karriere mit Rw/TS-tools auf Standart kopieren, dann mit RW/TS-Tools oder Loko-Swap Rollmaterial tauschen.

    Grundsätzlich:

    Wenn Solche Fehler kommen, mit RW/TS-Tools ---> Info Wiki die Strecke, bzw die Szenarien auf Fehlteile untersuchen und schauen was in der Readme zum Addon und in der Szenario-Beschreibung steht.

    Was dann nicht gelöst werden kann hier Posten, dann kann man einfach besser helfen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()