Train Sim World 2 angekündigt - Release 20.08.2020


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • LZB sollte DTG wohl hinbekommen

    Auf Basis der Erfahrungen mit der PZB bin ich da ehrlich gesagt nicht so optimistisch, aber warten wir mal ab. Man sollte jedoch nicht glauben, dass die Implementierung der LZB einfacher wäre als die der PZB. Im TS verliefen von meinen zahlreichen LZB-Fahrten nur ganz wenige ohne Fehler, das zeigt schon, dass da ein ordentliches Bug-Potential ist.

  • LZB wie in ZUSI wird in so einem Spiel nie wirklich korrekt implementiert. Es fehlt schon mal gänzlich der Leitrechner. Die LZB im TS1 ist nix weiter als eine alleinige Fahrzeug seitige Sache. Das Fahrzeug fragt das Gleis vor sich ab, was da so kommt. Das wertet es aus und das wars. Andere Züge, Ereignisse etc., nix da. Und warum sollte das jetzt anders werden? Die setzen sich doch keine 6 Monate ran und entwickeln eine LZB. In der Zeit müssen 3 Strecken und 5 Fahrzeuge fertig sein :)

  • Zitat von BR 103 245

    Das wird der Todesstoß für den TS

    lol, wenn manche sich noch nicht mal vom MSTS (Stichwort OpenRails) oder Trainz losgesagt haben ist es absurd, einen "Todesstoß" für den legacy TS zu erwarten. Selbst wenn der TSW2 das geilste Stück Software aller Zeiten wäre, das perfekte Immersion erzeugt, Fahrtwind simuliert und 'nen Dauerorgasmus verursacht. :ugly:


    Zitat von Masterpiece

    Mit dem TSW wäre sehr viel mehr möglich als mit dem TS.

    Ist es das wirklich? Also jetzt nicht technisch, sondern wirtschaftlich. Da bin ich irgendwie nicht so optimistisch.


    Die Gebäude beim alten TS sind extrem einfach aufgebaut. Nicht gerade schön. Aber damit auch einfach und günstig.
    So ein 0815-TS2020-Gebäude kannst du in ein paar Stunden von Null zusammenbasteln. Damit kannst du zumindest markante Gebäude / Landmarken wirtschaftlich nachbauen.
    TSW-Objekte müssen eine viel höhere Qualität haben. TSW-Strecken und TS-Strecken kosten aber genau das gleiche.


    Analog für Loks, Bahnhöfe, Programmierung, yada yada yada. Aufwand viel, viel höher, Preis gleich. Je höher die Produktionskosten für eine Strecke, desto weniger "Detailverliebtheit" und Experimente kann sich DTG erlauben, desto schneller müssen die Strecken fertig werden. Ja, deutsche TS-Strecken waren jetzt auch nie die detailiertesten, aber in Strecken auf der Insel und den USA steckte oft schon viel Liebe drin.


    Für die Nische "Zugsimulator" einen Modelierungsaufwand wie für einen modernen Shooter als Standard zu setzen, obwohl das Gelände mehr als 50km lang ist, ist halt eigentlich einfach völlig irre, auch wenn's hübsch aussieht. Es hat schon seinen Grund, dass z.B. "Densha de Go!" so aussieht, wie es aussieht, und nicht wie Battlefield oder der TSW. Fotogrammetrie, Laserscanner und Quader mit Fototexturen sind (vergleichsweise) billig, 3D-Artists und "manuelle", materialbasierte Modelierung & Texturierung teuer.


    Ich hoffe echt, das DTG sich mit dem TSW langfristig nicht übernimmt.

  • Naja das Kabel liegt auf jeden Fall.

    Liegt das nicht auch bei Rapid Transit?


    Es ist das Fahrzeug was LZB Fähig sein muss, damit scheint das ganze auch so zu sein wie es @Maik Goltz beschreibt...

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Das mit dem Todesstoß für den TS war etwas unglücklich formuliert. Ich meine eher das DTG eventuell mit dieser Entscheidung komplett auf den TSW umschwenkt und in Sachen Eisenbahnsimulation nicht mehr zweigleisig fährt. Das viele Leute mit dem TS auch weitere Jahre ein feuchtes Höschen bekommen, ist mir klar :D

  • Das mit dem Todesstoß für den TS war etwas unglücklich formuliert. Ich meine eher das DTG eventuell mit dieser Entscheidung komplett auf den TSW umschwenkt und in Sachen Eisenbahnsimulation nicht mehr zweigleisig fährt. Das viele Leute mit dem TS auch weitere Jahre ein feuchtes Höschen bekommen, ist mir klar :D

    Selbst wenn Sie das tun sollten, denke ich durchaus das die Community, vielleicht mehr im Bereich der Freeware-Szene den Reiz am TS nicht so schnell verliert. Und was mit dem TS möglich ist zeigen ja unsere Streckenbauer. Selbst der MSTS läuft auf einigen Rechnern und der sollte ja nun auch schon seit Start von Railworks tot sein.

  • @BR 103 245


    DTG just wrote on their TS homepage forum asking for things to take into consideration for the future of the development of TS. And also stating that
    “This won't be the last time we do this. Despite the age and breadth of add-ons available for Train Simulator, it is a living platform and as such worth looking both backward and forward in terms of improvement.“


    So i think that at one point DTG thought that TS could just be put nicely to rest. Indeed @Maik Goltz at one point said that only one person was working on TS, while the rest was transferred to TSW. But now they seem to have changed their mind, and are putting work resources back into the platform.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Die Bakerloo Line ist ja cool.
    Aber ansonsten sehe ich wenig Überzeugendes.
    Wenn Modding so unerwünscht ist, wie es scheint, wird es nicht sehr reizvoll.

    Dito... aber über die Bakerloo bin ich auch nicht begeistert. Central, Disctrict, Northern oder Metropolitan Line mit ihren oberirdischen Überlandabschnitten wären wesentlich cooler gewesen. Das hätte ich richtig gefeiert.
    Köln-Aachen? Bitte nicht... Aber gut, SFS Rhein Main wäre auch langweilig gewesen nur mit ICE. Ich würde mir am meisten die Rheinstrecken, Schwarzwaldbahn oder Dreiseenbahn wünschen. Zeigt doch endlich mal was ihr könnt mit der guten Grafik Engine!

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich würde mir am meisten die Rheinstrecken, Schwarzwaldbahn oder Dreiseenbahn wünschen. Zeigt doch endlich mal was ihr könnt mit der guten Grafik Engine!

    Wie lange willst du dann auf die Strecke warten, bzw. wie viel Geld bist du dann bereit dafür zu bezahlen? Der Streckenbau ist im TSW deutlich aufwendiger als im TS. DTG wird - so vermute ich - mindestens einen groben Rahmen für jedes DLC haben bezüglich Arbeitsaufwand und in der Zeit hat das ganze dann fertig zu sein. Die Grenzen hat allein die letzte deutsche TSW-Strecke, HRR, gezeigt. Da war offensichtlich irgendwann keine Zeit mehr für Objektbau, sodass der überwiegende Teil einen geringen Wiedererkennungswert hat.


    Danke an Maik für die Erklärung mit der LZB. Ich rechne auch nicht mit einer aufwendigen Implementierung, sodass es bestimmt Betriebssituationen geben wird, in denen die LZB nicht das macht, was sie eigentlich sollte.

  • Ich meine eher das DTG eventuell mit dieser Entscheidung komplett auf den TSW umschwenkt und in Sachen Eisenbahnsimulation nicht mehr zweigleisig fährt.

    Das wäre dann eine komplett idiotische Entscheidung, läßt sich doch immer noch sehr viel Geld mit dem TS verdienen...