GBE Dresden - Schöna Deluxe

  • Auch das Update für die Schuster drauf?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • KiDmorbid Das sind 2 Zwischensignale aus der Chemnitzer Richtung. Habe ich bereits auf Cornflakes getauscht. Kommen in einem ersten Update morgen. Des Weiteren erübrigen sich durch das Update folgende Assets bzw wurden getauscht:


    Cornflakes\Scenery\ÖBB\Oebb_Andreaskreuz.bin --> Wurde gelöscht

    Cornflakes\Scenery\SAD-Assets\garden_furniture2.bin --> Wird mitgeliefert; Verweis auf IKB 3

    Cornflakes\Scenery\SAD-Assets\path_gravel.bin --> Wird mitgeliefert; Verweis auf IKB 3

    Cornflakes\Scenery\SAD-Assets\water_fountain.bin --> Wird mitgeliefert; Verweis auf IKB 3

    Cornflakes\Signale\Sonstige\Ts1.bin --> Wurde gelöscht

    RWAustria\Austria\Environment\Terrain_Textures\Decals\Tunnel blueprint000.bin --> Wurde ersetzt

    RWAustria\Austria\Scenery\Stations\Bahnsteigobjekte\Schild_ZutrittVerboten.bin --> Wurde gelöscht

    TDR1909\Set1\Fernsprecher_Verwittert.bin --> Wurde ersetzt

    WOP\Zwischen Elster und Saale\Scenery\StationLamp\WOP_DR_yard_lamp_10m.bin --> wird mitgeliefert


    In ReadMe folgende Links aufgenommen:


    - TSC Oberleitung RSP (TSC) OL System V1.36

    - DR Hektometersteine DR Hektometersteine v2.0

    - KaMat Objekte https://rw.simtrains.eu/KaMat/…te%20v.1.0.2019.06.30.zip

  • N'abend zusammen, bin heute Abend auch zum ersten Mal zu einer Testfahrt gekommen, und ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster heraus wenn ich behaupte dass dieses Update das Original von GBE zu einer der schönsten Strecken des TS gemacht hat.


    Kommen in einem ersten Update morgen

    Mir sind jedoch hier und da ein Paar Kannen aufgefallen, ich hab beim überfliegen des Threads gesehen dass die Readme wohl nicht vollständig war. Darum meine Frage: wird die mit dem Update morgen auch in einer überarbeiteten Version mitgeliefert? Ansonsten mach ich mir am WE nochmal die Arbeit und sammle mir den Rest hier aus dem Thread zusammen.

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • Erstmal auch von mir vielen Dank für diese fantastische Strecke! Wie aus einem häßlichen Entlein eine Strecke der "Kategorie 1" werden kann, ist schon beeindruckend. Danke an alle Beteiligten!


    Falls jemand Lust hat, kann er mir vielleicht helfen meine letzten Fehler zu beseitigen:

    An verschiedenen Stellen fehlt die Textur eines Busches:

    Ebenso fehlen von einer Flagge und einem Wartehäuschen Texturen:

    Die einzigen Milchkannen, die ich finden konnte, befinden sich in Heidenau. Hier fehlt offenbar eine Brücke:

  • Also die Buschtexturen solltest due eigentlich mit meinem Paket "Vegetation komplett" bekommen.


    Die anderen Objekte sind SAD-Assets, die laut Installer bei der Originalstrecke mitgeliefert werden. Und auch bereits auf der Originalstrecke verbaut waren. Mehr kann ich dir da nicht sagen.

  • Mir fehlt nur eines aus der Vegetation:


    Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Taddel\Vegetation\Grass\textures\gras2.TgPcDx


    Im der Datei Vegetation sind nur die Frühling, Sommer Herbst und Winter TgPcDx

  • Auch die beiden Texturen sind im Update vorhanden.


    aile99 Die ReadMe wurde zwar gerade eben geupdatet, aber es ist nur der eine Link ausgebessert worden sowie die 3 fehlenden Links von oben (Beitrag 525) ergänzt worden.


    Den kleinen Strecken-Asset-Fix habe ich "eingereicht" - wird in den kommenden Minuten auf dem Server geupdatet. Ich gebe Bescheid, wenn ihr den Installer erneut ausführen könnt.


    Auch hat ronald_cn sein Szenario in einer Performance-freundlicheren Variante bereitgestellt. Der erste KI-Güter-Gegenzug sowie der DTG IC2 wurden entfernt und somit kommt man durch die anscheinend kritische Passage nach Reick. Bin es eben testgefahren und habe Schöna erreichen können.


    BlackHawk Hast du das Problem lösen können? Assets stammen jedenfalls sicher aus dem Rumänischen Asset Pack:

  • Den kleinen Strecken-Asset-Fix habe ich "eingereicht" - wird in den kommenden Minuten auf dem Server geupdatet. Ich gebe Bescheid, wenn ihr den Installer erneut ausführen könnt.

    e21463fec9.png
    Oh Kinder 0 Uhr morgens, die perfekte Uhrzeit für ein Update :ugly:

    Damit ist das Update live und kann übers erneute ausführen des Installers gepatched werden.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Hallo,

    danke für das Update. Ich habe alles noch mal komplett neu eingespielt, aber egal ob mit RWE2 oder ohne, mit eingeschalteter AFB oder ohne, immer stürzen die beiden S-Bahn-Aufgaben kurz vor dem Haltepunkt
    D-Strehlen ab. Der Zug hat gerade die Feuerwache Dresden-Reick passiert. Links sieht man diese modernen Wohnhäuser (Lofts usw.), dahinter ein älteres, villenartiges Gebäude und dann stürzt er kurz vor einem dieser schönen Auslegermaste ab.

  • Hast du das Problem lösen können? Assets stammen jedenfalls sicher aus dem Rumänischen Asset Pack:

    Nope, hab es noch mal drüber installiert, aber der Milchmann blieb fleissig

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Dann läuft bei dir die Installation falsch. Ich habe mir auch gestern das Paket nochmal herunter geladen und in einen extra Ordner installieren lassen, wie ich es immer handhabe. Ich glaube mit Part 3 wurden betroffene Gräser installiert, ist also auf jeden Fall noch dabei.


    Razo Es liegt am Szenario. Wenn man nahezu alles davon installiert hat, dann kommt man da anscheinend kaum vorbei. Also zumindest ich auch nicht. Deshalb gibt es die optimierte Version, die hat nichts mit den anderen beiden Versionen zu tun. Ist die Variante ohne KTrains Vectron und eben ohne den Güterzug sowie den DTG IC2. Damit komme ich zumindest jetzt problemlos nach Reick und dann wird es ja besser.


    Perotinus Aufgefallen ist das mir schon lange, auch bei den Auslegern von der DR Oberleitung. Die Ausleger von RLB haben schon diese paar "Drähte" mit im Modell. Die Ausleger habe ich im Nachhinein erst getauscht, vorher waren da die TSC Ausleger. Worauf ich jetzt nicht geachtet habe, ob dies anders ist, wenn man den Fahrdraht nochmal neu zieht. Das werde ich mir nochmal anschauen.

  • Danke für das schnelle Update :thumbup:, habe seitdem eine spürbare Reduzierung der Nachladeruckler im Stadtbereich Dresden, nach Heidenau lief es auch vorher flüssig.

    RW Tools zeigt mir jetzt nur noch die folgenden Assets als fehlend an:

    RailWorks\Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\RailNetwork\Buffers\wop_buffer_gantry.bin

    RailWorks\Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\RailNetwork\Track\wop_guide_rail01_cap_left.bin

    RailWorks\Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\RailNetwork\Track\wop_guide_rail01_cap_right.bin

    RailWorks\Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\RailNetwork\Track\wop_guide_rail02_loft_left.bin


    Die Aufgabe von rdc 'S1 nach Schöna' (Ursprungsversion ohne K-Trains Vectron) läuft bei mir problemlos. Hatte als einziges mit Locoswap die BR 52 am Sonderzug in Bad Schandau entfernt (wollte ich mir nicht extra kaufen). Bei jemand anders aus dem Forum lief es übrigens auch ohne die BR52, weiß aber nicht, ob diese schon gleich beim Szenariostart mitgeladen wird. Inzwischen habe ich noch die Dostos durch die TTB VVO-Version aus dem Repaint ausgetauscht. Hat auch den Vorteil, dass diese das Türschließsignal übertragen, sodass man jetzt ohne HUD fahren kann.


    Frage zu den verwendeten neuen 3D-Gleisen: Diese (insbesondere die hellen Betonschwellen) flackern bei meinen Grafikeinstellungen bei Schattenwurf und es entsteht beim Fahren bei mir dieser Moire-Effekt im Gegensatz zu den vR-Gleisen. In #228 wurde erwähnt, dass die 3D-Gleise optional sind, war allerdings Entwicklungsstand von 2020. Gehe davon aus, dass es aktuell die Deluxe Version nur mit 3D-Gleise (zumal auch sehr viel Arbeit drin steckt und sie ja auch auf den Bildern super aussehen) geben wird. Habe keine Ahnung, ob ein Austausch gegen vR-Gleise Br-Mü oder Ko-Vi möglich ist und für die meisten Nutzer überhaupt Sinn macht.

  • Hat jemand ebenfalls Probleme auf der Strecke mit der K-Trains Vectron? Bekomme an einigen Magneten grundlos Zwangsbremsungen. Zum Beispiel in Schöna aus Richtung Decin kommend kurz vor dem Bahnsteig und hinter Bad Schandau Ost Richtung Krippen am Vr, trotz Ks1. Konnte an der Stelle mit der BR 101 durchfahren. Ist da bislang irgendwas zu bekannt, hat die Lok Probleme mit der PZB von SBS? (Aktuelle Version ist installiert)

    Zusatz: Im TTB VVO Dosto Stw bekomme ich die Zwangsbremsung hinter Bad Schandau Ost ebenfalls.

  • Die 4 Assets findest du aber im DR Gleisset 3.6 DR Gleisset 3.6 in der "wop_dr-tracks_3.6.rwp".


    Sobald man etwas aus der Aufgabe entfernt, wird weniger in den Speicher geladen. Die Reko 52 ist zum Beispiel relativ groß wenn ich mir das ansehe (500 Mb). Sicher dass auch sonst alles vorhanden war? Für jemanden, der weniger Szenarien spielt, waren 3-4 Sachen in der ReadMe gar nicht erwähnt und eine "TrainTeamBerlin\TTB_M-A_KI-Verkehr\DB-Dostos\DBpbzfa766\Wagon\TTB_DBpbzfa766_wag.bin" sollte eigentlich auch kaum einer haben - es ist nicht geklärt, wo die überhaupt herkommt. Wenn man diese nämlich nicht hat, fehlen in der "Originalversion" der Aufgabe bereits 2 Züge in Dresden, was natürlich den Speicher weniger füllt. Beim Aufgabenstart in Dresdner Raum über 7,5 Mb RAM-Auslastung ist eben grenzwertig (sage ich jetzt mal als Laie). Im Vergleich habe ich mit dem Spielerzug (Fahrbarer Stw IC2, TTB VVO Dostos, MF 146.0) im QuickDrive in Dresden "nur" 3,5 Mb. Aber ist ja egal, mit der optimierten Version sollte es jetzt schon eher funktionieren. Aber gute Idee, die Dostos werde ich auch noch tauschen. Die von DTG sind einfach nur schrecklich, auch wenn die ZZA passt.


    Naja, du bist bislang der erste, der sich über diesen Effekt beschwert. Ich weiß nicht, wie deine TS-Einstellungen sind - aber umso besser die eingestellte Grafik, desto weniger sollte der Effekt auftreten. Anfangs waren sie optional geplant, ja. Aber im weiteren Verlauf wurden die Gleise an die 3D-Schwellen angepasst, weil es nicht wirklich mehr Leistung fordert als andere Gleise und wir fanden, dass eine 3D-Schwelle doch gleich einen ganz anderen Eindruck macht. Ich persönlich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen und wenn die Weichen nicht so eine zeitintensive Angelegenheit wären, würde ich auch diese weiterhin auf 3D-Schwellen umbauen.


    Ein Austausch wäre möglich, allerdings hast du dann vereinzelt 3D-Schwellen in den Gleisen liegen. Diese habe ich händisch platziert, wo sie der TS nicht automatisch platziert hat. Aber wenn das einigen besser zusagt, könnte man andere Gleise ganz einfach einbauen.