TS 2021 DR Gleisset 3.6

  • DR Gleisset 3.6

    Das umfangreiche Paket ist die Fortsetzung des DR Gleisset 2.3 und wurde von Grund auf neu erstellt, ist im gleichen Atemzug aber 100% kompatibel zur Vorgängerversion und sollte sich problemlos darüber installieren lassen. Durch leicht veränderte Datenstruktur ist eine vorherige Deinstallation der Version 2.x aber empfehlenswert. Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung wurde dabei auf Unterstützung für Kurvenüberhöhung (empfohlen max 5°) und möglichst nahtlose Übergänge bei Weichen gelegt. Während die älteren Versionen noch ziemlich platt daher kamen, konnte hier durch sorgfältige Schichtenlegung ein deutlich besserer 3D-Effekt erzielt werden, ohne die Performance durch echte 3D-Schwellen zu sehr zu belasten und unschöne Grafikeffekte in der TS2017 Engine zu verursachen.

    Sämtliche Gleise verfügen nun über typisches Klackern an den Schienenstößen aus der Zeit, bevor diese verschweißt wurden. Wer das nicht wünscht, kann sich den optionalen Patch zur Deaktivierung installieren.


    Aufgrund der Paketstrukturänderung mit Version 3.5 wird empfohlen ältere Versionen zuerst zu deinstallieren, bevor Version 3.5+ installiert wird!


    DR-Tracks 3.0:
    - 3 verschiedene Schottertexturen (grau, braun und ohne Schotter)
    - 5 verschiedene Schwellenarten (Holz, Beton, Stahl, Y-Stahl und ohne Schwellen)
    - 3 verschiedene Abnutzungsgrade der Schienen (blank, leicht benutzt und rostig)
    - 2 verschiedene Prellböcke n
    ach DR-Bauart, 2 zusätzliche gemauerte Prellböcke in den Schmalspurpaketen (Produkt: WOP/Schmalspur Sachsen)
    - sämtliche dieser Gleise auch als Version ohne automatischen Prellbock am Gleisende und für wettergeschützte Tunnel/Überdachungen ohne Wintertexturen
    - 3 verschiedene Brückengleise mit einseitigen oder beidseitigen Führungsschienen, samt Endstücken und Modulen für jede Lebenslage
    - neuartiges Dreischienengleis-Baukasten-System für 1435/750mm Mischgleise (2 Abnutzungsgrade Regelspur, 3 für Schmalspur - unabhängig kombinierbar) mit speziellen Zwangsschienen



    DR 750mm Schmalspurgleise:
    - 2 getrennt installierbare Pakete mit S33- und S49-Schienenprofil
    - 2 verschiedene Schottertexturen (braun und ohne Schotter)
    - 4 verschiedene Schwellenarten (Holz, Beton, Stahl und ohne Schwellen)
    - 3 verschiedene Abnutzungsgrade der Schienen (blank, leicht benutzt und rostig)
    - 2 passende gemauerte Prellböcke sächsischen Vorbilds
    - sämtliche dieser Gleise auch als Version für wettergeschützte Tunnel/Überdachungen ohne Wintertexturen
    - Vorbildgerechte Weichenhebel für Weichen und Kreuzungsweichen hinzugefügt


    - als Bonus: Blechträgerbrücken sächsischer Bauart mit den dazu passenden Gleisen

    • - Brücke02a bis 02c mit 1,5m Trägerhöhe
    • - Brücke03a bis 03c mit 1,0m Trägerhöhe

    - Als Brückengleise gibt es die üblichen drei Abnutzungsgrade (blank, leicht benutzt und rostig)

    • - im S33-Paket zusätzlich jeweils noch 12 Brückengleise mit/ohne Planken und mit einseitigen Zwangsschienen (ohne, links, rechts) für Brücke02, Brücke03 und Brücke04

    DR 600mm Schmalspurgleise:

    - getrennt installierbares Paket mit S20-Schienenprofil

    - 3 verschiedene Schottertexturen (braun, verkrautet und ohne Schotter)

    - 2 verschiedene Schwellenarten (Holz und ohne Schwellen)

    - 3 verschiedene Abnutzungsgrade der Schienen (blank, leicht benutzt und rostig)

    EndOfTrack-Singale:
    - bereits aus der letzten Version bekanntes Paket mit Sh2 und Sh0/Gsp0 Tafeln als EndOfTrack Signale, welches separat installiert werden können


    Optional:
    - Als seperater Download gibt es einen Patch für die Schottertexturen der DKW-Weichenlaternen, um diese an dieses Gleisset anzupassen. Den Inhalt der .rar-Datei einfach in den Railworks-Ordner entpacken und Dateien überschreiben lassen.

    - Falls jemandem das Klackergeräusch der Schienenstöße auf die Nerven geht, kann man sich die seperate Archiv zur Deaktivierung herunterladen und einfach in den Railworks-Ordner entpacken und sämtliche vorhanden Dateien überschreiben lassen.

    Versionsverlauf:
    - 3.0b: Überflüssigen Datenmüll beseitigt, Schattierungen der Regelspur-Holzschwellen an Schmalspur-Varianten angepasst
    - 3.1:
    Texturen der Betonschwellen überarbeitet; Brückenlofts nun auch ohne Dammansatz und gänzlich ohne Widerlager enthalten, Vorbildgerechte Weichenhebel für Weichen und Kreuzungsweichen hinzugefügt, TrackRules angepasst und erweitert
    - 3.2: Verbesserte Schwellentexturen für Holz und Beton, verbesserte Sichtbarkeit der Schwellen an Weichen; Als Zusatz ein weiterer Prellbock für die 750mm Schmalspurgleise
    - 3.3: Schienenstoßgeräusche für sämtliche Gleise hinzugefügt (30m bei Regelspur, 10m bei Schmalspur); Weitere Brückengleisvarianten für die 750mm Schmalspurgleise hinzugefügt (bisher nur für das S33-Paket)
    - 3.4: leichte Veränderung der Wintertextur rostiger Gleise aller Pakete; zusätzliche Regelspurprellböcke, neue Schmalspurbrücke mit dazu passenden Brückengleisvarianten und Zusatzmodule (nur S33-Brückengleise)

    - 3.5: - neue Brückengleise Brücke04 mit breiteren Holzbohlen als Brücke03 hinzugefügt,

    - Gleise mit Sandbettung Wood04 zu S33 Paket hinzugefügt,

    - neuer eckiger Pfeiler für Schmalspurbrücken hinzugefügt,

             - Paketstruktur verändert und Brücken- und Weichenassets ausgelagert (!!!)

    - 3.6:

    - Gleise mit Stahlschwellen und Y-Stahlschwellen zum Regelspurpaket hinzugefügt

    - Gleise mit Beton und Stahlschwellen zu beiden 750mm Schmalspurpaketen hinzugefügt

    - Gleise mit 600mm Spurweite als neues Paket hinzugefügt

    Additional Information

    Author
    Holzlaender
    Language
    Deutsch, Englisch
    Version
    3.6
    Selection Object filter
    WOP\Zwischen Elster und Saale, WOP\Schmalspur Sachsen, DR\Schilder
    Selection World Editor
    Lineare Objekte\Gleise, Lineare Objekte\Brücken, Lineare Objekte\Verschiedenes, Objekte\Gleisinfrastruktur, Objekte\Brücken, Objekte\Verschiedenes

    Change notice

    Change Comment
    zahlreiche neue Gleisvarianten für alle drei Spurweiten hinzugefügt

    Files

Share

Comments 3



  • Hey. sell rails for five euros?

  • Ich arbeite bekanntlich schon länger mit den Holzlaender-Gleisen: Erweiterungen für Projekt-Freiberg mit Schmalspur-Strecken und Sulinger Kreuz. Auch das überarbeitete Set ist super vom Arbeiten und vielen Dank für die zahlreichen 750mm-Gleisvarianten und die Aktualisierung.

    Like 1 Thank you 1
  • Vielen Dank für deine Mühe, das Gleisset zu aktualisieren. Dies findet ja bereits Anwendung in meinen Projekt und trägt sehr zur Gleisvielfalt bei. ;-)

    Like 1 Thank you 1