GBE Dresden - Schöna Deluxe


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wunderschöne Bilder.

    Kannst du mal deine Grafikeinstellungen teilen ? Bei dir sieht das immer so viel besser aus. :)

    Habe jetzt mal geschaut, kann dir aber leider nur bedingt weiter helfen. Also im TS alles was Grafik betrifft auf maximal und RW Enhancer Pro auf Standart Einstellungen (Shader Einstellungen nicht verändert, auch nicht im TS selbst, was seit TS 19 ja möglich war). Dazu lasse ich auf 4k hochskalieren (auf 1920x1200 Monitor) und nutze das "böse" SweetFX, dessen Einstellungen ich anhängen kann, aber ob die dann was nutzen, bin ich leider überfragt, denn ich weiß nicht einmal, was ich da wirklich installiert hatte damals. Bin halt mit meiner Grafik zufrieden gewesen und habe seit RWEnhancer Pro nichts mehr daran geändert.


    Deine Detailversessenheit ist einfach genial. Man spürt richtig wieviel Freude Du am Ausgestalten hast.

    Danke. Ja irgendwie reizt mich diese Strecke. Ich kann mich nur wiederholen: Ich mag einfach schöne Landschaften mit viel Grün. Deswegen mag ich ja auch die Mittenwaldbahn. ;) Ganz ehrlich: Manchmal ist die Freude am Ausgestalten nicht wirklich da, so wie gestern, wo es ein langer Kampf mit den Unterführungen war. Zwischendrin habe ich mir oft gedacht: Wozu mache ich das überhaupt, sieht ja eh keiner - aber mein innerer Ehrgeiz hat mir dann keine Ruhe gelassen. Dafür gehe ich es jetzt wieder etwas entspannter an und setze hier und da noch ein wenig Details wie zusätzliche Bäume und Büsche und vor allem Grenzzeichen und Weichenmotoren an den Weichen. Und dann folgt noch die Ausgestaltung von Bad Schandau.


    Ich drücke Dir besonders fest die Daumen, dass GBE dazu sein ok gibt. Uns drücke ich natürlich noch ein bisschen mehr die Daumen. :)

    Ich hoffe es mal. Wenn nicht, gibt es eine Anleitung, was mit RWTools für Werte in den beiden Modellen geändert werden müssen. Die wo sich es zutrauen, können dann die Textur verschwinden lassen, die anderen müssen dann leider damit leben. Aber ich denke da doch mal positiv, ist es schließlich ein deutlicher Mehrwert für ihre Strecke.

  • In der Nacht auf gestern über die Idee nachgedacht, nun als ersten Versuch erfolgreich umgesetzt: Eine mit 3D-Schwellen und Gleisklammern ausgestattete Weiche. Die Weichen bei Obervogelgesang wurden auch in Realität neu gebaut, deswegen die noch helle Farbe der Schwellen. Da ich mit meinem Abschnitt gut vorankomme und somit Zeit für solche Dinge habe, plane ich zumindest die Weichen zwischen Pirna und Schöna so umzubauen (wahrscheinlich aber mit Ausnahme von Bad Schandau). In so einer Weiche stecken 90 Minuten Arbeitszeit ...


    Auch vor den Weichen habe ich ein paar richtige 3D Schwellen von Schienenbus gesetzt.


    Die Weichenantriebe von SBS so skaliert, dass sie perfekt zu der ausgestalteten Weiche passen.


    Übergang der verschiedenen Schwellen. Im Bereich der beweglichen Teile natürlich keine Gleisklammern angebracht. ;)


    Blick vom Herzstück aus.


    Seitlicher Blick auf gesamten Weichenantrieb.


    Im Hintergrund Obervogelgesang. Hier entstand und entsteht fast alles neu.



    Ich plane jetzt, pro Arbeitstag eine Weiche so auszugestalten. Mehr machen meine Nerven vermutlich nicht mit. Wie erwähnt steckt da ein Haufen Zeit drin. Zunächst müssen alle Schwellen einzeln platziert werden (Weiche liegt noch dazu in einem leichten Gefälle). Dann müssen diese auf die richtigen Maße angepasst werden (2D Textur verschwindet darunter). Wenn man das sorgfältig und sauber macht, sind gute 45 Minuten rum. Dann das gleiche Spiel mit den Gleisklammern (und ja, die sind ebenfalls 3D, werden aber wahrscheinlich noch angepasst werden müssen wegen Performance).


    Natürlich werden jetzt viele sagen: Lohnt sich nicht. Ja, mag sein. Für mich aber schon. Ich finde den Unterschied deutlich. Und wenn ich mich schon mit der nicht geraden perfekten Animation der beweglichen Teile zufrieden geben muss, soll der Rest zumindest einigermaßen real rüberkommen und nicht als platte Textur. :)

  • Wow, was für eine Arbeit! Da ziehe ich echt meinen Hut vor! Natürlich ist die Frage, wie oft man mit der Nase auf der Weiche klebt und der Unterschied wirklich auffällt, aber so lange du Freude daran hast: Warum nicht? Schaden tut's ja keinem, zumindest so lange die Performance nicht zu sehr leidet, und es sieht schon echt ein ganzes Stück besser aus! Vielen Dank nochmal für so eine Detailverliebtheit, das steigert die Vorfreude auf das Upgrade nochmal weiter!

  • 3D Weichen waren mir nicht mehr genug. Habe nachgeforscht, wie die 3D Schwellen in einem Gleis platziert werden können - und hatte Erfolg. Dresden-Schöna Deluxe wird somit mit richtigen 3D-Gleisen kommen. Den Performance-Test haben die Gleise bestanden mit über 30 Frames in Dresden. Ein minimaler Verlust ist festzustellen, aber der optische Gewinn ist einfach fantastisch. Aber keine Angst: Diese Gleise soll es optional geben für die, wo noch mehr wollen. Das Modell der 3D-Schwelle ist nach wie vor von Schienenbus, ist aber eventuell nicht endgültig. Die 4 Weichen in Obervogelgesang sind nun zu 80% fertig, Bahnsteigausgestaltung Bad Schandau ging auch etwas voran.


    Bü bei Rathen.


    Die 3 Gleisarten für Betonschwellen, die ich bislang nutzte, auf 3D umgebaut.


    Blick auf das nach wie vor stark im Umbau befindliche Bad Schandau.


    OVG Richtung Schöna.


    OVG Richtung Pirna.

  • Sieht echt Klasse aus. Noch ein kleinen Hinweis, rechts im Bild Bad Schandau fehlt die Stützmauer. Sicherlich wirst Du als Perfektionist diese auch noch einbauen.


    https://www.bahnbilder.de/name…e-a---e~bad-schandau.html

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

    Einmal editiert, zuletzt von mihu65 ()

  • In Bad Schandau fehlt noch einiges, deswegen schrieb ich ja "Blick auf das nach wie vor stark im Umbau befindliche Bad Schandau." :)


    Vor geraumer Zeit habe ich im Screenthread damals Bilder aus Obervogelgesang gezeigt - nach dem Umbau ist da jetzt auch nichts mehr wie es mal war. ;) Aber auch das alles noch nicht endgültig fertig.

  • Ich fand die Strecke schon bei Trainz toll nach Bad Schandau. Mich haben auch die Beladen und entladen Szenarien von Gütern begeistert in dem Spiel. Das sind so kleine Animationen, die einem einfach mitnehmen und begeistern.

  • Nachdem nun wirklich 90% von Pirna-Schöna fertig sind und es eigentlich zum Großteil nur noch um die Ausgestaltung von Bad Schandau und Schöna geht, war heute endlich einmal Zeit, ein wenig zu spielen und mit einem EC durch das Elbtal zu fahren.


    Wegen einer vorübergehenden Sperrung des Bf Bad Schandau musste der EC im Gbf Krippen halten ...


    ... ehe es dann endlich weitergehen konnte.


    Die Mauer in Bad Schandau ist nun da ...


    ... ebenso wie diese kleine Mauer bei der Ausfahrt.


    Noch einmal auf 120 beschleunigen.


    Vorbei am Bü.


    Königstein.


    Nachschuss.


    So weit es die Performance zuließ ein paar Details in Königstein gesetzt. Leider aufgrund der Streckenführung bewegen wir uns hier im grenzwertigen Bereich.


    Üst Königstein.


    Noch ein Eisenbahnfreund am Bü zum Fotografieren.


    Danke an BR650/001 für das markante Schild in Obervogelgesang.


    Man wie macht das Spaß über 3D-Weichen zu fahren.


    Wegen diesem Fußgängerüberweg die einzig verbauten Brückenausleger auf der gesamten Strecke.


    War eine schöne Fahrt. :) Wie immer: Work in Progress, einzelne Dinge können sich noch ändern. ;)

  • Moin,


    im Moment bin ich nur am "Fliegen", aber ich glaube Ihr seid der Grund, dass ich bald wieder zum TS wechseln werde.


    Perfekt, absolut Perfekt.


    LG Ernst

    LG Ernst

  • Manchmal kommt man auf Ideen, die einem einfach keine Ruhe lassen ... die Anzeige "Bitte Ansage beachten" auf den DSA fand ich mittlerweile langweilig. Also etwas passendes repaintet:


    Gibt es natürlich auch als S1 nach Schöna auf Gleis 2. ;)


    Dank neuem Gleistyp "ohne Schwellen" kann nun der Weichenbereich beliebig gestaltet werden, so wie hier gemäß Vorbild mit versetzten Schwellen. :)


    Das Objekt des Abgangs in Schmilka habe ich auch geändert und den angedeuteten Abgang durch einen ausgestalteten ersetzt.