Die 218 haben noch nie IC Züge geschoben!Kurz zusammengefasst, die Nahverkehrs 218er dürfen vom IC-Steuerwagen aus nicht bedient werden, da es Probleme mit der Türsicherung gibt.
[3DZug/RWA/Trainworks] DB IC Mod
- Railjet_61
- Geschlossen
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Die 218 haben noch nie IC Züge geschoben!
Ist das so? Sehe ich hier im Video aber anders.
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Soweit ich weiß hat db fv auch 218er.
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Nur die vom SyltShuttle und die Abschlepploks 218.8, für die Züge in Richtung Zürich (Bald Geschichte), von Ulm/Augsburg nach Oberstdorf werden Maschinen bei Regio angemietet.
Und warum sollten man von einem 296/297er Steuerwagen (jetzt heißen sie glaube ich 286) keine 218 aus steuern können? Ist eine ganz normale ZWS... Eine Doppeltraktion die meißt vor den langen IC-Zügen eingesetzt wird, funktioniert wohl nicht. Aber das Video von SenteX zeigt ja, dass es mit einer Maschine geht.
Auch 111 können eingesetzt werden insofern sie über ZWS verfügen, aber deren Zeiten vor Fernverkehrszügen sind ja schon lang vorbei.
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Ich wollte gerade sagen, aus meiner Kindheit in HH-Rahlstedt kenne ich die IC-Steuerwagen auch mit 218 geschoben auf dem Weg nach Puttgarden oder Lübeck.
Marcel
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Auf der Marschabhn fahren die 218 ganz regülar vor den ICs
EDIT: Hab sogar ein Bild https://www.flickr.com/photos/…bS84-wc2AYm-wan4XE-uYhry3
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Es geht (glaube ich) darum, dass die 218er keine IC-Steuerwagen/IC-Züge schieben kann.
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Die 218 hatte schon immer ne Doppeltraktions- und Wendezugsteuerung, selbst die Vorserie hat eine. Das was nicht geht ist Doppeltraktion im Wendezugbetrieb.
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Nur bei der 111 bin ich mir nicht sicher
Bis genug 101er ausgeliefert waren und bevor die Geschäftssparten vollständig getrennt waren, sind auch 111er planmäßig mit IC´s herumgefahren.
Danach hin und wieder ersatzweise.
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Ich war mir nicht sicher ob man vom IC Steuerwagen auch Dieselloks bedienen kann, es gibt ja bei n-Wagen auch E und D Pulte.
Also könnte man quasi auch eine Traxx DE bedienen vom Steuerwagen.
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Noch Fragen?
111 verfügt über ZWS, die gleiche auf FMZ basierende Wendezeugsteuerung, die auch 101, 120 und alle anderen ZWS-fähigen Steuerwagen haben, also auch der IC/IR Steuerwagen.
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Ich war mir nicht sicher ob man vom IC Steuerwagen auch Dieselloks bedienen kann, es gibt ja bei n-Wagen auch E und D Pulte.
Nur beim Karlsruher Kopf. Beim Wittenberger gibt es einen schlichten Drehschalter V-/E-Traktion, ich meine der ist auch noch in einigen Doppelstock-Steuerwagen verbaut, mindestens bis zum 764, denn mit denen fahren wir hier ja im Allgäu rum. (Mit 218 oder 245) Im Prinzip ist der IC-Steuerwagen vom Führerstand her ähnlich (ich betone ÄHNLICH) dem Wittenberger/761er-Steuerwagen. Guter Einheitsführerstand eben
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Ich nehme meine Behauptung zurück:ZWS Wendezugsteuerung für IC, IR, Dosto und Wittenbergersteuerwagen haben bzw. hatten :
218 102-107
218 400-429
218 431-433
218 435-442
218 455, 458,497,498 -
Zitat
Ab Mai 1980 wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit aller 111er von bisher 150 km/h auf 160 km/h heraufgesetzt, fortan kamen sie auch vor InterCity-Zügen (z. T. in Doppeltraktion) zum Einsatz.
Sollte die Frage nach der BR 111 denke ich beantworten. Ein eintrag aus Wiki.
Vor IC Zügen kammen und kommen zum Einsatz:
BR 101
BR 103
BR 110
BR 111
BR 112
BR 113
BR 115
BR 120
BR 143
BR 146.5
BR 147.5
BR 181
BR 218 Teils in Doppeltraktion
BR 219
DB-Baureihe 230, 231, 232, 233, 234, 241, 242
Ich nehme meine Behauptung zurück:ZWS Wendezugsteuerung für IC, IR, Dosto und Wittenbergersteuerwagen haben bzw. hatten :
218 102-107
218 400-429
218 431-433
218 435-442
218 455, 458,497,498
Deine Liste ist nicht ganz komplett:
BR 218 101 - 107,
BR 218 111,
BR 218 307,
BR 218 321, 322, 355,
BR 218 400 - 429,BR 218 431 - 440,
BR 218 442 - 458,
BR 218 463, 465, 466,
BR 218 496 - 498
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111er hinter ICs dürften aber wirklich extrem selten gewesen sein, da die Steuerwagen ja erst in den 90ern gebaut worden sind, wo dann schon bald die Zuordnung der 111er zu DB Regio kam. Also auf eine Kompatibilität zur vR 111 braucht es daher wirklich nicht.
Am wichtigsten wären 101 und 120 und danach 218. Wichtiger als die 111 wäre eher noch die 112, da diese mehr im IC/IR-Dienst eingesetzt wurde.
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Hoffe mal das eine Lösung gefunden wird, in der der Steuerwagen bei allen Loks läuft bzw. es so gelöst ist, dass es eine Version für vR eine für DTG... geben wird.
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Mit DTG-Loks läuft doch quasi eh alles, weil da muss man ja im Prinzip nur Fahren und Bremsen können. Mit vR-Loks dürfte es dagegen schwierig werden, schließlich sind die Steuerwagen oftmals ja noch nicht mal untereinander (voll) kompatibel. Ein externer Anbieter wird da um so weniger eine vollständige Kompatibilität erreichen. Aber vielleicht schafft man zumindest eine voll aufgerüstete vR-Lok steuerungsfähig zu machen, zumindest für die vR 101. Insgesamt sehe ich folgende Prio für die vR-Loks:
- BR 101
- BR 120
- BR 218
- BR 112
Der Rest ist eigentlich vernachlässigbar.
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Ja die 181 kann doch eh keine Züge schieben weil sie keine ZWS hat und die 103 auch nicht.
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Schön das hier diskutiert wird was vor IC/IR/EC gespannt wurde, aber hier geht es darum was für Loks hinter diese gespannt wurde, also Steuerwagen vorraus
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Abgesehen davon das es ein IC mod ist, wurde der lediglich von 101, Zws 1116, 120 und 218 geschoben !
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