[3DZug/RWA/Trainworks] DB IC Mod

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bezüglich der fahrbaren Lokomotiven wird es so sein das die DTG Fahrzeuge soweit funktionieren. Bei den vR Fahrzeugen sollte das funktionieren sofern die Fahrzeuge aufgerüstet sind. Funktionen welche nicht über die Standard Schnittstellen zugänglich sind kann ich nicht ansprechen.

    Warum mache ich einen Steuerwagen trotz dieses Mankos?
    1.) Ich möchte einen Mehrwert bieten.
    2.) Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Lok dazu...


    Matthias

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn der Steuerwagen mit den einschlägigen, hochwertigen Lokomotiven (101 und 120 von vR) nur eingeschränkt und das anscheinend zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht garantiert ("sollte [...] funktionieren) kompatibel ist, ist der Mehrwert für mich persönlich begrenzt. Ja, vielleicht gibt es irgendwann mal eine passende Lok dazu. Aber wozu eine neue 101 oder 120 entwickeln, wenn wir beide schon in guter Umsetzung im TS haben? Nur zum Schieben dieses Steuerwagens? Wie gesagt, nur meine Meinung, aber für mich wirkt das, zumindest aus der Perspektive eines Kunden, der bereits 101+Steuerwagen und 120+Steuerwagen von vR besitzt, irgendwie nicht zu Ende gedacht bzw. problematisch. Dass es beim vR-Steuerwagen in Sachen Modell etc. Luft nach oben gibt, ist, glaube ich, den meisten Usern hier klar. Aber dann sollten bei einer Neuentwicklung die Vorteile in Sachen Modell etc. nicht durch Nachteile in Sachen Kompatibilität ausgeglichen werden. Das wiederum ist verständlicherweise schwierig, weil vR wohl nicht die entsprechenden Scripte rausrücken wird, um die Kompatibilität zu erhöhen, nehme ich an. Langer Rede kurzer Sinn: Ich weiß auch nicht, was man in Sachen Kompatibilität besser machen könnte, aber für mich persönlich ist der Anreiz, einen mit passenden, hochwertigen und bereits vorhandenen Loks begrenzt kompatiblen Steuerwagen zu kaufen, auch wenn Modell etc. noch so viel besser sind, relativ gering.

  • Ich melde mich mal wieder mit einem bunten Bild :)



    Folgendes ist in meinen Augen noch nicht ganz richtig:

    1. Die Krümmung der Oberkante der Frontscheibe müsste etwas flacher, und vor allem an den Enden weniger steil sein (türkise Linie)

    2. Der Bereich zwischen Frontscheibe und Seitenknick ist zu breit (rosa Fläche)


    Hier ein recht gut illustrierendes Vorbild-Bild:

    https://www.bahnbilder.de/bild…wagen-am-280517-kurz.html


    Zur Lok-Diskussion: Wenn vR-Loks durch den Steuerwagen nicht aufgerüstet werden könnten, wäre das für mich in Ordnung, aber zentrale Funktionen müssten schon gehen, so z.B. auch Hauptschalter bedienen für Schutzstrecken. Mit der Kuju-101 will ja wirklich niemand mehr fahren...

  • Hm für mich sieht das eher aus wie ne Mischung aus IC Steuerwagen und IC Steuerwagen Metropolitan


    Das Fenster sieht eher aus wie vom IC Steuerwagen auf deinem Bild passt dann aber nicht zum Metropolitan siehe foto vergleich

    Die Enkerbung unten Rechts und die Schnauze passen eher zum IC Steuerwagen Metroplitan als zum IC Steuerwagen


    aber ich meine fällt ja unter Künstlerische Freiheit und so.

  • Ja und nein. Die BR181 & 184 ist Wendezugfähig und auch Mehrfachtraktionsfähig. Es gibt jedoch in DE keinen Steuerwagen mehr (aktiv im Dienst) welcher die Anschlüsse der 181 unterstüzt. Es scheitert an zwei Polen der Kabel. Vorgesehen war ursprünglich Steuerwagen der Bauart 735 und 740. ZWS nein, KWS ja (konventionelle DB Wendezugsteuerung).

    Die BR218 wurde regelmäß auf der Franken - Sachsen Magistrale in Doppeltraktion vor IC Wagen eingesetz. Eine Lok zum ziehen eine für Strom und Heizung.

  • Die BR218 wurde regelmäß auf der Franken - Sachsen Magistrale in Doppeltraktion vor IC Wagen eingesetz. Eine Lok zum ziehen eine für Strom und Heizung.

    Sicher, dass es eine solche "Funktionstrennung" der beiden Loks gab/gibt? Meines Wissens nach ist nur der Gesamtenergiebedarf durch Traktion und Nebenanlagen (insbesondere Klimaanlage) so hoch, dass es zwei Fahrzeuge braucht.

  • Wie kommst du darauf, dass das so war?

    Das mit den 50% ist für mich recht logisch weil wenn du bei beiden die Heizung zuschaltest und denen sagst, dass sie auch Traktionsleistung geben sollen wird eine Lok jeweils 50% der Gesamttraktionsleistung und Gesamtheizleistung bringen weil 100% durch 2 50% sind.


    Dass mit dem auf dem Papier war einfach nur eine Vermutung meinerseits.

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn der Steuerwagen mit den einschlägigen, hochwertigen Lokomotiven (101 und 120 von vR) nur eingeschränkt und das anscheinend zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht garantiert ("sollte [...] funktionieren) kompatibel ist, ist der Mehrwert für mich persönlich begrenzt.



    Da muss ich voll und ganz zustimmen. Ich liebe den IC wie den Ex Metropolitan und heutigen ICE, genauso wie ich die 101er liebe, in real vorne im Führerstand beim Mitfahren mit Kollegen oder im TS (und bald hoffentlich auch im TSW2). Aber ich würde im TS niemals die DTG bzw Kuju Version fahren (wohlgemerkt im TS, im TSW2 wird man sehen was da von DTG für eine kommt). Wenn die VR 101 und auch 120er nur eingeschränkt kompatibel ist, ist das für mich auch kein Mehrwert. Da fahre ich dann lieber den Stw von VR mit Soundmod von Linus.


    Ich habe mich ohnehin gefragt und Frage mich jetzt umso mehr, was ist der Sinn des Stw und war der wirklich nötig? Spätestens jetzt, wenn er nur eingeschränkt kompatibel ist mit vr Loks, halte ich den für nutzlos offen gesagt. Nicht falsch verstehen Matthias, ich liebe deine Arbeit und kaufe sehr gerne deine bzw eure Produkte, aber ich glaube der Stw hier ist fast schon nutzlos, selbst wenn er auch nur eingeschränkt mit vr Loks funktioniert. Klar der VR Stw ist nicht perfekt, deiner ist bzw wird bestimmt besser wie ich deine Arbeit kenne und diese schätze, aber Kompatibilität zu VR muss heutzutage sein. DTG Schrott braucht kein Mensch.


    Und wer soll eine passende 101er neu entwickeln und warum? VR wird keine neue bringen und eigentlich braucht es keine neue weil die von VR in Ordnung geht.


    Aber bitte sehe das als konstruktive Anregung und meine persönliche Meinung.

  • Ich habe mich ohnehin gefragt und Frage mich jetzt umso mehr, was ist der Sinn des Stw und war der wirklich nötig? Spätestens jetzt, wenn er nur eingeschränkt kompatibel ist mit vr Loks, halte ich den für nutzlos offen gesagt. Nicht falsch verstehen Matthias, ich liebe deine Arbeit und kaufe sehr gerne deine bzw eure Produkte, aber ich glaube der Stw hier ist fast schon nutzlos, selbst wenn er auch nur eingeschränkt mit vr Loks funktioniert. Klar der VR Stw ist nicht perfekt, deiner ist bzw wird bestimmt besser wie ich deine Arbeit kenne und diese schätze, aber Kompatibilität zu VR muss heutzutage sein. DTG Schrott braucht kein Mensch.

    Nicht falsch verstehen aber der Steuerwagen ist in keinem Fall nutzlos, warum hier immer mit VR gekontert wird erschließt sich mir persönlich nicht.


    VR hat einen IC Steuerwagen wahlweise sogar mit 101 oder 120, wer also gerne VR fährt darf das gerne auch weiterhin tun und dem steht auch frei sich den Steuerwagen eben bei VR zu kaufen und diesen dann wahlweise mit allen anderen dort verfügbaren Loks zu fahren.


    Aber bitte hört auf nur weil ihr gerne VR fahrt zu behaupten der IC Steuerwagen von Matthias wäre quasi nutzlos und völlig Sinnfrei, nicht jeder fährt VR oder möchte sich diesen völlig mit funktionen überladenen Kram überhaupt kaufen, es soll leute geben die möchten einfach nur in ruhe von A nach B fahren und dennen ist sowas eben auch nicht wichtig.


    Ich persönlich habe diesen IC Steuerwagen von VR auch gehabt und hab den Kauf mehr als bereut.


    Und eins ist fakt, ich unterstütze auch in zukunft lieber 3D Zug, das Wagen Material ist nämlich um einiges Resourcen schonender als das von VR.

  • Naja, der Steuerwagen von 3DZug ist spätestens bei einem mit diesem Set endlich vernünftig zusammenstellbaren aktuellen IC-Verband mit vorausfahrender 101 relevant. Warten wir's doch erstmal ab, denn, wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Steuerwagen ja sogar mit der vR-Lok fahren, nur halt nicht bereitgestellt (=aufgerüstet) werden. Aber gerade die 101 ist ja eh bei Szenariostart standardmäßig aufgerüstet. Und mit RWA ist ja scriptseitig auch jemand "inspirierteres" am Werk, als DTG.

    möchte sich diesen völlig mit funktionen überladenen Kram

    Ich glaub, du hast die Idee der vR-Fahrzeuge noch nicht verstanden: Es geht nicht um viele Funktionen, sondern vor allem um ein realistisches Fahrgefühl und realistische Physik. Manchem reichen sicher auch die Arcade-Loks von Kuju bzw. DTG. Aber ein solches unrealistisches Fahrverhalten würde dem hochwertigen Modell von Matthias definitiv nicht gerecht werden.

  • nicht jeder fährt VR oder möchte sich diesen völlig mit funktionen überladenen Kram überhaupt kaufen

    Wo sind denn vR Produkte mit Funktionen überladen???


    Im Grunde sind vR Zugverbände ganz einfach gestrickt nur halt mit vernünftigen Eigenschaften und Sicherungssystemen.


    Dann schau mal nach Tschechien oder Frankreich, da kannst du diese Behauptung äußern.

    persönlich habe diesen IC Steuerwagen von VR auch gehabt und hab den Kauf mehr als bereut

    Dann sag uns doch mal warum du es bereut hast ? Wenn du damit nicht klar kommst weil das Können fehlt da kann vR auch nichts zu.

  • nicht jeder fährt VR oder möchte sich diesen völlig mit funktionen überladenen Kram überhaupt kaufen

    Inwiefern ist der vR-Steuerwagen mit Funktionen überladen? Der ist innerhalb weniger Sekunden fahrbereit. Und woraus schließt du, dass der 3DZug-Steuerwagen einen deutlich geringeren Funktionsumfang als der von vR haben wird? Es wäre mir neu, dass 3DZug sich mit seinen Produkten hauptsächlich an die Plug-and-Play-Fraktion richtet, die du hier zu vertreten scheinst. Die sind zum überwiegenden Teil vermutlich eh nicht bereit, den Preis zu zahlen, den 3DZug für sein Produkt verlangen wird.

  • Hier wird auch schon wieder einiges durcheinander gemischt. Denn in den meisten Fällen gibt es doch gar kein Problem. Falls es am Ende so werden sollte, wie jetzt prognostiziert, dann ist das ICmod-Pack doch in folgenden Fällen lohnenswert:

    1. Lok zieht den Zug
    2. vR-Lok ist bereits aufgerüstet oder gehört nicht zu vR EL-Reihe.
    3. ICmod-Wagen werden mit vR-Steuerwagen gefahren

    Lediglich in folgendem einem Fall kommt es zu also zu Einschränkungen:

    1. Zug mit schiebender vR-Lok soll vom Steuerwagen aus aufgerüstet werden.

    Also abhängig vom Preis (ich würde für ein reines Wagen-Pack inkl. Steuerwagen von nicht mehr als 15-20€ ausgehen) ist das Pack doch für den überwiegenden Teil der Fahrten nutzbar und man kann sich an den optisch höherwertigen Wagen erfreuen. Ich persönlich finde optisch detailliertere Wagen jedenfalls wichtiger als dass ich die Lok jedes Mal vom Steuerwagen aus aufrüsten können muss.


    Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass sich meine Aussage lediglich auf die aktuelle Abschätzung bezieht, wie der Steuerwagen voraussichtlich kompatibel sein wird, das ist ja keineswegs gesichert.

  • Es wäre mir neu, dass 3DZug sich mit seinen Produkten hauptsächlich an die Plug-and-Play-Fraktion richtet, die du hier zu vertreten scheinst. Die sind zum überwiegenden Teil vermutlich eh nicht bereit, den Preis zu zahlen, den 3DZug für sein Produkt verlangen wird.


    Tja haste wohl was nicht richtig verstanden, gerade bei 3DZug war es bisher in den allermeisten fällen so das es die Plug and Play Fraktion ansprechen sollte siehe Aufgaben Pakete, klar diese gibt es wohl auch für VR rollmaterial aber ist eben nicht zwingend notwendig wie in vielen Aufgaben eigentlich allen Aufgaben hier im Forum. klar auch das Rollmaterial hatte bisher nette Funktionen die waren aber nicht so übertrieben das man sich zum teil das Handbuch 5 mal durch lesen oder gucken musste um den bestimmten Griff für die Tastatur zu finden um eben Funktion a einstellen zu können.


    Dann sag uns doch mal warum du es bereut hast ? Wenn du damit nicht klar kommst weil das Können fehlt da kann vR auch nichts zu.

    Netter Kommentar damit unterstellst du indirekt ich wäre zu Blöd für das VR Material, dem ist sicher nicht so. Aber und das sag ich hier in aller Deutlichkeit ich möchte eben auch nicht erst ewig suchen müssen bis ich raus habe wie funktion a oder b oder c denn nun einzuschalten ist und warum danach der Zug immer noch nicht los fährt obwohl das ja angeblich alles so einfach sein soll.


    Kommen wir zur Performance sry aber ich krieg das kalte graußen wenn ich sehe wie die Frames in den Keller fallen weil da nen Wagen oder ne Lok von VR steht.


    Ausserdem bin ich schlichtweg nicht bereit dazu nur weil ich gerne Statt der Orientroten BR 111 vielleicht die Blaue fahren möchte nochmal denn vollen Kaufpreis zu zahlen damit sich am ende die Lackierung und die Nummer ändert.


    Sollte das nicht notwendig sein und ich hab da was falsch verstanden sry mein Fehler.


    Ich glaub, du hast die Idee der vR-Fahrzeuge noch nicht verstanden: Es geht nicht um viele Funktionen, sondern vor allem um ein realistisches Fahrgefühl und realistische Physik.

    Was bitte für nen Fahrgefühl, nen fahrgefühl gibt es vielleicht wenn ich auto fahre oder auch wenn ich Bus Fahre oder Strassenbahn wie gesagt wir reden hier von der Realität aber in nem Simulator und dann das Wort fahrgefühl wo sich ausser das Bild auf meinem Pc nichts bewegt, ich also garnicht fühlen kann wie sich da irgendwas anders bewegt sorry das musste mir bitte vormachen wie man da was fühlen kann.

    Aber ein solches unrealistisches Fahrverhalten würde dem hochwertigen Modell von Matthias definitiv nicht gerecht werden.

    Hab ich das irgendwo behauptet ? Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher das dass model hochwertig wird und sicher auch wie eigentlich alle Sachen von 3DZug nicht Halb so Performance lastig wie von VR

    fakt ist aber auch gerade deswegen versteh ich dieses Leidige Thema nicht, wie 3DZug schon schrieb er kommt eben nicht an alle Scripte ran, die VR da verbaut deswegen aber gleich nen komplettes produkt als unsinnig abzustempeln halte ich persönlich für Falsch und wie mein vorredner schon schrie:


    Zitat

    Ich persönlich finde optisch detailliertere Wagen jedenfalls wichtiger als dass ich die Lok jedes Mal vom Steuerwagen aus aufrüsten können muss.

  • nette Funktionen die waren aber nicht so übertrieben das man sich zum teil das Handbuch 5 mal durch lesen oder gucken musste um den bestimmten Griff für die Tastatur zu finden um eben Funktion a einstellen zu können.

    Also, wenn man jetzt mal beim Beispiel 101 bleibt: Die ist, wenn man es im Szenario nicht explizit erzwingt, von Beginn an aufgerüstet. Um Loszufahren muss man da nur Sifa, PZB und LZB einschalten, AFB-Hebel vor und los geht's. Auf diesem Niveau bewegen sich auch die ICEs von 3D-Zug, nur mit anderen Tastenkombinationen zum Einschalten. Vergleich das bitte nicht mit einer bei Szenariostart immer unaufgerüsteten 103, die einfach in der Bedienung schon vom Vorbild her wesentlich komplexer ist, als moderne Fahrzeuge.

    Kommen wir zur Performance sry aber ich krieg das kalte graußen wenn ich sehe wie die Frames in den Keller fallen weil da nen Wagen oder ne Lok von VR steht.

    vR-Loks eigenen sich natürlich nur bedingt als KI, aber es geht hier nur um den Spielerzug. Für die KI reicht auch eine TTB 101.

    Was bitte für nen Fahrgefühl, nen fahrgefühl gibt es vielleicht wenn ich auto fahre oder auch wenn ich Bus Fahre oder Strassenbahn wie gesagt wir reden hier von der Realität aber in nem Simulator und dann das Wort fahrgefühl wo sich ausser das Bild auf meinem Pc nichts bewegt, ich also garnicht fühlen kann wie sich da irgendwas anders bewegt sorry das musste mir bitte vormachen wie man da was fühlen kann.

    Es geht darum, in welcher Beschleunigung sich das Bild auf deinem PC bewegt, sanft ansteigend wie bei vR oder stark ruckend, raketenartig wie bei Kuju. Das ist kein "Popometer"-Fahrgefühl, aber es vermittelt im Fall vR rein bildlich, wie der Antrieb die Masse des Fahrzeugs in Bewegung setzt. Bei Kuju etc. setzt man nach der vom Spiel gegebenen bildlichen Rückmeldung einen Styroporklotz in Bewegung, ohne Masse, ohne physikalische Gesetze.

    aber gleich nen komplettes produkt als unsinnig abzustempeln halte ich persönlich für Falsch

    Das steht dir frei, und das sehe ich auch ähnlich. Aber wenn du, um das auszusagen, einer vR-101 schwere Bedienbarkeit und überflüssige Funktionen unterstellst und die Produkte "Kram" nennst, dann ist das für die hier anwesenden Freunde des Train-SIMULATORS schon etwas provokant. Hier tummeln sich eben hauptsächlich die Leute, die kein Spiel, sondern eine Techniksimulation haben wollen. Und deswegen erhofft man sich natürlich eine Kompatibilität des IC-Mod mit den gut umgestzten passenden Loks auf dem Markt.