[DTG/TSW] Hauptstrecke Rhein-Ruhr: Duisburg - Bochum - ab 24.03.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Sind es wirklich 150 zusätzliche Fahrten? Vielleicht gibt's ja doch einen recht regen Güterverkehr...

    Der wäre aber mindestens tagsüber (nachts weiß ich nicht) wegen der hohen Streckenauslastung absolut unrealistisch. Höchstens Bauzüge zu nahegelegenen Baustellen verirren sich mal dorthin, aber sonst wird auf andere Strecken wie Hamm-Osterfelder oder Köln-Mindener Bahn ausgewichen.

  • Ein festes Darstellungsjahr wird man ohnehin nicht ausmachen können:


    - Dezember 2007: Umstellung RE 16 von 425 auf Abellio FLIRT 1
    - Dezember 2008: schrittweise Umstellung der S1, S2, S3 und S9 von 143 + x-Wagen auf 422
    - Dezember 2016: Verlängerung RB 42 als RE 42 von Essen nach Mönchengladbach und Umstellung von 425 auf FLIRT 3
    - Dezember 2018: Umstellung RE 11 von 425 auf Desiro HC
    - Dezember 2019: 15/30-Takt auf der S1 zwischen Duisburg und Dortmund, Umstellung S2 und S9 (demnächst auch S3) von 422 auf FLIRT 3 XL, neue Linie RE 49 auch mit FLIRT 3 XL, Verlängerung RB 33 von Duisburg nach Essen


    Es fahren ja keine ICEs, da sind bestimmt genug Kapazitäten frei :lolx2:

    Würde mich nicht überraschen. :D Wie gut das ganze im Hinblick auf Wiedererkennungswert und Genauigkeit bei Gleisen und Signalen umgesetzt ist, werden wir sehen. Wer Spaß daran hat, dass der halbe Verkehr fiktiv ist, darf seine Vorfreude haben.

  • Wenn man nicht bauen will ist TSW ganz subjektiv einfach besser.

    Dies ist aber wirklich eine rein subjektive Meinung...


    Ich will ebenfalls nicht bauen, aber ich möchte selber entscheiden, mit welcher Zusammenstellung (Lok und angehängte Personen- oder Güterwagen) ich auf welcher Strecke fahre (ich meine damit nicht, mit z.B. einer BR 155 auf einer nicht elektrifizierten Stecke, oder auf einer z.B. amerikanischen Sttrecke zu fahren!)!


    Dies ist auch weiterhin im TSW nicht möglich!


    Das Gleiche gilt für die Auswahl verschiedener Start- und Zielorte, sowie frei wählbarer Startzeiten auf den jeweiligen Strecken.


    Was mich interessieren würde, ist das rein technisch schwer zu realisieren, oder ist das eher "nicht gewollt" aus "marketingtechnischen" Gründen?


    Gruß Jens

  • Was mich interessieren würde, ist das rein technisch schwer zu realisieren, oder ist das eher "nicht gewollt" aus "marketingtechnischen" Gründen?

    Definitiv ersteres. Warum sollte man das nicht wollen? Das ist Humbug. Nicht so viel Synthetic.Angel Posts lesen im DTG Forum, denn davon wird man blind und taub und crazy :D


    Die Service-Layer und die Substitution sind ja schon ein erster Schritt in die Richtung von QuickDrive ähnlichem Gameplay. Spinnt man das mal weiter, wird es irgendwann auch möglich die vorgegebenen Züge manuell zu ersetzen, über das Menü. Im TS1 ist das ja nicht anders. Ein QD ist ein vorgefertigter, sehr einfacher, aber festgelegter Fahrplan. Da wird nur der Zug eingetauscht den man wählt. Der Rest ist immer gleich. Viel dynamischer wird das auch nicht gehen, denn das Timing wird eben vorausberechnet. Das ist aber halt doch schon etwas schwieriger zu implementieren. Das dauert halt.

  • Definitiv ersteres. Warum sollte man das nicht wollen? Das ist Humbug. Nicht so viel Synthetic.Angel Posts lesen im DTG Forum, denn davon wird man blind und taub und crazy

    Hallo Maik,


    Danke für Deine Ausführungen. Nein, ich lese überhaupt nicht mit im DTG-Forum. :)


    Warum man das nicht wollen sollte? Beispiel: Wenn ihr Lok A unbedingt fahren wollt, die aber (bis jetzt) nur auf Strecke B verfügbar ist (welche aber eher kein "Verkaufsschlager" ist), dann müsst ihr eben Strecke B kaufen (ich hoffe, Du verstehst, was ich damit ausdrücken will)...


    Nein, ich behaupte nicht, das dies die Intension von DTG ist, deshalb eher als "Frage" gestellt...


    Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich bin dem TSW gegenüber nicht abgeneigt, aber die angesprochene bis jetzt fehlende Möglichkeit ist für mich ein großes "Hindernis", weiter in den TSW zu investieren...


    Auch wenn mich jetzt viele dafür steinigen würden, ich bin eigentlich kein "Szenariofahrer", ich möchte selber entscheiden, mit welcher Zusammenstellung ich auf welcher (verfügbaren) Strecke fahre (Auswahl verschiedener Start- und Zielorte)!


    Deshalb habe ich im TS sehr viele Strecken (DTG und externe Entwickler, Deutschland, Österreich, viel GB und einiger USA, Canada, Schweiz) und sehr viel Rollmaterial gekauft (vor allem VR und AP, weniger DTG "Styropor"). Damit wird es mir im QD nicht langweilig.


    Das fehlt mir im TSW "schmerzhaft". Der "Service-Mode" ist ein Anfang, bei weitem aber nicht das Gleiche wie das QD im TS (auch hinsichtlich der einfachen grafischen Zusammenstellung über das Menü).


    Gruß Jens

  • Verstehe nicht, warum sich alle über fehlende Fernverkehrsfahrzeuge aufregen. Glaubt ihr ernsthaft DTG würde die einfach so bei einer Strecke mitliefern? Da würde denen doch ein Riesengeschäft entgehen!
    Und das meine ich noch nicht mal böse. Ich denke die meisten von euch würden an deren Stelle eine ähnliche wirtschaftliche Entscheidung treffen und einen FV-Zug als eigenständigen DLC verkaufen.


    Bleibt nur zu hoffen, dass ein solcher in absehbarer Zukunft mal kommt...

  • Die S-Bahn in Coladosen Look sind nicht schön und erinnern ein immer an die U-BahnWürmer , nur das die halt Übertage fahren.
    Als "Eisenbahn" würde ich das nicht wirklich bezeichnen wollen.


    Mal abwarten wie die Vorschaubilder wirken. Nach dem recht guten "Wuppertal" müssen sie schon noch eine Schippe auflegen um genauso positiv aufzufallen.

  • Und bei Ruhr-Sieg Nord war das Material ja komplett fehl am Platz.

    ....ich finde diese Diskussion immer lustig. Wie vermutlich weit über 90 % der TSW Nutzer bin ich noch nie selbst auf der RSN gefahren und bin noch nie auf die Idee gekommen zu suchen, ob die Züge dort auch tatsächlich so fahren, das ist mir völlig schnuppe. Für mich sind die 5 Fahrzeuge die ich im TSW dort einsetzen kann völlig ok und die 4 Fahrzeuge die für Hauptstrecke Rhein-Ruhr vorgesehen sind ebenso ein interessantes Angebot. Für mich ist eher wichtig wie die Fahrzeuge sind, der Sound, die "gefühlte" Physik die Optik und die Funktionen. Da gibt es auch bei einigen TSW Fahrzeugen sicher noch Luft nach oben, generell spielen sie aber - mit wenigen Ausnahmen - in einer höheren Liga als der TS.

  • Bei allem Positiven, ich bin immer noch oder immer wieder überrascht wie wenig man an Optik in der UE4 realisiert, letztendlich sehen die Strecken genauso wie DTG TS Strecken aus, alles in bisserl besserer optischer "Auflösung und Effekten" aber wie dort die Sachen hingestellt sind, immer gleiche Bäume, immer monotoner Schotter, usw. ich verstehe ja das sie für die Stange und eine weite Range an PC*s produzieren müssen, aber das reißt mich nicht vom Hocker, das ist Retorte und nutzt ein Bruchteil von dem aus was performance-vertretbar gehen würde. Also für mich sind mittlerweile die DTG TSW Strecken auf ihre Art kein Deut besser als die DTG TS Strecken, schön dass es mehr dt. Rollmaterial gibt, ok, für mich die falsche Epoche, aber gut, man muss wohl oder übel auf längere Sicht mitziehen sonst entwickelt sich nichts weiter.

  • Schön, es geht dann doch relativ flott weiter mit TSW.

    Apparently DTG, at this point, is definitely moving towards TSW.
    Many add-ons are already in the program. I think that in a year or two the TS will gradually be put aside. After all, this change will come sooner or later.
    Clearly this will happen more quickly when some features (like an E..... or a QD) will be implemented in the TSW.

  • Die Frage ist ob die 425 überhaupt auf RRO auf dem RB48 bei RSN auf dem RE16 oder auf der Main Spessart Bahn auf den RB nach Heigenbrücken bzw Laufach eingesetzt werden kann wie es in echt war, aber wie man sie kennt, geht das natürlich nicht zu 99%

  • @Jens_EW
    Ich sehe das genauso. Neben das "realistische" Fahren, möchte ich auch gerne "spielen" Das heisst Lok auswählen. Strecke auswählen, Route auswählen, Wetter auswählen, gegenzüge auswählen usw.


    Ich brauche keinen Editor, ich möchte nur ein vernünftiges Menu um mehr Spielspass zu haben. Routen kaufen müssen, weil man nur den Zug will ist eigentlich merkwürdig und teuer.


    gruss maerklin