Natürlich ist der Ton hier inzwischen sehr rauh, und ich kann es in gewisser Weise nachvollziehen, dass es für Niclas nicht unbedingt einladend ist, sich hier im Thread oder Forum zu zeigen. Das Problem ist, dass er es tatsächlich auch langfristig nicht tut, wodurch die Situation nicht besser wird.
Wenn er nach Release ehrlich gesagt hätte: "Ok, ich habe mich hier etwas überschätzt und das Releasedatum hat mich dann noch zusätzlich überfordert" dann hätten das die meisten von uns mit einem sympathisierenden "Wir kriegen das schon hin" aufgenommen. Hätte er sich dann längerfristig an das Projekt rangesetzt, immer wieder kleine Fortschrittsmeldungen gepostet, Feedback aufgenommen, um Geduld gebeten usw., dann wäre die Lok längst brauchbar und alle in gewisser Weise zufrieden. Natürlich hätte es auch da Hater gegeben, aber ich fürchte, mit denen muss man leben, wenn man etwas veröffentlicht, vor allem gegen Bezahlung.
Aber es ist nunmal so, dass seit März letzten Jahres nichts mehr kam und die 146 samt Steuerwagen auf vermutlich fast allen Festplatten festschimmelt. Da ist jetzt exakt niemand zufrieden: Kein Matthias, der ein halbfertiges Produkt mit schlechten Bewertungen im Shop hat, kein Niclas, der seinen Ruf ruiniert sieht und den Klotz eines schlechten Produkts sicher auch "in der Seele" spürt und keine User, die Geld für ein unbrauchbares Addon ausgegeben haben und auf eine vernünftige 146 warten. Das ist gerade eine loose-loose-Situation.