[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen

  • Natürlich ist der Ton hier inzwischen sehr rauh, und ich kann es in gewisser Weise nachvollziehen, dass es für Niclas nicht unbedingt einladend ist, sich hier im Thread oder Forum zu zeigen. Das Problem ist, dass er es tatsächlich auch langfristig nicht tut, wodurch die Situation nicht besser wird.

    Wenn er nach Release ehrlich gesagt hätte: "Ok, ich habe mich hier etwas überschätzt und das Releasedatum hat mich dann noch zusätzlich überfordert" dann hätten das die meisten von uns mit einem sympathisierenden "Wir kriegen das schon hin" aufgenommen. Hätte er sich dann längerfristig an das Projekt rangesetzt, immer wieder kleine Fortschrittsmeldungen gepostet, Feedback aufgenommen, um Geduld gebeten usw., dann wäre die Lok längst brauchbar und alle in gewisser Weise zufrieden. Natürlich hätte es auch da Hater gegeben, aber ich fürchte, mit denen muss man leben, wenn man etwas veröffentlicht, vor allem gegen Bezahlung.

    Aber es ist nunmal so, dass seit März letzten Jahres nichts mehr kam und die 146 samt Steuerwagen auf vermutlich fast allen Festplatten festschimmelt. Da ist jetzt exakt niemand zufrieden: Kein Matthias, der ein halbfertiges Produkt mit schlechten Bewertungen im Shop hat, kein Niclas, der seinen Ruf ruiniert sieht und den Klotz eines schlechten Produkts sicher auch "in der Seele" spürt und keine User, die Geld für ein unbrauchbares Addon ausgegeben haben und auf eine vernünftige 146 warten. Das ist gerade eine loose-loose-Situation.

  • dann würde ich mal sagen ist der Hr. Lindner NICHT aus der "Szene" verschwunden. Oder sehe ich das falsch?

    Nö, ist er nicht. Der hat doch auch die 476.3 für das Berlin-Addon von bahnjan gemacht. Unter anderem ein Grund, warum ich es mir nicht gekauft habe.

    Das ist gerade eine loose-loose-Situation.

    Nö, denn es gibt Personen, die weiter fleißig Geld mit dem Addon verdienen. *teetrink* Frei nach Hape Kerkeling: der kleine Sparer ist am Ende der Gelackmeierte.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Maik Goltz - das ist richtig das die freie Marktwirtschaft nicht abgeschafft ist. Auch nicht in der Corona / Covid19 Zeit.


    Aber auch nicht (zum Glück) die Meinungsfreiheit. Und das Recht eines Kunden sich über schlechte, sinnlos überteuerte Ware zu beschweren

    und Nachbesserung(en) zu fordern. Wenn man es halt nunmal gekauft hat.


    Ich finde es nur Mist das auch immer wieder auf Mattias von 3DZug rumgenörgelt wird. Der kann für den Mist von Hr. Lindner nix!


    Und ich mache das nicht nur mit der BR146.2. Auch bei Sachen von DTG schreibe ich fleißig die Inselbewohner an. Oder einen anderen Payware Hersteller (Strecke, Vorbestellung

    Hust, hust). Dabei ist es mir auch völlig egal ob das was bringt. Wenn andere sich nicht beschweren und den Mist so hinnehmen ist das deren Problem.

  • Ob es nun eine Frechheit ist oder nicht, was mit der 146.2 präsentiert wurde, sei dahingestellt, ABER:


    Er hätte sich hilfe holen können, tat er nicht

    Er hätte Fehler beheben können, tat er nicht

    Er hätte die Quelldateien abgeben können, tat er nicht


    Ich habe sie mir im Sale geholt, eingemottet und düse mit den DosTos umher die z.B. von der 111 (2020) oder dem 185.2 repaint gezogen werden, auch wenn sie einige nette features hat.

    Sobald sich etwas tut an der [NL] 146.2, wird sie vielleicht wieder entmottet, je nach änderung.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Er kann es halb kaputt auf den Markt werfen und einen Preis seiner Wahl anbringen. Das verbietet ihm keiner. Ob du das als Kunde gut findest oder nicht, ist wenig relevant. Achtung jetzt kommt der pöse Satz: Du musst es ja nicht kaufen.

    Das ist so formuliert falsch. Der zivilrechtliche Sachmangel greift hier nach gängiger Rechtssprechung ebenso.
    Der Preis kann ebenso aus zivilrechtlicher Sicht "Wucher" und somit eine Rechtsverletzung sein.
    Alles hat seine Grenzen. So pauschal formuliert stimmt das absolut nicht.
    Der Hintergrund: Es ist keine Marktwirtschaft, sondern eine SOZIALE Marktwirtschaft mit Rechten und Pflichten beiderseits.


    Das heißt: Wenn die Lok mit den Eigenschaften X beworben wurde und das dann jedoch nur "mangelhaft" umgesetzt wurde,
    hat der Kunde sehr wohl auch hier ein Recht auf Nachbesserung, etc.
    Strittig ist einzig und allein, was man als "mangelhaft" ansieht.
    Da die Rechtssprechung hier jedoch überwiegend zu Gunsten des Verbrauchers entscheidet, kann der Verkäufer bei "halb-kaputten" Sachen auch zur Rechenschaft gezogen werden, wenn was anderes vereinbart war/beworben wurde.
    Wenn nichts vereinbart wurde, darf man in der Regel eine Eigenschaft mittlerer Qualität erwarten.


    Fraglich ist hier jedoch nur, ob es wirklich "mangelhaft" umgesetzt wurde oder Geschmacksfragen die Meinungen einiger treiben.
    Wenn tatsächlich ein Sachmangel vorliegt, kann man auch Software unter bestimmten Bedingungen zurückgeben oder eine Minderung des Preises verlangen.
    Fraglich ist eher, ob sich das wegen dem niedrigen Preis lohnt, ggf. zu klagen, falls der Hersteller nicht einlenkt.



    Ich persönlich habe die Lok nicht und weiß nicht, wie sehr hier ggf. überdramatisiert wird oder nicht.
    Auch die Bewertungen sind nicht durch die Bank bei 3dzug nicht so schlecht, wie hier dargestellt,
    deswegen bleibe ich allgemein und gehe nicht auf die Lok selbst ein.

  • Nö, ist er nicht. Der hat doch auch die 476.3 für das Berlin-Addon von bahnjan gemacht. Unter anderem ein Grund, warum ich es mir nicht gekauft habe.

    Dann entgeht dir aber was, ist wirklich toll geworden :) Und wie vorhin schon geschrieben, sooo schlecht ist die 146.2 nun wirklich nicht. Also für mich nicht. Immer Ansichstssache.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Erwartungshaltungsmanagement :D


    Will zwar nicht zu OT werden, aber ich bin ja auch Modellbahner, und mein bester Kumpel und ich haben so ziemlich ähnliches Themengebiet, da kauft man auch mal das gleiche Modell. Der eine ist Enttäuscht für einen gewissen Preis nur eine gewisse Qualität zu bekommen, ich rechne schon vorher damit, dass gewissen Modellbahnhersteller leider etwas... nachlassen. Dann ist die Enttäuschung nicht so groß, eben Erwartungshaltungsmanagement ;)


    Aber zurück zum Thema, für alle die sich noch nicht entscheiden können, unfahrbar ist sie nicht, aber eben für 30 Euro (wofür man kaum noch einen Güterwagen in H0 bekommt) nicht ganz perfekt mit eindeutigen und bekannten Fehlern. Aber teilweise ist es eben auch im Moment alternativlos. Ja, auch ich habe lange Zeit den TTB-Steuerwagen mit dem Führerstand des Twindexx genutzt (Weiß gar nicht mehr von wem der war, und in ein paar Szenarien habe ich den auch noch drin ;)), aber das ist eben nicht korrekt mit dem Führerstand.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Ja, gebe ich dir in gewisser Weise Recht, wobei der Preis hier im TS-Kontext (mit der Modellbahn will ich da garnicht vergleichen, das sind ja andere Galaxien) eben an der Oberkante ist und dementsprechend auch Erwartungen weckt bzw. Vergleiche mit Produkten der gleichen Preisklasse herbeiführt - wo die 146.2 dann eben mehr als schlecht da steht.


    Ich bevorzuge übrigens tatsächlich den gepimpten TTB-Steuerwagen. Auch wenn das Cab nicht passt, so sind doch Cab und Wagenkasten für sich jeweils ganz stimmige Modelle. Der NL-Steuerwagen ist sowohl innen als auch außen eine sehr freie Interpretation des Originals.

  • Ihr habt Probleme... :sleeping:

    Ich finde, die Lok hat viel Potential gehabt, neue Features in den TS zu bringen. Dass dies nicht so wurde, dürfte wohl keinen der Beteiligten zufriedenstellen. Wenn ich hier aber lese, dass der Ersteller im Studium ist... Nun gut Kiddis, es gibt eben auch Menschen da draußen, die ein reales Leben führen und nicht dem "Zocken" verfallen sind. Es gibt eben noch Menschen, die etwas aus ihrem Leben machen und etwas von Bildung halten - was man von vielen Neueinsteigern hier nicht mehr behaupten kann. Stichwort Grammatik und Satzbau :x

  • Selten etwas überheblicheres gelesen. Und nein, das ist kein Neid, ich habe mein Studium schon abgeschlossen.

    Es geht nicht darum, dass Niclas in zwei Wochen ein fehlerfreies Produkt abliefern soll, sondern, dass wir enttäuschten Kunden gerne ein Signal hätten, dass wir irgendwann noch den versprochenen Gegenwert für unser Geld bekommen. Ich warte da auch noch ein Jahr. Ein kurzes Lebenszeichen hier und ein "ich habe gerade wegen des Studium garkeine Zeit, aber ich habe das Projekt noch auf dem Schirm" würde hier viel Unruhe rausnehmen.

  • Fraglich ist hier jedoch nur, ob es wirklich "mangelhaft" umgesetzt wurde oder Geschmacksfragen die Meinungen einiger treiben.
    Wenn tatsächlich ein Sachmangel vorliegt, kann man auch Software unter bestimmten Bedingungen zurückgeben oder eine Minderung des Preises verlangen.

    Wer bei diesem Produkt von mangelhaft im Sinne der Spielbarkeit argumentiert, liegt eben meiner Meinung nach falsch. Das Produkt ist ja nun mal nicht halb kaputt. Es hat einen Umfang der absolut spielbar ist und weit über viele andere Produkte in dem Segment hinaus geht. Ob der Preis für das dargebotene angemessen ist, da entscheidet wohl jeder Kunde für sich selbst. Niclas war der Preis angemessen für die geleistete Arbeit und somit hat er ihn eben auch angebracht. Überteuert oder maßlos ist der angebrachte Preis nicht. 100€ wären maßlos und zu viel. 30€ aber definitiv nicht. Ihr seht immer nur Euren Nutzen am Produkt, aber irgendwie nie, dass da auch Menschen hinter stehen, die da viel Arbeitszeit, Ehrgeiz, Mühe und auch oft viel Geld reingesteckt haben. Das muss alles gegeneinander relativiert werden und dann kann man mal schauen, ob diese lächerlichen (ja das meine ich so im Zusammenhang mit der Arbeit die in so einem Produkt steckt, egal ob es nun gefällt oder nicht) 30€ nun wirklich zu viel sind für das dargebotene Spiel-Gut. Nur weil es mal ein paar wenige Produkte gibt, die für das Geld wirklich weit mehr bieten, ist das noch kein Standard oder Maßstab. Arbeitszeit steckt in jedem Produkt. Und genau das ist, was ihr am Ende bezahlt. Wem das gebotene nicht passt, der soll doch die Finger davon lassen und sich nicht Monatelang über den Fehlkauf monieren. Ihr habt stets alle die Möglichkeit zu warten, zu beobachten und dann zu entscheiden, ob das Produkt für euch taugt und dann könnt ihr es kaufen. So gut wie kein DLC im TS ist heute noch eine Katze im Sack. Das Zeug wird immer umgehend und ausgiebig vorgestellt von diversen Leuten, die das Produkt nicht kaufen müssen, sondern gestellt bekommen. Mag sein, dass so eine Vorstellung nicht objektiv genug ist, aber vorgaukeln tut keiner was. Man zeigt immer das, was man bekommt. Wer da zu viel rein interpretiert und das tuen hier eben viele seit jeher, der muss mit Enttäuschungen rechnen. Das sind keine Ferraris oder sowas in der Preisklasse, wo man wirklich nach jeden falsch sitzenden Schraube suchen kann. Ich lese immer mal wieder in anderen Foren von "Premium-Preisen". Da muss ich dann innerlich laut lachen. Premium-Preise sind was ganz anderes. Das hier sind alles normale, sogar günstige, Preise, wenn man die geleistete Arbeit und den zu erwartenden Ertrag (Selling Numbers) dagegen stellt. Leider wisst ihr halt wenig über die letzteren Dinge, das lässt sich auch nicht ändern, aber ihr könnt dem ein oder anderen Hersteller schon glauben wenn er/sie sagt, dass man nicht reich wird mit dem Zeug.


    Das war jetzt wirklich das aller letzte Mal, dass ich dazu was sage. Denn die Argumente werden sowieso umgedreht und zermalmt. Etwas das hier auch seit eh und je praktiziert wird. Nützlich ist das alles nicht für die Produkte am Ende. Im Gegenteil. Ihr demotiviert die Hersteller immer mehr, sich weiter in die Sachen reinzuknien als nötig. Es ist besser, wenn man als Hersteller großen Abstand zum Kunden gewinnt, um einfach den Kopf frei zu haben für die Produktentwicklung. Feedback ist zwar nützlich, aber nicht in der in diesem und anderen Foren dargereichten Art und Weise. Dann doch lieber ohne Feedback das Zeug entwickeln und am Ende seine Ruhe haben. Die Erwartungshaltungen die man hier an den Tag legt, sind unmöglich zu erfüllen. Nicht im Payware Sektor.

  • Ein kurzes Lebenszeichen hier und ein "ich habe gerade wegen des Studium garkeine Zeit, aber ich habe das Projekt noch auf dem Schirm" würde hier viel Unruhe rausnehmen.

    Also keine Zeit kann nicht sein, wenn er an der BR 52.80 (mit)baut und der BR 476 gebaut hat.

    Da könnte man jetzt sagen, das für die 146.2 noch/wieder Zeit wäre, nachdem die 476 nun fertig ist.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das hier sind alles normale, sogar günstige, Preise, wenn man die geleistete Arbeit und den zu erwartenden Ertrag (Selling Numbers) dagegen stellt.

    Dann wirds wohl Zeit für das FairTrade-Siegel für TS-Addons... :D

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Maik Goltz

    Also um reich zu werden, dazu ist man in der falschen Branche, dazu sollte man BWL studieren und muss schon zusehen das man weit hoch kommt um ein Manager Gehalt zu ergattern, oder Sportlich in Meisterschaften gewinnen oder Profi Fussball spielen, oder sehr guter Sänger sein usw... Ich denke hier ist kaum einer dabei, der Reich ist ;) ... daher kommt es auch immer darauf an was der eine oder andere verdient, da können auch 30€ eine Menge Geld sein. Wenn man die Maßstäbe hat, die Arbeitszeit mit Geld wie bei einer normalen Arbeit bezahlen zu lassen, dann dürfte jeder Entwickler ja nur maximal, wenn 500 Std Arbeitszeit drin stecken, bei 13€ Netto Lohn pro Stunde , ab 6.500€ das Add on nur noch kostenlos anbieten, nach Veröffentlichung wird ja nicht mehr daran gearbeitet und das wäre dann ja der Stundenlohn der in Deutschland im Schnitt wäre ;) ... in dem Falle müsste das Produkt 217x verkauft werden um das Geld zu erreichen... Also wenn man das gegen hält zu einem Bäcker der jährlich Millionen Brötchen backen muss um das Geld zu bekommen... (Ist natürlich nur ein fiktives Rechenbeispiel und man kann die Stundenzahl dahin natürlich auch erhöhen und damit umrechnen)

    Man kann halt das ganze nur halbwegs vergleichen mit freier Wirtschaft und anderen Jobs. Jeder muss nun mal arbeiten um das nötige Kleingeld zu verdienen. Ist ja nun mal ein tausch Geschäft. Wenn einem die Arbeit Spaß macht, dann macht man es auch gerne...

    Und ich denke auch nicht, das Menschen, die dieses Produkt gekauft haben, damit nicht fahren zu wollen. Und ein Großteil wird sich evtl. sogar erhofft haben, das durch den Kauf der Ersteller bereit erklärt an dem Projekt noch mal Hand anzulegen. Keiner kauft ein Produkt nur um damit Spaß zu haben, sondern eben auch um andere zu unterstützen. jemand der gute Brötchen backt, da kommt man nochmal und kauft auch weitere Brötchen, wenn es einem nicht geschmeckt hat, da verliert derjenige eben wieder Kundschaft.

    Warum es allerdings immer gleich so ausartet weiß ich nicht, man merkt aber das gerade dieses Thema besonders viele reizt, da anscheinend das Fahrzeug sehr gefragt ist. Für 30€ verlang man dann natürlich auch soviel, wie man bspw für einen Railjet bekommt. Sind ja ähnliche Preisklasse. Und dann darf und muss auch Kritik erfolgen. Dennoch evtl. weniger aggressiv. Nun ist das Kind im Brunnen gefallen, ob es noch mal das Fahrzeug geben wird? Ich weiß es nicht... es ist jetzt nicht sonderlich schlecht, aber äußerlich eben keine Augenweide, teils vom realen auch nicht ganz nah dran wie man sich erhofft hatte.

    Problem ist nun mal wenn man Vergleiche ziehen kann, wie bspw ICE 4, ICE 1 von 3D Zug, RWA, oder Railjet vom RWA, und auch die Fahrzeuge mit dir Maik mit Ulf noch und natürlich mit Michael Früchtl. Keiner will etwas umsonst haben, aber bestimmte Qualität möchte man nun mal erwarten dürfen. Und bei einer Modellbahn, wenn wir mal beim Thema sind, wäre bspw auch so ein falsches Abbild niemals durchgekommen durch den QR ... Wir müssen halt jetzt abwarten und gucken was aus dem Projekt wird und hoffen das dieses Geld halt kein Lehrgeld war um zu sehen, das wir evtl. nicht mehr so vorschnell neue Produkte kaufen sollten...

  • Es mag sein, dass 30 € für ein TS-Addon nicht viel Geld sind, aber als Kunde, den der Ersteller erreichen will, weiß ich nunmal nichts von der zugrundeliegenden Rechnung. Ich sehe nur andere Addons mit vergleichbarem Umfang und Preis. Aber muss ich als Kunde bereit sein, das Doppelte oder Dreifache zu zahlen, weil der Erbauer zuerst ein schlechtes Modell gebaut und zu komplizierte Scripte geschrieben hat und deswegen nochmal alles von Anfang an neu machen muss? Ich hätte für eine gute 146.2 samt Steuerwagen tatsächlich auch das Doppelte bezahlt, darum geht es zumindest mir auch garnicht.

    Mein Problem bei der Nummer ist Folgendes: Ich hätte gerne eine hochwertige 146.2, weil diese auf fast allen TS-Strecken in der Realität eingesetzt wird. Die gibt es jetzt immernoch nicht, und ich fürchte, dass sich jetzt endgültig nicht noch ein Hersteller an dieses Fahrzeug wagen wird. Deswegen wurden zuerst meine Erwartungen auf ein gutes Produkt enttäuscht und jetzt auch noch meine Hoffnungen auf dahin führende Produktpflege.

    Die Erwartungshaltungen die man hier an den Tag legt, sind unmöglich zu erfüllen.

    Und das ist Quatsch. Die Erwartungshaltung hier ist, dass man eine fehlerfreie PZB/LZB, ein realistisches Fahrgefühl und ein weitgehend dem Original entsprechendes Modell bekommt. Und das sind alles Erwartungen, die schon viele andere Addons erfüllt haben.

    Ich weiß nicht, wie weit deine Erfahrungen im Modellbau gehen, aber ich habe schon ein paar Fahrzeuge in Blender gebaut. Und ich sehe hier beim Modell von Lok und Steuerwagen an allen Ecken, dass grob frei Schnauze gebaut wurde, oftmals vielleicht sogar nur aus der Erinnerung. Das ist einfach ein Vorgehen, dass ich nicht verstehen kann. Wo ist denn da der eigene Anspruch an ein Modell? Wenn ich so arbeite, damit ich schneller fertig werde und der am Ende resultierende Stundenlohn noch halbwegs passabel bleibt, dann bin ich wie ein Bauunternehmer, der kurz einen Blick auf die Pläne vom Architekten wirft, noch schnell das Grundstück absteckt und dann aus der Erinnerung losmauert. Das ist einfach nicht professionell. Und dem Bauherren ist es auch ziemlich egal, wenn ihm der Bauunternehmer hinterher vorheult, dass das Bauen nach Plan für den Preis nicht möglich gewesen sei und das Haus zwar schief und anders als geplant, aber ja doch bewohnbar sei.


    Es ist besser, wenn man als Hersteller großen Abstand zum Kunden gewinnt, um einfach den Kopf frei zu haben für die Produktentwicklung.

    Dann doch lieber ohne Feedback das Zeug entwickeln und am Ende seine Ruhe haben.

    Meinetwegen können sich die Payware-Entwickler auch in ihren Elfenbeinturm zurückziehen und ab und an gönnerhaft dem Pöbel ein neues Addon zuwerfen und sich darüber amüsieren, wie es zerrissen wird. Aber wenn das Fleisch verdorben ist, fressen es auch die Hunde nicht mehr. Wenn die Qualitätskontrolle stimmt, braucht man auch kein Feedback. Im 146.2-Addon stimmte sie halt nicht. Das Fleisch ist verdorben und es kommt nichts essbares nach. Da kann der Pöbel dann halt schon mal ungemütlich werden.

    Sorry, ist etwas drastisch geworden.

  • Maik Goltz - wir wissen alle das wir alle vieeeelllll zu wenig für die Add-On's zahlen. Die Schallplatte dürfte schön langsam keine Rillen mehr haben.

    So oft wie die schon abgespielt worden ist! Es ist immer wieder das selbe mit den gleichen Argumenten. Komisch nur das man dieses mal

    nix zum Vergleich mit der Modeleisenbahn gelesen hat. Vergessen?

    Ich verstehe nur immer noch nicht warum Du dann weitermachst damit, wenn ersichtlich ist das ich damit nur ein riesiges Minus Geschäft mache?

    Scheinbar scheint sich die Sache ja doch auszuzahlen.


    Wenn ich mir zurück erinnere wie viel Zeit, Stunden über Stunden, ich in Mod's für Transport Fever gesteckt habe. Immer mit dem Ziel

    gute Arbeit abzuliefern, welche beim Release auch sauber läuft. Die Rückmeldungen meiner Beta Tester umgesetzt habe, mit anderen Modding

    Kollegen Kontakt hatte. Nachfragen und Verbesserungen erstellt. Und auch nach dem Release versucht Wünsche einzubauen oder doch noch

    vorhandenen Bug's zu beseitigen. Auch wieder Stunden die man daran gesessen hat.


    Und jetzt kommt es -> UND das alles ohne Geld damit zu verdienen. Die ganzen Mod's für Train Fever / Transport Fever / Transport Fever 2

    sind nämlich kostenlos!! Dabei haben viele Sachen eine Qualität die Top ist.


    Ausserdem kann ich Perotinus nur zustimmen. Was soll der Quatsch mit "Die Erwartungshaltungen die man hier an den Tag legt, sind unmöglich zu erfüllen."

    Man will einfach saubere Arbeit für Sein Geld. Das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt.

    Ich möchte mal wissen wie Du Dich von anderen über den Tisch ziehen lässt. Wenn ein Handwerker bei Dir Pfusch abliefert bezahlst Du brav die Rechnung

    ohne zu reklamieren?? Glaubst Du doch wohl selber nicht!


    Die meisten sind einfach nur über die dreiste Art der Verarschung verärgert. Schund abzuliefen, sich nicht mal melden und den Kunden Aussicht auf

    Nachbesserungen anzubieten. Sich auf Sein Studium rauszureden, dass man deswegen keine Zeit habe und dann an anderen Projekte weiter oder

    mitzuarbeiten ist eine Bodenlose Frechheit. Und genau darum geht es!! Um nix anderes! Scheinbar willst Du das einfach nicht kapieren.


    Die Erwartungshaltungen die man hier an den Tag legt, sind unmöglich zu erfüllen

    z.B. einen Lokführer im Führerstand, oder Personen in den Waggons? Komisch dass das sogar Freeware Entwickler schaffen. Oder andere Payware Hersteller.