[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Unabhängig von dem 14-tägigen Rückgaberecht, das bei digitalen Gütern aus nachvollziehbaren Gründen eingeschränkt ist, gibt es immer noch die Mangelhaftung. Die greift selbstverständlich auch bei Software und verjährt im Regelfall erst nach zwei Jahren.


    Wenn ich, als fiktives Beispiel, eine Lok mit einer PZB als Kernfeature verkaufe und dann keine PZB vorhanden ist, dann stellt das einen eindeutigen Mangel dar. Ich kann dann vom Verkäufer des Produktes Nachbesserung fordern. Wenn der dieser Forderung nach Frist nicht nachkommt, kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten oder Preisminderung verlangen. Das geht völlig unabhängig von dem 14-tägigen Rückgaberecht.


    Die entscheidende Frage wird aber natürlich immer sein: Wann ist ein Mangel wirklich ein Mangel? Was, wenn in meinem Beispiel-Produkt eine PZB vorhanden ist, diese aber nur zu 90 % funktioniert? Oder nur in der Hälfte aller Fälle anspricht? Das wird dann schnell Ansichts- oder Auslegungssache, in der im Zeifel dann ein Richter entscheiden kann. Da muss man dann auch sehr genau schauen, was wirklich angeboten wurde und was marktüblich unter den verwendeten Begrifflichkeiten verkauft wird.


    Wenn ihr euch sicher seid, dass bei der BR146.2 ein solch gravierender Mangel vorliegt (ich kann es nicht beurteilen, ich habe den Zug nach den Berichten hier im Forum nicht gekauft), dann schreibt den Verkäufer 3DZUG (oder wo immer man den Zug noch erwerben kann) an, setzt eine angemessene, realistische Frist und fordert Nachbesserung. Dann muss der Verkäufer reagieren. Entweder er bestreitet den Mangel oder er gesteht ihn ein, was dann zu Nachbesserung, Minderung oder Rückgabe führt.


    Zum Abschluss noch: Wie gibt man ein digitales Produkt zurück? In der Regel muss der Käufer schriftlich versichern, dass er die Software restlos entfernt und alle Kopien gelöscht hat.

  • Ihr erwartet generell einfach zu viel für das wenige Geld. In anderen Nischenmärkten bekomm ich für 30€ nicht mal ne Auskunft :)

    Das stimmt wohl. Im P3D z.B. ist man ganz andere Preise gewohnt (FSLABS A320: 130€ Basispreis. PMDG im Schnitt um die 100). Für 30 bekommt man i.d.R. Flughafenszenerien. Insgesamt dürfte ich dort mehr ausgegeben haben, als im TS/TSW. Allerdings ist der Anspruch an Fehlerbeseitigung auch höher. Bei den Preisen aber auch nachvollziehbar.

  • Nunja, FlugSims sind noch mal ein anderes Kaliber was Simulation angeht.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Insgesamt dürfte ich dort mehr ausgegeben haben, als im TS/TSW

    Darf ich eigentlich auch nicht drüber nachdenken. Würde glaub ich schon ein gutes Motorrad bei rausspringen.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Man könnte auch eine Gutschein als Entschädigung machen mit einem gewissen Betrag. Als kleine Entschädigung, dass nicht alles so funktioniert wie es soll. Würde die Kunden sicher auch schon freuen und zufrieden stellen. Dann sieht man zumindest dass es ihnen nicht egal is was die Kunden denken.

  • Die beste Entschädigung wäre kein Gutschein sondern ein gutes Produkt.


    Darf ich eigentlich auch nicht drüber nachdenken. Würde glaub ich schon ein gutes Motorrad bei rausspringen

    Oh oh ja, ich will gar nicht kosten was der TS mich im Laufe der Zeit gekostet hat... im vierstelligen Bereich auf jeden Fall...

  • Vielleicht kann matthias was daran machen, wenn er die Originaldateien bekommen würde.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wäre schade wenn die Lok so bleiben würde, denn von den Videos her hat sie schon nette Features (Begehbarer Maschinenraum, Bremshunderstel Eingabe etc.) und auch von außen macht sie keinen so Schlechten Eindruck.


    Im aktuellen Zustand ist sie für mich nur ein Sales Kandidat und würde eher zur vR 146.0 greifen, auch wenn sie "nur" auf der 145 basiert (die 146.2 basiert ja auf der 185.2).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • War vielleicht blöd formuliert...


    Ich persönlich fahre am liebsten Freies Spiel oder Szenarien mit Hin und Rückfahrt. Und manchmal ist es ja so, wenn man Stw und Lok von verschiedenen Herstellern kuppelt, das man dann in einem der beiden Führerstände bestimmte Funktionen nicht mit der Tastatur bedienen kann. Nicht funktionieren tut das z.b. bei VR 120 + RSC Steuerwagen. Und manchmal funktioniert das ganz gut. Zum Beispiel VR BR 112 + RSC Steuerwagen. Da ich die VR 146.0 noch nicht besitze, wollte ich mal fragen ob damit jemand Erfahrungen hat, bevor ich mir die Lok kaufe...

  • Zumindest beim Modell darf sich eigentlich keiner beschweren, denn das hat ja jeder eindeutig auf den Screens gesehen. Wirkte auf mich von Anfang an nicht ganz stimmig, u.a. daher habe ich die Lok nicht am 1. Tag gekauft, was sich im Nachhinein als richtig herausgestellt hat. Gleiches habe ich aber auch beim ICE1 gemacht, wo sich dann aber im Nachhinein herausgestellt hat, dass der Zug ansonsten top ist und die Frontform zumindest weitestgehend korrigiert wurde. Auch die Sounds kann man zumindest teilweise auf den Videos erlauschen, nur der Rest ist ein wenig ein Sprung ins kalte Wasser, aber wer da skeptisch ist, den hindert wirklich niemand daran, einfach ein paar Tage nach Release zu warten.

  • Zumindest beim Modell darf sich eigentlich keiner beschweren, denn das hat ja jeder eindeutig auf den Screens gesehen. Wirkte auf mich von Anfang an nicht ganz stimmig,

    Bei den ersten Bildern bin ich zugegebenermaßen noch nicht skeptisch geworden, weil ich es nicht für möglich gehalten habe, dass das Modell "frei Schnauze" und nicht nach Maßzeichnung gebaut wird. Ich kenne das aus allen anderen Simulationen und auch hier aus der TS-Szene als Basis - auf die man sich auch nicht immer exakt verlassen, aber sich doch dran orientieren kann - für jedes Modell. Selbst bei KI-Fahrzeugen für OMSI ist mein erster Schritt immer das Blueprint zu suchen. Von daher bin ich zu Beginn garnicht auf die Idee gekommen, nach Proportionsfehlern zu suchen.

    Später hat Niclas von mir ja - noch vor Veröffentlichung - einige Bilder bekommen, wo ich die Abweichungen im Vergleich zu einem Originalbild markiert und erläutert habe. Im Cab der Lok hat das dann auch im Update zu ein paar wichtigen Änderungen geführt, aber an allen anderen Stellen halt nicht.

    Ich habe mir das Paket dann gekauft, weil ich zuversichtlich war, dass die Modelle nochmal grundlegend überarbeitet werden, was mir von Niclas auch zumindest angedeutet wurde.

  • Und manchmal ist es ja so, wenn man Stw und Lok von verschiedenen Herstellern kuppelt, das man dann in einem der beiden Führerstände bestimmte Funktionen nicht mit der Tastatur bedienen kann.

    Das ist ein generelles Problem im TS. Die InputMapper (letztlich die definierte Tastenbelegung) muss in den gekuppelten Fahrzeugen gleich sein, sonst blockieren die sich gegenseitig. Dagegen kann man nichts tun. Ein Grund warum ich auch immer sagte, dass Lok und Steuerwagen aufeinander abgestimmt sein müssen (aber nicht nur deswegen).