[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen

  • Auf dem 766er und der 146.2 mit Freiburger Behaimatung, erfolgt diese erst nach freigeben der Türen.


    Die Stuttgarter 146.2 z.b. haben dafür das TAV-Piepen.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ich kann nur für die 146.5 sprechen, dort ertönt die Sprachausgabe "Türfreigabe" bei SST-R (quasi TAV) unter 2km/h, bei TB0 bzw SST-F 30 km/h.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Aber wo ist der Sinn dabei? Das erschließt sich mir nicht. Die Türrückmeldung kann es nicht sein, denn die wird ja durch die Grünschleife signalisiert. Wozu soll mich das System an plärren, wenn ich doch eh grad mit einer aktiven Handlung den Schalter betätige. Unlogisch. Ist wohl ein Software-Bug :) Würde ich mal ein Ticket einreichen.

  • @Marcel Kühne Öffne mal in der Audio Datei die 146p2_Cab_Audio_proxy.proxyxml bzw. beim Steuerwagen die DBpbzfa76602_Cab_Audio_proxy.proxyxml am besten mit Notepad++ und änderst die Einträge wie in angefügten Bildern.
    146:

    Steuerwagen:


    Dann ertönt(allerdings nur 1x) "Türfreigabe" bei betätigen der Seitenwahl der Türfreigabe. :D


    Edit: So denn..ist Korrigiert!! Da ich mir selber noch viele Sounds zugefügt habe, die fehlten, passt es nicht mit den Einträgen ,die ich hier reingestellt habe. Sorry.. :S

  • Auf dem 766er und der 146.2 mit Freiburger Behaimatung, erfolgt diese erst nach freigeben der Türen.


    Die Stuttgarter 146.2 z.b. haben dafür das TAV-Piepen.


    Marcel

    Da muss ich dich leider enttäuschen, auch die Freiburger Loks machen das schon bei Unterschreiten Vist = 2 km/h.
    Und inzwischen sind alle Loks (Freiburger sowie auch die Ex-Stuttgarter) auf der selben Software-Version.


    Anbei eine lohnenswerte Fst-Mitfahrt, bei der auch "Türfreigabe" zu hören ist:
    https://youtu.be/gBbUO5GCvj8?t=1814

  • Bei der 146.2 und beim 766 ertönt die Sprachausgabe sobald man unter 2 km/h kommt. Unabhängig davon ob ich schon eine Seite vorgewählt habe oder nicht. Besonders nervig wenn man sich von Haltzeigenden zu Haltzeigenden Signal "vorarbeiten muss" ohne dabei auch nur den Willen zu haben die Türen freizugeben. Macht sich ja auch ein bisschen blöd auf freier Strecke. :)

  • Ich hätte noch was zu bemängeln bzw. ob es ein Mangel ist können nur die Leute sagen die damit Arbeiten.


    Ich hänge mal 2 Bilder an von den Licht varianten einmal normales Spitzenlicht und einmal Fernlicht.


    Dazu ein Video wie das Fernlicht eigentlich aussehen müsste :)


    Video :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @matthias.gose , @BR03_1010-2 könnte man des evtl. auch auf die Fix Liste setzten ?

  • @'BR03_1010-2'
    Also hier sind noch ein paar weitere Dinge die korrigiert werden müssten:


    • Also die LZB verhält sich äußert komisch und reagiert auf Geschwindigkeitswechsel erst ab einer Entfernung von ca. 300 m (Restmeter vor Gültigkeit), bei kurz aufeinanderfolgenden Geschwindigkeitswechseln wird wenn nur einer angezeigt und der folgende wieder erst 300 m davor. Dies ist natürlich so auch völlig falsch. (Es erfolgt außerdem keine sichtbare Bremskurve im MFD (Tachometer) sondern der Vsollzeiger springt dann einfach auf die neue Geschwindigkeit)
    • Ergänzung zur LZB: Der gesamte Bereich der Zielentfernung zwischen 300m-4000m wird nie ablaufend angezeigt. Die "Bremskurve" startet erst ab 300m und läuft dann runter, der Zug bremst irgendwie runter ohne anzeige der Bremskraft (Der weiße Pfeil im Tachometer zeigt eine Bremsung an, aber weder der occa/orangefarbene Ballken noch eine Anzeige im MTD erscheinen und der LM "G" erscheint ganz kurz nach Ablauf der Bremskurve wenn man die Vsoll um ca. 3 km/h oder mehr noch überschreitet.
    • Weiterhin laufen die Vsollanzeiger der LZB und AFB nicht zusammen auf die neue Vsoll hinunter sondern nacheinander. Bei der LZB besteht dringender Handlungsbedarf!
    • Die E-Bremse verhält sich der Stärke nach zu urteilen so, als wenn der gesamte Park mitbremsen würde, ich empfehle hier, dass du dir jeweils für den 766er als auch für 146.2 die Beschleunigung und Bremskraft aus dem TSW anschaust, DTG hat das sehr viel authentischer umgesetzt.
    • Auch was die Proportionen und die Texturen betrifft, bitte an den TSW halten, besonders der 766 sollte auch hier so aussehen (Stichwort Seitenfenster und alles andere in meinem vorigen Beitrag)
    • Bei ausgekoppelter E-Bremse "klackt" der E-Bremssteller nicht in Zugbremssteller ein (diese sollten auch, unabhängig der Fahrtstellung, bei übereinstimmender Stellung wieder zusammenwirken)
    • Die Lichtsteuerung, wie auch schon in den vorigen Beiträgen benannt, komplett überarbeiten! Jeder Tf der einen 766 fährt wird dir das bestimmt sehr gern erklären (Ich erklär dir das per PN auch gern ganz ausführlich)
    • PZB-Prüflauf bei eingegeben und zu übernehmenden Zugdaten bitte entfernen
    • Bremsstufe "1A" besitzt keinen Bremssound (in der 146 als auch im 766)
    • Der TAV-Leuchtmelder blinkt noch immer 2x bei freigegeben Türen (der fehlende Türfreigabesound wurde ja schon erwähnt)
    • Im Steuerwagen ist der Schlüssel fürs Absperren des FbrV falsch positioniert, richtig wäre "Aufgesperrt in waagerechter Position" und "Abgesperrt in senkrechter Position"
    • Der Angleicher befindet sich im Normalfall auf 5 bar und nicht wie hier auf 0 bar
    • Den Scheibenwischer bitte auf die linke Seite des Fensters verlegen, rechts sieht das immer komisch aus (Im Steuerwagen)
    • Beim Aufschalten der Leistung im Steuerwagen bewegt sich der weiße Zugkraftpfeil im Tachometer gleich mit dem Fahrschalter, nicht nacheinander.
    • Im 766 hat nur die Zugbremse eine Fü-Stellung, real haben aber beide, Zubrems- und E-Bremssteller eine Fü-Stellung (Beim E-Bremssteller fehlt diese komplett)
    • Bei Fahrt vom 766er aus hat die Lok bei Halt am Bahnsteig keinen Sound (beim Fahren ja!)
    • In der Lok gibt es im MTD keinen Kennzeichnung von "HS ein"
  • Hallo,
    ich bin jetzt mit diesem Paket an die 3 Stunden unterwegs gewesen und muss sagen das es echt schon viel Spaß macht !
    Nur die Lzb ist noch ein bisl bockig und die Kleinigkeiten in der Lok sind halt noch nicht richtig oder fehlen (Sonnenrollo fehlt , Lokbremse leg sich in die falsche Richtung an , Pixel an den Außentexturen usw. halt die Sachen die oben schon oft geschrieben wurden)
    Würde noch gerne wissen wie es gewollt ist mit der Lzb und Afb unzwar wenn ich 160 in Lzb fahre zeit es am Display nur 158 und bei der HUD 159 und generell wenn ich die Afb auf 100 zb hab dann sind es 159 aber das ist ja glaube ich immer so oder ???
    Wenn diese wichtigen Sachen noch hinzukommen oder richtig gemacht werden wäre es echt eine richtig tolles Paket. :)
    Und ich hoffe wirklich das dieses Paket weiter bearbeitet wird und nicht so bleibt *dhoch*
    Vielen Dank *klatschen*
    Lg