[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Niklas hat die Community von Anfang an mitwirken lassen, dass ist für einen Contenthersteller sehr vorbildlich.


    Zu einem Update hat er sich bereits geäußert und es ist in seinem Ermessen wie lange er dafür benötigt und welche Fehler er beseitigt.


    Damit ist für den Moment nochmal alles gesagt.
    Da das hier jetzt auch mit bestimmten Kandidaten und Kritikformen Überhand nimmt, mache ich hier nach interner Diskussion bzw. Übereinstimmung erstmal zu.


    Weiteres Feedback bzw. weitere Fehler bitte direkt an den Publisher melden, wenn's Neuigkeiten gibt machen wir dann hier weiter.

  • Erstmal danke für das Update. Schön, dass offensichtlich vieles behoben werden konnte.
    Sehr schade, dass die Lok immer noch keinen Ton von sich gibt,sobald man vom Steuerwagen aus fährt. Wie kann sowas immer noch nicht behobensein? Das kriegt selbst DTG oder GBE besser hin..... Sehr


    Finde ich echt schade und bedauerlich......
    Aber immerhin haben wir überhaupt ein Update bekommen....


    Aber solange das mit dem Steuerwagen und der Lok nicht gefixtwird bleibt das Produkt bei mir in der Ablage. Auch am pixeligen Außenmodell wurde leider kaum was getan.



    Fazit : Wer das Pack noch nicht gekauft hat, sollte es ausmeiner Sicht auf jeden Fall immer noch lassen bei solch einem Preis......



    Gruß TrainFW

  • Vielen Dank für das Update.

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Hallo,
    ich bin zufrieden mit dem Update !
    Auch wenn am pixeligen Außenmodell leider nur wenig verändert wurde und man die Lok nicht hört wenn man im Steuerwagen ist finde ich nun diesen Zug gut gelungen
    und auch durchaus für den Preis einigermaßen ok.


    Sehr schade, dass die Lok immer noch keinen Ton von sich gibt,sobald man vom Steuerwagen aus fährt. Wie kann sowas immer noch nicht behobensein? Das kriegt selbst DTG oder GBE besser hin..... Sehr


    Aber solange das mit dem Steuerwagen und der Lok nicht gefixtwird bleibt das Produkt bei mir in der Ablage. Auch am pixeligen Außenmodell wurde leider kaum was getan.

    Edit: wenn dieses Paket im Sale ist lohnt es sich meiner Meinung nach.


    Lg

  • Nur zur Sicherheit: Kann jemand bestätigen, dass die unten abgebildete Version, die geupdatete ist? Ich finde zwar die eingelassenen Scheibenwischermotorenabdeckungen, aber keine merkliche Verkleinerung der Scheinwerfer, die ja auch im Changelog steht. Die Frontscheibe ist auch immernoch nicht weit genug runtergezogen.


    Ansonsten: Lok-Führerstand ist jetzt besser, wenn auch längst nicht fehlerfrei. Ich könnte mich aber perspektivisch damit arrangieren. Am Steuerwagen hat sich nichts verändert. Technik kann ich nicht so beurteilen, mich meepte in Regensburg aber gerade schon wieder unmotiviert die LZB an. Wie mein Zahnarzt einst sagte: "In fünf Sitzungen sind sie kariesfrei".

  • Also erstmal natürlich vielen Dank für das Update! Die Lok hat davon, würde ich mal behaupten mehr profitiert, als der Steuerwagen..


    Die Lok lässt sich nun doch ganz gut fahren, mehr kann ich aber dazu auch nicht wirklich sagen, da ich das Patent für die Kiste nicht habe, aber beim Steuerwagen sieht das ein bisschen anders aus. Wurde am Steuerwagen überhaupt, bis auf die Skalierung im MFD irgendwas gemacht?


    • Die vorbildgerechte Schaltung der Zugspitzensignale ist noch immer nicht funktiontüchtig
    • Jetzt neu: Beim Öffnen der Türen in TAV entleert die HL auf knapp 1 bar *haha* Soll das dafür sorgen, dass der Zug nicht wegrollt? ?( (nur beim 766)
    • Zusätzlich fehlt die TAV-Haltebremse im Steuerwagen völlig
    • Die Proportionen der Führerstands im 766 sind nicht korrigiert worden, da sind noch immer Ecken und Kanten wo keine hingehören
    • Die Seitenabfahreinrichtung des Steuerwagens ist hoffentlich ein Witz.. (Keine Beschriftung, kaum sichtbare Schalter etc.)
    • Fehlende Beschriftung für "Notruf" und "FIS" (die gelben Druckknöpfe neben dem blauen fürs Fernlicht)
    • EBuLa, MFD und MTD sowie der ZF stimmen mit den Proportionen des Führerstandstisches nicht überein.
    • Die E-Bremse haut in VB fast so doll rein wie das Fbv mit ausgkuppelter E-Bremse (Viel zu stark!)
    • Der PZB Prüflauf beim Einschalten ist auch recht seltsam und entspricht meines Wissens nach nicht der Realität
    • Kein Sound der Lok bei Fahrten vom Steuerwagen
    • Die AFB in der Lok lässt sich nicht manuell einschalten, nur per Tastenkombination


    Ansonsten ist der Sound wirklich das absolute Highlight des Pakets, danke an :thumbsup: @linusf


    Mal eine Fachfrage an die Baureihenkundigen: Hat die 146.2 nicht eine Zwangschaltung der Lüfter oder bleiben die ausgeschaltet bis man sie manuell dazuschaltet, oder die Fahrmotoren überhitzen?

  • Nachdem ich mir das Update gezogen hab, hab ich erstmal nen RE von Berlin Gesundbrunnen nach Leipzig versucht zu fahren. Mittlerweile steh ich in Ludwigsfelde und muss auf die virtuelle Hilfslok warten, weil die Lok sich hinter Teltow spontan weigerte, sämtliche Befehle anzunehmen. AFB auf 160 gestellt, blieb bei 80, versucht, den Zug über Druckluft und Ackermann zu bremsen, vergeblich. Im Endeffekt musste ich die beiden Handbremsen übers F3 Menü bedienen, weil ich sonst konsequent bis Leipzig durchgerollt wäre. Handyvideo von der Situation kann ich bei Bedarf auch noch posten.



    EDIT: Ich hab den Grund glaube raus: die LZB funktioniert nicht richtig, zumindest tritt der Fehler direkt nach der Wiederaufnahme in die LZB hinter Teltow auf, wodurch für mich ein Problem in der Wiederaufnahmefähigkeit in die LZB logisch wäre.

  • Ist die Aufforderungs-Sifa eigentlich realistisch? Heutzutage wird doch eigentlich eine Zeit-Weg-Sifa eingebaut, oder?
    Edit: Das nervige Verschwinden des Schattens im Cab ist auch immer noch da. So macht die Lok definitiv, trotz neuem Pult, keinen Spaß. Das Pack wandert jetzt wieder in die Ablage, ich warte auf die vier noch folgenden Patche zum Lokkasten, Steuerwagencab, Steuerwagenkasten... Soviel zu tun noch ist!

  • Ist die Aufforderungs-Sifa eigentlich realistisch? Heutzutage wird doch eigentlich eine Zeit-Weg-Sifa eingebaut, oder?

    Ja richtig, im 766er Steuerwagen und in der 146, egal ob .0, .1, .2 etc., ist überall eine Zeit-Weg-Sifa eingebaut. Auch ein Punkt, weswegen die Lok samt Steuerwagen bei mir verstaubt, da ich mit Sifa-Pedal fahre und es einfach störend ist.