Beiträge von lucdoem

    lucdoem

    Also ich denke mal das Thema Schaltwerk ist abgeschlossen, das wurde von einigen, mir inklusive, getestet und für gut befunden. Vergiss bitte nicht, dass es sich hier um einen Simulator ohne Bewegungsdynamik handelt. Die Stufen rennen nicht nach 0 sondern laufen normal und in der hier nachgebildeten Geschwindigkeit ab. Das einzige was fehlt, ist das Gefühl das man als echter Lokführer hat und das lässt sich hier halt einfach nicht nachstellen.

    Selbstverständlich kann man das Gefühl nicht nachstellen, allerdings ist es in der Realität schon so, dass die Fahrstufen nach 0 "rennen". Mit Sicherheit ist es zu langsam im Spiel. Ich weiss nicht, inwiefern die Betatester Lokführer auf der 11er sind, allerdings müssten diese dann seit Ewigkeiten nicht mehr auf einer gewesen sein ;)

    Tilmann

    Klar muss man die Stufen frühzeitig runterschalten, allerdings kann ich deine Aussage mit dem Schnell-Aus nicht so hinnehmen. Beim Schnellaus verlaufen die Fahrstufen direkt in Fahrstufe 0. Die Trennschütze fliegen und es ist bei Last auf Dauer einfach nicht gut. Ich will ja nur auf die Realität hinaus, im Spiel ist es einfach zu langsam. Ein User hatte hier im Thread mal ein Video eingestellt, das Schaltwerk ist dort nochmal deutlich schneller.


    Gebremst wurde mit den beiliegenden n-Wagen. 3 Mittelwagen + Stw. Eine Betriebsbremsung ist außerdem jede Druckabsenkung in der HL zwischen 0,1 und 1,5 Bar.


    Gruß Luca

    Guten Morgen,


    die Lok ist an sich echt sehr schön und macht auch einigermaßen Spaß zu fahren, allerdings gibt es Bugs, die mich echt schwer nerven und einfach unrealistisch sind.

    Zum einen ist es IMMERNOCH das Schaltwerk. Klar, ist jetzt gut gelöst mit "keine Leistung bei Fahrstufe 0", allerdings laufen die Fahrstufen immernoch zu langsam auf und ab. In der Realität geht das viel schneller, außerdem ist die Zugkraft auch viel stärker. Die 11er tut sich mit 4 Dostos echt schwer zu beschleunigen. Hauptschalter und FML Kippschalter sind vertauscht. Außerdem sind meines Gefühls nach seit dem V3 Update die Bremsen stärker geworden ... niemals bremst die Kiste so krass gut, nachdem man 1 Bar aus der HL rausgelassen hat. Fühlt sich bereits an wie VB, kann mich da aber auch irren. Allerdings sind dafür die Lösezeiten geil ... endlich mal ne Lok, wo man ohne Halteruck im TS anhalten kann.


    Ich hoffe es gibt ne Chance auf Lösungen, denn dann wär es meiner Meinung nach eine der besten Loks, die es jemals für den TS gibt/gab.

    Gruß Luca

    Dazu tritt ja noch, dass in Köln West mittlerweile "zwei Bahnsteige" wenn man so will existieren. Der alte Bahnsteig, komplett verfallen und heruntergekommen, wurde nicht umgebaut, sondern einfach Richtung K Süd verlängert und entsprechend dort neu gebaut. Ich glaube man hatte sich gegen eine Totalrenovation entschieden, da dies wegen der Ausgänge zu teuer wäre. Insoweit ist der Bahnsteig insgesamt deutlich länger als er sein müsste, wenngleich der "verfallene" Teil meiner Beobachtung nach nicht mehr bedient wird, sprich, die Züge halten nunmehr ausschließlich am verlängerten Bahnsteigsteil.

    Länger als er sein müsste ist er in jedem Fall, wenn ich bedenke, dass ich mit einer Doppeltraktion 620, sprich 162m trotzdem noch gefühlt einen 620, also ca 80m Platz habe ...

    Bild 3 stimmt auch, wird vorraussichtlich für Lok bespannte Züge gelten, kann aber sicher ein besser informiert erklären.

    Das ist schon richtig so, war damals für Züge gedacht die zu lang waren, wo die Lok dann ein Stückchen vor fahren kann, um trotzdem einen sicheren Ein- und Ausstieg zu gewährleisten. Die Haltetafel in Köln West könnte aber rein - theroretisch abgebaut werden ... fährt eh nix mehr lokbespanntes dort. ;)


    Grüsse

    Mahlzeit,


    also zuerst mal, wirklich tolles Streckenupgrade. Wertet die Strecke um einiges auf, danke dafür :). Zwei kleine Sachen die mich Stören habe ich allerdings. Bei der Einfahrt aus Köln West bzw. auch K-Ehrenfeld und K-Nippes bekommt man an den Einfahrsignalen normalerweise aufgrund des Durchrutschweges, vorallem wenn man ein Zs3 mit Kennziffer 2 oder 3 hat, ein Hp2, kein Hp1. Ich weiss jetzt nicht, inwiefern das im Train Simulator umsetzbar ist. Ausserdem bekommt man auf der S-Bahn in Ri K-Deutz ebenfalls Hp2 am Ausfahrsignal am Bahnsteig, welches ebenfalls im TS Hp1 zeigt. Ausserdem ist bei Zs3 Kennziffer 2 oder 3 der 500 Hz Magnet vor dem Signal nicht wirksam im TS, obwohl sie in der Realität aktiv sein sollten. Das sind so zwei kleine Sachen die mich Stören, ansonsten alles super :).


    Liebe Grüße
    Luca

    @Freshbase: So geht es mir mit dem RWA Railjet: Da kommt auch immer der Bug irgendwann, dass die Knöpfe hinter dem Fahrersitz fehlen,
    ich über die Tastatur nichts mehr bedienen und den Zug nicht mehr fahren kann! Habe eine reinstallation gemacht, aber der Fehler kommt wieder und
    irgendwie kommt mir das auch so vor, als ob sich der Zug selbst zerstört hat!

    Soweit ich es weiss, ist das der Kopierschutz von RWA. Vielleicht mal versuchen, neu zu installieren und danach den Cache zu leeren. Wenn kein Erfolg, dann mal den Support anschreiben, vielleicht hilft das.

    Ich habe das Update nun auch mal ausgetestet. Nur zur Info, ich habe nicht auf das Modell geachtet, sondern eher auf die Technik und Fahrphysik:


    - Die E-Bremse ist immernoch viel zu stark
    - Die Löse- und Anlegezeiten sind besser geworden, aber noch laaaange nicht der Realität entsprechend
    - Die Beschleunigung von der Lok ist immernoch viel zu schnell, Antriebe ausgruppieren geht seit dem Update allerdings nicht mehr
    - Nachdem eine 500Hz Beeinflussung endet, zeigt der gelbe Balken immernoch V/max 25 statt 45 an
    - Die Sifa ist immernoch eine Aufforderungssifa anstatt einer Zeit-Zeit-Sifa
    - Die TAV-Haltebremse nimmt 1 Bar aus der HL? Und löst bei Rücknahme der Türfreigabe? Hä? Irgendwas wurde da komplett falsch aufgenommen und auch komplett falsch umgesetzt.


    Das sind jetzt die für mich wesentlichsten Punkte nach 5 Minuten Fahrzeit. Steuerwagen habe ich diesbezüglich nichtmal mehr angefasst.


    Grüße

    Ich wollte nochmal nachfragen, ob viel Mathe abgefragt wird und was allgemein so abgefragt wurde.

    Leute, nicht böse gemeint, aber es gibt den Übungsbogen bei der DB selber, den man spätestens bei der Einladung zum Einstellungstest mitgeschickt bekommt, wo man sich einen sehr guten und meiner Meinung nach den bestmöglichen Eindruck davon schaffen kann, was vermutlich dran kommen wird. Mathe ist im Übungsbogen drin und es wird manchmal abgefragt, bei mir persönlich wurde es das nicht. Ausserdem stehen hier im Thread allgemein auch viele Eindrücke von Einstellungstests, egal ob der Test bei der Dekra in Köln durchgeführt wurde oder sonst woanders. Klar, Fragen schadet nicht, allerdings sind mehrere Leute und ich ein paar über deinen Beiträgen auf die Aufgaben eingegangen. @trainspotter0908 Aber wie gesagt, ist nicht böse gemeint, Fragen schadet nicht.


    Liebe Grüße

    Vielen dank für die schnelle antwort! mal hoffen das es bei mir ähnlich sein wird und danke für die tipps :thumbsup: achso und wurde dir direkt mitgeteilt ob du bestanden hast oder wie war das da?

    Kein Ding. Ich wurde erst nach 2-3 Wochen von meiner Azubitante angerufen, dass ich alles recht gut abgeschnitten hätte und bestanden hätte, allerdings bekommst du beim Psychologen eine Auswertung für den Reaktionstest, Gedächtnistest, Konzentrationstest usw.

    @Zeus1337 Ja tatsächlich kamen bei mir nur die Sachen dran, ich weiß nicht wie es bei anderen noch ist, aber an dem Tag hatten alle nur den gleichen Ablauf. Beim Reaktionstest sind es verschiedene Aufgaben, du hast eine Art Tastatur vor dir liegen und 2 Pedale und dir wird auf einem Bildschirm angezeigt, was du drücken musst und das musst du so ordentlich wie möglich, nicht so schnell wie möglich, machen. Ich hab da einen Trick herausgefunden, die Geschwindigkeit der zu drückenden Tasten passt sich automatisch zu deiner Tippgeschwindigkeit an, heißt: Konzentrier dich, mach dich nicht verrückt und bleib ruhig, nicht zu hastig. Viel Glück für Montag ;)
    Liebe Grüße

    Das könnte so etwas wie Gummersbach - Brügge sein

    Naja gut, wär schön, aber nirgendwo ist es da auf der Strecke so zubewaldet wie auf dem Bild, obwohl die Screenshots mit den Häusern ein bisschen an die Gegend vom La-Bereich zwischen Meinerzhagen und Lüdenscheid-Brügge aussehen. Kann aber auch täuschen, bezweifele irgendwie, dass sich jemand jemals an diese Strecke wagen wird, vorallem weil es im Endeffekt nix halbes und nix ganzes ist, wenn das Stück ab Frankfurter Straße nach Köln Hansaring fehlt, meiner Meinung nach eine wichtige Anschlussstelle und auch wohl beim Streckenbau zu berücksichtigen.