TS Grafikeinstellungen

  • XinoTroN,

    was bitte sieht denn auf diesem Bild "sch..." aus? Es ist frühmorgens knapp 4.30 Uhr in der Morgendämmerung. Was erwartest Du? Außerdem ist die CabCam-Einstellung viel zu weit weg von den Instrumenten - so sitzt kein Tfzf. Kein Wunder also, wenn die Anzeigen so klein und somit schlecht lesbar sind. Für eine höhere FPS probiere doch einfach einmal eine niedrigere Einstellung, das kann schon sehr viel ausmachen und ist in der Bildqualität nicht unbedingt ein signifikanter Unterschied.

  • Mal AA und/oder MSAA aktivieren Testweise.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo zusammen,


    würde auch gerne nochmal auf eure Tipps zurückgreifen. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setup wie ich :

    Ich habe seit dem Umstieg vor ca. 2 Monaten auf einen 3440 x 1440 Monitor mit 144hz auch so meine Probleme, hauptsächlich mit starkem Flackern.


    Auf meinem vorherigen 1080p Monitor hatte ich mit 4K Auflösung und DSR gespielt und bin damit sehr gut gefahren.


    Hier finde ich nur schwer die richtigen Einstellungen.


    Selbst wenn ich mit DSR auf 6880 x 2880 stelle ( und dafür AA nur auf FXAA ) läuft das Spiel halbwegs passabel, aber das Flackern in Oberleitung und Zäunen etc. habe ich trotzdem.

    Mit 3440 x 1440 und z.B. 3x3 SSAA flackert es auch, aber die Performance ist grottig.


    In der Nvidia Systemsteuerung nutze ich keine gesonderten Einstellungen für den TS, sondern die globalen. Dort steht AA auf Anwendungsgesteuert.

  • Leider habe ich kein vergleichbares Setup. Aber können Sie versuchen die Grafikeinstellungen in TS auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Setzen Sie dann Ihre gewünschten Grafikeinstellungen zurück. Dies reduzierte das Flackern für mich.

  • Ich würde gerne nochmal um eure Hilfe bitten.


    Ich habe schon seit Ewigkeiten diese schwarzen pixeligen Flächen auf Texturen. Jetzt wollte ich doch mal fragen, an was dies liegen könnte.

    Also ob es da eine bestimmte Einstellung gibt, die dieses Problem hervorrufen kann.


    Ich habe auf den Screenshots mal die Stellen markiert, an denen man es besonders sieht. Beim zoomen skalieren sich die Sachen mit.


    Edit : Also adaptive Bloom auszustellen hat ein bisschen Besserung gebracht, da man dann diese genauen Pixel nicht mehr so gut erkennt, aber die Flächen an sich sind noch da. Achja und ich nutze den RW Enhancer 2

  • Ich konnte gestern Abend noch den neuen Monitor und die neuen Lautsprecher in Betrieb nehmen, kann jetzt aber im TS nur bis 2560x1440 einstellen.

    Der Monitor hat aber 3840x2160 als Auflösung diese ist auch in Windows so eingestellt, bei starten des TS wird die Auflösung dann auf den niedrigeren Wert umgestellt.

    Dort kann ich aber nicht höher einstellen, was muss ich da noch machen?


    Die Grafikkarte ist eine GTX 970

  • Aber DSR ist doch Downsampling? Sein Monitor kann ja nativ 4k, d.h. er müsste auch im Train Simulator nativ 4k auswählen können. Er möchte das Spiel ja nicht auf einer höheren Auflösung rendern und dann auf einer Niedrigeren ausgeben.

  • Grundsätzlich kann die GTX 970 aber HDMI 2.0 (4K@60Hz) und selbst wenn nicht würde es ja zumindest mit 30 Hz funktionieren, oder? Wenn der Monitor DisplayPort kann, wäre das aber so oder so eine gute Option.


    ice Dann bekommt der Monitor aber immer noch ein 1440p Bild, was ja auch nicht toll ist und keine wirkliche Lösung. Vlt. vertue ich mich da aber gerade auch und der Treiber bekommt das dann eh mit und schickt trotzdem das 4k Bild bis zum Monitor.

  • Weiß nicht was ihr da für verrengungen macht, ich spiel auf einem 4k-Monitor im 3k-Fenster.

    wenn ich im vollbild 4k spielen möchte dann stelle ich im Spielmenue auf Vollbild und wähle 3840x2560 aus wird doch angeboten (natürlich über Displayport und nicht HDMI-Getöns).


    Edit: weiss gar nicht ob die alte GTX970 überhaupt echte 4k kann. Ja sie kann es.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    2 Mal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Also ich habe da DisplayPort angeschlossen

    Werde es mal versuchen mit euren Tipps.


    TomB


    Also dort die Auflösung des Bildschirms eintragen? Oder muss ich mal die Rw Enhancer PRO Einstellungen neu in den TS laden?

    Einmal editiert, zuletzt von Giruno93 () aus folgendem Grund: Frage an TomB gestellt

  • Mit RW Enhancer kenne ich mich nicht aus. Ich musste die Auflösung auch dort eintragen, weil sie im Menu nicht angeboten wurde. Allerdings habe ich eine 1080 Karte. Ob die 970 das fshren kann, weiss ich nicht. Ich bin nicht am PC, aber ich glaube die Datei heisst playersprofile.xml oder ähnlich. Jedenfalls die Datei in der die Einstellungen abgelegt sind.