TS Grafikeinstellungen

  • Hallo zusammen,


    Ich poste das mal hier rein, weil ich deswegen kein neues Thema aufmachen möchte


    Zuerst einmal meine PC/Notebook Daten:


    16 GB Ram
    I7 7700HQ 2,80 Ghz - 3,80 Ghz
    GTX 1060 im Max Q Design 6 GB
    weiteres in meinem Profil


    Nun zum Problem, wenn ich z.B. auf YouTube sehe wie gut bei manchen Train Simulator Lets Player die Grafik ist, frage ich mich wieso das bei mir nicht so ist. Obwohl ich alle Regler auf Anschlag geschoben habe und der Train Simulator super Flüssig läuft, flimmern die Oberleitungen, genauso wie der Blick in die Ferne.


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe, einen Screenshot habe ich angehangen.

  • Ja ist und bleibt halt ein Laptop und kein Gaming PC. Da musst du halt Abstriche machen und durch ausprobieren das Maximum rauskitzeln was möglich ist. Da kann man kein Vergleich zu irgendwelchen Videos ziehen denn die Leute haben oft eine ganz andere Hardware am Start die jenseits von deinem Gerät liegt. Laptop ist und bleibt Laptop und kein Gaming PC das ist so und wird nie anders sein.

  • flimmern die Oberleitungen

    Das wird auch so bleiben und liegt nicht an deinen Schleppschlapp.
    Es gibt mit DirectX9 und Deferred Renderengine(Programierengine) kein Hardware Aliasing.
    Einzige Möglichkeit das abzufedern ist die reine Bildskalierung (SSAA) und die allgemeine Bildschirmauflösung zu erhöhen.
    Da kommt dann wieder die Hardware Leistung als Begrenzer.

  • Danke für eure Antworten, da die GTX 1060 im Notebook laut Test, ja mit der Desktop Version Schritt halten kann, dachte ich evtl. wäre da noch was machbar, aber wie @Madison schon sagt "Laptop ist und bleibt Laptop und kein Gaming PC das ist so und wird nie anders sein" Nur leider ist ein Notebook erforderlich, da ich z.B. einen PC im Dan Case nicht als Transportabel erachte.

  • Was ist dann DSR? Ich skaliere beim Spielen hoch, im Vollbildmodus dann. Ich hab aber auch zwei Grafikkarten im SLI Verbund.


    Beim Bauen hab ich dann Rahmenlos und Bildschirmnative Auflösung um parallel in Handbüchern zu Blättern

  • @Railworker, du sagst ja es läuft flüssig. Du kannst mal probieren, die Anti Aliasing Einstellung umzustellen auf "FXAA + 3x3 SSAA" falls das noch nicht so ist. Der TS nimmt bei höchste ja nur "FXAA + 8xMSAA".
    Zusätzlich kannst du in der NVidia Einstellung mal die DSR Faktoren auf 4 Stellen. Dann kannst du das Spiel auf 4k Stellen.

  • @engine2 Hier ist der Punkt, die Mobilchips unterstützen kein DSR

    Doch nutze ich ja selbst. Spiele dadurch in 4K und obwohl ich "nur einen Laptop" hab läuft es trotzdem auf höchsten Einstellungen mit ca. 40 FPS und auf freier Strecke ganz klar mit min. 50 und ich rede von Strecken wie Freiburg Basel oder Münster Bremen und nicht irgendwelchem DTG Krempel *lach* . Dazu noch RW Enhancer und AP Wetter also ich kann mich net beschweren :love:*ja*

  • Jetzt kommste nicht mehr in den TS um die Einstellungen zu ändern?


    Diese Datei: [x]:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Content\PlayerProfiles
    ausserhalb des TS parken: dann wird der TS mit den default Einstellungen neu gestartet.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Gibts ne neue playerprofiles.bin an der richtigen Stelle oder hat der TS die bisherige wieder gefunden.? Sonst park die "Sicherung" auf dem Desktop.
    Ansonsten Manuals lesen: Grafikkarte, Grafiktreiber, PC-fähiger-Fernseher, welche Schnittstelle muss verwendet werden?
    Welche Bildschirmauflösungen können alle ?
    Google oder PC-shop befragen.
    Was muss wie eingestellt werden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Öffne mal deine Player Profiles.bin mit RW Tools :



    Ändere die Werte der markierten Zeilen - ich würde mit der Standardauflösung 1024 x 768 beginnen, also entsprechend ScreenResX auf 1024 und ScreenResY auf 768 und speichern. Damit solltest Du auf jedenfall in den TS wieder rein kommen, danach die Auflösung wieder auf den Wert setzen wo der TS auf dem TV lief. ;)


    PS: Alternativ, wenn kein RW Tools vorhanden, dann die Bin Datei serzen, über die "Serz.exe" im Railworks Verzeichnis und die daraus entstehende Xml Datei mit Notepad++ öffnen und wie oben die markierten Zeilen bearbeiten und speichern und die Xml zur Bin serzen.

  • jap hat geklappt vielen Dank


    eine Frage hätte ich noch(passt nicht so zum Thema sry)
    und zwar tauchen seit einiger Zeit keine neuen Downloads bei mir im Ts auf (neu heruntergeladene Strecken, objekte etc.), liegt das vielleicht daran, dass mein Arbeitsspeicher voll ist?Das kann ich mir vorstellen
    Diesbezüglich habe ich meinen Programme-Ordner(Programme(x86)) auf meine andere viel größere Festplatte verschoben und wollte den Ordner dann auf der schnellen Festplatte löschen was aber dann nicht so schlau war und habe es dann doch gelassen.

  • Wenn DU einfach den Railworks-Ordner von einer Festplatte auf die andere Festplatte verschiebst, bekommen die Grundeinstellungen in der Registry das nicht mit, neue Daten landen am alten Platz , wenn überhaupt.
    Umziehen nur über STEAM, das bietet das Umziehen an, Dann wirds auch was gescheites.
    https://www.google.com/search?…ben+auf+andere+festplatte

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.