[3DZug/RWA/TW] BR 412 (ICE 4)

  • Unnötige Spielerei. Echte und teilweise virtuelle Eisenbahner sollten ihren anschließenden Weichenbereich kennen.


    Marcel.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Und echte Lokführer finden so einen Zuglängenmesser durchaus eine sinnvolle und nützliche Funktion, die sich in modernen Triebfahrzeugen schlicht etabliert hat. Wundert mich eh, dass der 412 noch keinen hat.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Assistenzsysteme aller Arten und Formen sind ja auch nicht dazu da, um Aufgaben zu erledigen, die ein geübter konzentrierter Fahrer nicht selbst durchführen könnte.

    Zusätzlich zum direkten Sicherheitsgewinn, bei Sachen wie ABS, ESP, etc. ist doch der Vorteil, dass der Fahrer sich nicht auf nebensächliche Dinge konzentrieren muss, sondern sich auf den Fahrweg und das sichere vorankommen des Fahrzeugs konzentrieren kann.


    Anstatt also auf den genauer Hekometerstand zu schauen, zu rechnen und zu schauen ob man die Zuglänge abgefahren hat, drückt man halt an der entsprechenden Stelle zweimal auf den Leistungsregler und sobald es piept, beschleunigt man. In der Zwischenzeit hat man mehr Zeit und Kapazität die Strecke zu beobachten, die Signale zu beachten, sich mit dem FDL oder Zugchef zu unterhalten etc.


    Außerdem ist ja der Weichenbereich/das Hauptsignal nicht immer an einer Hektometertafel und der Zug nicht immer n*200m lang (wie hier im Beispiel die 12 und 13 Teiler von der 412), insofern wird hier auch die Effizienz, was die Fahrzeit und die Streckenkapazität angeht, verbessert. Macht für einen einzelnen Zug den Kohl nicht fett, aber in der Masse aller Züge über ein Jahr hinweg zum Beispiel macht das schon was aus.

  • Das unterschreibe ich so. Das einzige Fahrzeug, was ich bisher mit RoadRunner fahren darf ist der 408, und ich nehme ihn schon gern her. Gerade auch beim Rangieren, wenn es heißt, wende mal hinter Ls308x z. B. kann ich metergenau halten. Oder ich hatte den Fall, einen Zug zu evakuieren der an einem für ICE viel zu kurzen Bahnsteig stand. Da haben sie gefragt, kannst du so halten, dass genau die letzten drei Wagen am Bahnsteig stehen? Ja, mit RoadRunner kein Problem ;) Und das hat nichts mit gutem oder schlechtem Lokführer zu tun. Ich sag ja auch nicht... Was der hast Servolenkung im Auto? Was ist dass denn für ein schlechter Autofahrer *shau*

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...