[vR] neuer Shop ab Februar (alter Shop bleibt als Archiv erhalten!)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da ich hier noch nicht gelesen habe, bin ich mal so frei, hierfür noch ein neuen Thread zu öffnen.
    Ulf weist darauf hin, das ab anfang Februar, alle bisherigen gekauften Produkte nicht mehr heruntergeladen werden können und im neuen Shop ein neuer Account angelegt werden muss. Daher sollten alle Kunden schauen, das sie die .exe dateien von ihrern Produkten irgendwo extern gespeichert haben.
    https://www.virtual-railroads.….php/news/news0119de.html


  • Steht doch alles da:


    "Im neuen Shopsystem werden sie sich als Neukunde anmelden
    müssen, ihre alten Einkäufe stehen ihnen nicht zum Download
    zur Verfügung."


    Kurz:
    Wenn weg, dann Pech!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Kann auch nicht rechtens sein, dass der Download dann weg ist. Man hatschließlich einen Kaufvertrag abgeschlossen welcher auch den begrenzten oder auch unbegrenzten Download von Dateien beinhaltet.

  • Das ist aber nicht die feine englische Art. Während @matthias.gose bei der Übernahme von RW0381 jede Bestellung vom alten Shopsystem händisch ins neue übertragen hat und jetzt beim Zusammenlegen von RW0381 und 3DZug nur ein Kundenkonto mit der gleichen E-Mail Adresse vorhanden sein muss, damit selbiges passieren kann, hat man bei vR wohl einfach "Pech gehabt."


    Und dabei betreibt Matthias seinen Shop nebenbei und nicht als Haupterwerb wohlgemerkt. Ja möglicherweise hat vR deutlich mehr Kunden und der Aufwand wäre höher. Ja und diese blöde DSGVO kommt hinzu, aber wieso nicht "Melden sie sich bis Ende März als Neukunde an, damit die alten Bestellungen übertragen werden können." oder so? Okay ich persönlich mache Backups von meinem gekauften Kram, aber trotzdem ist das nicht gerade netter Kundenservice.

  • Also ich drucke mir jetzt alle Rechnungen in ein PDF, um beweisen zu können, daß ich das Produkt gekauft hab. Für den Fall, daß noch ein Update für ein schon gekauftes Produkt kommen sollte.
    Bei Updates wirds sicher Möglichkeiten geben, das zu bekommen.


    Daß man die Produkte dann nicht mehr downloaden kann.. ist halt so. Fairerweise muß man sagen, daß es bei Softwarebestellungen in anderen Bereichen oft so ist, daß man das Produkt nur für einen Monat oder so downloaden kann. Dann wars das.
    Daß die Downloads ewig im Shop zur Verfügung stehen, ist eigentlich ein Goodie des Verkäufers, aber einen Rechtsanspruch darauf kann ich mir nicht vorstellen.
    Am besten eine Sicherung auf eine externe Platte, Cloud und Cd, dann kann nicht viel schiefgehen :)
    Ich finds zwar auch etwas schade, weils einfach praktisch ist die Downloads immer im Shop zur Verfügung zu haben, aber ich schätze vR will sich die Kosten nicht antun, die durch eine Migration der Accounts entstehen würden. Kann ich auch iwo verstehen..

  • vR ist doch sowieso Updatefaul. Nicht mal für die 101 und 189 kommen Updates wegen der LZB auf Münster-Bremen, obwohl diese Loks ziemlich oft genutzt werden. Ist schon echt toll, wenn die LZB 200 freie Fahrt >9 km anzeigt und die Signale neben einem 140 erwarten und man quasi selbst abbremsen muss und keine Bremskurve angezeigt wird.

  • So ein Shop ist "leider" kein Backup. Ich würde lieber mal alles nochmal sichern. Zu der rechtlichen Situation kann ich nichts sagen, da ich mir jetzt die AGB und Bedinungen im VR Shop nicht angeschaut habe.

  • dass keine Updates mehr für Produkte kommen können.

    Keine Angst...es kommen eh keine Updates mehr für vorhandene Sachen. Wenn vR dann doch mal was geupdatet hat, dann immer nur kurz nach Release, aber nie später.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Man könnte und sollte die alte Shop wenigstens als Archiv weiterbestehen lassen, wie mit RW0381 auch der Fall war (und jetzt wieder ist). Jetzt kann ich die bei trainsim2017.nl gekaufte Add-ons weiterhin herunterladen aber die bei vR selbst gekaufte Add-ons nicht mehr!!! Das versteht doch keiner.

  • Ich möchte da nur an einen relativ bekannten Gerichtsfall aus dem Jahr 2014 erinnern, indem bei Amazon Artikel, die gekauft wurden nicht mehr zum Download verfügbar waren....
    Würde mich nicht wundern, wenn einer das jetzt der Verbraucherschutzzentrale melden würde...