Beiträge von TheZui

    Lomo ist eines der wenigen Unternehmen die jede Menge Geld in Softwareumrüstung stecken.

    Mit Softwareumrüsten hat das nichts zu tun. Es werden ja auch MRCE Vectron für verschiedene Doppeltraktionen hergenommen. Die hätten wahrscheinlich was dagegen, wenn an der Software rumgepfuscht wird und der Vectron dann so zurück gegeben wird. An sich ist es nur eine Frage der Einstellung des EVU ob man Hersteller-Gemischte-Doppeltraktion fahren möchte oder nicht.


    Zugsicherungssysteme sind etwas ganz anderes, da spielt die Software eine untergeordnete Rolle

    Das erzählst du mir bitte nochmal, wenn du einmal eine Br 185 mit EbiCab und dann eine mit Alstom LZB gefahren hast...

    Bin gespannt, ob du dann noch der selben Meinung bist



    kompatibel sind soweit alle Lokomotiven sobald sie ZDS 120 haben

    Der Meinung war ich bis vor ein paar Monaten auch, dass ZDS eigentlich fast immer funktionieren sollte. Aber eine Ausnahme habe ich dann doch gefunden.

    Es passieren doch fragwürdige Sachen, wenn man mal versucht eine Br 186 mit Software 9.3 und einen Vectron mit Software E im Tandem zu fahren.

    und ETCS Strecken kann man halt nicht mit PZB oder LZB fahren.

    Doch, doch.
    Das geht ohne Probleme. Haben die Österreicher schön im Unterinntaltunnel und der Brennerstrecke umgesetzt. Vollausrüstung mit ETCS Level 2, aber die Signale stehen alle noch. Die Strecke lässt sich dadurch ohne Probleme auch noch mit PZB befahren.



    läuft ETCS Level 1 nicht auch über PZB Magnete?

    Ne, auch Level 1 läuft über die ETCS Antennen. Der Unterschied zu Level 2 ist, dass Informationen nur durch die Balisen (oder in einigen Fällen auch durch so genannte Euro Loops) übertragen wird. Es fehlt die konstante Datenübertragung über den Funk, die man bei Level 2 hat.

    Im Regelfall nur LZB geführt 120, Signalgeführt maximal 100

    Nicht ganz.

    Hängt ganz von den mBrh ab.

    Unsere Züge haben meist einen "kleinen Fahrplan" mit 75 mBrh. Dort kann man dann eher selten 115 km/h signalgeführt fahren, häufiger hat man 105 km/h oder 110 km/h da stehen.

    Im "großen Fahrplan" hingegen (87 mBrh) sind 115 km/h häufiger vertreten und es geht selten unter 105 km/h (natürlich abhängig von der Streckengeschwindigkeit).


    Wir haben auch ein Zugpaar mit 97 mBrh, dort sind auch signalgeführt 120 km/h möglich.

    Ich behaupte mal, dass jeder, die die Grundsysteme der Eisenbahn verstanden hat die beiden genannten Baureihen nach 1-2 mal zusehen aufrüsten kann.

    Da muss ich dir widersprechen. Auch nach 2,5 Jahren Ausbildung, in denen ich immer mal wieder mit den beiden Baureihen zu tun hatte, war es für mich nicht einfach den Aufrüstvorgang der beiden Loks aus dem Kopf zu können, als es dann wirklich in die Baureihenausbildung ging. Da muss man schon den Aufbau der Lok verstehen, wissen wo und was im Druckluftgerüst umgelegt werden muss, SIFA einschalten, SA vorwählen...


    Klar, mit Nachlesen oder einer Videoanleitung ist das was anderes. Aber einfach so, nach 2x anschauen werden da viele Leute noch Probleme haben.


    Einen Zug oder Lok kann man nicht so einfach Zweckentfremden. Da man einen Fahrauftrag braucht und ein Stellwerk was einem die Weichen stellt.

    Und?! Auch das wurde jetzt schon mehrmal angesprochen. Trotzdem kann man mit Eisenbahnfahrzeugen riesigen Schaden anrichten. Auch wenn man nicht weit kommt. Siehe Hier

    Der Aufrüstvorgang im TS/TSW kann schon sehr realitätsnah sein, abhängig von der Baureihe.

    Vor allem die Br 185 ist absolut kein Hexenwerk. Es ist einfach so, dass die Lok auf einem technischen Stand ist, wo genug Technik vorhanden ist um das Aufrüsten einfach zu machen, aber nicht zu viel, was es wieder kompliziert machen würde.

    Ein wichtiger Punkt ist da das Fehlen von ETCS. Man sieht ja bei der Br 186 im TS, wie anspruchsvoll so ein Aufrüstvorgang sein kann. So oder so ähnlich findet sich der auf vielen Maschinen mit ETCS Ausrüstung.


    Die bekommt man eher nicht bewegt ohne den Aufrüstvorgang einige Male gesehen, oder auch selber gemacht zu haben. Das selbe gilt auch für Altbau Loks (z.B. Br 139 und Br 151), bei denen noch mehr das technische Verständnis gefordert wird.


    Natürlich muss man Unterscheiden, was nötig ist um die Lok zu bewegen und was alles noch dazu kommt um Regelwerkskonform zu arbeiten. Das fehlt im TS/TSW eigentlich fast vollständig (falls man es sich nicht selber nachbildet).


    Und wie Cargo Jonas schon gesagt hat. Man muss keine Fahrstraße und/oder Fahrplan haben um großen Schaden anzurichten.

    N1klas Das sieht wohl so aus, weil es die Schweizer Stromabnehmer sind, welche deutlich schmaler sind.
    Wippenbreite in der Schweiz ist 1450mm, während in Deutschland mit 1950mm gefahren wird

    S mit zwei Sternen: vmax 120 km/h in den genannten beladenen Zuständen, sonst 100 km/h

    Weiß nicht, ob ich das bei dir richtig verstehe, aber um das nochmal klar zu stellen: Die Wagen können immer 120 km/h fahren, wenn sie 2 oder 3 Sterne haben, solange sie nicht überladen sind (abhängig von der "100" Zeile).

    Dazu habe ich heute mal ein paar Bilder gemacht, um das Thema anhand von Beispielen zu klären:


    Wagen lauffähig für 120 km/h, auch bei einer Zuladung von 100t.



    Wagen lauffähig für 120 km/h, auch bei einer Zuladung von 99,5t . Angegeben wird das durch die 3 Sterne



    Wagen lauffähig für 120 km/h bis zu einer Zuladung von 84,5t.

    Falls die Zuladung >84,5t, aber <99,5t (absolute maximale Zuladung) ist, darf der Wagen noch 100 km/h fahren.



    Wagen lauffähig für 120 km/h, aber nur wenn er *unbeladen* ist. Falls er beladen ist (bis max. 53,5t) darf er nur 100 km/h fahren.




    Hoffe damit wurden alle Fragen geklärt :)


    Und hier noch ein Sgns (allerdings einer anderen Bauart), welcher ebenfalls 120 km/h fahren darf, auch bei einer Zuladung von max. 70t.

    Paul0105 Ganz im Ernst: Keine Ahnung.


    Ich vermute halt "altes System", "neues System". Als ich meine Wagenprüfer G Schulung bekommen habe war die Umstellung wohl noch nicht so lange her, denn die Ausbilder und Prüfer haben sich auch darüber aufgeregt, warum man das jetzt so kompliziert macht.


    Fakt ist aber, dass die Sterne die Geschwindigkeit von 120 km/h erlauben, solange das Ladungsgewicht nicht das Gewicht, welches in der "S/100" Zeile angeschrieben ist, überschreitet.

    Weil man das System erst vor einigen Jahren umgestellt hat.

    Seitdem ist es nun mal so, dass die Sterne (entweder 2 oder 3 Sterne) das Lastgrenzraster "aufwerten".


    Frag mich nicht warum. Ich habe mich nicht dafür entschieden, dass so umzusetzen

    Die 2 Sterne sagen Lauftechnisch 120km/h, also im leeren Zustand.

    Fast... Ja, Lauftechnisch bis 120 km/h. Von "nur im leeren Zustand" wird nirgendwo von gesprochen.



    Zitat von 936.0301A01

    Lastgrenzen in t für Wagen die in Zügen bis 120
    Km/h laufen dürfen, die Bremse aber den Vorschriften des SS-Verkehrs nicht voll genügt

    wird man ziemlich sicher nicht auf die Mindestbremshundertstel von einem Fahrplan kommen

    Wie kannst du so etwas, so pauschal sagen? Jeder Fahrplan ist von der Bestellung der Mindestbremshunderstel unterschiedlich.

    Da ich seit 2,5 Jahren im Kombinierten Verkehr fahre (u.A. mit Sgns, Sdggmrs) kann ich dir versichern, dass diese Wagen 120 km/h fahren können.

    Je nach Ausladung der Züge kommt man damit zwischen 74 BrH und teilweise bis zu 97 BrH raus.


    Beladen 100km/h und

    leer 120km/h.

    Nein

    Der Wagen darf uneingeschränkt 120 km/h fahren.

    Die 2 Sterne sagen (grob gesagt) aus, dass die Angaben der "S-Zeile" auch für die "120-Zeile" gelten.

    Solange das Ladungsgewicht <70t darf man 120 km/h fahren. Wären es über 70t, dann wäre der Laden so oder so überladen.


    Natürlich trotzdem der Grundsatz: Der Zug darf nur so schnell fahren, wie der langsamste Wagen es erlaubt. Sollte also ein 100 km/h Wagen im Zug sein, können natürlich nur die 100 km/h gefahren werden

    When monitoring 45 km/h just one light will blink.

    Either "55", "70", or "85", depending on the set PZB mode. In addition to that, the text below it will say "V-Überwachung 45 km/h".

    A thing I already noticed in the Br 186 and that is still present in the Br 193:

    In TS you implemented the "Wechselblinken" (Alternating flashing) for PZB.

    Neither of the two locos have this IRL. They just have the corresponding PZB light flashing, with a text below it "V- Überwachung X km/h"

    Also: The "85" light should be directly to the right of the "B" light. There is no space in between the two

    Die Diskussion über die Version wird wohl nirgendwo hin führen.

    So viele Versionen wie es vom Vectron gibt, ist es unmöglich alle im TS nachzubilden. Es wird wohl ähnlich laufen wie bei der Br 186: Eine Version mit verschiedenen Repaints.

    Die Details vom Führerraum werden dadurch natürlich nicht geändert

    Zickig ist die 186 schon, aber eher was die Software angeht.

    Performance technisch ist Sie aber auf einem deutlich höherem Level wie hier im TS nachgebildet.