Ich denke mal, dass die Entwicklung der oben genannten Fahrzeuge keineswegs gesichert ist
Vermutlich wird sie sogar abhängig davon sein, inwiefern hier passende Sound-Dateien geliefert werden
So kann man es sagen, ja. Planen kann man viel, aber wenn es sich wegen fehlender Dinge nicht umsetzen lässt, wird es auch nicht kommen.
nicht dass es so wie mit dem VT98 endet
Der aus 2 Gründen nicht kommt. Fehlender Sound, nicht in vernünftige Funktion zu bringende Technik. Letzteres kann vll noch gelöst werden, mit viel Zeit, aber Sound fällt halt nicht vom Himmel und alle Bemühungen und Versprechungen sind bisher im Sande verlaufen. Das kann auch für die hier genannten Dieselloks so ausgehen.
Die 218 wird definitiv jetzt entwickelt und da ist auch eigentlich genügend Sound vorhanden (nur TB11). Aber erwartet dennoch keine 1zu1 Kopie der echten 218. Ich springe hier is eiskalte Wasser diese Lok umzusetzen. Mein Kopf sagt, das geht, aber der TS kann da auch noch anderer Meinung sein. Ein paar Aspekte der 218 können aber durchaus mit einfliesen, wenn denn jemand, für mich verständlich und im TS umsetzbar, erklären kann wie diese funktionieren, oder sich auswirken etc. pp. Meine vorhandene Literatur zu den Loks ist mehr Bilderbuch denn Information wie so eine Lok funktioniert. Fakt ist, dass Motor, Turbolader, Wandler, Getriebe mit 2 Gängen per Script umgesetzt werden muss. Das daraus errechnete Ergebnis wandern an den TS der eine 1zu1 Kennlinie auf Basis der diesel-electric Simulation vorhält. Soweit die Idee. An die Werte die dabei (rudimentär) berechnet werden, kann man die Sounds anhängen. Somit wird es möglich sein, wenn es denn möglich ist, den Turbolader getrennt vom Motor anzusteuern. Abgasdruck werden ich auch als Wert herstellen, der dann genutzt werden kann den Sound bei Last zu formen und gleichzeitig die Drehzahl des Turboladers steuert. Dann sollte das recht nach einer 218 klingen. Fahrverhalten wird auch so gemacht, dass die Lok nicht sofort losschießt (aber nur für Player, die KI macht was sie will damit). Also am Rad zupfen, Wandlerfüllung abwarten, weiter drehen und dann baut sich langsam Zugkraft auf. Die beiden "Gänge" des Wandlers werden nicht abgebildet. Die bekommt man so normal nicht mit. Wie das mit der Zugheizung in den Loks funktioniert weis ich nicht. Genausowenig wie das mit dem Motor Starten alles läuft, vor allem wenn 2 Loks zusammenhängen. Komplizierte ZWS/KWS Gebilde werden da keinen Weg rein finden. Im Zweifel muss jede Lok separat gestartet werden (wenn man sie mal ausgemacht hat). Für all die Dinge die da so mit den Motoren und Zeugs passieren können, fehlt auch einfach die Zeit das einzubauen. Die Lok wird sich gut fahren lassen, als erklärtes Ziel und hoffentlich einigermaßen nach 218 klingen. Ob das alles für die anderen genannten Baureihen auch geht: keine Ahnung.