Hallo zusammen,
als Jahresabschluss kommt nun das Update für Bad Spendau - Querleben.
Hiermit veröffentlichen wir ein Spin-Off zu unserem Streckenprojekt Nachteburg-Rannstadt.
Es handelt sich dabei um den Umbau des Streckenabschnitts Bad Spendau bis Querleben auf einen Stand, wie die Strecke…
Hier der Changelog:
- Signalgeschwindigkeit Kreuz Bad Spendau/Kanonenbahn gefixt
- Esig N2 Barby Link korrigiert
- BÜ-Links korrigiert (zum xten Mal)
- Esig N2 Barby durch Asig augetauscht
- SAD BÜ durch RLB BÜ in BSpW ausgetauscht
- Asig A Barby durch Esig ausgetauscht
- Esig B Barby durch Zsig S1 getauscht
- Für alle BÜs 4 Links gesetzt, damit Schranken früh genug aufgehen
- Pfeiftafeln BÜ zwischen BSpS und Bierer Berg
- Allermeiste Bahnsteige mit weißen Streifen durch passende Äquivalente ersetzt
- Esig A Qlb signalisiert jetzt Geschwindigkeiten
- Asig 20/22 in QlbN durch Esig ausgetauscht
- Esigs P2/P3 Welsleben durch Asigs ausgetauscht
- QD Goersten G führt nicht mehr über Holzverladung
- QD Barby G ü BSp ab Goersten nicht mehr im Gegengleis
- VS vor Esig Fürtherstädt getauscht
- VS an Esig hinzugefügt
- Graffitis verdeckt
- Bekohlung in Querleben hinzugefügt
- Bekohlung in Bad Spendau nun funktional
- Agravis-Objekt in Barby ersetzt
- Fehlende HL-Ra11 in eigenen Ordner hinzugefügt und in der Tracks.bin ersetzt
- Wasserkräne in Bad Spendau, Görsten und Querleben hinzugefügt
- Bahnsteignummern in Bad Spendau hinzugefügt
Es wird die neueste Version der Objektsammlung benötigt. In der V1.3.4 sind nochmal 3 weitere Bahnsteige dazugekommen. Da ich aber nicht für jedes kleine bisschen eine neue Version draus machen will, ist das ganze in die bestehende Version eingeflossen.
Zu einigen Punkten möchte ich nochmal etwas sagen:
- BÜ-Links korrigiert (zum xten Mal)
Im Laufe des Streckenbaus sowie des Updates ist mir wieder einmal aufgefallen, dass BÜ grundsätzlich gerne mal zurückgesetzt werden, was die Lage der Links betrifft.
Wir haben mittlerweile auch einen guten Lösungsansatz, und zwar scheint der TS die Lage der Links nicht zu speichern, wenn man nur diese verschiebt oder dreht und dann speichert, davor oder danach aber sonst nichts mehr macht, was für die Tracks.bin-Datei relevant ist, sprich, wenn ich Links versetze, dann zum nächsten BÜ fliege und der vorherige nicht mehr geladen wird, werden die Links zurückgesetzt. Zumindest konnte ich das 2 mal scheinbar feststellen.
- Für alle BÜ 4 Links gesetzt, damit Schranken früh genug aufgehen
Zu diesem Punkt kamen ein paar Meldungen, die dies erstmal grundsätzlich als falsch hinstellten. Wenn ich das so mache, wird das aber auch einen Grund haben. Die RLB-Bahnübergänge scheinen herannahende Züge nämlich erst kurz vor dem Link zu erkennen, sodass die Schranken erst kurz vor knapp unten sind, teilweise auch erst wenn man mit dem Zug schon auf der anderen Seite ist. Um die Einschaltdistanz zu verlängern, habe ich dementsprechend statt 2 Links auf der Straße, 4 Links jeweils ein paar dutzend bis hundert Meter vor den BÜ gesetzt. Ich hab bis jetzt auch keine Probleme mit dieser Vorgehensweise feststellen können, falls jemand aber andere Erfahrungen damit macht, dann gerne hier posten.
- Allermeiste Bahnsteige mit weißen Streifen durch passende Äquivalente ersetzt
Bad Spendau, Querleben, Görsten (zumindest Gleise 3+4), Welsleben, BSp Salzberg, und Qlb Nord haben jetzt keine weißen Streifen mehr.
Es gibt vereinzelt noch Bahnsteige, die diese haben, einfach aus dem Grund, dass ich dafür kein passendes Äquivalent aus der Objektsammlung hatte. Da ich die letzten Tage erst damit beschäftigt war, 20 neue Bahnsteiglofts zu bauen, war meine Lust, allein für diesen Zweck dann nochmal 2-3 weitere zu erstellen eher begrenzt. Das heißt aber nicht, dass es zu einem späteren Zeitpunkt nicht nachgeholt werden kann.
- Agravis-Objekt in Barby ersetzt
Wie ich hier schon erwähnt habe, hat das Objekte nie gepasst und sollte da auch nie stehen. Jetzt muss sich das niemand mehr raussuchen.
Es war ein Überbleibsel aus der aktuellen Weiterentwicklung von Nachteburg-Rannstadt, welche 2025 spielt, also mal eben gute 40 Jahre in der Zukunft von der DDR-Version gesehen.
- Fehlende HL-Ra11 in eigenen Ordner hinzugefügt und in der Tracks.bin ersetzt
Das dürfte jetzt funktionieren, dass da niemand dann noch zusätzlich das Inselbahn-Upgrade benötigt, wenn man sie nicht hat (wobei ich da sagen muss, dass es sich sehr lohnt, auch diese zu downloaden, sofern man die Originalstrecke von DTG hat).
Sollte da jemand noch weitere Signale haben, die auch anderswo gefunden werden, dann immer her damit. Signale tauschen geht schnell.
Also viel Spaß mit der neuen Version und guten Rutsch ins neue Jahr.