So habe jetzt nach dem update auch mal die Strecke gekauft. Bisher einen Dump gehabt vor Basel, also alles verkraftbar.
Ich habe mir dazu auch Fahrzeit 43 für Freiburg - Basel geholt. In der 2ten Aufgabe bin ich dann mit der vR br 189 von Basel richtung Freiburg gefahren. Lief auch alles gut, nur kam ich aus der LZB nicht raus. Ich finde das LZB Kabel auf der Strecke ziemlich schwer zu sehen, weshalb es mir am Anfang garnicht aufgefallen ist. Aber in der Güterumfahrung nach Freiburg ist mir dann aufgefallen, dass das LZB Kabel weg ist und ich trotzdem noch in der LZB war.
Hatte das noch jemand? Kommt das häufiger vor?
[PAD/AS] Freiburg-Basel (Oberrheinstrecke) erhältlich
-
- erhältlich
- Norman
-
-
Hab jetzt auch mal das Update installiert.
Naja, im QD von Freiburg bis Basel ist der TS bei 3,3 GB (Task Manager) um die Ohren geflogen.
RAM in Weil, bei QD Start mit der vR 101 und 12 IC Wagen, waren vor dem Update 2,8 GB. Nach dem Update auch noch 2,8 GB.
Strecke an sich ist sehr gut, aber der RAM läuft über.
Vielleicht kommt ja noch was an Updates. -
Das Update hat zwar Fehler beseitigt, aber beim RAM ist noch viel Luft nach unten...
Somit weiterhin nicht wirklich nutzbar.
Marcel
-
Wieso sind denn immer nur die Streckenbauer schuld ? Beschwert Euch doch mal deutlich bei vR und Ap.
Diese beiden Hersteller benutzen viermal so große Texturen wie DTG, und deren Loks sind vom Modellbau her ausreichend detailliert für diesen Simulator.
Auch wenn DTG sich oft um Realitätstreue (die hat nur bedingt etwas mit maximaler Detailversessenheit zu tun) einen Teufel schert, die implementierten Funktionen meist ziemlich basic sind, aber deren Modelle sind meiner Meinung nach am besten auf die Fähigkeiten dieses Sims angpaßt.
Beim Fahren sitze ich zu 80% im Fst und schaue Landschaft, also die Strecke, und andere Züge an.
Ist es denn so dolle ständig KI-Züge mit matschigen Texturen entgegen kommen zu sehen statt einigermaßen scharfe (nicht höchstauflösende), nur damit man ein Modell fahren kann, das jedes Detail außen zeigt ?
Das Optimum an Optik bekommt man doch durch Objekte, welcher Art auch immer, die in etwa einen ähnlichen Detaillierungsgrad aus Spielersicht aufweisen. -
Du kannst es ja gerne vR per Mail mitteilen. Ob sich was ändern wird ist ne andere Frage.
-
-
Ich fand kürzlich beim repaintet eine Beschriftungs Textur einer Lok in der Größe von 4096 x 4096 mit ungefähr 10 Prozent Nutzung.
Immerhin noch 16 MB schwer. -
Naja, dann hau ich gleich mal wieder das Textur-Sparpaket rauf, welches ich noch von ES64,,, habe (Dank Backup), dann wird es schon gehen.
Und promt ist die Installation 500MB kleiner geworden.Schade, das an dem eigentlichen Problemen, den "K4Texturen" in 2KM entfernung nichts geändert wurde, es also keine einsparung beim Hauptproblem gibt.
-
Aus meiner Erfahrung der ersten Fahrt nach dem Update kann ich bestätigen: In Sachen Performance besteht weiterhin dringend Handlungsbedarf. Mir ist der TS gerade direkt nach der Ausfahrt aus Basel abgeschmiert, und zwar ohne massenhaft performancelastiges Rollmaterial. Hohe Grafikeinstellungen hin oder her: Das darf bei einer Strecke für 30 Euro einfach nicht sein. Ich gehe davon aus, dass zügig seitens PAD-Labs nachgebessert wird! Beim Release kann sowas mal passieren, bei einem Update nach fast 4 Wochen darf das nicht mehr vorkommen.
-
Also ist kurz gesagt die Strecke auch nach dem Update noch immer nicht vernünftig nutzbar. Dann wird es wohl dabei bleiben das es ein Fehlkauf war. Wird mir in Zukunft nicht mehr passieren, da werde ich mich wohl zügeln und mindestens paar Tage abwarten. Wahrscheinlich sollte ich solche, hier im Forum, vorher hochgejubelten Produkte erst nach Minimum einen Jahr kaufen. Vorher war ja, auch der " ach so tolle Railjet" nur ein Haufen Schrott. Mit der Strecke ist es scheinbar das gleiche. Es wird in Kürze wieder mehr Platz auf meiner SSD sein.
-
Dann werde ich mich auch endgültig zurück halten. Schade eigentlich. Normalerweise hätte ich gerne meinen Bestand an deutschen Strecken erweitert. Aber wem nutzt eine Strecke, die nur eingeschränkt spielbar ist?
-
-
Man kann auch die Strecke Freiburg-Basel für andere Strecken benutzen.
Aber Ihr habt schon solange die Strecke so Performance fressend ist wird da die Kaufgier auch sehr gering bleiben durch die schlechten Rezessionen hier im Forum und wo anders denke ich mal wird genauso geschrieben.
Aber ich finde sie trotzdem schön gemacht.
-
-
Also eher wenn überhaupt ein Sale Kandidat und kein must have. Schade halt aber ist halt so und fertig. Bringt ja nichts etwas zu kaufen was dann letztendlich auf der Platte vergammelt und unnötig Platz belegt.
-
Naja, dann hau ich gleich mal wieder das Textur-Sparpaket rauf, welches ich noch von ES64,,, habe (Dank Backup), dann wird es schon gehen.
Und promt ist die Installation 500MB kleiner geworden.Schade, das an dem eigentlichen Problemen, den "K4Texturen" in 2KM entfernung nichts geändert wurde, es also keine einsparung beim Hauptproblem gibt.
Das Addon beinhaltet genau eine! 4K-Textur, und das ist das Terrain um das Kalkwerk.
Welche 4k-Texturen hast du denn bitte noch? -
@Fight43dom
Hättest du es dir genau durchgelesen, und mal kurz überlegt, was will der Autor damit sagen,
wärst du drauf gekommen, was ich damit meine.Tatsache ist, das die Strecke Performance-Mäßig durch das Update NICHT besser geworden ist,
wie auch die anderen user es schon sagen.Ob nun 1, 3, oder 5 K4 texturen, es sind zu viele in kritischen Bereichen.
Deswegen, ohne das Texture-upgrade Light Weight Texture Pack"
von @'ES64F4'
nicht tauglich.Und damit ist es wieder ein Fall, wo privat-User in Ihrer Freizeit ohne Bezahlung die Fehler der Payware-Hersteller ausbessern "müssen".
Es wurden falsche Prioritäten gesetzt, derzeit ist die Strecke bei mir nicht mehr installiert,
und ich ärgere mich um die 30€.Beim nächsten mal lasse ich mich nicht auf die großen Ankündigungen ein,
sondern werde warten. -
-
Was mich viel mehr stört, ist diese gefühlt gewollte Ignorieren jeglicher Probleme seitens der Entwickler (bis auf das dramatische Fehlen von zwei Meter Oberleitung o.ä.). Hier geht es auf 19 Seiten zu 70% um die untragbaren Performance-Probleme, und bislang kam nicht mal ein "Wir arbeiten dran" oder "Wir schauen, was machbar ist".
Das schlimmste ist immer, nichts zu sagen - Kundenkontakt ist und bleibt das A und O. Und da das hier nicht das erste PadLabs-Addon ist, sollte man das eigentlich auch wissen. Aber nungut, bei uns unbedeutender Kundschaft, die kein Widerrufsrecht/Rücktrittsrecht vom Kauf hat, ist das ja nicht wichtig.
-
Servus
Was mich wundert warum der Hype auf diese Strecke immer so groß war. Fast schon herbeigejubelt wurde diese Strecke. Ich verstehe das bis heute nicht, weil optisch ist die Strecke jetzt auch nicht so toll. Ein gutes Beispiel sind die total eckigen Bahndämme wie sie im Entwicklungsthread immer gezeigt.
Jetzt kommt mir nicht mit war damals Wip usw....
Lg Simon
-
Deswegen, ohne das Texture-upgrade Light Weight Texture Pack"
von @ES64F4
nicht tauglich.Selbst dann nicht.
Was getan werden müsste, ist die großen Städte auszumisten. @bahnjan hatte es damals in Leipzig auch gemacht und so ca. 250 MB Platz geschaffen. Ich kann es ja irgendwo verstehen, dass man es so detailreich wie möglich darstellen möchte, aber irgendwo ist auch eine Grenze wo man sich selbst sagen müsste: "nein das lasse ich weg". Texturen verkleinern bis sie unscharf des Todes sind ist auch nicht der richtige Weg.
Ich möchte wirklich nicht die Arbeit von @Fight43dom und co. schlecht reden. Ich meine er hat tausende Stunden an dem Projekt gesessen und die Strecke wirklich liebevoll ausgestaltet. Deswegen finde ich es etwas verletzend es einfach als "Datenmüll" oder ähnlichem zu bezeichnen. Klar wir haben Geld dafür bezahlt und ich bin auch etwas enttäuscht. Vor allem das mit dem ersten Update sich nicht so sehr viel getan hat.
Das Hauptproblem ist anscheinend zwischen Basel und Weil am Rhein. Die Kachel dort haut richtig rein. Das ist wie auf Berlin-Leipzig die berühmte "letzte Kurve".
-
Was mich viel mehr stört, ist diese gefühlt gewollte Ignorieren jeglicher Probleme seitens der Entwickler (bis auf das dramatische Fehlen von zwei Meter Oberleitung o.ä.). Hier geht es auf 19 Seiten zu 70% um die untragbaren Performance-Probleme, und bislang kam nicht mal ein "Wir arbeiten dran" oder "Wir schauen, was machbar ist".
Das schlimmste ist immer, nichts zu sagen - Kundenkontakt ist und bleibt das A und O. Und da das hier nicht das erste PadLabs-Addon ist, sollte man das eigentlich auch wissen. Aber nungut, bei uns unbedeutender Kundschaft, die kein Widerrufsrecht/Rücktrittsrecht vom Kauf hat, ist das ja nicht wichtig.
Ist ja nicht so als hätten wir an einem Patch gearbeitet in der Zeit... achja stimmt, wie vR sind wir ja nur mit dem Geld zählen beschäftigt.
Also mal im Ernst: seit vier Wochen bin ich dran die Probleme zu reduzieren - ich kann natürlich das Umfeld von Basel auch wieder abreisen. Dann gibt's auch kein Performance Problem mehr. Oder wir nehmen einfach die OL weg - die braucht zusammen mit Gleisen und Signalen über 4000 Assets auf der Basel-Kachel .... ich kann nun mal auch nicht zaubern. Der eine will es so der andere so.Servus
Was mich wundert warum der Hype auf diese Strecke immer so groß war. Fast schon herbeigejubelt wurde diese Strecke. Ich verstehe das bis heute nicht, weil optisch ist die Strecke jetzt auch nicht so toll. Ein gutes Beispiel sind die total eckigen Bahndämme wie sie im Entwicklungsthread immer gezeigt.
Jetzt kommt mir nicht mit war damals Wip usw....
Lg Simon
Das sind die gleichen Dämme wie sie auch schon auf der Moselstrecke zum Einsatz kamen - da kann ich mich an keine Beschwerde erinnern. Und als die hier angemeckert wurden, war es schon lange zu spät.
-
Ist ja nicht so als hätten wir an einem Patch gearbeitet in der Zeit... achja stimmt, wie vR sind wir ja nur mit dem Geld zählen beschäftigt.
Habe ich mit irgendeinem Wort vorgeworfen, dass ihr nichts macht / Geld zählt / o.ä.? Ich habe kritisiert, dass ihr im stillen Kämmerchen sitzt, euch nicht meldet und öffentlich so tut, als wäre nichts. Haben wir hier eine Glaskugel und wissen, was ihr macht? Nein, natürlich nicht.Arbeit und Kommunikation sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dass ihr an für sich Arbeit auf höchstem Niveau geleistet habt, ihr nicht zufrieden seid mit den Problemen und euch intern bemüht, steht außer Frage.
Das bringt aber nichts, wenn ihr nicht transparent sagt, was los ist und wie es weitergeht. Das ist das einzige, was mein Anliegen war. Schade, dass das so unsachlich zerfleischt wurde. -