[PAD/AS] Freiburg-Basel (Oberrheinstrecke) erhältlich

  • Dass wir an einem Patch arbeiten hatte ich meines Wissens aber schon verlauten lassen.
    Und es wird auch noch weitere geben. Version 1.01 ist nicht das Finale, aber wir dachten wir bringen schon mal was und schauen was es bringt.


    RAM-technisch sollte sich aber schon einiges getan haben. Genaue Zahlen habe ich jetzt auch nicht ....


    Und kurz zu dem "Light-weight-Patch" hier aus dem Forum - mag ja sein, dass es damit besser funktioniert - es wurden aber auch ohne Sinn und Verstand einfach nur Texturen verkleinert. Hat sich mal einer die Objekte nachher angeschaut wie die aussehen? Einige Texturen kann man nicht so einfach verkleinern ohne dass es mistig aussieht - das brauch eben einen Moment mehr Zeit.


    Zugegebenermaßen waren da noch Objekte mit zu großen Texturen drin - die stammten teilweise noch aus den Anfangszeiten der Entwicklung und sind am Ende durchgerutscht.

  • es wurden aber auch ohne Sinn und Verstand einfach nur Texturen

    Also wenn ich den TS als das verwende, wofür er gedacht ist, nämlich einen Zug als TF von A nach B zu fahren,
    und nicht für Spaziergänge, Autofahrten oder Stadtrundgänge sowie Rundflüge, ist das schon ganz in ordnung.


    Immerhin hat es was gebracht:
    500MB Einsparnis am Festplattenspeicher
    RAM Entlastung


    Wenn ich mit 100 in Weil am Rein fahre (Wenn es dann mal klappt)
    brauche ich keine Texturen, wo die Muster der Ziegelsteine einzeln nachgebildet sind.


    Ebenso, Hochwertige Texturen am Gleis, OK, aber warum bitte noch am rand der Kacheln, gefühlte 1000m entfernt vom Gleis?
    Bei diesem Spiel gibt es nur entweder oder, die Erbauer müssen das "und" ausbalancieren, priroitäten setzen.


    Was nützen mir hohe Details, wenn ich dadurch das Spiel nicht mehr nutzen kann,
    und die ich in der Fahrt eh nicht erkenne?


    So austoben könnt ihr euch später im TSW, aber nicht im TS.


    Wie ja mehrfach beschrieben, das verkleinerungspaket bringt schon eine ersparnis
    (Nicht umsonst wurde es auch in der Reloaded Version von KT genommen)


    Du ziehst drüber, das es ohne Sinn und Verstand gemacht wurde.
    Sorry, finde ich eine Frechheit, denn ein Privatuser "musste" das ausbessern, was ihr profis übersehen habt,
    und für das ihr noch Geld bekommt.


    Es ist nicht viel, aber immerhin bekommt ihr Geld dafür.
    Dafür kann der Kunde aber auch erwarten, das das produkt funktioniert, und muss nicht warten, bis einer es fixt.


    Nun sind die entwickler am Zug.
    Men Fazit, beim nächsten mal warte ich, oder erwerbe es über Steam, dann hätte ich es schon zurück geben können.


    Nach wie vor ärgerlich um die 30€.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Was heißt hier musste? Matze das ganze Freiwillig gemacht. Und Kevin war mit involviert. Das ein Produkt direkt beim Erscheinen 100%ig ohne Update funktioniert gibts nicht mehr. Was glaubst du wie viele Spiele bei Erscheinen mit einen Day One Patch bekommen haben. Und Freiburg Basel bekommt doch noch mindestens 1 Update. Also beschwer dich mal nicht. Sowas geht nicht von jetzt auf gleich. Die Mosel war vor der Reloaded Version von Matze auch ordentlich Spielbar, wenn ich da mal an v1.0 zurück denke. Klar hat auch 2 oder 3 Updates gebraucht, aber sie war Spielbar.
    Das hier wohl wieder die gleichen Fehler wie bei der Mosel gemacht hat ist ärgerlich, da hast du recht, aber trotzdem kein Grund dem Entwickler den Mittelfinger zu zeigen.

  • @SÜWEX
    Ist dir das kleine Detail aufgefallen, das das böse Wort musste mit je einem " vor dem Wort und einem " hinter dem Wort,
    sogananntes Anführungszeichen, steht?


    Anscheinend nicht. Ohne diese wäre es der Mittelfinger, so ist es ein Fingerzeig.


    Ja, genau das ist aber das, was mich und die User so ärgert, das genau die selben Fehler gemacht wurden sind,
    wie seinerzeit auf der Mosel-Strecke und auch Berlin-Leipzig.


    Die Fehler waren bekannt, wurden aber, warum auch immert, nicht beachtet.


    Und, was tests angaht, da habe ich bei den beiden Deluxe und BLN-Leipzig gelernt,
    wie anstrengend das ist, und, man sollte nur testen, wenn man auch wirklich
    sich zu 100% darauf konzentriert, damit eben so etwas auffällt, und, gemeldet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • RAM-technisch sollte sich aber schon einiges getan haben. Genaue Zahlen habe ich jetzt auch nicht ....

    Das hab ich mal getestet.
    Vor dem Patch, vR 101 mit 12 IC Wagen, in Weil am Rhein = 2,8GB RAM.
    Nach dem Patch, selber Zug wie oben = auch 2,8GB in Weil am Rhein.
    Hat nicht wirklich so viel gebracht.
    Der dump kommt immer zwischen Weil und Basel. Da knallt es bei mir im QD.
    Hab auch noch die V1 auf der Platte. Kann beide nochmals Testen.


    Edit:
    Hab nun den Test gemacht zwischen V1 und V1.01 und der Light Texture Patch.
    Es sind 64 MB Unterschied zwischen V1 und V1.01. Der Patch bringt aber auch nicht viel.
    Seht selber was der Task Manager sagt.
    (TS wurde selbstverständlich immer Neu gestartet, nur die Socken sind die alten :ugly: )

  • Ich habe mir diesen ominösen Textur Patch auch mal angesehen. Ist ja alles schön und gut aber wenn man anfängt selbst beim mitgelieferten Rollmaterial schon Textur Kürzungen vornimmt ja dann weiß ich auch nicht.
    Das ist doch extrem überzogen und geht eigentlich gar nicht. Da wird versucht mit der bekannten Brechstange auf Deibel komm raus etwas zu optimieren. Ist doch auch für den A...gewesen.... *dumm*

  • @Madison


    Kannst du mir das Texture Pack mal verlinken? Ich hab's bis jetzt nicht im Downloadbereich gefunden. *ka*
    Zudem ist dieses Texture Pack selbstverständlich nichts für TS-Anfänger oder Casualspieler.
    Und nur Casualspieler oder TS-Anfänger nutzen das mitgelieferte Rollmaterial für was anderes als KI-Verkehr.
    Insofern, finde ich, wurde da an der richtigen Stelle gespart.

  • aber wir dachten wir bringen schon mal was und schauen was es bringt.
    Genaue Zahlen habe ich jetzt auch nicht ....

    Daraus schließe ich, dass ihr selbst es nicht ausreichend getestet habt. Den Eindruck haben ich und viele andere vermutlich ebenfalls schon bei der 1.0 gewonnen. Das wirkt ein bisschen wie nach dem Motto: Einfach mal rauswerfen, die zahlenden Kunden können ja die Tester spielen. Den Hinweis darauf, ihr hättet die massiven Performance-Probleme vor Release nicht selbst feststellen können, fand ich ohnehin etwas dubios, um es mal vorsichtig zu formulieren. Da frage ich mich, mit was für einer "Rollmaterial-Auslastung" die Strecke getestet wurde.

  • Daraus schließe ich, dass ihr selbst es nicht ausreichend getestet habt.

    Falscher Schluß. Das beste was ein Software-Hersteller machen kann, ist ein kompletter Regressionstest. Das heißt nichts anderes als "geht das was vorher ging jetzt auch noch". Ich bin (ziemlich) sicher, dass das der Fall ist.


    Eine kleine Verbesserung nach kurzer Zeit halte ich für sinnvoll. In Kommerziellen Produkten ist es immer eine Gratwanderung, Funktionen/Details, die bereits veröffentlicht wurden, wieder weg zu nehmen. Das ist zur Reduzierung des RAM-Bedarfs aber nötig, und wird wohl eine Weile dauern.

    Da frage ich mich, mit was für einer "Rollmaterial-Auslastung" die Strecke getestet wurde.

    Diese Strecke bringt eigenes Rollmaterial mit. Für die Funktionsfähigkeit des Addons ist daher genau dieses Rollmaterial von Bedeutung.


    nur zur Erinnerung: wo die Strecke vom RAM-Bedarf meiner Meinung nach hinkommen müsste, um gut verwendbar zu sein, hab ich weiter oben ja schon geschrieben. Da ist sie noch lange nicht. Das ist aber auch das schwierige: denn in Bezug auf RAM nützt es nichts, beim "Stadt-Ausmisten" von einem Gebäude, das 40 mal benutzt wurde, 35 Instanzen raus zu werfen. Helfen würde nur, Gebäude die nur einmal benutzt werden, raus zu werfen. Also gerade das, was für die meisten User den Wiedererkennungswert ausmacht. Das ist eben diese erwähnte Gratwanderung.

  • Wenn schon alles immer deinstalliert werden muß, dann könnten die alten Dateieinträge auch entfernt werden:
    C:\Program Files(x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\BeVo\SulingerKreuz_v1_0\RailNetwork\TrackRules\SK_Abstell25kmh Re.bin,(Loft Item)
    C:\Program Files(x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\BeVo\SulingerKreuz_v1_0\RailNetwork\TrackRules\SK_Abstell40kmh Re.bin,(Loft Item)
    C:\Program Files(x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\BeVo\SulingerKreuz_v1_0\RailNetwork\TrackRules\SK_Schmalspur_30_1000mmRe.bin,(Loft Item)
    C:\Program Files(x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\BeVo\SulingerKreuz_v1_0\RailNetwork\TrackRules\SK_Strecke40kmh Re.bin,(Loft Item)
    Rwtools kann das.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • und wie deinstalliere ich die Strecke wieder, habe den Ordner aus railworks herausgelöscht. jedoch kommt beim Installieren der neueren Version die Meldung dass man die alte Version erst deinstallieren soll. Schade dass es vom Hersteller her hierzu keine Anleitung gibt...

  • So wie man auch z.B. einen Browser löscht? -> Programme und Features -> Aerosoft Freiburg Basel -> Deinstallieren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Hey Leute versuche das Update herunterzuladen auf der Aerosoft Seite. Finde dieses Addon leider nicht unter den Updates. Kann mir einer vielleicht helfen. Dumme Frage aber finde es wirklich nicht

  • 1. Aufgabe konnte ich bis Basel durchfahren ohne größere Probleme. Bei Version 1.0 hatte ich ja noch Absturz kurz nach Einfahrt Basel.


    Lediglich lies mich der Dispatcher erst 5 nach losfahren (+4 Minuten) statt 9:01.