[vR] DB BR152 ExpertLine + Güterwagen Uac


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wenn es auch off-topic ist: Ich hab mir zu Urzeiten den TS gekauft, als der rauskam. Noch als Box-Version. Ich bin dann aber ganz schnell wieder zum MSTS zurück, weil die Strecken, Fahrzeuge und Szenarien von German Railroads damals um Längen näher am wirklichen Bahnbetrieb waren, als der Mist, den kuju da abgeliefert hat. Ohne die EL- Maschinen von vR hätte ich dieses Spiel nie wieder angefaßt. Aber die EL- Maschinen haben, angefangen von der 132 bis zu 151/181 zunehmend einen so hohen Grad an Vorbildnähe aus diesem vergurkten Programm rausgeholt, daß ich über solche Petitessen, wie z.B. die falsche Zeituhr in den Führerständen der Einheitsloks, gerne wegsehe. Um mal einen Vergleich zur Modellbahn zu ziehen: Die E69 005 von Fleischmann ist super detailliert, aber die kostet auch 279,00 EUR.

  • Nen wirklicher Bahnsimulator ist der TS nicht, das habe auch ich schon vor nen paar Monaten mal geschrieben, dafür aber hier im Forum Prügel bezogen. Aber mit ner vr-Lok, ner anständigen Strecke (wie z.B. Mosel reloaded), dem Einsatz eines Ebula (vr oder TS-MFD) und nem gut gemachten Szenario kommt man dem schon relativ nah. Mir geht's in erster Linie um die Immersion. Die finde ich nur bei vr und nicht bei diesem DTG- oder RSSLO-Styropormist. Versteh auch das Gemeckere am neuesten vr-Produkt nicht. Ohne vr hätte ich den TS schon nach ein paar Wochen in die Ecke geworfen. Ich fahre ausschließlich Loks von vr, weil mich kein anderer Hersteller vor allem in Sachen Fahr- und Bremsphysik überzeugen konnte.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • ... dafür aber hier im Forum Prügel bezogen. ...

    ich glaube, du biegst dir die Wahrheit hier gerade ziemlich zurecht.
    Es wird sicher keiner widersprochen haben, wenn du behauptet hast, dass der TS kein Ausbildungsimulator ist.
    Aber vermutlich hast du behauptet, er wäre kein (Train)Simulator - und damit hättest du was falsches behauptet.
    Denn der TS ist eindeutig ein Simulator. "Simulator" sagt ja erst mal nichts darüber aus, was bzw. wie viel davon simuliert wird. Auch "Train-Simulator" grenzt nur ganz grob das Gebiet ein.


    Darüber, dass der TS kein Ausbildungs-Simulator ist, braucht man wohl gar nicht zu diskutieren, das akzeptiert man ja schon bei der Installation.



    Zitat von DTG Eula

    4.10 Please note that the Software is intended strictly for leisure purposes only.
    It is not designed for, and must not be used, for any training or in any way as a realistic simulation.
    We accept no responsibility or liability for any failure by users to comply with this clause 4.10.

    übersetzt in etwa


    Zitat von DTG Eula (Übersetzung)

    4.10 Bitte beachten Sie, dass die Software ausschließlich für Freizeitzwecke gedacht ist.
    Sie ist nicht für irgendein Training oder in irgendeiner Weise als realistische Simulation ausgelegt, und darf dazu nicht verwendet werden. Wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für die Nichteinhaltung dieser Klausel 4.10.

  • ich glaube, du biegst dir die Wahrheit hier gerade ziemlich zurecht.

    argh, ich möchte mich hier in diesem Forum nicht streiten....ich bieg mir auch nichts zurecht...ich will nur spielen. :ugly:*boah*

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Ohne DTG gäbe es alle Herrschaften überhaupt nicht. Vielleicht wären die dann alle Ausstatter beim Landschaftssimulator oder Goat (Schaf)Wurf Simulator..
    ..alle bekommen ihren Hals nicht voll mit ihren Lobgedudel. *teetrink*

  • (was sicherlich, wie auch das beste Spielzeug, den einen oder andren Wunsch unerfüllt lässt)


    Um mal einen Vergleich zu ziehen: man kann sich noch so viele "Liebes"-Filme angucken, in echt ist es dann doch schöner. Nen großer "Verkehrsübungsplatz" für Möchtegern-Lokführer, das wär doch mal ne Geschäftsidee.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Ich muss jetzt mal sagen..... Seit dem ich selber des öfteren mich in den Führerständen diverser Triebzüge wiederfinde, muss ich sagen, dass ich aktuell nur mit den wenigsten Zügen im TS zufrieden bin. Die Meisten Fahrzeuge fühlen sich, im Auslieferungszustand, nicht real an! (z.B. Der ET420, viele Loks von RSSLO,....) Selbst an vR Fahrzeuge lege ich gerne mal Hand an, um Dinge, die mich stören abzuändern. Die 152 besitze ich nicht, wird auch so schnell nicht in meinem Besitz sein.... Hab mir erst vor einer Woche eine Piko 111 geholt und da mein "Hobby-Budget" ausgegeben... Jedoch muss ich jetzt mal sagen, dass vR nicht der Einzige Hersteller ist, der eine Fahrphysik aufweißt, die als "realitätsnah" zu beschreiben ist. Der RWA 423 ist hier zu nennen, jedoch wurde auch wegen der Physik und einiger Details während der Entwicklung eng mit realen Tf zusammengearbeitet. Aber wie man gute Physik macht, die sich nicht nach Flummy oder Sitzrasenmäher (gibst Gas und nix kommt an) anfühlt, ist eine ganz eigene Geschichte. Allgemein ist aber festzuhalten, dass vR wohl hier im Durchschnitt das beste Ergebnis abliefert, aber wie gesagt, im Durchschnitt, nicht allgemein!
    mfg


    FabaLP

  • Ohne vr hätte ich den TS schon nach ein paar Wochen in die Ecke geworfen.

    Geht mir genauso. Ich bin aber immer noch da.
    Das hat aber ganz bestimmt nichts mit den "tollen" DTG-Strecken zu tun *haha*
    Sondern weil ganz wenige Hersteller es besser machten, als die anderen.


    Styropormist

    Ja, das ist der Begriff, den ich mal prägte vor Jahren (Styroporklötze). Bei vR habe ich stets einen guten Eindruck der Masse, die ich da bewege. Die anderen können das (fast) alle nicht. Deren Loks hüpfen nach vorne, als bestünden sie aus... ja... Styropor halt.
    Das hat auch mit "vR-Fanboy" nichts zu tun... ich kenne kein Addon von denen, von dem ich mal irgendwie enttäuscht war. Bei DTG und fast allen anderen ist das aber (bei mir) chronisch, enttäuscht zu sein, egal ob Strecke oder Lok.
    So gesehen bin ich dann tatsächlich ein vR-Fanboy :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der RWA 423 ist hier zu nennen

    Was wohl daran liegt, dass er zu vielen Teilen auf vR Technik-Ideen und Scriptparts (Abwandlungen, 1zu1 Verwendungen, und aktive Hilfestellungen meinerseits) fußt, genauso wie der so beliebte RailJet. Aber die Thematik ist mit RWA schon lange geklärt (unentgeltlich, wir sind ja keine pösen Menschen). Auch andere Fahrzeuge aus dem TS Universum beinhalten viele meiner Ideen, 1zu1 gemopst. Ich will da jetzt nicht sagen, dass ich Krösus bin oder sowas, ich will nur sagen, dass viele Fahrzeuge, die euch so gefallen, auf vR Technik aufbauen, oder gar komplett vR Technik beinhalten. Auch ChrisTrains wurde hier schon maßgeblich geholfen. Das nur rein zur informellen Aufklärung, weil das ja kaum einer weis.

  • ich will auch mal meine Senf daz beitragen:Ich bewundere die Leute hier welche wohl das absolute Gehör haben. Das mag bei dem ein oder anderen Profi durchaus der Fall sein.Zu den Nietenzählern habe ich mich und andere bereits geäußert.Ich kenne aus meiner aktiven Zeit nur zwei markante Geräusche .....klick klack und peng peng und später nur den Krach der Lüfter.Ob die Neubau Loks so klingen wie hier im TS wie in Natura ....keine Ahnung aber solange sie überhaupt Geräusche machen ist mir der Vergleich schlicht egal.Für mich ist das aussehen wichtig und die Bedienbarkeit.Man darf dabei nicht vergessen es ist in erster Lienie ein Spiel welches nur annähernd ein Eisenbahnfahrzeug darstellen und simulieren soll.Ist bei Märklin wahrscheinlich auch nix anderes.Da komme ich noch nicht mal auf den Fahrstand und es jammert auch keiner.Und dann noch etwas es handelt sich hier um ein Nischenproduckt welches noch nicht einmal annähernd die Zielgruppe erreichen kann welche z.B.andere Simulatoren erreichen.
    Anstatt sich über die vielen Ad Ons zu mäckern solltet ihr euch freuen das es Leute gibt die so etwas für ein Nischenprodukt bauen.Was man hier manchmal zu lesen bekommt hat für mich mit Kritik herzlich wenig zu tun.Auch wenn die jenigen die es betrifft anderst sehen.Kritik kann ich auch äußern wenn ich den Hersteller direkt anspreche.Hier endsteht für mich der Eindruck das manche Beiträge dazu dienen sollen anderen zu beweisen wie schlau sie sin und wie doof dijenigen die bestimmteProdukte trotz aller Mängel kaufen.Ich kenne jedenfalls kein Produckt welches 100 % Scheiße ist und nicht alles 100% gut.Es muss einfach meinen Ansprüchen genügen das reicht mir persönlich.Wo die liegen endscheide ich allein.

  • Es gibt aber Leute die sich so wichtig nehmen und meinen jedem ihre Meinung mitteilen zu müssen.Das ist heute leider so.In den richtigen,wichtigen Situationen und Momenten schweigen sie dann alle.

  • Die Erwartungshaltung ist einfach grundsätzlich zu hoch. Wenn ich sonst wie hoch meine Erwartung in ein Produkt setze, es dann aber nicht so bekomme, dann ist eben die Enttäuschung da und das manifestiert sich halt in den Beiträgen in diesem Forum. Per Support trudelt sowas einmal im Jahr ein, wenn überhaupt. Scheint also alles ok zu sein für die meisten Kunden mit realistischer Erwartungshaltung. Deshalb, alles gut. Und das Geplänkel hier dient eher der Überbrückung bis das nächste Sammelobjekt erscheint. Hunde bellen aus lange Weile :)

  • Kein Problem^^ es gibt aber auch kein Problem mit dem TS :ugly: Die Scheiben hellen die dahinter liegende Textur zusätzlich auf. Das ist aber bei anderen Simulatoren auch so. Der TS kann den dynamischen Schatten nicht so simulieren wie es in der Realität ist. Daher ist es für das Geamtbild eben stimmiger das Cab für die Außenansicht unnatürlich abzudunkeln. Das Ergebnis zählt. :D


    Mal der Vergleich an der 181

    I really love the BR 152 which is really a very good vR product. the only thing that likes less is the too clear windshield. I have darken it but thus an other downside apprears. The difference between sun and shadow (or front and rear of the engin according to the sun position). I solve the issue by reductin by 40% the luminosity of the 152_Cab.TgPcDx. Now the windshield looks always darker like I like and the windshield have not disturbin difference between shadow and sun and/or front rear. So now, I'am very happy the this wonderful BR 152. :love:<3


    I can share the textures if anyone want them. :)


    PS : The older vR loco like BR 120 have a darker inside texture. Examining the BR 120 give me the idea to darken the BR 152 inside...

  • Die Erwartungshaltung ist einfach grundsätzlich zu hoch. Wenn ich sonst wie hoch meine Erwartung in ein Produkt setze, es dann aber nicht so bekomme, dann ist eben die Enttäuschung da und das manifestiert sich halt in den Beiträgen in diesem Forum.

    Wenn ich an die ersten vR Produkte denke dann war das natürlich schon eine besondere Sache die absolut einmalig war. Über die Jahre stumpft man aber doch schon ab denn die Kleinigkeiten die bei jedem neuen Modell kommen sind nur minimal und nicht wirklich so der Knaller. Dieses bitte nicht falsch verstehen denn es gab über die Jahre stets eine Weiterentwicklung und deswegen stehen wir heute auch da wo wir sind.


    Persönlich möchte ich behaupten das ich ohne vR vermutlich schon vor Jahren mit dem TS abgeschlossen hätte und wieder zum alten MSTS gewechselt hätte. Wäre auch wesentlich sparsamer gewesen da alles schon vorhanden war und auch immer noch ist.

  • Die ganze Sache hat auf jeden Fall ab 2012 ein bisschen Bewegung in die eher eingeschlafene Fahrzeugentwicklung gebracht. Ende 2012 hatte sich DTG erbarmt eine PZB und SIFA in die Fahrzeuge zu bauen, später die LZB. Auch andere Hersteller haben sich bemüht Zugbesy einzubauen, auch wenn die teilweise aus der 111er geklaut wurden. Ohne den Vorstoß mit der ersten EL wäre nichts passiert denke ich. Von daher ist es doch zur Zufriedenheit aller gelaufen. Dass nichts mehr passiert in Sachen weiterer Entwicklung ist halt anderen Mechanismen geschuldet. Ich hab nur bestimmte Zeit zur Verfügung und die erlaubt leider keine großen Sprünge mehr im Fahrzeugbau. Im Streckenbau habe ich ja auch meinen erheblichen Teil beigetragen, sonst sähe es auch da eher mau aus (meine Meinung, kann jeder gern selbst beurteilen). Dauert halt alles, weil eben keine riesigen Teams arbeiten, sonder eher Einzelkämpfer mit natürlich begrenzter "Rechenleistung".

  • Ja ich sprach da jetzt eher von mir. Was Leute mit viel Freizeit entwickeln weis ich nicht und dagegen kann ich auch nicht anstinken und will ich auch gar nicht. Die Displayspielereien bei RSSLO sind ja auch schon wieder Geschichte, was mich in meiner Annahme bestätigt, dass die Entwicklung nicht wirtschaftlich sein konnte.