Small Talk

  • Früher musste ein Auto nur von A nach B Fahren, heute muss er Klima, GPS, Navi, Unterhaltung, 132.90 Super Wooper Duper Anlage, Regensensor, Tag/Nacht Sensor, LED Beleuchtung usw. haben.

    Das mag wohl sein, dass es aber auch anders geht haben die Hersteller in der Vergangenheit auch gezeigt, Es ist nicht unbedingt die Nachfrage der Kunden nach mehr Komfort schuld, sondern die Designer und Ingenieure die meinen die Effizienz im Windkanal auf das Äußerte zu treiben und somit den Verbrauch zu senken, was durch Steuerpolitik und Co. anhand der Spritpreise wieder ad absurdum geführt wird und in der Praxis eigentlich schon ein Witz ist. Wenn ein Fahrzeug etwas teurer wird aufgrund von Wartungsfreundlichkeit und so mehr Material verbraucht wird, bin ich gerne bereit den Preis zuzahlen, anstatt eine kompakte Kiste zuhaben, wo so eingespart wurde und es sich zum Faß ohne Boden bei Wartungsarbeiten in der Werkstatt entwickelt. ;)

  • Von Sitzheizenungen und beheizbaren Türgriffen, das Feature muss auch rein.

    Die Ingeneure und Entwickler würden ja gerne Wartungsfreundlich bauen, nur das schmälert den Gewinn.

    Hauptsache Montagezeit gespart. Leider wird das Marketing und die profitorientierten Chefs nicht zum Teiletausch gezwungen.

    Wenn die sich mal das Handgelenk verbogen haben,.. aber das wird nie passieren, Denn Profit gezählt, Bonus kassiert und dann die Firma mit Abfindung gewechselt. Die kriegste nie am Haken.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Wenn die sich mal das Handgelenk verbogen haben,.. aber das wird nie passieren

    Jo, unsereins steht an der Werkbank und vergewaltigt dann Ring- und Maulschlüssel mit Flex und Schweißgerät um Spezialwerkzeug nach zubauen um sich dann sich nicht das Handgelenk zu verdrehen und die Finger zu brechen. :) Wie man seit der Ausbildung es schon gemacht hat, um sich zu helfen, aber dass klappt heute auch nicht immer mehr.

  • Nach dem "Ende" der 120, befinden sich mittlerweile auch die ersten zwei 101er beim Bender...

    Sind ja auch alt genug mit fast 32 Jahren.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • So surreal finde ich es nicht, heutige maschinen sind auf maximal 30 jahre ausgelegt, anders als eine 111, 140 etc. :)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • So surreal finde ich es nicht, heutige maschinen sind auf maximal 30 jahre ausgelegt, anders als eine 111, 140 etc. :)

    Wieso wollt ihr Hobbybahner eigentlich nicht verstehen, dass das Alter nicht die entscheidende Rolle ist, sondern die Fahrkilometer? Eure heissgeliebten Einheitsloks hatten da im Durchschnitt wahrscheinlich 500-600km pro Tag, eine Fernverkehrslok eher an die 2000. Die 103 wurden grösstenteils auch verschrottet bevor sie 30 Jahre alt wurden, eben weil sie mehr Kilometer abgespult haben und generell einen „härteren“ Einsatz hatten als 110 und co.

  • Naja, es könnte ja der Taurus oder der Vectron werden, wenn die DB AG denn wollte.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Und was hinten ran hängen? Die mittlerweile teils über 40 Jahre alten IC 1 Garnituren? Nein da wird kein Nachfolger mehr kommen, bis auf den ECx. Und der soll ja eine eigene Lok von Talgo spendiert bekommen. (Glaub ich natürlich auch erst, wenn ich die erste tatsächlich sehe.) Es werden sicherlich ein paar Loks übrig bleiben müssen um so Garnituren wie ausländische EC´s oder den NJ auf deutschen Gleisen zu bespannen.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...