Zugname eine Schande für die DB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Deutsche Bahn wird sicherlich früher oder später hierzu Stellung beziehen spätestens zur öffentlichen Namensgebung - warum ausgerechnet dieser Namen ausgewählt wurde. Es gingen sehr viele Vorschläge im fünfstelligen Bereich ein - nur wurde nach einen Namen gefragt und dazu gingen weit über 2000 Vorschläge ein.

  • Auch wieder so ein Märchen das der Adolf die Autobahn erfunden hat. Ja dann hat der Zug halt den Name Anne Frank wo ist denn das Problem?


    Irgendwo ist auch mal gut mit dem ganzen Kack. Der Krieg ist lange vorbei und wie lange soll das noch andauern das sich Leute für irgendwas rechtfertigen sollen die erst viele Jahre später geboren wurden?

  • Warum kriegen Züge überhaupt solche Namen (Stadt, oder Person)? Ich mein, wer registriert im Alltag überhaupt, mit welchem Zug er fährt? Auf einem Ticket steht jetzt ja auch nicht: "Sie fahren mit dem Bad Schiessmichtot von Gleis x". Und sämtlichen ICEs nen Namen verpassen ist wahrlich nichts besonderes dran wo ich denken würde " wow, was für ne Ehrung". Einer von zig wievielen?
    Wenn man nun einem Orient Express Agathe Christie taufen würde, säh es schon anders aus....

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass dort auch einzelne Textpassagen aus dem Tagebuch zitiert werden oder allgemein Informationen zu ihr im Zug dargelegt werden.
    Ist ja beispielsweise mit den RegioTrams in Kassel auch so. Die haben die Namen der Grimm Märchen. Und in den RTs findet man dann auch Textpassagen daraus.
    Quasi Bildung "on the fly".
    Warum auch nicht. Wieviele junge Leute kennen den Namen Anne Frank wohl? Ein paar vielleicht, die mal im Geschichtsunterricht einen Vortrag drüber halten mussten.
    Ich sehe bei der Namensgebung auch kein Problem.

  • Das ist ohnehin ein Problem das über diese Zeit zwar viel geredet wird aber kaum jemand genau weiß was da wirklich gelaufen ist. Zu meiner Schulzeit wurde das Thema ganz schnell durchgegangen und dann waren wir auch schon damit fertig. Da hatte man kein Interesse das noch weiter auszuführen weil man mit dem Sch..nichts mehr zu tun haben wollte. Das ging schon in der Kath Grundschule los wo ein verkappter Rektor mit einer Kriegsverletzung am Fuß das sagen hatte. Das irre Schreien von diesem Vollidioten habe ich heute noch in den Ohren. Wohl gemerkt wir schrieben das Jahr 1971 zur Einschulung das nur noch zur Information. Wenn mal was nicht so lief dann wurden auch Backpfeifen verteilt das ging schneller als man dachte.

  • Jetzt meine Meinung dazu. Meinetwegen kann die DB den Zug nennen wie sie will. Ich bin 1558 geboren. Und so langsam stinkt es mich an, dass Deutschland heute noch für Taten gerade stehen soll, die einzelne Fanatiker verbockt haben. Ich war zu der Zeit noch nicht da, also brauche ich mich auch für die damalige Zeit nicht rechtfertigen. Genauso finde ich den Begriff " fremdschämen" abartig. Ich muss mich nur schämen für das, was ich verbockt habe. Alles andere ist Unsinn und nur durch die Medien in Umlauf gebracht.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Spanky ()

  • Ich weiß jetzt aber nicht genau was du gegen den Bergriff "fremdschämen" hast. Vielleicht möchtest du ja eigentlich was anderes sagen.


    Schön finde ich auch, dass Madison folgendes einstreut, obwohl niemand in dem Thread es behauptet hat.

    Auch wieder so ein Märchen das der Adolf die Autobahn erfunden hat.


    Ansonsten noch: Boote, Flugzeuge, und was weiß ich noch alles werden getauft und wieso also nicht auch Züge? Meinetwegen auch nach Personen. Die Diskussion um Anne Frank und ihre Beziehung zur Eisenbahn kann ich aber nicht nachvollziehen.

  • Jetzt meine Meinung dazu. Meinetwegen kann die DB den Zug nennen wie sie will. Ich bin 1558 geboren. Und so langsam stinkt es mich an, dass Deutschland heute noch für Taten gerade stehen soll, die einzelne Fanatiker verbockt haben.

    Interessanterweise ist es Hauptsächlich wir deutschen selbst die meinen wir müssen noch dafür Gerade stehen.


    Ansonsten ist das Thema nur mal hier und da für Populismus alla AfD genutzt im Ausland. Und das ist auch eher selten.
    Da fällt mir gerade nur Polen an, weil sie nciht schon genug geld von der EU bekommen. Und Italien weil sie nicht wollen das wir in der UN etc sitzen.



    Das Krankhafte verhalten das wir zu tage legen in Bezug auf Themen des Zweiten Weltkrieges wurde und wird sich im Ausland immer wieder gerne drüber lustig gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wird auch weiterhin ein heikles Thema bleiben, ebenso, dass in Prora das "KdF-Urlaubszentrum" umgebaut werden als Wohnungen.


    Persönlich habe ich bei beiden meine Probleme der Akzeptanz, da die Zwiespältigkeit und der Nachgeschmack des WK II einfach erhalten bleiben.


    Für mich bleibt bei beiden ein Fader Beigeschmack.

  • Wass mir jetzt auffällt, ist wie das bei euch anders empfunden wird als in Holland.
    Ihr sagt es ist eine ehre das ein Zug die Name von Anne Frank tragen darf.
    Hier ist das gefühl, wie ich beschrieben habe anders. Gut dass ihr mich darauf gewiesen hebt!
    Auch das angegeben wurde das die NS zeit nicht vergessen wird in Deutschland beruhigt mich sehr!


    Wenn mann Flugzeuge, Auto's Züge oder Schiffe mit Namen versehen wird, kann es immer bei Leute Ärger geben. Dass muss man (auch ich) erkennen.


    Ich bedanke mich mich für euere Reaktionen. Die zeigten mir eine andere Seite dieser Sache.


    Es wird hier in Holland vielleicht nicht gemeldet werden ob die Entscheidung durchgeht. Ich kann dank sei euch leben mit der Fakt das jetzt ein Zug die Name von Anne Frank tragen wird. Ob die Holländische Anne Frank Stichtung das auch so sehen wird, weiss ich nicht.


    gruss maerklin

  • Zu dieser Diskussion fällt mir nur ein Zitat eines Überlebenden des Holocaust ein.


    "Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht."


    Dieses Zitat stammt von Max Mannheimer welcher im letzten Jahr am 23.09. verstorben ist. Diesem Gedanken ist, so finde ich, nicht hinzuzufügen.

  • @wuffi: Ein gedeckter Güterwagen oder ein überfüllter Personenwagen sind keine Viehwagen! Viehwagen werden zum Transport von Kleinvieh verwendet, deren Wagen sind zum Transport von Menschen ungeeignet. Die Deportationen erfolgtem aus dem Reich anfangs mit überfüllten Personenwagen und aus dem Rest mit gedeckten Güterwagen. Beide waren von vornherein für den Transport von Menschen vorgesehen, die Unmenschlichkeit liegt in der Zahlder Menschen, welche pro Wagen befördert wurden. Aber bitte bitte hör auf von Viehwagen zu reden, dass ist einfach Falsch.

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

  • @maerklin


    Eine Anmerkung sei noch gestattet. Die DB hat als solches damit nun garnichts zutun. Es war nämlich die Deutsche Reichsbahn.
    Ich finde so langsam geht einem das Nazigeheule auf den Sack. Diese Generation ist fast komplett verstorben. Man darf das nie vergessen. Aber man muss es auch nicht immer wieder durchkauen.
    Und so lange Jugendliche bei der Frage wer denn der Staatsratsvorsitzende der DDR war, mit Adolf Hitler Antworten, haben wir wohl ganz andere Bildungslücken zu schließen.
    Und Zuspruch bekam Hitler ja wohl auch in den Niederlanden durch die NSB wie auch in anderen teilen Europas.....


    Sorry das war natürlich nicht alles an dich gemünzt Maerklin, es ging nur in erster Linie um die Bahngesellschaft.


    Ich finde es toll das ein Zug diesen Namen bekommt.


    Wie gesagt man darf es nicht vergessen aber bei jede Gelegenheit wieder heraus kramen muss auch nicht sein.


    Und noch eine Anmerkung. Man stellt ja tote nicht gegen tote.


    Aber man schaue sich mal die zahlen von Stalin und Mao an.....
    Dann schaue sich mal die aktuellen Todeszahlen an in den momentanen Kriegen.


    Und dann schauen wir uns mal an was jeden Tag an Kindern und Menschen allgemein verhungert auf der Welt durch unsere Westliche Dekadenz.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2: