[RSSLO] Kempten - Immenstadt (-Oberstdorf) - Lindau angekündigt.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wie sieht es eigentlich PZB-Technisch bei RSSLO aus? Haut das soweit hin, bzw. wissen die wie die PZB funktioniert und verbauen sie auch korrekt?


    Ich frage euch, da ich mir soweit keine Strecken von RSSLO gekauft habe, da ich überwiegend deutsche Strecken bevorzuge.


    Ich freue mich schon riesig auf die Strecke ( Geld zur Seite leg :) ).

  • Das Bahntechnische war bei allen Strecken bisher durchgehend eigentliche ziemlich mau.
    Die Signale zeigen teilweise an, was sie wollen, dann gibt es mal hier und da eine gewischt, obwohl man sich komplett regelkonform verhalten hat.


    Das war bisher immer ein bisschen komisch, man konnte sich halt nie darauf verlassen, ob die PZB jetzt tut was sie soll oder nicht. Insbesondere bin ich hier gespannt, wie man das H-V Signalsystem umsetzt, da man sich ja bisher an noch keiner deutschen Strecke versucht hat. Hoffentlich greift man auf das Schuster H-V System zurück, ansonsten sehe ich persönlich schwarz, was die Signalisierung angeht. Bei der PZB erwarte ich einfach nicht sonderlich viel, da hat man bisher auch so einige Fehler eingebaut, die auch in weiteren Strecken nie berücksichtigt wurden [...] .


    Den Gleisbau erwähne ich jetzt hier nicht weiter, dass wurde schon an anderer Stelle oft genug durchgekaut...


    Ansonsten heißt es abwarten und schauen, wie die ersten Meinungen sind und dann kaufen oder eben nicht.

  • Also, beim letzten Trip (etwa um März) mit dem Alex durchs Allgäu fühlte es sich deutlich anders an, eher, dass 80% nicht überhöht sind, aber wenn wirklich so viele Kurven überhöht wurden, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Da sieht man, wie man sich durch Gefühle täuschen lassen kann.
    mfg


    FabiaLP

  • Nein, wer hat dir denn sowas erzählt? "Angekündigt" bedeutet erstmal nur, dass RSSLO in diesem Fall gesagt haben, dass sie die Strecke bauen werden. Man kann auch eine Ankündigung machen ohne etwas überhaupt am Projekt gemacht zu haben.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Wer die Strecke so gar nicht kennt kann hier mal einen Eindruck gewinnen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Natürlich werden auch im Allgäu Übergangsbögen und Überhöhungen verwendet, das ergibt sich alleine aus den Geschwindigkeiten, Bogenhalbmessern und dem Ruckkriterium. Platzgründe sehe ich übrigens nicht als Hintergrund für einen möglichen Verzicht, gibt es hier doch die Möglichkeit anstatt klothoidaler Übergangsbögen und Gleisscheren solche nach Schramm und Bloss einzubauen. Vorteile sind u.a. eine höhere Entwicklungslänge zum Herstellen einer längeren Überhöhungsrampe und die geringere seitliche Abrückung.


    Die Überhöhung kann für ein ungeschultes Auge bei Werten zwischen 20 mm und 40 mm als nicht vorhanden wahrgenommen werden und auch teilweise komplett entfallen. Ein wichtiges Stichwort wäre hier der Überhöhungsfehlbetrag, der als Ermessenswert bis zu 130 mm betragen darf. Am Ende ist die Verwendung und Bemessung der Überhöhung auch eine wirtschaftliche Entscheidung, da sie ein wesentlicher Faktor der Instandhaltungskosten ist.


    Übrigens: Im Video ist der erste Linksbogen nach Ende des Weichenbereichs ein klarer Beweis für die Verwendung von Übergangsbögen und Überhöhungen.

  • Also bei RSSLO bedeutet angekündigt, dass die Strecke zu 99% fertig ist bzw dass nur noch getestet wird und Aufgaben gebaut werden. Es beginnt ja immer mit einem Rätselbild. Normalerweise folgt recht schnell dann die Auflösung, welchen Umfang die Strecke besitzt (das ist jetzt schon länger als normal) und dann geht das ganze recht schnell. Die Strecke dürfte also gemäß RSSLO-Muster noch im Oktober diesen Jahres erscheinen. ;)


    Ich freue mich übrigens auch auf eine Strecke aus dem Allgäu. Können ruhig mehrere Strecken dort bauen, zB auch Richtung Füssen. :)

  • grelle Märchenwald Vegetation

    Da wird der Vegetationstausch Patch von den anderen Strecken geupdatet und schon hat sich das erledigt. Über solche Sachen rege ich mich schon garnicht mehr auf...


    So langsam darf RSSLO aber mal verraten wo es hingehen wird.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()