Nur weil das alte Zeugs "Wertarbeit" ist, heißt es nicht, dass es ewig hält. Irgendwann sind Betriebs- und Wartungskosten so hoch, dass die alten Schaukeln nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können. Folglich müssen sie ausscheiden und ersetzt werden.
Oder fährt ihr auch alle ein 40 Jahre altes Auto, habt Haushaltsgeräte die 40 Jahre alt sind und lebt in Häusern die auf dem Stand von vor 40 Jahren sind? Weil damals™, früher™ war alles besser. Früher™ war das noch gute Wertarbeit™ heute is das alles Müll.
Hat auch keiner behauptet, dass es ewig hält. Fakt ist aber auch dass Fahrzeuge von vor gut >30 Jahren immer noch laufen. Während neue Produkte nach 8-9 Jahren Nutzung bereits verschlissen sind. Die Erdressourcen sind nicht unendlich.
Man muss das ökonomisch absichern, dass bestreitet auch keiner.
Anderes Beispiel, wenn auch Offtopic: Samsung gibt 18 Monate nach Ablauf der Produktion keine Updates mehr für Handys raus. Muss ich deswegen jedesmal was neues kaufen - nur um sicher zu sein - auch wenn das alte noch funktioniert. Mein S5 ist damit das letzte Samsung Handy für mich gewesen.
Da fällt mir nur noch "Wachstum über alles !!!!" ein.