Das Ende der BR 103 bei DB Fernverkehr

  • Die BR 103 war schon vor einigen Jahren abgeschrieben. Nun wird anscheinend endgültig ein Schlussstrich gezogen.


    Nach dem 103 113 mit größerem Schaden liegen geblieben und eine Aufarbeitung nicht angedacht ist, bleibt 245 als letzte 103 beim Fernverkehr. Zum Fahrplanwechsel 2016 soll auch sie weg kommen. Mancher sagt, sie wurde bereits verkauft, angeblich sogar an AKE. Doch klar ist da noch nichts. Klar ist aber, dass es 2017 keinen Umlaufplan mehr für die BR 103 mehr geben wird und sie dann allerhöchstens noch als Lückenfüller unterwegs sein wird.


    Ganz von der 103 müssen wir uns aber dennoch nicht verabschieden. 103 113 wird als weiteres Museumsexemplar nach Koblenz gehen. Und wenn 103 245 wirklich zu AKE geht, hat es doch auch etwas Gutes.



    1970 - 2016 - Die Königin der Schiene setzt die Krone ab

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Die 103 werden, ganauso, wie die Eiheitsloks, bei Privatbahnen und Museen noch einige Jahrzehte anzutreffen sein, darüber mach ich mir keine Gedanken. Die Zeit des Plandienstes der alten Ladies ist noch lange nicht vorbei. Aktuell reißen die Privatbahnen der DB gerade nur so die alten Loks aus den Händen.
    Schade ist es schon, das in Zukunft keine alte Dame mehr vor einem IC hängen wird, jedoch, ist es auch besser so, denn der IC Verkehr mit teilweise 9 Wagen, hat den Loks doch sehr zugesetzt. In Musen werden die Loks anders behandelt, selbst bei Privatbahnen geht es anders zu, als bei der DB, dort, ist nach Aussagen von einigen TF der Schritt zur DT schneller gemacht, als bei Team Rot, daher bin ich froh, für jede alte Dame die weiterleben wird, auch wenn es nicht in Rot ist.
    mfg
    FabiaLP


    Überlebende 103er (Museumsloks, egal, ob funktionsfähig, oder nicht):
    Lok, Betriebsfähig, Verbleib


    103 001, n, (Museum Nürnberg, in Aufarbeitung/Suche nach Teilen)
    103 002, n, (Spatzenpark Hemried)
    103 004, n, (Abgestellt in Lichtenfels)
    103 101, n, (Museumslok Darmstadt)
    103 113, n, (DB-Museum Koblenz-Lützel, einzige 103 mit rotem Rahmen, nach Schaden zurück ins Museum)
    103 132, n, (Ersatzteilspender für 103 245)
    103 137, n, (Museumsexemplar Nördlingen, Wiederaufbau unwahrscheinlich)
    103 167, n, (Lokwelt Freilassing)
    103 184, n, (Ersatzteilspender)
    103 197, n, (steht bei Privatperson im Garten)
    103 220, n, (Lützel, ex. Touristik, in Aufarbeitung)
    103 222, j, (Schnellaufdrehgestelle, Railadventure)
    103 224, n, (DB-Museum Nürnberg)
    103 226, n, (103 Club e.V. Steht in Wegberg Wildenrath, in Aufarbeitung)
    103 235, n, (DB Museum Koblenz-Lützel)
    103 245, j, (Letzte 103 der DB)

  • In Museen werden die Loks anders behandelt, selbst bei Privatbahnen geht es anders zu, als bei der DB, dort, ist nach Aussagen von einigen TF der Schritt zur DT schneller gemacht, als bei Team Rot

    In Museen ist es klar, dass man die Loks schonen will, denn sie sollen dort ja erhalten bleiben, während man bei der DB (und teils auch bei Privaten) mit einem Schaden leben kann.
    Bei der 103 gibt es aber mit der DT ein Problem, nämlich braucht man dort immer einen zweiten Lokführer für die zweite Lok, was das ganze schon um einiges schwieriger macht, und 9 Wagen stellen theoretisch ja fast kein Problem für die starke Lok dar, solange man sie nicht auf Dauer so schwer belastet. Außerdem wäre eine Vorspannlok für diese Zwecke extrem unwirtschaftlich, da ich dann gleich die andere Lok alleine nehmen kann, das würde auch eine Privatbahn kaum machen.


    Schade finde ich es auch, so wird es wohl bei einer einmaligen Gelegenheit bleiben, bei der ich diese edle Lok live im Planeinsatz erleben durfte.

  • gut, mir fällt nur ein EVU ein, welches eine 103 im Plandienst hat, und selbst da zeiht die Lok max. 4 Lokomotiven, oder 5 Güterwagen, die Lok ist bei RA für die schnellen Überführungen mit teilweise max. 230 gekauft worden, so konnte man auch schon sehen, das die 103, 4 Vectron im Schlepp auf der SFS mit 200 bewegt hat.
    mfg
    FabiaLP

  • Man kann die Gurke auch vor schweren Güterzügen einsetzen, ist zwar nicht optimal, aber gehen tut das. Und da zieht die so ziemlich alles weg. ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Na Endlich. Man kann nicht ewig bei einer veralteten Bahn hängen bleiben, so wie es die DB macht. Natürlich geht eine schöne Lok verloren, jedoch wird die Bahn dafür moderner und besser. Also auf jeden Fall war das so in Österreich.

    Du glaubst doch nicht, diese eine Lok hat die Bahn "unmodern" gemacht? *facepalm*
    Es war eine schöne "Geste", dass einige der Loks wieder zum Einsatz kamen und auch viele TFs waren nicht unerfreut darüber.

  • ich kann mich an ein Erlebnis als Kind erinnern, als wir von (West) Berlin (Damals stand noch die Mauer, mit einen sogenannten Interzonenzug mit Kurswagen,
    nach Emden gefahren sind, ab Helmstedt wurden die DR "Taigatrommeln" gegen die 103 der DB getauscht.


    Damals gab es noch "Händler" mit Wagen, die außen am Zug entlang gefahren sind, und Kleinigkeiten, Getränke/Snacks durchs Fenster verkauft haben, während des loktausch.


    Die Wagons hatten damals ja noch Fenster zum öffnen, irgendwo zwischen Hannover und Leer, roch es plötzlich etwas angesenkt.


    Ja,im Bahnhof stand da auch schon die Feuerwehr, und die Lok "rauchte" etwas.


    Aber (Und das zeigt wohl, wie solide die Lok war/ist)


    Nach etwa 30 Minuten ging es weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 () aus folgendem Grund: Orte geändert, da wohl erst später eine OL montiert wurde, war ja noch ein Kind, kann mich aber noch dran erinnern, das es auf dieser fahrt war, und das es im Jahr des Mauerfalls war.

  • Ab Oldenburg wird dann aber die Lok gegen eine 216 getauscht worden sein, die 103 wäre kurz hinter der Pferdemarktbrücke mit ausgeklinktem Bügel liegengeblieben, der Draht Richtung Leer wurde nämlich erst 1992 eingebaut ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @DER Leser : Wegwerfgesellschaft? Nach dem Motto: wegwerfen ist einfacher als reparieren?


    Ich teile deine Meinung nicht!
    Natürlich ist es wirtschaftlicher und billiger die Teile einfach zu verschrotten oder ins Ausland zu verkaufen. (Die sind wenigstens froh drüber etwas zu haben!)
    Aber das war noch solide Wertarbeit!!! Made in Germany! Da haben Ingenieure noch wirklich etwas beeindruckendes geschaffen! Sich etwas dabei gedacht. Im gegensatz zu heute.


    Tut mir leid, aber ich finde, dass man in den 90gern schon zuviel verschrottet hat. Ob das jetzt Autos, Loks oder sonstiges Zeugs war. Egal. Damals war fast alles wertlos.
    Mir geht die Zeit ab, wo man noch deutsche Krokodile an Güterzügen gesehen hat. Das war beeindruckend!


    Die 103 hat sich eine lange Zeit gehalten. Es ist natürlich sehr schade. Aber so ist das mit der V200 und sämtlichen anderen Loks auch gekommen. Habe die 103 245 oft gesehen. Und bin kurz stehen geblieben. Sieht man ja nicht alle Tage. :) Die 103 im Planeinsatz war etwas einzigartiges.


    Ich kann nur hoffen, das sich irgendeine Privatbahn.. oder sogar der Bahnpark Augsburg / Museum Nördlingen diesem Fahrzeug widmet!

  • @Barrett
    Habe es entsprechend korrigiert, ich bin mir dann nicht mehr ganz sicher,
    ich weiß aber, das es auf der fahrt von Berlin nach Emden passiert ist, und das es zwischen Hannover und Leer passiert ist, das die Mauer noch stand und, wie gesagt, ich war noch ein Kind, aber die fahrt ist hängen geblieben.

  • Nur weil das alte Zeugs "Wertarbeit" ist, heißt es nicht, dass es ewig hält. Irgendwann sind Betriebs- und Wartungskosten so hoch, dass die alten Schaukeln nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können. Folglich müssen sie ausscheiden und ersetzt werden.
    Oder fährt ihr auch alle ein 40 Jahre altes Auto, habt Haushaltsgeräte die 40 Jahre alt sind und lebt in Häusern die auf dem Stand von vor 40 Jahren sind? Weil damals™, früher™ war alles besser. Früher™ war das noch gute Wertarbeit™ heute is das alles Müll.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Die 103 ist im aktuellen teilweise extrem dichten Verkehr der Ballungsgebiete einfach nicht mehr brauchbar und blockiert mit der geringen Beschleunigung die Strecke um einige Zeit länger als ein Intercity mit einer 101 o.ä.


    Bin vor einigen Monaten in Zell am See gewesen, den IC1281 übernimmt ja die 103 planmäßig noch bis zum Fahrplanwechsel bis Kufstein, ab dann übernimmt eine 1116 die komplette Strecke (Vorteile durch entfallenden Lokwechsel). Die Probleme die die 103 beim Beschleunigen mit einem 9/10 Wagen Intercity hat, machen sie heute einfach verzichtbar und dass vor allen Dingen in so einem Ballungsraum wie München in dem der Schienenverkehr extrem dicht getaktet ist.


    Für Museen- und Sonderfahrten (& den TS) sicherlich eine schöne Lok mit einer langen Geschichte, die aber wie schon gesagt nach fast 50 Betriebsjahren einfach ausgedient hat...


    Um mal auf die angesprochende 103-245 von @Baureihe 420 zurückzukommen. Nein, diese bleibt noch im Besitz von DB Fernverkehr und steht in München bis mindestens Ende 2017 als Ersatzlok zur Verfügung, was danach mit ihr passiert, ist noch ungewiss. Das DB Museum Halle hat aber schon eine Anfrage bzgl. Kauf gestartet. Sollte sie im Besitz der DB bleiben, wird sie höchstwarscheinlich ins AW Dessau gehen und kann dann für Sonderfahrten von diversen Eisenbahnvereinen angemietet werden.


    Viele Grüße
    Norman

  • Bin vor einigen Monaten in Zell am See gewesen, den IC1281 übernimmt ja die 103 planmäßig noch bis zum Fahrplanwechsel bis Kufstein, ab dann übernimmt eine 1116 die komplette Strecke (Vorteile durch entfallenden Lokwechsel).

    Nein, der Zug wird in Wörgl von der 103 übernommen, weil dort sowieso ein Fahrtrichtungswechsel stattfindet, daher wird man auch auf den Lokwechsel in Zukunft kaum verzichten können, sofern man nicht Steuerwagen fährt.