[vR] BR 189/ES64F4


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das ist vermutlich eine direkte Antwort auf die Ankündigung von 3DZug. Hmm, auf der einen Seite finde ich es fair, dass jetzt die Karten von beiden offen auf dem Tisch liegen. Andererseits echt schade, dass es hier wohl zwei konkurrierende Modelle geben wird, dann splittet sich damit halt alles auf, die Käufer, die Szenariobauer, die Repainter...


    Das werden dann 189 Nummer 3 und 4 auf meiner Platte. =O


    PS: Das Foto oben sieht ja eher aus, als würde ne Lok in Meterspur kommen, bissl schmal die Schienen... 8|

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Euch ist aber schon bewusst dass es sich auch um den von 3DZug erwähnten Partner handeln kann, mit dem er zusammen die Br 189 bauen will? Dort wurde ja extra noch geschrieben, dass man das Projekt in Sachen Funktionsumfang nicht alleine realisieren kann. Und dass 3DZug mit vR zusammenarbeitet erkennt man auch daran, dass neuerdings in den Wagen von 3DZug die vR ZDS/ZWS Leitungen drinstecken.

  • Da hat man sich wohl nach der Ankündigung von 3DZUG bei vR genötigt gefühlt auch etwas zu zeigen. :D
    Ist aber nicht negativ gemeint und hätte wohl jeder andere genau so gemacht. Wer sieht schon gerne seine Felle davonschwimmen...


    Freut mich jedenfalls, dass wir nun auch mehr qualitativ hochwertige Moderne E-Loks bekommen.

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • Ich sehe da leider schwarz für 3DZug und kann da eigentlich nur auf gut Deutsch "dumm gelaufen" zu sagen. Die Lok von vR wird in den wichtigen Bereichen, also Fahr- und Bremsverhalten, Sounds, Zugsicherungssysteme deutlich besser werden (es sei denn vR entwickelt für 3DZug die Skripte für die 189, was aber auch irgendwie absurd wäre). Maximal beim Modell und Führerstand könnte 3DZug noch punkten, aber die Modelle von vR waren und sind in meinen Augen fantastisch. Nach DTG und vR gibt es da lange nichts.


    Tut mir dann irgendwo auch für 3DZug leid. Es gibt sicher viele andere Loks, in die man so viel Zeit und Energie hätte stecken können und bei der 189 war es bei Leibe nicht abwegig, das da was von vR kommt.


    vR würde m.E. niemals ein Projekt wegen Doppelproduktion einstellen. Dafür sind die Jungs zurecht selbst zu überzeugt von ihren Produkten.

  • Vielleicht sind das ja gar keine unterschiedlichen Modelle. :)
    Sondern die von Herrn Gose angesprochene Kooperation.


    Spekulationen,...Spekulationen... ;)

  • Also Maik hatte mir vor langer Zeit auf einem Kommentar, zur Frage ob eine BR 189 erscheinen wird geantwortet, dass wenn es eine geben wird, dass es eine komplette Neuentwicklung sein soll und nicht auf Basis der Mosel 189 sein wird. Ich würde also erstmal abwarten und schauen wie es damit aussieht, wenn vR diese Lok veröffentlicht hat. *teetrink*


    Edit: vR als Kommentar zur 3dzug 189 (zum Thema konkurrieren):

    Definitiv nicht. Dass 3DZug ausgerechnet heute auch eine 189 ankündigt, das wussten wir nicht. Wir gingen von einer anderen Baureihe aus, die sich unter dem Schleier verbarg. Unsere 189 ist schon lange geplant und in Bau.

    Damit ist der Spekulatius vorbei


  • von Quelle


    Das wird zwar endlich eine ordentliche Güterzuglok aus dem Hause Siemens, aber es wäre die vierte oder fünfte.
    Warum keine BR 186? :huh:

  • Ob nun 3DZug oder vR ist doch egal, letztendlich entscheidet der Kunde und wenn er beide Kauft ist es eben so, kauft er keine auch und kauft er sie nur von vR oder 3DZug ist es halt auch so.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die ES64U2 aka Taurus gibts doch auch mehrmals und beides findet seine Käufer. Okay zu dem einen ist noch ein ganzer Wagenpark dazu (Railjet), dafür hat der andere noch die ES64U4 mit im Paket und genrell unterscheiden sich die HRQ und RWA Modelle auch vom Funktionsumfang. (Die Steam Versionen zähle ich nicht extra, weil es glaube quasi HRQ Modelle sind nur ohne (Sound)Updates und so)


    Also von daher finden schon beide 189er ihre Daseinsberechtigung. Vielleicht lässt sich ja das 3DZUG Modell ja besser repainten im Gegensatz zum vR Modell.

  • Dumm gelaufen...schade. Andererseits finde ich es absolut klasse dass die ganzen DTG Loks endlich zum Bender und auch die modernen Szenarien bald nur noch mit VR und TTB gebaut werden können.
    Vielleicht hätte 3D Zug sich lieber mal an eine kleine Strecke setzen sollen. Die brauchen wir viel dringender als Version 3 oder 4 von irgendwelchen Loks.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Also ich freue mich riesig das die BR189 von vR kommt. Endlich eine vernünftige PZB in dieser Lok.


    Ich hoffe nur, dass sie dieses mal mit dem Zuglängensystem (Roadrunner) ausgestattet wird. DTG hat das bei jeder ihrer 189er "vergessen".

  • Dann würde ich nochmal anregen, dass einer der beiden auf die 186 oder 187 wechselt.

    3DZUG wird die Lok zumindest für T:ANE trotzdem durchziehen, damit die Arbeit nicht umsonst war, und für vR wäre es auch äußert unwirtschaftlich, die Arbeit jetzt einfach zu verwerfen, zumal sie durchaus mit einem großen Kundenstamm rechnen dürfen, und, sofern die 3DZUG-189 nicht von vR geskriptet wird, kann die gewohnte Qualität wohl kaum überboten werden.

  • Deshalb werden Bestandskunden weiterhin bei vR einkaufen. Meiner Erfahrung nach, gibt es keinen anderen Paywarehersteller der eine funktionstüchtige Lok mit dieser Performance anbietet.


    Auch in Zukunft wird sich das Warten weiterhin lohnen. Danke an Maik und Ulf für dieses weitere Produkt das auf meiner Einkaufsliste landet.


    Und was 3DZug angeht, ich glaube das auch Matthias Potential hat und viel Liebe in seine 189 steckt, aber vR hat schon immer mit Funktion und Umfang gepunktet.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650