Unfall in der Schweiz: Reisebus kracht in ICE

  • Erstaunlich das so etwas immer wieder passiert an Bahnübergängen... Und meist sind es Busse, LKW oder landwirtschaftliche Gespanne, die auf dem Bü hängen bleiben oder die bei stockendem Verkehr auf den Bü fahren, obwohl auf der anderen Seite noch nicht ausreichend Platz ist um den Bü komplett frei zu machen... Aber naja, will auch erstmal nicht zu viel spekulieren. Schön jedenfalls, dass es scheinbar keine Todesopfer gab. Hoffe die Verletzen hat es nicht allzu schwer erwischt.



    Interessant fand ich aber die Formulierungen der Schweizer...


    - "Der Car ist heftig eingedrückt", berichtet ein Leserreporter, der vor Ort war. -> Der Car?! Nennt man Busse so in der Schweiz? Und ist Leserreporter eine nette Umschreibung für Schaulustigen? ;)


    - "Carunternehmen" ist dann ja offenbar ein Busunternehmen. Irgendwie verwirrend... Hätte da jetzt alles mögliche vermutet. Vom Autohaus, über einen Autohersteller, bis hin zur Autovermietung, aber auf ein Busunternehmen wär ich nicht gekommen.


    - «Alle Blaulichtorganisationen sind vor Ort, anscheinend gab es mehrere Verletzte.» -> Blaulichtorganisationen gefällt mir irgendwie, muss ich mir merken.

  • Ösi-Car & Reisecar, wieso Schreiben die Schweizer nicht einfach Reisebus? Oder ist ihnen das Wort evtl. nicht geläufig? ?(

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ösi-Car & Reisecar, wieso Schreiben die Schweizer nicht einfach Reisebus? Oder ist ihnen das Wort evtl. nicht geläufig? ?(

    Weil der Schweizer eben Car sagt! Wie er auch (das) Tram, (das) Perron oder (der) Pendelzug sagt (nennt sich Dialekt).


    Das Tram - die Strassenbahn, die Tram
    Das Perron - der Bahnsteig
    Der Pendelzug - der Wendezug


    Und bitte beachtet, es heisst Zürcher und nicht Züricher!



    Schönes Wochenende.



    Gruss

  • Tram oder Straßenbahn sagt man auch hier :P


    Aber wenn sollten sie auch Konsequent sein: Pendeltrain :ugly:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @BlackHawk


    Ihr sprecht doch von "die Tram" abgeleitet von die Strassenbahn und wir sprechen von "das Tram".


    Das ist pures Schweizer Deutsch - wird bei mir seit meiner Geburt gesprochen (da gab es noch kein Denglisch), ausser InterCity und InterCiyExpress.


    Übrigens heisst es in der Schweiz auch Lokführer und Lokzug, nicht Triebfahrzeugführer und Co.


    So, genügend OT

  • Zum Glück fahren in dem Bereich die Züge nicht allzu schnell. Ist der Bahnübergang jener, wo die Strasse zur Harder Kulm Bahn führt? Dort hatte vor ein paar Jahren mein Zug ne Notbremsung, weil auch ein Bus zu nah am Gleis war, aber ohne Schäden.


    Im übrigen für Bahnfans (und andere) eine schöne Urlaubsgegend:
    Ab Interlaken Ost: die Berner Oberland Bahn (BOB) nach Grindelwald und Lauterbrunnen, ab dort mit der Wengernalp Bahn (WAB) hoch zur Kleinen Scheidegg und dann weiter mit der Jungfraubahn aufs Jungfraujoch. Auf der anderen Seite fährt oben am Berg die Lauterbrunnen-Mürren Bahn (Anschluss lediglich mittels Seilbahn).

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Der ICE hat einen Frontschaden, der Bus einen Heckschaden -> der ICE ist in den Bus gefahren. Was anderes zu behaupten wäre Blödsinn. Dieser Sachverhalt hat allerdings nichts mit der Schuldfrage zu tun, das steht auf einem anderen Blatt.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Wieso sollte eine Schweizer Zeitung keine Schweizerdeutschen Wörter benutzen?

    Weil das für mich eher Denglisch ist (Reisecar), daher sollten sie auch Konsequent sein und Pendeltrain sagen ;):D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Mal zum Ereignis!


    Ich dachte immer das es so etwas in der Schweiz nicht geben dürfte, die sind doch so modern.
    Also ist doch nicht immer verlass auf moderne Technik, siehe Bad Aibling.


    Was ich aber interessant finde das ich das zuerst hier erfahren hab, obwohl ich heut morgen bei einen großen Deutschen Nachrichtensender geschaut hatte. Den waren aber UFO- Geschichten wichtiger.